Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.06.2016, 18:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard Abgasanlage Eigenbau bzw ohne Papiere: Auflagen und Prüfverfahren

Hallo!
Ich setze das mal hier im Motoren-Channel rein weil ich denke, dass es dort am besten hin passt. Notfalls könnte ein Moderator es bitte verschieben.

Bei mir steht der Kauf einer neuen Abgasanlage an. Fahre momentan eine modifizierte Eisenmann AGA am V5.
Da diese leider nur den Serienduechmesser von 55mm hat und ich in absehbarer Zeit den Motor Zwangsbeatmen will muss was anderes/größeres her.

Generell stehen 3 Anlagentypen zur Auswahl:
Eine Eigenbauanlage (dementsprechend ohne Papiere), eine Milltek Non Resonated (ebenfalls ohne Papiere) und zu guter Letzt eine Klappenanlage die ich mir fertigen lassen würde (welche natürlich ebenfalls keine Papiere besitzt).

Meine Frage bezieht sich daher darauf, wie kann ich diese Anlagen eintragen lassen?
Einzelabnahme ist klar, aber wie geht die Prüfung von Statten, gibt es Richtlinien bzgl selbst gebauter Anlage und wo liegen die dB Grenzwerte zur Eintragung?
Wie sind die Auflagen bei Klappenanlagen wenn die Klappe geöffnet ist?

Evtl hat der ein oder andere bereits Erfahrung mit sowas oder stellt sogar selbst Anlagen her und kann deshalb was dazu sagen.
Vllt entwickelt sich daraus auch eine schöne sachliche Diskussion die man später anpinnen kann.

Gruß und Danke


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

sehr interessantes Thema - da bin ich dabei...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hi
Klappen sind seit kurzen Verboten. Für Alle. Auch für Porsche,... Sie werden nicht mehr eingetragen. Wer welche hat OK aber es werden keine neu zugelassen.
Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Sicher dass es da keine Ausnahmeregelungen gibt? F-Town trägt ihre Anlagen immer noch ein.
Vor kurzem erst mit dem
Inhaber telefoniert.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2016
VW Golf IV 1.4 16V "Generation"
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich hab vor ein paar Jahren mal gelesen das man bei Eigenbauanlagen zwei braucht, da eine (warum auch immer) im Rahmen der Zulassung aufgeschnitten wird.
Stand in einem "Frage-Antwort"-Artikel in der Autobild Sportscars.

Wie genau die Zulassung abläuft weiß ich nicht, aber ich denke Mal man muss (logischerweise) Materialgutachten haben, und Lärm- sowie Schadstoffgrenzwerte einhalten.
Und die Anlage darf ja auch nicht überall "rausgucken" (Porsche's 918er hat ja für jedes Auto eine einzelne Sondergenehmigung, da die Auspuffrohre quasi auf dem Dach liegen).

Max
Max_S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stichwort Abgasgutachten. Find ich zwar mit Serienkat albern, aber mein Tüvmann hat mir das erst letztens so erklärt - Eigenbauabgasanlage unter Verwendung von Universalschalldämpfern trotz Serienkat - heutzutage nur mit Abgasgutachten.

Was per Abnahme geht sind zugelassene Seriendämpfer mit eigener Rohrführung - z.B. von einem neueren (ggf.stärkerem) 1,8T - am Agu.

Geändert von Stephan L. (10.06.2016 um 22:51 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Stichwort Abgasgutachten. Find ich zwar mit Serienkat albern, aber mein Tüvmann hat mir das erst letztens so erklärt - Eigenbauabgasanlage heutzutage nur mit Abgasgutachten.
Sehr komisch. Was meinst warum die ganzen Hersteller alle Anlagen "ab KAT" liefern? Genau, weil dann kein Abgasgutachten gemacht werden muss.

Töpfe alleine verändern nix an den Abgaswerten, dass einzige was kommen wird ist eine Standgeräuschmessung oder wenn es ganz blöd läuft eine während der fahrt bei 50-70km/h voll durchbeschleunigen oder so i-wie war das.

Solange du dann nur 5db lauter bist als im Schein steht gibts kein Stress, normalerweise

Und ja, Klappen gehen nur bei von Werk verbauten Autos. R32 wäre hier von vorteil Alle anderen klappt nicht mehr....

Geändert von VR5_MK4 (10.06.2016 um 22:54 Uhr)
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich sag ja nur was der Tüv sagt bzgl. Eigenbauanlagen aus ungeprüften Universaldämpfern. Ich seh es so wie Du VR5.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ich sag Dir nur was der Tüv sagt bzgl. Eigenbauanlagen aus ungeprüften Universaldämpfern. Ich seh es so wie Du VR5.
Mein Prüfer hat nur ne Standgeräuschmessung gemacht mit meiner Eigenbau ab KAT mit Simons Töpfen. Wenn der 5db Tolleranzbereich eingehalten wird, ist das dann ne ganz normale Einzelabnahme. Rohrführung interessiert nur der Durchmesser und die Endrohre noch.
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann herzlichen Glückwunsch. :-). So sollte es laufen.

Geändert von Stephan L. (10.06.2016 um 23:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Meine Klappe wurde letztens erst mit folgendem Text eingetragen :

Auszug :
"....... im Bereich der STVO nur geschlossen zulässig".

Nach meiner Info werden die F-Town mittlerweile ebenfalls so eingetragen, auch die HMS-Anlagen werden teilweise so eingetragen.

Meine Klappe ist allerdings keine "gesteuerte" sondern per Schalter AUF/ZU, also rein manuell.

Abgasgutachten brauchste nur wenn Du VOR dem KAT die Rohrdimension und/oder Führung veränderst, alles was nach dem KAT kommt ist relativ egal.

Töpfe mit Zulassung erleichtern das ganze, ohne wird's teuer, aber möglich.
Rohrdimension gibt's bestimmte Grenzen, Material nur zugelassenes ( kein Kunststoff, ALU etc).

Endrohre ist relativ entspannt, da gibt es ja genug Vergleichsgutachten, REMUS z.B. hat da mehrere 100 .

Austritt der Endrohre ist genau festgelegt in der STVZO.

Am besten vorher mal mit dem TÜV-Ingenieur drüber quatschen, dann klappt das schon.

Alternativ kannste Dir die STVZO durchlesen, da steht alles drin
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JulK279
 
Registriert seit: 12.05.2013
MK 4
Ort: Pritzier
LWL-JK-279
Verbrauch: proportional zum Spaß
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

die einzigen die Klappen Anlagen eingetragen bekommen sind HG Motorsport, allerdings auch nur mit dem BullX Tronic Steuergerät!

Bei meinem Sacgverständiger wurde gesagt, dass die Messung ca 2 Stunden dauern und auf einer Hauseigenen Strecke gefahren und gemessen wird.

Abgasgutachten wird bei ab Kat nicht benötigt.
JulK279 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Heute erst wieder eine beim Kollegen eingetragen bekommen, Eigenbau mit Klappe.

War weder bei HG Motorsport noch mit BullX Tronic Steuergerät.............

Man sollte hier mal klar unterscheiden zwischen den Klappen. Eine manuelle bekommt man jederzeit eingetragen, darf diese nur nicht innerhalb der STVO öffnen.

Manuelle Klappen werden sogar bei Aftermarket Auspuffherstellern in das Endrohr verbaut, gibt's dann mit ABE das ganze.

Eine gesteuerte Klappe bekommt man z.Zt. nur eingetragen wenn das Basisfahrzeug bereits eine ab Werk verbaut hat. Alles andere wird entweder verdammt teuer oder nicht möglich.

So war heute die klare Ansage des TÜV´ers......mit dem kleinen, per Augenzwinkern unterstreichenden, Hinweis, das nichts unmöglich sei.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fastaeddie für den nützlichen Beitrag:
Ampire (09.07.2016)
Alt 10.07.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

wie sieht es eigentlich aktuell mit den DB Werten aus? Ist da etwas machbar? Kann man das Standgeräusch im Fahrzeugschein hochsetzen lassen? Und die Fahrwerte? Oder ist das jetzt auch nicht mehr machbar. 95db im Stand und 115 während der Fahrt wäre doch etwas, oder?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von r4zor
 
Registriert seit: 26.11.2012
Seat Leon 1M Cupra R
Ort: Dresden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich würde mich da mit einer Firma in Verbindung setzen, die die Abgasanlagen anfertigen und dann auch direkt eintragen lassen. Meist haben die Prüfer an der Hand, die mit denen schon lange zusammen arbeiten und genau wissen, was wie gefertigt wird. Natürlich müssen auch diese Hersteller sich an die gesetzlichen Auflagen halten (Serien DB darf in bestimmten Drehzahlbereichen nicht überschritten werden).

Um mal ein bisschen Werbung zu machen, ich war da bei 2S-Performance bei Chemnitz, der Inhaber ist ein korrekter Typ, der genau erklärt wie was geht und sinnvoll ist. Kann ich nur empfehlen die Firma
r4zor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu r4zor für den nützlichen Beitrag:
Ampire (12.07.2016)
Alt 12.07.2016, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

2S-Performance kann man bedenkenlos empfehlen. Ein Kollege hat dort auch eine Abgasanlage ab Turbo für einen Skoda Octavia RS bauen lassen und ist super zufrieden mit Qualität und Klang.


lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lowforlife für den nützlichen Beitrag:
Ampire (12.07.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Floggi Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 19.03.2011 16:22
rich9 Fahrwerke, Felgen & Reifen 23 22.05.2010 01:40
Scirocco-GTII Motortuning 36 09.05.2010 15:55
Damnludacris Golf4 17 14.01.2010 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben