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Alt 24.04.2016, 17:45
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didgeridoo
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Standard R32 Klappensteuerung für Abgasanlage (elektronisch) deaktiviern

Folgendes Problem:

Die ME7.1.1 Motorsteuerung versucht ein Magnetventil für die R32 Abgasklappe anzusteuern.
Dieses Ventil gibt es bei mir nicht (Motorumbau).

Folglich steht dieser Fehler im Fehlerspeicher:
19475 - P3019 Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
kein Signal/Kommunikation, sporadisch


Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder:
Zwischen die entsprechenden zwei Pins am 121-poligen Motorsteuergerät-Stecker einen Widerstand einlöten.
Oder:
Die Ansteuerung der Abgasklappe in der Motorsteuergerät-Software deaktivieren.

Kann mir irgendjemand helfen?
In welchem Kennfeld kann ich die Ansteuerung der Klappe deaktivieren?
Welche beiden Pins am "Kabelbaum für Motorraum" sind für die Abgasklappe verantwortlich?
(Ich finds nicht im Stromlaufplan )
Und welchen Widerstand kann man da verwenden, bzw. wie groß ist der Widerstand im originalen Unterdruckventil für die Klappen-Ansteuerung?

Würd mich wahnsinnig freuen, wenn mir da jmd. kurzfristig irgendwie unter die Arme greifen kann.
Danke


didgeridoo ist offline  

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Alt 24.04.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr interesante Frage! Das hab ich mich auch schon gefragt.

Löst das fehlende Ventil eigentlich auch die Warnleuchte im Tacho aus? Ich kanns momentan schlecht testen, weil bei mir 2 Lamda Sonden noch nen Fehler produzieren.

Welche Pins meinst du!?
Das Ventil bekommt direkt Spannung von Sicherung S234 auf Pin2. Und angesteuert wirds vom MSG T121/114 über den Stecker T14a/14 (Neben Baterie) auf Pin1.
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Floforce (24.04.2016)
Alt 24.04.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Obwohl ich ja kein Fan vom Widerstände einsätzen bin, muss ich sagen, die Sache mit dem Widerstand funktioniert sehr gut, ohne weitere Fehler. Wenn ich mich recht erinnere, muss die geschaltete Leitung, mit einem Widerstand, auf Plus gelegt werden. Welcher Pin das jetzt genau ist kann ich dir gerade nicht sagen.

Ich würds hier villt mal mit dem 333Ohm Widerstand, der auch bei der SLS benutzt wird probieren.

Das Kennfeld für die Abgasklappe heißt: KFABK-Kennfeld zur Steuerung der Abgasklappe
-ABGKL

Denke aber nicht dass, das die Lösung der Problematik ist. Denke da muss nur die Diagnose für die Abgasklappe deaktivert werden.

Sag nochmal grad die Teilenummer von dem aktuellen Softwarestand.
Dann schau ich mal was ich machen kann.

Geändert von Floforce (24.04.2016 um 20:25 Uhr)
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Garrettdriver (25.04.2016)

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Alt 24.04.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Ich kanns momentan schlecht testen, weil bei mir 2 Lamda Sonden noch nen Fehler produzieren.
Dem Problem kann man ja auch bei kommen
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Alt 24.04.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Dem Problem kann man ja auch bei kommen
Ja, muss nur 2 neue/gebrauchte Sonden auftreiben.

SLS!?
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Alt 24.04.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Ja, muss nur 2 neue/gebrauchte Sonden auftreiben.
Aso ok. Ich dachte 200 Zeller Kat wäre verbaut.

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
SLS!?
Sekundärluft System

Wer das rauswerfen will muss auch ein Ventil entfernen. Da kommen bei manchen auch Widerstände zum Einsatz.
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derSero (24.04.2016), Soil (24.04.2016)
Alt 24.04.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Soil: Ich weiß, dass du das gleiche Problem hast Das konnte ich deinem Lima-Problem Thread entnehmen.
Und JA. Allein dieser eine Fehler sorgt dafür, dass die gelbe Lampe im Tacho leuchtet.

Also hier die Lösung - ich hab euch ein Bild gemalt


Am Motorsteuergerät Pin 3 mit Pin 114 über einen 4,7k Ohm Widerstand verbinden.
Dann lässt sich der Fehler löschen und kommt nicht wieder

Die Leitung, die von Pin 114 weg geht kann getrennt und abisoliert werden.

Geändert von didgeridoo (24.04.2016 um 22:16 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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drucksensor12 (08.10.2020), Floforce (25.04.2016), Foyleman- (09.10.2023), lowforlife (10.12.2018), Soil (24.04.2016), Xien16 (18.06.2018)
Alt 01.05.2016, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habs eben auch bei mir gemacht und hat funktioniert!
Soil ist offline  

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Alt 02.05.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja GOTT FROH, dass ich dank Dir überhaupt einen BHE Datensatz für Handschalter habe!


Einen originalen Datensatz ohne Abgasklappe hab ich nicht.
Wüsste auch nicht wo man so etwas findet

Egal - das Problem ist jetzt gelöst.
Der Motor läuft; keine Fehler

Bleibt noch dieses Problem, das mich momentan beschäftigt:
http://www.golf4.de/werkstatt/197995...nnt-nicht.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.06.2018, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank auch von meiner Seite

Ein Widerstand ist natürlich schnell eingelötet, aber so muss ich nicht lang probieren, welcher Wert ausreichend ist

Und bei 4,7kΩ fließt auch kaum Strom - die 330Ω wären da schon kritischer...

Ich denke ich mach ihn bei mir direkt an den 14-poligen Stecker
Einen neuen Pin in den leeren Steckplatz Karosserie-Seitig, der Steuergerät-Seitig zu 114 geht.
Von diesem Pin dann über den Widerstand auf einen Pin, der Spannung liefert.
Xien16 ist offline  

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Alt 18.06.2018, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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QZA eine Nachricht über ICQ schicken
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Mal rein aus interesse, wo im Datensatz muss es anpasst werden um die klappe raus zu nehmen?
Hab mal vor ewigkeiten gelesen ,das sich das jemand am BDE aktiviert hat durch die änderung im MSG
QZA ist offline  

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Alt 18.06.2018, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Mal rein aus interesse, wo im Datensatz muss es anpasst werden um die klappe raus zu nehmen?
Hab mal vor ewigkeiten gelesen ,das sich das jemand am BDE aktiviert hat durch die änderung im MSG
29F800 (=Flash) des MSG's.
Bedarf:
=> Auslesen
=> Datensatz verändern
=> Checksumme berechnen
=> Schreiben

Die Stelle (=genau DA) kann man nicht sagen...
Gaghunf ist offline  

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Alt 26.06.2018, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war fleißig:



Ich habe den Widerstand am 14-poligen Stecker neben der Batterie auf der Motor-Seite eingelötet.
Wie schon erwähnt, muss Pin 14 grau/blau über den 4,7kΩ Widerstand mit Klemme 87 verbunden werden.
Klemme 87 liegt an Pin 6 gelb/schwarz.

Und schon hat man eine Fehlermeldung weniger im Steuergerät
Xien16 ist offline  

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Foyleman- (09.10.2023), Gaghunf (26.06.2018)
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Philipp P.
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Moin Gemeinde 😊
Kann mit einer die Teilenummern sagen von dem originalen r32 MagnetVentil,druckspeicher und der platte wo die drauf fest gemacht sind ?
Gruß Philipp
Philipp P. ist offline  

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Alt 02.12.2018, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Philipp P. Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde 😊
Kann mit einer die Teilenummern sagen von dem originalen r32 MagnetVentil,druckspeicher und der platte wo die drauf fest gemacht sind ?
Gruß Philipp
1K0 906 283 A Magnetventil
049 129 808 A Dämpfer (Druckspeicher)
022 133 259 B Halter für Dämpfer
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (02.12.2018)
Alt 03.12.2018, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Philipp P.
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Ja super vielen Dank 😉😊
Philipp P. ist offline  

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Alt 09.12.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Philipp P.
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Hey kann mir einer sagen ob die tn vom r32 ist!?*
SV 8 1J0 000119 AN 07/03
Philipp P. ist offline  

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Alt 10.12.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Philipp P. Beitrag anzeigen
Hey kann mir einer sagen ob die tn vom r32 ist!?*
SV 8 1J0 000119 AN 07/03
Falls du einen originalen R32 Druckspeicher mit Halter suchst, schreib mir ne PN


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