Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2016, 16:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard R32 Ansaugung beim TDI ALH

Hallo Golfer / Leidensgenossen,


auch wenn der Golf 4 etwas außer Mode kommt und ich erst seit 2013 einen 4er Variant TDI fahre möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Die Tatsache daß dieses Modell die einzige kpl. verzinkte Karrosserie besitzt die VW jemals gebaut hat und der Motor kraftvoll, sparsam und
mit seiner Verteilereinspritzpumpe für pflanzliche Kraftstoffe geeignet ist, hat mich 2013 veranlaßt einen 2002er TDI Variant zu erwerben.
Die R32 Ansaugung wurde dann für mich ein Thema, denn es schien so, als wären die Teile Plug und Play austauschbar und alles wäre gut!
Klar die Hauptteile, die jetzt beim Freundlichen 68 Euro kosten, sind wirklich ohne Probleme gegen die des R32 auszutauschen, wobei im Netz einige Fehlinfos zu finden sind.
So z. B. muß man nach meinen Erfahrungen keine Stoßstange abbauen oder losschrauben, lediglich die Batterie muß raus.
Zwei von drei Kunststoffnieten sind einsehbar und können mit einem gebogenen stabilen Draht zerstörungsfrei geöffnet werden nur die 3. unterste Niete
habe ich von unten blind mit einem Teppichmesser geopfert.
Im Netz wird immer beschrieben wie die 3 Kunststoffteile ausgetauscht werden, was völlig easy ist und kein Problem für den Normalschrauber darstellt.
Lediglich für das Aufdremeln des Orignalen Luftfilterkastens auf R32-Niveau braucht man etwas Fingerspitzengefühl.
Knackpunkt ist aus meiner Sicht die org. Batterieabdeckung, die ich gerne wiederverwendet sehe, denn ich sage ja immer beim TÜV Termin:
"Alles orischinaal Herr Ingenöör".
Mit den eingebauten R32 Teilen paßt die org. Batterieabdeckung nicht mehr, da der dickere Ansaugschnorchel des R32 Platz wegnimmt.
Ich will hier meine Lösung vorstellen:
Der ganze Batteriekasten muß einfach etwas in Richtung Fahrzeugmitte versetzt werden. Ich habe da ein Maß von 22 mm ermittelt um die org.
Batterieabdeckung ohne Wenn und Aber spannungsfrei wieder einsetzen zu können.
Mit einer Papierschablone habe ich ermittelt, welche Abmessungen ein Adapterblech haben muß.








Dieses Blech, bei mir 3 mm, wird mit Senkkopfschrauben an der org. Befestigungspunkten befestigt. Der org. Kunststoff Batteriehalter wird dann an
22 mm nach links versetzten Stehbolzen (angeschweißte Senkkopfschrauben) verschraubt.

Dann gibts da noch ein Problem mit den Luftfilterkastenbefestigung am Batteriekasten, die ja dann nicht mehr passend ist.
Im eingebauten Zustand habe dann ermittelt, wo eine korrigierte Befestigung montiert werden muß.
Mit einer Langmutter und einem Blech habe ich dann die geänderte Halterung kreiert. Die ermittelte Stelle an der Batteriehalterung habe ich dann
aufgebohrt und die Langmutter ins Loch eingeführt und das Blech dann vernietet.


Mit dem Versetzen der Batterie Richtung Fahrzeugmitte ist für mich das Projekt R32 Ansaugung am TDI korrekt abgeschlossen, alles andere ist Murks.




Gruß

Pölinger



Geändert von pölinger (10.08.2016 um 22:35 Uhr)
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pölinger für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (10.08.2016)
Alt 10.08.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

find ich technisch sehr gut umgesetzt!

wusste aber nicht, dass der größere Kasten vom TDI auch weiter Richtung Kotflügel sitzt sondern nur Richtung Motor und hätte gedacht, dass dort wie beim Benziner 1:1 die R32 Ansaugung verbaubar ist.

Aber ich hatte mit TDIs auch noch nie etwas zu tun
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Also wenn der Golf 4 Voll-verzinkt ist frag ich mich wieso einige Exemplare so gammeln? Habe erst die Tage einen bei E-Bay kleinanzeigen gesehen der war an Stellen durch da hat selbst der 1er Golf nichts gehabt!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also wenn der Golf 4 Voll-verzinkt ist frag ich mich wieso einige Exemplare so gammeln? Habe erst die Tage einen bei E-Bay kleinanzeigen gesehen der war an Stellen durch da hat selbst der 1er Golf nichts gehabt!
Was für ein Vergleich.

weist du wo das Fahrzeug bewegt wurde, wie damit umgegangen wurde usw.?

Fakt ist, die Golf 4 Plattform ist Vollverzinkt und das merkt man extrem.

Logischerweise ist dies aber keine 100%tige Rostverhinderung, da bei Beschädigung der Schicht es auch zur Rostbildung kommt.

Allerdings dauert es trotzdem wesentlich länger bis was passiert. steinschläge z.B. die unverzinkt sofort gammeln rosten kaum.

Die Stellen die beim Golf 4 Rosten sind alle Konstuktions und Mode bedingt, da kann die Verzinkung nichts dafür.

1. gammeln die Heckklappen, da man heutzutage ja keine Hohlraumwachsspuren mehr auf den Stoßstangen und co haben will. Darum sind keine Luftlöcher mehr in den Klappen die offen sind. Somit bildet sich Kondenswasser in den Heckklappen, sammelt sich unten im Falz und kann nicht weg. Logischerweise rostet das dann durch.
2. Rosten Schweller von innen nach außen komplett durch, weil es in den unteren vorderen und hinteren Schwellerecken einen Fehler gibt. Dort ist ein Durchgangsloch in den schweller hinein, weshalb Regenwasser in den Schweller eindringen kann.
Das Wasser steht dann im Schweller und trocknet nicht ab, somit rostet es durch(aber eher selten)
3. rosten die Kotflügel. Gründe gibt es 3. Einmal weil die Radhausschalen so gebaut sind, dass jeglicher schmutz sich hinter der Schale sammelt und sich kompostiert. Somit ist es immer nass und es rostet.
Oder die radhausschale scheuert bzw. Steinschläge verkratzen den Lack am Kotirand. Dann gibt es bei ein Paar Modellen Schaumstoffwürfel zur vibrationsreduzierung im Koti, dieser bleibt feucht und der Lack darunter gammelt.
4. die freie stelle in den Radhäusern hinten am Federbein. Ist nur grundiert und ist der witterung ausgesetzt, somit gammelts.
5. Bei den 3 Türern vorallem gibts Probleme an den hinteren Dachleisteneinsätzen, da hier durch Ausdehnung und Schmutz und Feuchtigkeit der Lack beschädigt wird gibt es roststellen.
6. Heckklappengriff. Ist aber immer ein Problem, egal bei welchem Hersteller, da hier 2 verschiedene Teile mit geringem spaltmaß ineinandersitzen und durch Dreck, Nässe und Ausdehnung der Lack strapaziert wird und es dadurch eben gammelt.

Das sind eigentlich die Hauptpunkte am Golf 4
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
203256725 (12.08.2016)
Alt 10.08.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Du weißt aber schon wie verzinkt wird? Das ist nicht nur von außen sondern da wird das zu verzinkende Objekt in eine Wanne getaucht das bedeutet der Zink ist überall Auch innen! Und verzinkte Teile Halten etwas länger wie 20 Jahre! Bei Masten z. B wird empfohlen erst nach 10!!!! Jahren einen Farbanstrich zu machen da vorher eh nix hält.

Mal noch nen dumme Frage an den Experten. Was wurde denn mit dem Golf II gemacht denn der war ja noch weniger Rost anfällig. Wurde der vergoldet????? NEIN der wurde werksseitig nur sehr gut von innen behandelt!

Geändert von vwbastler (10.08.2016 um 21:45 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon wie verzinkt wird? Das ist nicht nur von außen sondern da wird das zu verzinkende Objekt in eine Wanne getaucht das bedeutet der Zink ist überall Auch innen! Und verzinkte Teile Halten etwas länger wie 20 Jahre! Bei Masten z. B wird empfohlen erst nach 10!!!! Jahren einen Farbanstrich zu machen da vorher eh nix hält.

Mal noch nen dumme Frage an den Experten. Was wurde denn mit dem Golf II gemacht denn der war ja noch weniger Rost anfällig. Wurde der vergoldet????? NEIN der wurde werksseitig nur sehr gut von innen behandelt!
jop, so isses, das geht durch ne Wanne.

Innen ist halt nur Grundierung drauf, kein 2K Schutzlack, dadurch fängt es da etwas schneller an wenn etwas ist.

Beim 2er Golf ist wie gesagt viel Hohlraumversiegelung dran, darum sabberts da auch aus jedem Loch raus.

Problem ist da nur, dass nach 10 Jahre und mehr eben nichtmehr viel Versiegelung da ist und man diese auffrischen sollte. Das macht aber kein normaler autofahrer, weshalb es dort dann auch gammelt, aber immernoch weniger als bei einigen anderen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hier mal die Seite 18 des Selbststudienprogrammes (=SSP 200)
Generell eine Pflichtlektüre für jeden Golf 4 Fahrer:

zur Erinnerung 1 my ist 1/1000 stel Millimeter und 10 my 1/100 stel Millimeter.

Ein Feuerverzinkung der kpl. gefertigten Karrosserie im Zinkbad ist ja nicht realisierbar in der Großserienfertigung und zu teuer. Die Bleche werden bei der Produktion selber vorverzinkt und bei VW fast genauso behandelt wie normale Bleche. Die Schnittkanten der verzinkten Bleche sind also nicht verzinkt bzw. doch, weil sich durch das Schneiden die Zinkschicht dennoch Zink auf die Schnittkante schmiert, so die Theorie.
Ansonsten vollste Zustimmung für das was Blackpitty schreibt

LG
Pölinger
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Geht's hier jetzt um die verzinkte Karosserie oder um die R32 DSG Ansaugung?

@pölinger:
Glückwunsch! Du bist handwerklich nicht ganz ungeschickt
Trotzdem maßlos übertrieben.
Warum die DSG Ansaugung kurz in 2 Stunden einbauen, wenn man auch das ganze Wochenende dran herumbasteln kann?

Wenn man beim TDI mit großem Batteriekasten die DSG Ansaugung einfach ganz normal einbaut, reicht es aus von der "Batterie-Haube" seitlich ein Stück wegzudremeln.
Das sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr und die Batterieabdeckung erfüllt nach wie vor ihren Zweck.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
fastaeddie (12.08.2016), mjaho (19.08.2016), R3D_BulL (11.08.2016)
Alt 12.08.2016, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

@didgeridoo
-viele Wege führen nach Rom und der beschriebene ist der von mir gewählte
-ich schraube gerne, speziell wenn was Anständiges bei rauskommt, wobei Unanständiges auch geil ist
-ich bezweifele, daß mit der abgedremelten Batterieabdeckung alles spannungsfrei paßt
-was soll ich mit der gesparten Zeit anfangen? pokemon go?
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
ich bezweifele, daß mit der abgedremelten Batterieabdeckung alles spannungsfrei paßt
Doch
Spannungsfrei und völlig normal montier- und demontierbar:







Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
-was soll ich mit der gesparten Zeit anfangen? pokemon go?
Nee - dann doch lieber irgendwelche neuen Halter für Autobatterie und Luftfilter schweißen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

@didgeridoo
danke für die Bilder, die auch für andere Golf4 Driver interessant sind.
Isklaar nicht jeder hat ein Schweißgerät und will trotzdem durch den dicken Rüssel ansaugen lassen, dann ist deine Methode angesagt.
Was mich dann wirklich gefreut hat, ist dann doch deine Aufforderung an mich, anstelle pokemon go, doch lieber frische Halterungen zu entwerfen. Guttchen, dann werf ich die App von meinem Phone und lege los.

Aber zuvor hab ich noch 2 Probleme mit meinem Golf, die noch zu lösen sind.
- meine hinteren Türen lassen sich nicht öffnen weder händisch noch per ZV
- meine linke hinter Bremse wird warm, trotz frisch renovierten Bremsen und gangbaren Bremsseilen

Aber das gehört nicht in die Tuning Ecke

Geändert von pölinger (12.08.2016 um 13:14 Uhr)
pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
Aber zuvor hab ich noch 2 Probleme mit meinem Golf, die noch zu lösen sind.
- meine hinteren Türen lassen sich nicht öffnen weder händisch noch per ZV
- meine linke hinter Bremse wird warm, trotz frisch renovierten Bremsen und gangbaren Bremsseilen

Aber das gehört nicht in die Tuning Ecke
1. Sehr hässliches Problem. Da hilft vermutlich nur die Demontage der kompl. Rückbank, Türverkleidungen und Türaggregateträger. Dazu etwas Kreativität und rohe Gewalt ..

2. Die Bremssättel an der Hinterachse sind bekannt dafür irgendwann schwergängig zu werden. Der Hebel für den Handbremsmechanismus und/oder der Kolben selbst. Instandsetzung lohnt sich kaum; zwei neue Bremssättel kosten in eBay 70-80 €.
Über die Qualität dieser "Billigteile" kann man nicht meckern. Einwandfrei.

Um künftig dem Handbremshebel etwas "unter die Arme zu greifen" kann man sogenannte Rückholfedern verbauen; kann ich nur empfehlen:


Achja: und bevor deine neuen Bremssscheiben und Beläge bei der Fahrt verglühen; kümmer dich drum.
Sonst brauchst du am Ende nochmal neue Scheiben + Klötze

EDIT:
Hier gibts die Rückholfedern: http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-...-/380969551067
.. oder etwas günstiger im Autohaus um die Ecke. Die Teilenummern stehen im eBay Angebot.

Geändert von didgeridoo (12.08.2016 um 14:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
Benutzer
 
Benutzerbild von pölinger
 
Registriert seit: 04.03.2014
TDI ALH
Ort: Saarlouis
SLS-
Verbrauch: 5 - 6 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

@didgeridoo
danke für deine Antworten zu meinen noch zu beseitigenden Problemen.
Du bist ein Guter
Ich mache mal in der entsprechenden Abteilung neue Themen auf.


pölinger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
La-Guarda Motortuning 70 04.01.2020 20:24
The Knight Motortuning 21 18.05.2009 23:46
AsGoifal Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 09.04.2008 22:10
fdt-mechanics Motortuning 16 09.03.2008 20:55
AsGoifal Werkstatt 22 26.01.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben