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Alt 26.04.2016, 11:58
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Standard BN-Pipes AGA f. 1,8T?

Nachdem mein Wagen eh in die Werkstatt muss und der ESD bald ganz vergammelt ist, muss was neues her. Der Wagen hat den AUM-Motor, ist aber auf 195PS gechippt. Soweit ich weiss ist sonst nichts gemacht (Lader, Downpipe, LLK usw.).

Nach den positiven Berichten hier liebäugle ich mit einer BN-Komplettanlage ab KAT. Es gibt ja 2 Ausführungen, Seriendurchmesser (60mm?) und 70mm, die dann eingetragen werden muss und nochmal 450€ extra kostet. Bringt das Leistungsmäßig spürbar was, oder ist das nur für den Sound? Nur für den Sound würde ich nämlich keine 450€ extra ausgeben. Ich will den Wagen nicht zu laut habe, dafür bin ich zu alt.

Gruß
Tom



Geändert von tom667 (26.04.2016 um 12:00 Uhr)
tom667 ist offline  

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Alt 27.04.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die AGA Rückstaufrei ist sollte das beim Turbo immer was bringen .. am besten wäre dann noch die Downpipe plus ein anderer Kat - 100 oder 200 Zeller
GolfGTI2k15 ist offline  

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Alt 27.04.2016, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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BN hat mir inzwischen geantwortet, dass der kleine Durchmesser für 195PS (bzw. bis ca. 260PS) ausreichend sei. Bzgl. Downpipe bin ich hin und hergerissen. Das Flexrohr muss ohnehin erneuert werden, und 430 EUR für die Pipe von Silentboy89 sind im Vergleich zu 180-200 für einen Nachbau des Serienteils auch nicht wirklich teuer. Aber es läppert sich halt, an der Kupplung muss auch noch was gemacht werden. Und die "große" Pipe ist halt eigentlich auch nicht legal. Bringt das an einer 60mm Anlage überhaupt was? Oder ist das dann mehr für den Sound?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 27.04.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

was meinst du denn mit einer großen Downpipe? 3" (76mm)?
Es wäre eher soundtechnisch ein Plus aber nicht an Leistung, da du ja dann wieder verjüngst auf 60mm. Fahre selber eine 3" Downpipe und ab Kat 2,5" von FMS, da mir das sonst zu laut wäre für nen Daily. Der Turbo säuselt dann ganz genüsslich im Innenraum beim Gas geben.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist gerade online  

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Alt 27.04.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die 3" mit 200 Zeller die Silentboy hier immer wieder anbietet:
http://www.golf4.de/motor-auspuff/19...tzeschutz.html
Immerhin ist dann bis hinter dem KAT für gute Strömungsverhältnisse gesort. Für den Sound brauche ich das nicht, ich will es lieber etwas dezenter. Der Sound vom alten Remus-ESD ist schon nicht schlecht, aber der hält nicht mehr lange. Wahrscheinlich röhrt der deswegen so schön
tom667 ist offline  

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Alt 27.04.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Willst du irgendwann später auch noch mehr Leistung fahren (K04-, Garrettturboader?)
Meinem Wissensstand nach reichen 2,5" für bis zu 350PS. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege 2,5" macht einen schönen dezenten klang und 3" finde ich schon ziemlich laut am 1.8T, wobei du dann auch im Fahrzeugschein auf dein Standgeräusch achten musst sonst trägt es dir kaum jemand ein Ich kann eine FMS sehr empfehlen in Einklang mit einer 3" Downpipe.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist gerade online  

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Alt 27.04.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, ich bin mit den 195PS sehr zufrieden. Wenn ich das ganze Thema Kupplung und AGA druch habe, ist auch erstmal genug in die Kiste investiert...

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 28.04.2016, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich fand die BN Pipies am 1.8T zu leise und klanglos ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.04.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Sound kann ich milltek oder Zinram empfehlen.wenn Service für dich eine Rolle spielt, dann halte abstand von Zinram


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Blackbeard271 ist offline  

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Alt 29.04.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, ich will es soundtechnisch eher dezent. Mir geht es um eine Anlage die wenig Staudruck hat (für den Turbo) und lange hält (also Edelstahl). Sound eher dezentes Blubbern als lautes Gedröhne.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 29.04.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich so ähnlich wie du es schreibst. 76er Downpipe von Ebay + 100Zeller und die 60er BN-Pipes Anlage mit Jubi Look Endrohr. Ich fand den Sound angenehm. Nicht zu laut - kein Dröhnen und doch sportlich.
Hätte vielleicht noch minimal lauter sein dürfen, aber man kann ja nicht alles haben.


Wolfy ist offline  

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tom667 (29.04.2016)
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Stichworte
abgasanlage, aga, aum, bn-pipes, turbo


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