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Alt 12.07.2016, 22:59
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Standard 02M: Kein Schalten bei 7000 im 2ten möglich

Hallo Leute,
habe ein ERR-Getriebe mit Sachs-Racing-Kupplung und EMS verbaut und seit neuestem kann ich bei 7000 nicht mehr vom 1ten in den 2ten schalten, Gang geht nicht rein. Erst unterhalt von 6500 geht es wie gewohnt. Es ratscht nichts oder so, der Gang geht einfach nicht rein. Aber nur dieser. Der dritte geht dann wieder. System ist 6000km alt und lässt sich sonst soweit gut schalten. Hat wer eine Idee? Danke


turbo_micha ist offline  

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Alt 12.07.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Härtete Motorlager drinnen?

Hatte ähnliches Problem mal, als das mittlere Motorlager altersbedingt zu weich wurde.
Ayo ist offline  

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Alt 12.07.2016, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe ein ERR-Getriebe mit Sachs-Racing-Kupplung und EMS verbaut und seit neuestem kann ich bei 7000 nicht mehr vom 1ten in den 2ten schalten, Gang geht nicht rein. Erst unterhalt von 6500 geht es wie gewohnt. Es ratscht nichts oder so, der Gang geht einfach nicht rein. Aber nur dieser. Der dritte geht dann wieder. System ist 6000km alt und lässt sich sonst soweit gut schalten. Hat wer eine Idee? Danke
WARUM bei ZEUS FETTEM Arsch - ziehst du den ERSTEN GANG bis 7000 1/min

Sorry aber du hast echt den Schuss net gehört
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (13.07.2016)

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Alt 13.07.2016, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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because racecar

Kannst du bei getretener Kupplung, bei stehendem Fahrzeug und bei 7.000 Upm denn den zweiten Gang einlegen?
-> Wenn nicht, würd ich behaupten die Kupplung trennt nicht sauber.
-> Nochmal (richtig) entlüften
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.07.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann lasse uns doch mal daran teilhaben, warum man den ersten nicht bis 7000 drehen sollte...

Motorlager sind alle etwas härter...entlüften! Daran habe ich zu meiner Schande nicht gedacht.
turbo_micha ist offline  

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Alt 13.07.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Entlüften kann nicht schaden, aber für so wahrscheinlich halte ich es nicht, schreibst ja das es erst seit neustem wäre, also "früher" wohl noch ging.
Das sprich dann eigentlich für den Synchronring selbst, der wird inzwischen einfach zu verschlissen sein, um einen solchen Drehzahlunterschied noch in gewohnter Zeit zu synchronisieren.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.07.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber würde ein Syncron-Ring nicht ratschen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 14.07.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, heißt ja technisch korrekt nicht umsonst Sperrzahn-Synchronisation. Solange die Synchronisation nicht abgeschlossen ist, wird der Schaltvorgang gesperrt, eben um ratschen zu vermeiden. Wenn es aber doch ratscht, was ja nicht selten vorkommt, deutet diese auf extremen Verschleiß bzw. defekt (z.B. Ring gebrochen) hin.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.07.2016, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Syncronring ist verschlissen, aber noch nicht so extrem, daß es ratscht, richtig?
turbo_micha ist offline  

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Alt 15.07.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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