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Alt 22.06.2016, 19:03
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard 1.8T AUM/AUQ 300-350PS Low Budget Projekt (Ohne Lader 2000€)

Hallo zusammen,

ich fahre einen AUQ im Jubi GTI.
Aktuell ist dieser mit ca 215PS/330NM unterwegs.

Mein Wunsch sind 300PS/400NM
Die Leistung soll mit einem K04-064 erzeugt werden.

Teile die vorhanden sind:
DW65V Benzinpumpe (verbaut)
HG Motorsport Upgrade SMIC (verbaut)
76mm K03 Downpipe mit 200 Zellen Kat (verbaut)
63,5mm Abgasanlage (verbaut)
R32 DSG Ansaugrohr (verbaut)
Liegt so herum:
Neue eBay Pleuel 20mm Kolbenbolzen
S3 BAM Kolben gereinigt
AUQ Rumpf (komplett)

Um meinen Leistungswunsch zu fahren muss die Verdichtung reduziert werden, sowie die Pleule getauscht.
Deswegen habe ich mir drei alternativen ausgedacht, bzw frag euch nach euer Meinung.

Eine komplette Motor Revision ist mir das ganze leider nicht wert, dann kann ich mir auch besser einen Edition 30 holen. Daher soll das ganze preiswert bleiben.

Verschleißteile wie Zahnriemen, Kopfdichtung, Ölsieb, Filter usw sind natürlich klar.

Variante 1:
AUQ Rumpf mit S3 Kolben und den eBay Pleulen versehen.
Teile die gekauft werden müssen: 375€
Pleuellager 60€
Kolbenringe 65€
AUQ Kopf 250€
Nachteil: Die Kolben passen nicht zum Block.

Variante 2:
APY Rumpf mit eBay Pleuelen versehen.
Teile die gekauft werden müssen: 1475€
Pleuellager 60€
Kolbenringe 65€
AUQ Kopf 250€
APY Motorset 1200€
Vorteil: Kolben und Block passen zusammen. Ladeluftkühler, Ansaugbrücke dabei. Getriebe Kats usw können verkauft werden.

Variante 3:
Verbauten AUQ zerlegen
Teile die gekauft werden müssen: 855€
Pleuellager 60€
Kolbenringe 65€
19mm Pleuel IE/K1 usw 450€
Kolben auf 9,0er Verdichtung abdrehen je Kolben 70€

Mir sagt persönlich die Version mit dem APY zu.
Dort habe ich einen Serien K04 Motor, sodass ich den K04-022/023 auch erstmal zum einfahren verbaut lassen kann.
Das K04-064 Set würde zu einem etwas späteren Zeitpunk kommen.

Variante 3 wäre auch eine Möglichkeit, jedoch weiß ich nicht ob mein AUQ Kopf riss frei ist.

Version 1 wäre für mich am Kostengünstigen, da die Teile so gut wie vorhanden sind. Ein AUQ Kopf gucke ich mir am Wochenende an.

Alternativ habe ich schon daran gedacht einfach einen BAM zu kaufen.
Dieser lässt sich sogar eintragen. Aber die BAM Motoren sind rar und teuer.
Ein guter liegt bei 2000€+


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Alt 22.06.2016, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und welche Frage hast du nun .....lach.....
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Alt 22.06.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Ich wusste ich führe Selbstgespräche^^

Die Frage ist, was würdet Ihr machen.
Teile die vorhanden sind, habe ich oben aufgelistet.
Nach plan X verbauen, oder Schwarze Mülltonne auf und rein
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Alt 22.06.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mal über H-Schaft Pleuel nachgedacht? Was ist mit Abgasanlage, Bremse und dergleichen?
Für nen vernünftigen Umbau in der gewünschten Leistungskategorie rechne mal (ohne Abnahme) mit knapp 5tsd Euro. Low Budget ist Unfug. Alleine schon die Abstimmung fehlt bei Deinem Preis.
 

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Alt 22.06.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich lese nichts von:

-Bremsanlage (600-2500€ je nach Art und ob neu oder gebraucht)
-Kupplung (taugt meiner Meinung nach nur Sachs oder was von Don Octan, da biste bei 800-1100€)
-AGT Sensor(rund 100€)
-ordentlichem LLK(mit nem Upgrade SMIC kommste beim K04 064 nicht weit., also nochmal 400-800€)
-Einspritzdüsen(200-250€)
-Kleinteile, Schrauben, Flüssigkeiten usw.(minimum 1000€, klingt hoch, aber hinterher wirst du mir danken dass ich dir diese Zahl genannt habe)
-Ölkühler (rund 150-200€)


und das sag ich nicht einfach so... das sag ich, weil ich 2 Turboumbauten hinter mir habe und einer davon war ein K04 064

und realistisch sind mit dem Lader 300-320Ps zu fahren, alles andere ist Hokus Pokus


da sind wir mit Mittelwerten meiner Angaben schon bei 3500€ ohne alles aufgezählt zu haben was nötig ist


aber keine Angst, du bist nicht der erste mit ner Milchmädchenrechnung in Foren was Turboumbauten betrifft

am 1.8t ist nur der K03 günstig mit rund 215ps, alles drüber hinaus kostet grob gesagt das gleiche, egal ob 300, 400, 500 oder von mir aus noch 600Ps.

Darüber wirds dann wieder ne Stufe teurer

Geändert von Blackpitty (22.06.2016 um 22:41 Uhr)
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lamaxor (30.06.2016)
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Oder doch lieber doch nur auf K04-023 umbauen und einiges an Kohle sparen
Wolfy ist offline  

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Alt 23.06.2016, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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LLK ist klar, der ist in arbeit.
H-Schaft Pleule habe ich ja liegen, die eBay dinger.
Abstimmung kommt dann zusammen mit dem Lader, das Laderset inkl. ECU, Ansaugung usw liegt bei ~ 3K das weiß ich.
Kupplung und EMS wollte ich die Originale fahren, daher auch nur ~400NM
EMS rumgeeier usw möchte ich nicht am 6 Gang

Bremse ist aktuell, 312/256 wird aber vorn bald durch eine größere ersetzt.
Eintragen nein, weil am AUQ bzw an der Euro 4 Karosse keiner etwas einträgt.
Das einzige was möglich währe ist ein BAM einzutragen. ggf. inkl. GT2871 / GT28


Ansonsten wird halt einfach der AUQ frisch gemacht.
Gibts ein neues EMS, neuen K03 Lader, Intake, S3 Düsen und dann wird absolute Kotzgrenze gefahren

Oder halt echt einen BAM rein mit K04-023 und einfach Software machen.
Dann ist man inkl. eintragung ~3K los
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Alt 23.06.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bau einen BAM ein und lass da Software drauf machen. Das läuft dann mit ca. 270 PS fährt gut und ist haltbar. Für den AUQ bekommst du ja auch noch Geld
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Alt 23.06.2016, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo Umbau und Low Budget beißt sich

... gibt diese Momente da wandern in 3 Sek. 100€ bei VW übern Tisch - bevor man sagt "Was - nur für Schrauben"

-> wenn keine Kohle zum verbrennen übrig ist - kein K04-64 / kein GT28 etc. Projekt anfangen.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (29.06.2016), fastaeddie (23.06.2016), lamaxor (30.06.2016)
Alt 23.06.2016, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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... gibt diese Momente da wandern in 3 Sek. 100€ bei VW übern Tisch - bevor man sagt "Was - nur für Schrauben"
Vorallem für Kleinigkeiten wie Schläche, Dichtungen oder Flansche. Ich verspüre manchmal den Drag dem Typen hinter den Tresen zu kommen aber der kann ja leider nichts dafür
Black_A4 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Vorallem für Kleinigkeiten wie Schläche, Dichtungen oder Flansche. Ich verspüre manchmal den Drag dem Typen hinter den Tresen zu kommen aber der kann ja leider nichts dafür
Der Kleinscheiß haut am meisten rein, da denken halt die wenigsten dran
QZA ist offline  

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Alt 23.06.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Da habt Ihr recht, bzw das ist mir bewusst.
Ist ja nicht so als hätte ich damit nix am Hut.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Hätte ich einen R32 würde ich ohne groß nachzudenken 10K ausgeben und den auf Kompressor oder Turbo umbauen.
Aber bei meinem Jubi möchte ich nicht so tief in die Tasche greifen.
BAM wäre auch nice, aber dann ist halt ein BAM drinne und keine AUQ.
Stört mich persönlich

Ggf. kommt der originale Lader neu und es werden ein paar andere sachen erneuert.
Dann sollten bei einer abstimmung die nicht zu stark auf Langlebigkeit ausgelegt ist auch 235PS/350NM dinne sein.
Es passt dann halt alles, keine neue Downpipe usw.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
ist auch 235PS/350NM dinne sein.
Respekt wenn das klappt
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Alt 23.06.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte kein problem sein wenn der Lader neu ist.
Wenn in diesem Zuge auch neue Düsen und ein vernünftiges saugrohr einzug halten.

Geht halt nicht mit einem 200tKM alten Lader, Seriendüsen und alter Pumpe, das sollte klar sein.

--> 1.8T | Pro Boost Stufe 3
Die Jungs wissen was Sie tuen, da würde so oder so mein Wagen die Software herbekommen.
Ich glaube Blackpitty hat seine Abstimmung auch dort her.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schweife mal ganz kurz Richtung OT:

Wieviel schaffen die Seriendüsen? ~210-220 und dann is Schluss?

Wie praktisch dimensioniert von VW, dass Lader, Düse und Pumpe alle etwa zeitgleich schlapp machen^^

Bringt Ultraschallbad bei alten Düsen ne Besserung? Oder sind die i.d.R. sauber?
kre4k ist offline  

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Alt 23.06.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Adrian bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben! Wäre auch meine erste Wahl wenn es um eine Abstimmung geht.

Was die Seriendüsen schaffen hängt davon ab ob man den serienmäßigen 3bar Druckregler fährt oder nicht. Desweiteren kommt es auf die Abstimmung bzw. die Lambda an die man sehen möchte.
Black_A4 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu muss man sagen das diese Step 3 Abstimmung nur auf Kundenwunsch gemacht wird.
Weils einfach schon derbe an das Material geht. Aber wäre eine alternative.

Düsen sind meist dann am ende, richtig.
Viel mehr geht via 3 Bar Regler nicht.
4Bar Regler ist meiner meinung nach auch käse, aber darüber wollen wir nicht streiten. Darf jeder machen wie er möchte.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für 235 PS würd ich mir den Akt nicht geben - da blinkt dich ja jeder 3.0 TDI zur Seite ...
VW-Mech ist offline  

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runnerschreck92 (23.06.2016)
Alt 23.06.2016, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Autobahn ja
Da ich meinen frisch lakierten Jubi aber nicht mit 250 KM/h über die Bahn peitsche passt das schon.
Ortsausgangsschild ist aber der 1.8T fixer als son oller 3.0er TDI mit Wandlerautomatik
Aber recht hast du.
Naja mal sehen.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 23.06.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So nen ollen 3.0TDI gibts auch mit Schaltgetriebe und der drückt von Haus aus schon 500Nm auf die Welle. Gechippt liegen die bei 300PS und 600Nm. Ist schon nicht ohne ! Ich an deiner Stelle würde zumindest auf K04 (023) Lader umbauen, wenn man eh schon am Motor rumreißt.


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