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Alt 18.06.2016, 11:53
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Simon1293
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Standard Nach Chip nicht volle Leistung

Servus Leute,

ich habe vor ungf 2 Monaten meinen Jubi 1.8T AUQ (130.000km) bei Wetterauer Chippen lassen.
1 Monate später hatte ich ihn auf einem Dyno Leistungsprüfstand.
Serie 180PS 220NM
Es sollte rauskommen nach dem Chippen 215-220 und 320 NM
Was rausgekommen sind: 195-200 PS und 330NM

Hab mich nach dem Ergebnis nochmal mit Wetterauer in Verbindung gesetzt.
Die haben mir vorgeschlagen dass ich das Steuergerät nochmals testen lassen kann und überprüfen ob der Datenstand stark genug ist.
Nach paar Tagen kam das Steuergerät wieder zurück und es hieß die Software sei stark genug, es müsste am Auto liegen.

Da ich selbst Kzfler bin, sollte ich vor dem Steuergerät hinschicken den Fehlerspeicher auslesen, der leer war.

Also zum Problemfall:
Ich hab keinen Fehler im System, mit dem VW Tester bekommt man leider keine Messwerte her, wie Ladedruck etc.

Gestern fast alle Ventile geprüft wie N75, N249, Schubumluftventil.
Bei keinem einen Fehler gefunden. Man kann aber leider nicht ins Ventil reinschauen.

Habt ihr eine Ahnung was es noch sein kann? Ein Ventil auf Verdacht austauschen?
Klar hat die Leistungssteigerung 20 PS gebracht aber hab für das Doppelte gezahlt.

Gruß Simon



Geändert von Simon1293 (18.06.2016 um 12:41 Uhr)
Simon1293 ist offline  

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Alt 18.06.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde die Leistungsangabe von 195PS sehr realtistisch für den kleinen 1.8T.

Was meinst du, wie viele Autos weniger PS haben als angegeben

Hat der einen LMM ?

Wenn ja, dann mal die Werte mit den Sollwerten vergleichen, auchz wenn diese von VW nur im Stand angegeben werden.

Aber evt. schwächelt der etwas.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 18.06.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Simon1293
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Naja von 180 auf 195-200 PS finde ich für ein Chiptuning schon ziemlich wenig. Für Saugmotoren ok aber nicht für Turbo.
Kann schon sein dass 200 PS Ende sind, dann müsste er aber Serie weit unter 180 gehabt haben. Leider habe ich keine Eingangsmessung

Ja LMM ist vorhanden, das wäre noch eine Option danke.
Simon1293 ist offline  

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Alt 18.06.2016, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon wenig, meist haben ja die 150ps ~ 195-200ps

Deiner müsste schon min. 210-220ps haben, wenn alles ok
Spotter ist offline  

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Alt 18.06.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fährt er schlecht?
Bezahlt hin oder her solang er gut läuft ist doch alles gut.

Ich mein 220PS wär doch dann eh absolute Kotzgrenze für'n Lader.
Steht zumindest in jedem 2ten Thread über Chiptuning so.

Und dass die 150PS Motoren nachher auch 195-200PS haben liegt doch einfach daran dass sie doch recht ähnlich sind und der AUM sogar, bis auf Kleinigkeiten, der selbe Motor ist.
Futter ist offline  

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Alt 19.06.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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200 PS mit nem K03s ist ok. Viel mehr geht eh nicht. Das zeigt auch deine Leistungsprüfung.
haviii ist offline  

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Alt 19.06.2016, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt ja auch immer auf die Kühlung auf dem Prüfstand drauf an....wenn die zu niedrig ausfällt, dann fehlen ein paar Ponys....
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.06.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Simon1293
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Am Prüfstand waren 18 Grad, das sollte kein Problem sein.
Werd die nächsten Tage noch bisschen rumsuchen und rumschrauben, vll finde ich ja was.
Wenn jemand nen Tipp hat her damit.

Vll ist auch Ende bei 200 aber ich will noch bisschen schauen.

Gruß Simon

PS. im Jubi-Forum sind einige gechippte. Alle um die 220 PS.
Simon1293 ist offline  

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Alt 22.06.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Simon1293
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So hab heute die Ansaugbrücke wegeschraubt.
Was mir aufgefallen ist:
Dichtung zwischen Einspritzventil und Ansaugbrücke ist feucht und verdreckt


Ausserdem ist die Dichtung von der Ansaugbrücke ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


Alle Schläuche und Unterdruckschläuche sind i. O.

Wie beurteilt ihr die Bilder?

Geändert von Simon1293 (22.06.2016 um 20:15 Uhr)
Simon1293 ist offline  

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Alt 22.06.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest mal abdrücken sollen dann hätten man gesehen ob etwas undicht ist.
Black_A4 ist offline  

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Alt 25.06.2016, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche sind alle i.o. Dichtungen sind ersetzt.

Von unten hab ich, was man sehn kann, keinen Riss im Turbo oder krümmer gesehen. Um das zu kontrollieren müsste Turbo und Krümmer aber raus denken ich.

Was mir aufgefallen ist, der ladeluftschlauf zum ladeluftkühler runter, war voller Öl Hab ihn ausgebaut und auf Undichtigkeiten geprüft. Nichts .. Hat mich gewundert. Dichtung ist auch in Ordnung.

Werd jetzt noch kraftstofffilter ersetzten und dann mal Messwerte fahren

Geändert von Simon1293 (25.06.2016 um 16:32 Uhr)
Simon1293 ist offline  

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Alt 25.06.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Anderen Prüfstand nutzen - wirkt manchmal Wunder ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.06.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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würde den Ansaugschlauch vom luftfilter ersetzten Seat LEON 1,8T Silicon Ansaugschlauch Schlauchkit Silikon Schläuche K03S 180PS | eBay ,
habe irgendwo gelesen das die sich mit der zeit zusammenziehen
asillisa ist offline  

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Alt 26.06.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von asillisa Beitrag anzeigen
würde den Ansaugschlauch vom luftfilter ersetzten Seat LEON 1,8T Silicon Ansaugschlauch Schlauchkit Silikon Schläuche K03S 180PS | eBay ,
habe irgendwo gelesen das die sich mit der zeit zusammenziehen
Das liegt aber nicht am Schlauch -> SuFu
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.06.2016, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von asillisa Beitrag anzeigen
würde den Ansaugschlauch vom luftfilter ersetzten Seat LEON 1,8T Silicon Ansaugschlauch Schlauchkit Silikon Schläuche K03S 180PS | eBay ,
habe irgendwo gelesen das die sich mit der zeit zusammenziehen

Nur beim 224er Motor, z.B.: TT bis Bj. 2003...danach waren die verstärkt.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Simon1293
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Gibt es die ladeluftschläuche auch vom Zulieferer oder nur original. Finde nicht wirklich was

06A 145 790 A
Simon1293 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Forge hat ein LL Schlauch Set für den 1.8T

Wobei der Schlauch 06A 145 790 A mit "Click Anschluss" wirste original kaufen müssen oder selbst bauen - den Adapter "Click"Anschluss auf Schlauch gabs irgendwo ... ich google mal weiter.

Geändert von VW-Mech (04.07.2016 um 11:51 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Finde leider gar nichts.. wird ich wohl die 60-70€ blechen müssen..
Mir hauts den Schlauch seitdem ich ihn ausgebaut und sauber gemacht habe ständig runter beim Beschleunigen.

Die Nasen sind anscheinend nicht mehr ausreichend aufgestellt

Hoffe auch dass der Schlauch der Fehler ist, weil der Schlauch ja eh sehr verdreckt war. Evtl. hat er nie richtig abgedichtet.

Geändert von Simon1293 (04.07.2016 um 13:26 Uhr)
Simon1293 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die 20 fehlenden ps liegen an deiner downpipe. Mach da mal ne große mit 200zeller rein dahh haste deine 210-220 ps. Schon oft gehabt bei den 1.8t mit dem doppel kat. Der schluckt sowas von leistung und auch klang.


gamerfreak66 ist offline  

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1.8t, auq, chip, gti


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