Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.09.2016, 19:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard TDI Motoren nur mit VSD Ersatzrohr oder auch mit VSD?

Eine Frage an die TDI Fahrer in der Gruppe:
Ich kenne bisher nur das MSD Ersatzrohr welches seitens VW bei den TDIs verbaut war. Nun wurde mir heute erzählt, dass es bei einigen Dieseln (angeblich unter anderem der ARL) auch ein Rohr mit Gehäuse (also quasi eine Attrappe) verbaut war.
Kann da jemand genaueres dazu sagen? Wir haben deswegen gerade mächtig Diskussion im Club

Danke


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Warum sollte ab Werk ne Attrappe verbaut sein? Entweder Dämpfer oder Rohr...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Warum sollte ab Werk ne Attrappe verbaut sein? Entweder Dämpfer oder Rohr...


Seh ich genauso. Will nur diesem
Gerücht nachzugehen
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Kenne persönlich nur die beiden Varianten. Von dieser ARL-Geschichte hab ich noch nichts gehört, warum auch?
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jeder Golf 4 TDI hat nur ein einfaches 55mm Rohr.
Kein Gehäuse und kein Schalldämpfer.
Von VW gab es nie eine "MSD-Attrappe".
Entweder Schalldämpfer oder Rohr.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jeder Golf 4 TDI hat nur ein einfaches 55mm Rohr.
Jeder FWD TDI, 4M hingegen haben nämlich immer einen MSD.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (21.09.2016)
Alt 19.09.2016, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Jeder FWD TDI, 4M hingegen haben nämlich immer einen MSD.
Stimmt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (21.09.2016)
Alt 19.09.2016, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Jeder FWD TDI, 4M hingegen haben nämlich immer einen MSD.


Warum haben die einen MSD bzw ist es dann auch wirklich ein richtiger Schalldämpfer?
Andere Rohrführung als beim FWD? Vllt geht es bei diesem Gerücht auch genau darum.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Weil 4M einen komplett anders aufgebauten Querliegenden ESD haben, der wohl alleine unzureichend wäre. Und ja, diese MSD sind auch richtige Dämpfer. Rohrführung ist klar an fast jeder Stelle anders.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Ja das mit dem quer liegenden ESD wusste ich. Nur dachte ich immer dass der die gleiche Wirkung wie die längs liegenden hat. Haben die Benziner mit 4M (1.8 und V5 zum Beispiel) auch andere MSDs?
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

V6 hat nen eigenen MSD (65/60) Der Rest nen 55er Eingang und 50er Ausgang. Beim .:R gibt's den MSD nicht einzeln.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Mir ging es ja jetzt speziell um Modelle die es sowohl mit FWD als auch mit AWD gibt. Wenn die Dämpferwirkung beim Diesel mit 4M zu gering ist müsste es ja beim V5 beispielsweise ebenfalls so sein
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
V6 hat nen eigenen MSD (65/60) Der Rest nen 55er Eingang und 50er Ausgang. Beim .:R gibt's den MSD nicht einzeln.
Beim V6 gibt es den MSD auch nicht einzeln!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI@20V Turbo Beitrag anzeigen
Beim V6 gibt es den MSD auch nicht einzeln!
Äh, doch.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Äh, doch.
Mag sein das es ihn zu Kaufen gibt, Original ab Werk ist eine durchgängige Auspuffanlage verbaut!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Bei meinem V5 war die OEM Anlage auch komplett geschweißt. Möglich dass alle ersten Anlagen ohne Schellen usw sind
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ampire für den nützlichen Beitrag:
GTI@20V Turbo (19.09.2016)
Alt 19.09.2016, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Selbst beim 2WD ist MSD und ESD ab Werk eine Einheit. Als ET sieht die Welt anders aus, außer beim .:R halt. Da gibt's bis heut keinen MSD einzeln.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Hatte die letzten Jahre sehr viele ARL´s und Co. in den verschiedensten Karossen in der Werkstatt.
Da hatte keiner ab Werk eine Attrappe verbaut, weder Golf noch Leon etc.

Bei meinem Leon 1M TopSport TDI mit dem ARL war die Original verbaute Anlage ohne MSD und komplett verschweißt.

Beim Leon 1M 4M mit ARL ist´s wie beim Golf, mit MSD und komplett verschweißt.

Kenne auch keinen TDI PD der nen MSD ab Werk hat außer die 4M-Modelle, jedenfalls hatte ich noch keinen auf der Bühne.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fastaeddie für den nützlichen Beitrag:
Ampire (20.09.2016)
Alt 31.10.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Kenne auch keinen TDI PD der nen MSD ab Werk hat außer die 4M-Modelle, jedenfalls hatte ich noch keinen auf der Bühne.
Skoda Fabia ATD Bj 99/2000 hat einen ab Werk.


Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus-Golf für den nützlichen Beitrag:
Ampire (31.10.2016)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dannyfive Carstyling 1 30.08.2008 12:51
klinge Golf4 20 16.12.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben