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Alt 28.05.2016, 06:14
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KMAG
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Standard 1.8T AUM ein wenig mehr Sound gewünscht

Beim 1.8T 110kw AUM meiner Frau wollen wir ein wenig mehr Sound aus der Abgasanlage haben.

Da sich optisch nichts ändern soll, kommt ein klassischer ESD mit schicken Endrohren nicht in Frage. Passt meiner Frau nach nicht zum Fahrzeug.
Die zwei originalen Endrohre gehen ja auch nach unten weg und verschwinden daher vor der Heckschürze und sind nicht sichtbar. So soll es auch bleiben.
Hören ja, sehen nein.

Paar Ideen habe ich bereits, aber evtl. gibt es noch weitere Möglichkeiten.
- "Sport"-ESD (Z.B Friedrich Motorsport) verbauen mit Endrohren in Dieseloptik die wieder vor der Schürze "verschwinden". Gegebenenfalls diese Endrohre ein Stück kürzen. Alternativ die Serienendrohe vom Serien-ESD anschweißen und evtl. ebenfalls kürzen.
- Serien-ESD leer räumen
- VSD Attrappe

Wobei die letzten beiden Möglichkeiten leider nicht legal sind, eine VSD-Atrappe aber am wenigsten auffallen dürfte. Und wie sieht es da Motortechnich aus? Thema Staudruck, usw. Gäbe es da Probleme wenn man am VSD ne Attappe einbaut?

Wie gesagt, es soll ein wenig mehr sein, aber keine brachiale Krawalltüte. Vor allem alltagstauglich.



Geändert von KMAG (28.05.2016 um 06:17 Uhr)
 

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Alt 28.05.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dynamex702
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Mach einfach leer sieht kein Schwein. Zum Thema Rueckstauh , am besten keinen. Alles was ungehemmt raus darf ist gut fuer einen Turbomotor. Optimal waere es von Turbo an bis zum Ende mindestens 2.5 zoll zu verbauen.
Dynamex702 ist offline  

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Alt 28.05.2016, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt einige Möglichkeiten, wobei ich die VSD-Ersatz-Variante nicht empfehlen werde, da nicht Legal.

Kauf Dir ne Komplettanlage ab KAT mit TDI-Endrohren. Da gibt es ja nun massig Anbieter und Auswahl am Markt.

Wenns gut werden soll, dann mit anständiger DP, die gibt es ja auch mit TÜV. Danach zum Abstimmen, fertig.
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Alt 28.05.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach akzeptieren dass man wie ein Opa fährt, also gemütlich, sicher, vorausschauend, sprit- und bremsen-sparend und unauffällig. Ist ja nichts dabei.

Geändert von Omega (28.05.2016 um 15:13 Uhr)
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Alt 28.05.2016, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wärs denn nur mit ner Downpipe und Rennkat ? Entlastet den Turbo und klingt etwas kerniger.
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Alt 28.05.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wie wäre es mit SUCHFUNKTION !!!!

http://www.golf4.de/motortuning/7652...-wie-1-8t.html
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 29.05.2016, 04:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
nightmare
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Downpipe mit 200er Kat von Friedrich MS und ner popeligen BN Pipes Anlage ab Kat mit TDI Endrohren blubbern im Stand schon V5 verdächtig.

Wenn man Gas gib kannste einen dödeligen 4 Ender mit Turbo jedoch nicht mehr verstecken. Einzig das nervige dröhnen bei AGA's mit TDI Endrohren mag den Fahrer evt. einen gewissen Kick geben. Böse Zungen würden evt. sagen das "TDI Endrohr- Dröhnen" ... langfristig auch auf den Sack gehen könnte. Kann da aber nicht mitreden da mein Haufen zur hälfte aus Alubutyl besteht.
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Alt 29.05.2016, 04:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn ein 4 Zylinder Turbo Gas gibt - Brauch er sich auch nicht zu verstecken
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 29.05.2016, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn ein 4 Zylinder Turbo Gas gibt - Brauch er sich auch nicht zu verstecken
Der Sound von einem "gemachten" 1,8T mit K03 zieht in der heutigen Zeit doch recht wenige vom Hocker :-D Wenn man am Lader was tüddelt bzw. den OEM Lader gegen ein zischend und fauchenden tausch, der Fahrer Depressionen bekommt weil er kein 4M oder wenigstens ein geperrtes Diff hat. Dann ist das wieder was anderes. Das ändern der AGA ist dann aber eher notwendiges Übel als Mittel zum Zweck
nightmare ist offline  

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Alt 29.05.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn ein 4 Zylinder Turbo Gas gibt - Brauch er sich auch nicht zu verstecken
Ganz genau

Man denke nur an die Subaru Impreza WRX STI´s
fastaeddie ist offline  

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Alt 29.05.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ach watt, das ist und bleibt eine Nähmaschine......
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Alt 29.05.2016, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haben die Jungs von Boba Motoring eine verdammt schnelle 1200ps Nähmaschine 😉
Wolfy ist offline  

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Alt 29.05.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Ganz genau

Man denke nur an die Subaru Impreza WRX STI´s

Das ist aber ein Boxer und kein Reihen 4 Zylinder. Das macht schon was aus.
Steffem ist offline  

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Alt 29.05.2016, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nähmaschinen sind immer schnell...
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Alt 29.05.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Mehrgewicht macht so alubutyl eigentlich aus?


Gesendet von meinem C64
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Alt 29.05.2016, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Das ist aber ein Boxer und kein Reihen 4 Zylinder. Das macht schon was aus.
Iss ja egal.........hier ging es nur um 4 Zylinder Turbo´s.......egal ob Reihe oder Boxer.

Gibt ja einige Reihen-4-Zylinder-Turbo´s die sich bereits ab Werk verdammt gut anhören und sich nicht verstecken brauchen :

- AMG A45
- die Evo´s
- Mini Cooper JCW
- usw.....
fastaeddie ist offline  

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Alt 29.05.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte ja auch nicht neg. herüberkommen.

Ich fahre ja selber so einen Fön.....und wenn der Turbo ansaugt......klingt schon gut.
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Alt 29.05.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
nightmare
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Zitat:
Zitat von Auto Beitrag anzeigen
Wieviel Mehrgewicht macht so alubutyl eigentlich aus?


Gesendet von meinem C64
Ist sehr schwer das Zeug. Allerdings ist das letztendlich auch ein Vorteil. Wenn man es gewissenhaft verwendet kann man halt mit relativ wenig Material sehr viel erreichen.

Um Schwingungen aus dem Blech im Kofferaum zu bekommen reicht es manchmal schon ein bis zwei Bögen gezielt aufzukleben. Reserveradmulde z.b.

Tür oder Kofferraumdämmung für Hifi Einbauten etc. ist ein anderes Thema. Türblech, AGT und Türverkleidung sind sehr labbrig. Da kommt man nicht drum herum Gewicht aufzulegen. Da kommen schnell etliche Kilos zusammen.
nightmare ist offline  

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Alt 29.05.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke,werde mich mal beschäftigen damit denn so ab 180 wird es schon sehr laut im Innenraum


Gesendet von meinem C64
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Alt 04.06.2016, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
KMAG
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Erstmal Danke für die Antworten.
Da meiner Frau nichts krawalliges und sehr lautes vorschwebt, haben wir nun erstmal eine VSD Attrappe bestellt. Es soll halt zwingend ohne sichtbare Endrohre sein.
ESD schien uns da jetzt erstmal zu aufwendig. Zudem soll es teilweisenoch dieses Dieseldröhnen geben, wenn man die nach unten gebogenen Endrohre verwendet.

Wie gesagt, das ist das was meine Frau will.
Wenn es nach mir ginge, wäre da schon seit längerem eine 3 Zoll Anlage samt passender Downpipe mit 20-0Zeller verbaut. Den ESD mit zwei schicken 76er Endrohen die durch die V6-Lippe ans Tageslicht kommen.
Aber ist ja nicht so, als hätte ich da was zu entscheiden. *gg*

Die Attrappe ist vor ner Stunde geliefert worden. Hat zufällig jemand auf die Schnelle ein paar Fotos der Serienanlage? Wüsste gerne, ob ich flexen muss, oder ob die Anlage bereits ab Werk aus Einzelteilen besteht.

@VW-Mech;
Den Beitrag den du verlinkt hast,hatte ich zwar gesehen, aber dem Ersteller ging es damals wohl darum das er nach verbauter Attrappe noch mehr Sound haben wollte. Schien mir nicht für uns zu passen. Daher habe ich dort nicht mehr weiter gelesen. Hatte aber auch nicht gesehen, das der Thread über 100 Seiten hat.



Geändert von KMAG (04.06.2016 um 13:47 Uhr)
 

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