Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2016, 13:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard Abgasanlage für V5 Aqn - Sportauspuff Anlage evtl Gruppe A

Hallo zusammen,

Ich möchte mich mal wieder ein wenig aufschlauen - leider war die Suche nicht wirklich erfolgreich... klingt doof ist aber so....

Ich suche eine Neue Abgasanlage für meinen V5 20V Aqn mit 170 Ps

Hier mal meine Fragen:

1. Der Aqn ist ja bekanntlich ein Sauger - was ist besser? Anlage mit oder ohne Staudruck? Soweit ich weiß ist ein gewisser Staudruck nötig beim Sauger.... oder?

2. Da das Fahrzeug ein Alltagsfahrzeug ist, sollte es keine Anlage sein die nur blöd vor sich hinröhrt und den Hörnerv unnötig reizt. Sprich dezenter sportlicher Sound ist ausreichend, sofern sie, wenn man drauf latscht, lauter wird. In diesem Fall habe ich z.B. schon von der Remus "Klappenanlage" gehört und gelesen. Gibt es mehrere Hersteller die sowas mit Gutachten vertreiben? Wenn ja welche?

3. Was ist der Unterschied zwischen Gruppe N / H / A?? Nur die Rohrdurchmesser? Oder was noch?

4. Es kommen nur Anlage mit Gutachten in Frage - sprich ABE - Im weiteren sollte die Anlage "Dieseloptik" haben. Hier habe ich bisher nur die Friedrichanlage gefunden - gibt es weitere Hersteller die das anbieten?


Die für mich ideale Anlage hätte Dieseloptik und eine schaltbare Klappenfunktion. Sprich man kann ganz normal ohne "Laut" cruisen... und wenns dann mal lauter sein soll - Knöpfchen drücken und eine Klappensteuerung ist aktiv und es gibt Kravall.... - quasi die EierLegendeWollMilchSau - gibt es die?

Preislich sollte das ganze wenn möglich noch im dreistelligen Bereich liegen...

Grüße Wolfi


Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Moin,

Zu 1. Das weiß ich nicht, habe auch keinen Bekannten der einen V5 20v Fährt.

2. Das kommt aufn Hersteller drauf an. Wenn du eine Kaufst hörst du die ja zum ersten mal, wenn du dann aber 3000 tkm mehr auf der Uhr hast werden die meisten deutlich lauter. Klappenanlage ja X Bull z.b auf Anfrage.

3. https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_N Lies es dir durch

4. Diesel optik bekommst du so gut wie bei jedem Hersteller musst nur Anfragen.
Denk dran eine Klappenanlage wo du das Knöpfchen drückst ist Illegal. Die Klappenanlagen können zwar verbaut werden. Nur das Manuelle Freistellen ist nicht erlaubt. Viele Fahrzeug Tuner bauen dir eine AGA mit Klappe und stellen diese auf 60 -70 km/h ein. erst wenn du die Geschwindigkeit fährst öffnet /schliesst die Klappe
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChuckyE für den nützlichen Beitrag:
Smokemaster (27.04.2016)
Alt 27.04.2016, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

das mit der Klappe ab 60/70 klingt gut.... ich möchte halt im Stadtverkehr meine Ruhe haben und auch auf Langstrecken.... Sprich ich möchte die Möglichkeit haben eine sagen wir "regelkonforme" Klappe zu oder weg zuschalten..... Also fürs bessere Verständnis - Auspuff soll normal sportlich klingen - und wenn man dann mal seinen gespinnerten haben will - Klappensteuerung "An"

Das sich der Klang teilweise deutlich verändert bei Sportauspuffanlagen ist mir bekannt....

Danke erstmal für Deine Antwort.... Deinen Link werde ich jetzt dann mal in Ruhe lesen...

Noch jemand Info's zum Thema "Staudruck" für mich...?

Kennt jemand noch weitere Hersteller die Klappenanlagen verkaufen ausser:

- X-Bull
- Remus

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Soweit mir bekannt: Turbo will so wenig Staudruck wie möglich, der Sauger brauch zumindest etwas.

Das so eine Klappenanlage ein teurer Spaß ist, ist dir aber klar? Ich habe so ein Ding am Boxster (ab Werk) und bin froh, dass man das Teil innerorts auch abschalten kann. Die Steuerung über die Geschwindigkeit funktioniert komischerweise nicht mehr.

Gruß
Tom


Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

jo... wenn es wirklich passt, kann es auch was kosten... und genau so zum an und aus schalten will ich des wenn haben... und wenn es an ist soll es jetzt ned einfach nur blöd röhren... sondern halt wirklich erst wenn auch wirklich Leistung abgefordert wird...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Das Fachportal für Klappenauspuffanlagen – Infos zur Funktionsweise, Herstellern und Preisen von Klappenabgasanlagen für Audi, BMW, VW, Porsche und Co.
hier gibt's Info
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Auch ein Sauger brauch keinen Staudruck mehr, die Anlagen sind doch eh für 1.8t und V5 gleichzeitig freigegeben. Wenn du n Gutachten willst, bleibt dir nur Freidricvh Motorsport, da der AQN nur selten gelistet ist (bei BN beispielsweise nicht).

thema klappe: ab dem 1. juni werden KEINE Klappenanlagen mehr eingetragen. ausnahme ist die Bullx mit dem bullx tronic steuergerät. kosten kannst du mit 2000€ und mehr ab Kat rechnen
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Warum Brauch ein Saugmotor keinen Rückstau? Das musste mir mal erklären...

Zum Thema Freigabe:
Da die Abgasanlagen "Ab Kat" Sind - Entsteht der Staudruck allein durch Krümmer und OEM Kat.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

ich habe dieser Tage mal mit BN-Pipes telefoniert. Der gute Herr ist zwar sehr resolut am Telefon aber nett. Gute Nachricht - er würde mir die BN-Anlage auch mit Dieselendrohren anfertigen - kein Problem.
Problem dabei ist wohl - da hat er mich deutlich drauf hingewiesen, dass man durch die Dieseloptik deutlich mehr Drönen im Innenraum hat.

Leider hat er jedoch kein Gutachten für die Anlage für den AQN Motor. Ihm ist wohl auch die Existenz eines alten Gutachtens, welches im Netz rumschwirren soll nicht bekannt. Naja... ich schau jetzt mal ob ich nen Prüfer finde der mir die BN Anlage einträgt. Wenn ja - dann werde ich wohl bald ne BN-Anlage fahren mit Dieselendrohren.

Klanglich war die BN-Anlage bisher die Anlage die mich am meisten begeistert hat bei etwaigen Youtube-Videos.... Derweil werde ich noch einige VW-Treffen abklappern und hoffe mal auf jemanden mit AQN V5 zu treffen der irgendeine Sportauspuffanlage verbaut hat, die ich mir dann mal live anhören kann...

Alternativ hat ja die Friedrich Anlage ein Gutachten, aber auf etwaigen Videos klingt die jetzt ned so toll, finde ich. Im weiteren habe ich da in letzter Zeit einiges negatives über die Fertigungsqualität gelesen....

Ich bin nach wie vor offen für gute Vorschläge und Ich werde weiterhin berichten....

Grüße Wolfi



Geändert von Smokemaster (30.06.2016 um 10:40 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ward3n Tuning Allgemein 12 17.10.2011 06:15
Riddler Motortuning 41 31.07.2011 22:33
Polomania2F Biete 0 19.04.2011 16:23
Jack00783 Motortuning 6 25.02.2007 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben