Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.08.2016, 09:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Frage K03-052 - bessere Leistungsentfaltung mit großem LMM & großen Einspritzventilen??

Hey Leute,

vorab - möchte bitte nicht so Beiträge/Posts wie "brauchst bei diesem kleinen Lader nicht - erst bei Umbau auf K04", "das bringt sowieso nix", "wirst keinen Unterschied merken", etc.

In erster Linie geht es mir um Informations-Sammlung bzw. Antworten,
um das 1.8T System besser zu verstehen... hier geht es um den AGU (1998er)
mit K03-082 Turbolader (baugleich wie K03-052, sprich K03s).

Fahre derzeit mit großer Abgasanlage, größerer Ansaugung und Upgrade Ladeluftkühler.

Mir ist zwar in letzter Zeit öfter vorgeschwebt, auf K04-001 Lader umzubauen,
jedoch erweist sich die Suche nach einem solchen durchaus schwierig...


Meine Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll wäre, bzw. den Lader "entlastet" oder etwas spritziger macht, wenn ich folgende Teile verbaue und abstimmen lasse:

- VR6 LMM 80mm (natürlich müsste ich dann tricksen mit dem Ansaugschlauch, da der jetzige keinen so großen Anschluss LMM-seitig hat)
- RS2 Einspritzdüsen/Einspritzventile 440ccm / 3Bar (passen ohne Adapter oder dergleichen beim AGU - nicht, wie die S3 Ventile - bringt das jedoch was, wenn ich die originale Benzinpumpe fahre??)


Dadurch sollte ein optimales Upgrade/Verhältnis zwischen Luft- und Benzinzuführung erfolgen und auch einen ev. Leistungszuwachs ermöglichen?


Mir geht es jetzt weniger darum, den Lader mit 250PS oder so zu fahren,
sondern mehr um das Drehmoment, welches derzeit nur bei ca. 300NM liegt..

beim AGU wurde mir ja gesagt, dass der Ladedruck unter anderem über die Luftmasse bestimmt wird, bzw. mit einem großen LMM hier auch besser gearbeitet werden kann... ??



Bin gespannt, was ihr so dazu sagt bzw. welche Erfahrung ev. manche damit gemacht haben und mir weiterhelfen können :-)
K04-001 Lader wird ev. wirklich folgen - spätestens dann wäre es ev. zu überlegen, ob ich die beiden oben angeführten Teile ins System einfüge...

Ich danke euch!!
Schöne Grüße


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Schau Dir mal den Ansaugschlauch an und wo der die engste Stelle bzw Strecke hat.

Wenn Du vorher WISSEN willst was Du verbessern könntest, musst Du wohl oder übel MESSUNGEN machen, Unterdruck vor Verdichter als Beispiel, dann siehst Du ja ob da noch Potential ist, und vor allem ob es was bringt den Teil des Ansaugweges noch größer zu machen der auch jetzt schon am größten ist oder ob es vielleicht eher was bringt die Stelle zu vergrößern die jetzt am kleinsten ist ;-)

Ob Du größere Einspritzventile brauchst siehst Du ja an der Düsenauslastung.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
djskapz (23.08.2016)
Alt 23.08.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Ja, das mit dem Ansaugweg stimmt schon :-)

Habe da einen vergrößerten Ansaugschlauch von der Firma "Turbo Concept" in Hamburg gefunden... der auch vom Anschluss an den VR6 LMM, sowie an den K03-052 Lader passen würde...

Nimmst du eigentlich so Messungen/Auswertungen vor??

Ev. statte ich dir dann einmal einen Besuch ab, damit wir uns das anschauen können,
da du doch von ziemlich allem, was ich so frage eine Ahnung hast und mir schon sehr oft weitergeholfen hast... :-)

Und Zwettl ist ja jetzt nicht aus der Welt für mich als Freistädter :-D

Lg


Was meinst mit "Düsenauslastung" ??
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Grösserer LMM und grössere Düsen heisst neu abstimmen bzgl LMM Kennlinie und Einspritzmap und ist für Deinen K03 völlig unnötig und eine sinnfreie Geldverbrennung(beim k04-001 übrigens auch zumindest bzgl des Lmm).

Ausserdem verschlechtert sich die Werteerfassung weil das "Raster" grober wird.

Der Serienlmm reicht bis mind. 185g/s. Erst darüber hinaus sollte man ggf. etwas grösseres verbauen.

So ist es Schiessen mit Kanonen auf Spatzen. Dein Drehmomentverlauf wird vom Ladedruckverlauf bestimmt und bei den K03 Ladern ist hier noch deutlich Luft vom Umfeld her. Dein Vorhaben ist sinnfrei.

Allein mit den grösseren Düsen muss die Einspritzmap bei der ME3.8 komplett neu ausgefahren werden, sprich der Tuner verkabelt Dein Steuergerät und fährt ne Map aus. Das liegt preislich so ab 500 Euro.

Bzgl LMM und Einspritzdüsen gilt ganz klar: so klein wie möglich, so gross wie nötig.

Geändert von Stephan L. (23.08.2016 um 12:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
djskapz (23.08.2016)

Werbung


Alt 23.08.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
bei den K03 Ladern ist hier noch deutlich Luft vom Umfeld her.
heißt jetzt, wie müsste ich arbeiten, damit hier noch etwas mehr Drehmoment möglich wäre??

Immerhin hatte ich ja den Test am Prüfstand mit dem abgesteckten Schlauch zur Wastegate-Dose... was mir somit 330NM dann auf dem Prüfstand erbrachte... bei gleicher PS-Zahl

Weil ich aber nicht ohne geregelter Software (war ja Maximallast für den Lader) rumfahren möchte, sondern schon alles programmiert sein soll,
wurde mir schon von mehreren Firmen mitgeteilt, ich solle den S3 oder VR6 LMM verbauen, da diese beim AGU dann durch eine erhöhte Luftmenge für mehr Ladedruck/mehr Leistung sorgen würden, nach einer ordentlichen Neuabstimmung...

Jetzt weiß ich wieder nicht, warum manche Firmen sowas auch bei deren Testfahrzeuge erfolgreich verbauen, bzw. wer mit welchen Aussagen recht hat oder was sinnvoll ist, und was wiederum nicht...

natürlich verstehe ich auch deine Aussage, dass es ein Mega-Mehraufwand wäre, da ich ja eine sehr veraltete Motorsteuerung habe und hier nicht einfach per ein paar Klicks gearbeitet werden kann... :-/
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also nochmal: Dein Luftmassenmesser erlaubt iwas um 185g/s ggf auch noch mehr. Dein Mapping(die Software) ist hauptsächlich zur Schonung des Laders so ausgelegt, das der Lader nicht anfer Kotzgrenze läuft. Diesist eine Softwareseitige Sache. Mit etwas grösseren Düsen (vlt 350ccm) und einer dazu passend abgesenkten Einspritzmap, die nur oben raus mehr liefert, kann man, wenn einem die Lebensdauer des Laders und der Verbrauch total Latte sind, den K03s iwo um 1,4 bar - oder geringfügig mehr - laufen lassen. Das ist aber eine softwareseitige Sache bzw. mittels Dampfrad, wenn die Software DAZU PASST.

Du kannst hier erstmal so gar nix rein mechanisch machen. Die Ladekurve des Turbos und damit der Drehmomentverlauf werden durch die dazugehörige Map, die das N75 steuert, bestimmt. Legst Du das N75 still per Dampfrad, läuft der Lader spätestens oben raus am Limit.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ok.... Wagen wird derzeit mit 1 Bar durchgehenden Ladedruck bewegt (auch im "Overboost", wie sich das so schön nennt)

An der Grenze läuft er durch mein Fahrverhalten relativ selten bis garnie,
da ich keine "Rennen" fahre bzw. ihn auch nicht spulen lasse oder sonst irgendeinen Blödsinn...

Wenn es mal passt, und ich nach einer schönen Warmfahrphase Gas geben möchte am Sonntag, wärs halt schon fein, wenn er das drückt, was er zuletzt am Prüfstand schaffte, da das auch spürbar mehr Drehmoment war...

Ich weiß, wir sprechen hier immer noch von einem 1.8T Häusel mit mikrigen K03 Lader :-p

Also du meinst, mit dem N75 (ist das "J" verbaut) geht auch mittels Software nicht mehr Leistung, da dieses einfach hier abregelt und ich ein Dampfrad verbauen müsste,
bzw. den Ladedruck dann mechanisch regeln müsste?

danke dir!
Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Fahr zu Deinem Tuner und lass den Wagen anders Abstimmen unter Beibehaltung der vorhandenen Teile. Boostmap etwas anheben, Zündung etwas absenken, ggf. etwas fetter programmieren und Abfahrt. Welches Motorsteuergerät hast Du?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

hihi ich möcht garnicht an dir vorbeireden, nur habe ich weder von der technischen, noch von der softwareseitige Materie viel Ahnung....

Also mit Boostmap und Zündung kann hier gearbeitet bzw. noch etwas nachjustiert werden?

Fahre das originale Steuergerät vom AGU (Baujahr 199...

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Motorsteuergerät hat ne Nummer. Die fängt mit 06A an und endet auf 018 R, CG, BB, oder iwas anderes und steht direkt drauf. Und Nein Du kannst NICHTS dran drehen. Darum schrieb ich das Du zu Deinem Tuner fahren sollst.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ja, meinte auch, dass der TUNER damit arbeiten bzw. rumstellen kann,
und somit eine leichte Anhebung der Leistung/des Drehmoments möglich sei?

Ich selbst würde da nix angreifen :-P möchte noch etwas länger leben :-D

Soll ich dir die Nummer mal raussuchen?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Du magst. Steht direkt drauf. Aber im Grunde isses egal. Ja Dein Tuner kann an den Kennfeldern drehen und das Drehmoment z.b. Um 3tsd. u/min herum deutlich anheben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ok... danke erstmal für die Infos :-)

Werd mal schauen, welche Nr. und dann überlegen, was ich mache...


Also nur so für mich zum Verständnis:

Ein Bekannter fährt in seinem AGU

K04-001 Upgradelader mit größerer Abgasseite, größerem Verdichter,...
440ccm Einspritzventile
VR6 LMM
3" Auspuffanlage
Upgrade LLK

bei 1,5 Bar - 260PS und 380NM

das wäre auch ohne VR LMM und größere Einspritzventile möglich bei dem Lader,
da der ja nur minimal geändert ist zu meinem... ?

Also beim K03-082 weiß ich ja, dass der gleich tot wäre, wenn ich mit so viel Ladedruck bzw. mit einer solchen Leistung fahren würde... aber bei ihm ist die Leistung nicht unbedingt durch Einspritzventile und LMM gegeben oder?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es ist ein Unterschied ob Du z.B. 1,5 bar bei 3000 u/min hast und dann bei Nenndrehzahl nur noch 0,7 oder ob Du 1,5 bar bei 5000 u/min hast und bei Nenndrehzahl noch 1,2. Die Luftmasse ist eine ganz andere und daher auch Drehmoment und Leistung.

So um 250 PS würde ich auch eine Nummer grösser gehen. D.h. vom 60mm LMM auf 76.

So eine Angabe wie bei Dir oben (1,5 bar, 260 Ps, 380Nm) ist hierbei total irreführend. Eigentlich müsste es heissen 380Nm bei (vermutlich) 3500 u/min und 1,5 bar Relativdruck - und xyz Luftmasse, SOWIE 260PS bei (z.B.) 6000 u/min und 1,2 bar Relativdruck und naja, vlt 200g/s. Dann wird ein Schuh draus. Die 200g/s hab ich absichtlich hingetickert, weil diese dann doch einen grösseren LMM erfordern. Ich will jetzt hier auch nicht weiter ausholen. Denke das langt an Infos.

Geändert von Stephan L. (23.08.2016 um 18:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Ah ok... ja, das mit der Luftmasse konnte ich bislang noch bei keinem unserer Prüfstände mitmessen lassen.... irgendwie macht jeder nur Drehmoment... Leistung... und Ladedruck.. ???

Aber gut.... die eigentlich Frage ist geklärt... also würde der AGU mit diesem Lader mit anderem LMM und Einspritzventilen nicht besser oder leichter arbeiten.

Danke euch!
LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Die 260PS aus dem K04-001 glaube ich nicht! Ich fahre den Lader und schätze ihn etwas besser als den K03 ein aber so gut wie ein richtiger K04 geht der im Leben nicht!

Achso es ging um einen Upgrade Lader... Da kann das schon eher hinhauen.

Geändert von Black_A4 (23.08.2016 um 21:59 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

So um die 240PS kann man aus dem 082 schon rausquetschen, allerdings bei recht niedriger Nenndrehzahl, weit unter 6000 U/min, im oberen bzw obersten Drehzahlbereich macht das kleine Turbinengehäuse einfach "zu".
Ladedruck von 1.4 oder 1.5bar im unteren Drehzahlbereich sind für den Lader kein Problem, da würde ich dann eher schon aufpassen das die Pleuel durch das relativ "aggressive" Ansprechverhalten des Laders nicht die Biege machen.
Drehmoment geht ja schon gut an die 400Nm Grenze wenn man es drauf anlegt.

Ich mochte den K03 vor allem deswegen gern, weil er einfach sehr spontan aufs Gas reagiert, für den Alltag ist das ein super Lader, ab knapp über 2000U/min gut fahrbar aber halt nicht für die große Leistungseskalation geeignet.

Solche oben genannten Messungen führe ich nicht an Fremdfahrzeugen durch, da der Einbau der Messtechnik nicht eine Sache von 10 Minuten ist, und auch nicht mehr ohne weiteres rückrüstbar ist. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Optimierungen der Umgebungsbedingungen sind schon möglich, allerdings wie oben schon geschrieben gibt es 2 Wege: einfach "blind" alles mögliche durchprobieren und "hoffen und beten" oder halt eben vorher/nachher Messungen anstellen.

Der Einfluss von Unterdruck vor Verdichter, Verlusten im Ladeluftsystem usw sind schon recht enorm, da können schnell mal 20g/sec verloren gehen bzw eben gefunden werden.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Was mir so wirklich auffällt....

die Tuner bei uns in der Nähe schreiben/sprechen immer von Drehmoment bzw. PS und Zündung einstellen usw.
und hier im Forum schreiben viele von den Kennern von der Luftmasse, Unterdruck/Ladedruck.... ??

Also ich bin wirklich sehr dankbar, aber haben denn die Firmen hier wirklich so wenig Ahnung, was das abstimmen anbelangt?? :-O


So mit 350NM wäre ich schon überglücklich, und wenn sich die Leistung dann auf 230PS belaufen sollte, denke ich, wär das sicher auch noch verkraftbar für den Motor/die Pleuel oder nicht?

Das wäre mir auch mehr als ausreichend und habe ich auch schon öfter im Netz gelesen,
dass der Polo GTI geleistet hat nach einer Abstimmung bzw. einem Umbau mit großem LLK und großer Abgasanlage... :-)

Was ratet ihr mir, dass ich meinen Abstimmer frage/sage, worauf er achten soll, bzw. was ich genau möchte (wird wie gesagt eine Straßen-Abstimmung mit anschließendem Prüfstandergebnis)

Vielen lieben Dank!
LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen

die Tuner bei uns in der Nähe schreiben/sprechen immer von Drehmoment bzw. PS und Zündung einstellen usw.
und hier im Forum schreiben viele von den Kennern von der Luftmasse, Unterdruck/Ladedruck.... ??

LG
Drehmoment und PS ist das was den Kunden interessiert denn nur damit lässt ich ein Schwanzvergleich in der Kneipe anstellen. Geh mal zum Stammtich und sag deine Karre macht 200gramm Luftmasse bei 1,2 bar und 6000 U/Min. Da können wohl die wenigsten etwas mit Anfangen.

Keine Ahung wie das bei der alten Mototronik im AGU ist aber die neuere sind alle Momentbasiert, das heißt die Brechngungsgröße innerhalb des Steuergerätes ist immer Moment und/oder Füllung.

Geändert von Black_A4 (25.08.2016 um 14:05 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

ja, deshalb meine ich ja :-)

Gibts da wo eine gute Seite, wo man sich ein bisschen in diese Rechnerei reinlesen kann bezüglich Luftmasse beim Turbolader usw.??

Oder woher habt ihr dieses Wissen.. gibts das nur, wenn man sich hier auch technisch beschäftigt mit dem Material/Bauteilen?

Danke!
Lg


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehmoment, einspritzventile, leistung, turboumbau, vr6 lmm

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW-Mech Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 22.12.2015 09:37
podzilla Golf4 7 11.12.2014 13:30
Potzblitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 20.07.2011 01:08
Memphis Motortuning 8 13.09.2010 22:43
Faboloso Golf4 7 03.11.2009 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben