Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2016, 02:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard WFS anlernen beim Golf 4

Hallo Leute,

für nächtest WE steht nun der Motorumbau an.
Habe nun soweit alle Teile zusammen und mache mir nur noch wegen der WFS und der Lösung dieses Problems gedanken.

Es soll ein ARL Motor von nem Leon in den Golf.
Motorsteuergerät und KI vom Leon ist natürlich vorhanden.
Kann aber schlecht das KI vom Leon in dem Golf zimmern.
Muss also daher schauen wie ich die WFS anlerne damit das Fahrzeug nach dem Motorumbau auch anspringt.

Aktuell habe ich ein Motorsteuergerät mit deaktivierter WFS aus der Bucht in dem Golf.

Es muss also nachdem Umbau das KI und der Schlüssel vom Golf auf das MSG vom Leon angelernt werden.

Ich glaube daher fast schon, dass es eine etwas kompliziertze angelegenheit wird. Wahrscheinlich wäre es einfcher die WFS vom Leon MSG zu deaktivieren, aber WIEEEEEEEEEE ?????

Wie gehe ich bei der Anlernprozedur vor ?
In welcher Reihenfolge und was benötige ich dafür.



Bin über jeden hilfreichen Post Dankbar....


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Im Grunde muss das neue MSG einfach an deine WFS (Tacho und Schlüssel) angelernt werden, sollte (solange die Seat und VW Teile untereinander kompatibel sind) gar kein Problem sein, wenn sich jemand auskennt
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Soweit war ich auch schon John Deere ;-)

Das WIEEEE interessiert mich.
Also wie lerne ich sie an
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

zB: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index...rument_Cluster)


Du brauchst zum anlernen allerdings die Logins
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen

Wie gehe ich bei der Anlernprozedur vor ?
In welcher Reihenfolge und was benötige ich dafür.

Bin über jeden hilfreichen Post Dankbar....
Je nachdem ob Immo II oder Immo III geht es folgendermaßen:

Immo II

Immo III

Natürlich vorausgesetzt das MSG ist kompatibel....

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Vielen Dank @knipseringo.....

Woran erkenne ich denn ob mein Golf oder das MSG vom Spenderfahrzeug IMMO II oder IMMO III hat ?

Und wie bzw. mit welcher Hard- / Software kann ich die Logins auslesen.

Mit dem Cam Commander komme ich zwar in KI, aber zum MSG kann es aus irgendwelche Gründen keine Verbindung aufbauen um den Login auszulesen
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Vielen Dank @knipseringo.....
gern geschehen!

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich denn ob mein Golf oder das MSG vom Spenderfahrzeug IMMO II oder IMMO III hat ?
Hab grad mal geschaut, beim Leon ist es wie beim Golf 4.

Ab Modelljahr 2002 (also ab Baujahr Mitte 2001) ist die Wegfahrsperrengeneration III (Immo III) in die Autos eingezogen. Jetzt musst Du also schauen, wann Deine beiden Wagen gebaut wurden.

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Und wie bzw. mit welcher Hard- / Software kann ich die Logins auslesen.

Mit dem Cam Commander komme ich zwar in KI, aber zum MSG kann es aus irgendwelche Gründen keine Verbindung aufbauen um den Login auszulesen
Kann ich Dir nicht sagen. Kostengünstigster Weg wäre einschicken zu Leuten, die es können. -Robin- & didgeridoo wären die ersten die mir einfallen.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und, mit DEAKTIVIERTER WFS ist anlernen NICHT möglich.
Die muss erst wieder AKTIVIERT werden
Wenn sie deaktiviert ist, braucht man sie ja uach nicht wieder anlernen

Aber ich versteh schon was Du meinst

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Danke Robin, das hab ich mir schon fast gedacht.
Das MSG welches aktuell im Golf ist habe ich aus der Bucht und sie hat die deaktivierte WFS.
Habe aber noch das originale MSG mit aktivierter WFS da.
Kann Sie also zum anlernen einbauen ;-)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hmmm.....Ob die originale Kompatibel ist weiss ich eben nicht.
Wie kann ich denn die deaktivierte WFS wieder aktivieren ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Schreib mir eine PN.
Ich kann Dir gerne die WFS im Leon Motorsteuergerät deaktivieren.

Oder: Du kaufst ein fertiges ARL Motorsteuergerät ohne WFS.
Kann ich Dir auch anbieten.

Jeweils optional mit Softwareoptimierung
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

@didgeridoo
Deaktivierte SG´s hat er wohl selber. Er will eine intakte WFS mit den neuen Sachen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du bietest Software an?
Im anderen Fred schreist das bei deinem eigenen Auto die Soft vom Robin ist und jetzt kannst du selber Software anbieten?
Hier geht es um ein Umbau-Motor, nix copy and paste, weißt du hoffentlich!

@TdiOnly
Was genau ist anders an deinem Motor und Auto?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Lieber alex_g,

Lesen und verstehen.
Der User TdiOnly hat ein AJM Motorsteuergerät mit deaktivierter WFS, dazu vermutlich einen IMMO2 Tacho mit daran angelernten Schlüsseln.
Jetzt hat er auf den ARL Motor umgebaut und hat damit ein IMMO3 Steuergerät mit aktiver WFS.
-> Was ist jetzt in diesem Fall wohl die einfachste Lösung für das "WFS-Problem", mh?
-> Richtig. Ein ARL Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre, bzw. wenn er das Leon ARL Steuergerät zum Motor behalten will - darin einfach die WFS deaktivieren.

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Du bietest Software an?
Im anderen Fred schreist das bei deinem eigenen Auto die Soft vom Robin ist und jetzt kannst du selber Software anbieten?
Richtig, genau so ist das. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Hier geht es um ein Umbau-Motor, nix copy and paste, weißt du hoffentlich!
Welcher "Umbau-Motor" ? Hier geht es um einen serienmäßigen ARL Motor aus einem Seat Leon, oder nicht?
Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Es soll ein ARL Motor von nem Leon in den Golf.
Und noch eine allgemeine Frage @alex_g:
Hast du ein Problem mit mir?
Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir doch bitte nächstes mal einfach eine PN.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich habe keine Probleme mit dir!
Ganz ehrlich wenn ich so einen Drehmomentverlauf hätte wie in deinem Diagramm und ich könnte selber Software schreiben, glaub mir dann wäre das Drehmo-Loch bei 2300rpm schneller weg als du zwei sagen kannst.

Und nun zum eigentlichen Fall:
Der User TdiOnly fragt nach einer aktiven WFS Lösung und nicht nach der einfachsten (in deinen Augen).
Der hat ein SG mit deaktivierter WFS, wozu noch eins?
Dann kann hier ein Datensatz vom ARL drauf und gut ist.
Sieht man im Flash welcher kompatibel wäre, ohne das es Probleme mit der Vorglühanlage gibt oder der gleichen.

Und das da einfach "nur" ein ARL Motor rein kommt, habe ich nicht verstanden.
Ich dachte ein ARL Motor, der zusätzlich umgebaut ist, sprich Düsen und Lader usw.


alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vr6-noppe Golf4 20 17.11.2015 00:01
Lucy Werkstatt 3 07.12.2013 17:24
www.der-bora.de Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 18.09.2012 21:17
Golf4Blau Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 06.06.2011 16:19
GenerationSondermodell Werkstatt 4 20.04.2009 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben