Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2016, 03:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard Kennfeldoptimierung

Grüße.

Ich beabsichtige nächstes Wochenende einen 1.9TDI mit einem Variant drum herum zu holen, Motorcode ist ATD mit 101 PS. Das gute Stück hat nun schon über 350tkm aufm Parkett, ansich nichts wildes.
Nun kam die Überlegung, wie es mit einer KFO aussieht bei so einer Laufleistung? Möchte eigentlich nicht mehr Leistung oder wenn nur minimal. Hauptaugenmerk sollte eher auf Verbrauchsreduzierung liegen. Kann man die Kennfelder so abstimmen, dass man den Bock zu nem Sparschwein macht, bzw wäre das überhaupt noch empfehlenswert/ungefährlich bei der Laufleistung?

Greetz


Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 03:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wenn der motor OK ist - tu es !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 03:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Angegeben ist der Verbrauch mit 5,2L für die Limo, denke mal Variant wird etwas mehr sein wegen des höheren Gewichts. Wäre ein Verbrauch um die 4,5L mit einer KFO realistisch oder eher Wunschdenken?
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

KFO kann den Verbrauch gar nicht reduzieren. Wer dieses schwachsinnige Argument erfunden hat, ist das größte Marketinggenie aller Zeiten. Die Logik dahinter ist auch so geil. Mehrleistung und weniger Verbrauch. Was wäre die Konsequenz? Genau: ein besserer Wirkungsgrad des Motors. Ohne mechanische Veränderung.

Ich hab in meinem leben 5 Autos chippen lassen. Von 199 € ebay bis 1.100 € Wohlfühlprogramm mit Rolle und Red Bull beim Warten. Wurde jedesmal "weniger Verbrauch" versprochen und jedesmal war das absoluter Schwachsinn.

Der einzige Verbrauchsvorteil wird dadurch generiert, dass man den nach dem Chippen anders fährt. Ansonsten ist es physikalisch unmöglich ohne Wirkungsgradsteigerung aus weniger Primärenergie (SPRIT) mehr Leistung zu holen.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
-V5-Pilot (08.04.2016), didgeridoo (08.04.2016), variantgt (08.04.2016)
Alt 08.04.2016, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Natürlich kann man dadurch Kraftstoff sparen!
Das Drehmoment wird ja u.a. im mittleren Drehzahlband angehoben, dadurch muss ich das Gaspedal nicht so weit durchdrücken um genau so schnellzu sein, z.b. beim überholen, dadurch spart er ja schon!

Der 3.0 Liter TDI verbraucht nur minimal mehr Sprit als der 2.0 TDI, obwohl 2 Zylinder mehr gefüttert werden müssen. Wenn man die Leistung natürlich immer abruft spart man natürlich nicht.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

1,5 Tonnen auf 100 km/h in 5 Sekunden zu beschleunigen brauch eine spezifische Menge Energie (X). Diese Menge Energie ist bei jedem Auto erstmal im Tank. Der Wirkungsgrad (Y) eines Autos wird von 5 Drillionen Parametern bestimmt (z. B. Getriebe, Motor, CW-Wert etc.). In einem Liter Diesel sind z. B. bummelig 10 kWh Energie gespeichert. Wenn man nun ein perfektes Auto hat, werden aus einem Liter Diesel genau diese 10 kWh Energie genutzt. Besser kann ein Auto physikalisch nicht sein. Der Wirkungsgrad Y wäre in diesem Fall 100 %. Jetzt ist aber so, dass natürlich nicht alle Energie in Bewegung umgewandelt wird. Es geht noch ziemlich viel Flöten im Bereich Abwärme, Reibung, mechanischer Widerstand (Lima) etc. PP.

Was kann jetzt ein Chiptuning ändern? Die Leistung des Motors? JA auf jeden Fall, das ist unbestritten. Den Wirkungsgrad des Motors? Fast 0. Auch eine Drehmomentsteigerung kommt nur durch mehr Sprit. Woher sollte die sonst kommen, aus der kosmischen Mondstrahlung?

Der Verbrauch ist jetzt das Ergebnis von Energiebedarfsmenge X / Wirkungsgrad des Gesamtsystems.

Hier hat einer der User so nen schönen Spruch in der Sig ... Chipper sind keine Wunderheiler oder so? Genau so ist es.

Ich werde auch in Zukunft Autos chippen lassen, weil es geil ist und die Charakteristik der Autos nach meinem Geschmack verbessert. Eine Verbrauchsminderung dadurch ist aber schlicht und ergreifend Märchenstunde.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
-V5-Pilot (08.04.2016), MajestyTurbo (10.04.2016), RudolfDiesel (12.05.2016)
Alt 08.04.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Kraft kommt von Kraftstoff.

Das Chiptuning erleichtert es dem Fahrer sparsamer zu fahren, kann aber den Wirkungsgrad des Motors nicht wirklich beeinflussen.

Ich würds machen lassen.
-Robin- (Home)
Ist da ein guter Ansprechpartner.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ok, überzeugt
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Natürlich geht das.
Nur weil ihr keine Ahnung habt wie das geht, heißt es noch lange nicht das es nicht geht.
Nur dabei sei gesagt: Auch der OEM könnte das aber dann bekommt er Probleme mit seiner einzuhaltenden Abgasnorm.
Wenn man die außer acht lässt, dann geht es.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gibt auch nen Osterhasen. Muss man Wissen.

Ich empfehle: Dr. Axel Stoll.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
turbo_micha (09.04.2016)
Alt 08.04.2016, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Ich kann ja mal berichten wenn meiner gechippt ist
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich habe mal gehört, dass die Kennfelder im Steuergerät auf unterschiedliche Bedingungen wie Kraftstoffqualität, Luftdichte etc abgestimmt sind, da z.B Die Kraftstoffqualität in anderen Ländern nicht zwingend so hoch ist wie hier in Deutschland. Was genau da jetzt natürlich dran ist, weiß der Geier, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Plan von.

Und anders herum gesehen, wenn es nur Mehrleistung bringt, aber keinen Mehrverbauch, dann kann ich die Mehrleistung auch mitnehmen ^^
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Über das TIMING der Einspritzung lässt sich gerade beim TDI schon was machen in Richtung Verbesserung des Wirkungsgrades.
Und da ist alex_g einer der wenigen Tuner die das drauf haben.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Über das TIMING der Einspritzung lässt sich gerade beim TDI schon was machen in Richtung Verbesserung des Wirkungsgrades.
Und da ist alex_g einer der wenigen Tuner die das drauf haben.
Na dann werde ich mich mal mit ihm und Robin ein wenig kurzschließen



Geändert von Bo.:Ra (14.04.2016 um 22:20 Uhr)
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben