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Alt 14.09.2016, 10:08
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Standard 1,8T Garret Lader hohe Temperatur im Motorraum

Hallo,

mal ne Frage an alle die grössere Lader fahren.

Und zwar habe ich an meinem 1,8T ja den Garret 2871R. Das ganze sitzt in einem Corrado nicht im Golf4.
Der Motorraum heizt sich dermassen auf durch den Lader das man bei Aussentemperaturen also ab 25 Grad oder mehr und einer fahrtzeit ab 20min das Gefühl hat das die Heizung im Auto an ist.

Ich habe damals die Hitzeschutzmatten vom Turbozentrum verbaut. Sind die Hitzeschutzmatten "extrem". Die komplette Spritzwand ist mit Matten beklebt, genauso wie der Auspufftunnel. Im Tunnel ist der originale VW Alu Hitzeschutz und darüber nochmal die Matten.

Die Downpipe ist mit diesem "Titan" Hitzeschutzband komplett gewickelt.

Nun überlege ich mit meinem Karrosseriebauer ob wir die Haube verändern das wir sie hinten hochstellen, bzw das Mittelteil anheben das die Hitze raus kann.

Wie sieht das bei euch aus ?


Airride16V ist offline  

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Alt 14.09.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Grillen und Braten auf der Haube geht

Hab vom TZB auch die silbernen Matten verbaut. Gewisse Thermik bleibt aber nicht aus.

Greetz
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Alt 14.09.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Pack doch Lader und Downpipe in Wärmeschutz ein, sprich Thermoisolierung. Gibts doch alles zu kaufen...

Ah, downpipe ist schon.
 

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Alt 14.09.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lader einpacken gibt es ja sehr widersprüchlige Meinungen
Airride16V ist offline  

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Alt 14.09.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zumindest die Abgasseite. Frischluft natürlich nicht. Obs Hitzestauprobleme gibt - wer weis.

Geändert von Stephan L. (14.09.2016 um 12:59 Uhr)
 

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Alt 14.09.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würden mal noch weitere Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Haben alle das Problem ?
Airride16V ist offline  

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Alt 14.09.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hm, also wenn von vorn nicht viel Luft in den Motorraum zieht, dann staut sich die Hitze schon.

Allerdings sollte es reichen die spritzwand zu dämmen was du schon hast. Mehr habe ich bei mir auch nicht + im Tunnel
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.09.2016, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Porsche hat da 2 überdimensionierte PC Lüfter für. War gerade bei JP.
haviii ist offline  

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Alt 15.09.2016, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Frage wäre, wohin es bei unserer Bauform, also Lader zwischen Motor und Spritzwand auch mit Lüfter hin abziehen sollte. Da heisse Luft nach oben steigt würde der Lüfter es wohl nicht schaffen es nach unten Richtung Auspufftunnel rauszudrücken. Des Weiteren wäre auch kein Platz noch nen Lüfter zu verbauen.
Tja zum Hitzeschutz, habe damals wirklich alles sehr genau alles abgeklebt. Die Spritzwand war als ich das machte komplett leer. Und wirklich von ganz rechts bis ganz links, bis in die Ecken der Dome.
Jedes Loch was da war ist dicht. Daher wundert es mich halt das trotzdem noch soviel Hitze durchkommt.
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Jan1994 (15.09.2016)
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Stephan L.
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Darum sag ich ja, pack die Turbine ein. Das hat schon beim Fächerkrümmer deutlichst geholfen.
https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_n...ds=turbo+cover
 

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Alt 15.09.2016, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oder zwei Luftablässe in die Motorhaube. Das haben die ganzen fetten BMWs etc auch aus technischen Gründen.
haviii ist offline  

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Jan1994 (17.09.2016)
Alt 15.09.2016, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Lufteinlässen ist immer so eine Sache, prinzipiell gut aber es soll ja auch kein Wasser rein kommen
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Alt 21.09.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja die frage ist ja, was für dich "sehr heiss" ist?!
bei mir wirds auch richtig heiss, aber joa....es ist wie es ist.
kannst nix machen, ausser die sachen die du eh schon gemacht hast.
papastone ist offline  

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Alt 21.09.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kürzlich wurde doch gezeigt, wie man über die Kotflügel belüftet:



Sonst halt irgendwie über die Motorhaube. Bei anderen Oldtimern geht es doch auch.

Am besten einfach beides.
Omega ist offline  

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Alt 22.09.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Seitlich habe ich keinen Platz, Luftschlitze im Kotflügel werden schon für Ansaugluft genutzt
Angehängte Grafiken
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Alt 09.10.2016, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Motorhaube Lufthutze rein wie beim Subaru Impreza WRX STI, wäre eine Möglichkeit. Oder wie wäre es mit dem Spritzwasser Auffang teil, könnte man das nicht bearbeiten ?
ChuckyE ist offline  

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Alt 09.10.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Egal welcher Lufteinlass, es gibt bei starken Regenschauern immer das Problem das Wasser in den Motorraum gelangt, und um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht schlagartig auf die heisse Abgasturbine bekommen !
Bei Subaru (wir hatten letzte Woche einen Forester in der Firma) ist das ja gaaanz anders gelöst. Es sind flache Boxer Motoren und oben drauf liegt der LLK. Die Hutze geht per Kunststoffführung nur auf den LLK.
Airride16V ist offline  

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Alt 12.10.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es mit Software ?
Ich denke die is so eingestellt das der Lader auf Abgas aufbaut um denn Hohen Ladedruck zu ermöglichen. In den JP Videos hat JP mal erklärt das man das auch auf andere Weise lösen kann. JP meinte kommt drauf an wie er die Software schreibt. Bis er zufrieden ist können da mal Locker paar Tage drauf gehen.

Frag doch mal bei dem nach der die Software gemacht hat ob es da andere Möglichkeiten gibt. Du hast Hitzestau und würdest es gerne anders haben.

Beim K03 Lader gibt es ja auch Upgrade Lader die nur eine andere Verdichterseite haben und wo das Schaufelrad bearbeitet ist. Mir wurde mal gesagt das dass zwar auch aus Performance gründen gemacht wird, aber Hauptsächlich damit man mit der Normalen Abgastemperatur mehr Leistung erzielen kann. Da andere Hersteller lieber Mehr Abgas haben wollen damit der Lader schneller und besser anspricht. Vielleicht gibt es bei deinem Auch so eine Möglichkeit. Das würde mir jetzt so einfallen
ChuckyE ist offline  

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Alt 12.10.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber das halte ich für blödsinn. Der Lader besonders die grossen brauchen Abgasvolumen.
Wie willste das Abgasvolumen per Software regulieren ? Kann doch garnicht funktonieren.
Achja und als ich damals nen Abstimmer suchte habe ich bei denen auch mal spasseshalber angerufen, die wollte KEINE Einzelabstimmung machen....
Wer weiss warum....

Achja und du schreibst das der LAder so eingestellt ist das er Abgas erzeugt !
FALSCH
die Abgase werden von der Verbrennung erzeugt, und werden von einem Turbolader in der Abgasseite zum Antrieb des Schaufelrads verwendet.
Wie nen Turbo funktioniert weisste aber, oder ?

Sehr witzig was du grundsätzlich schreibst, das andere anbieter mehr abgasvolumen wollen
Mehr Abgase können durch mehr hubraum erzeugt werden aber auch keine wahnsinnsmengen also z.b. von 1,8l auf 2.0l aber man kann sich nicht per software entscheiden wieviel produziert wird

Geändert von Airride16V (12.10.2016 um 12:44 Uhr)
Airride16V ist offline  

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Alt 12.10.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kann man das. Weniger Sprit = weniger C Moleküle = weniger Abgasvolumen


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ChuckyE (13.10.2016)
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