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Alt 23.10.2016, 00:05
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Standard LongLife oder Normal - Welches Öl fahrt Ihr in euren ARL's

Auch wenn der Freundliche mir immer das 5W30 LongLife empfohlen hat,
habe ich in meinem AJM bisher immer das Castrol 5W40 ohne Longlife gefahren.

Hatte damit bisher keine Probleme und auch keinen ungewöhnlichen Ölverbrauch zu beklagen.

Nun stehe ich vor der Frage, welches Öl ich bei meinem neuen ARL Motor fahren soll. Der Freundliche gibt mir auch hier ganz klar das 5W30 vor.

Weclches fahrt Ihr in eurem ARL und welche Erfahrungen habt Ihr bisher damit gemacht ?


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Alt 23.10.2016, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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5w40 PD Öl bei Intervallen 15.000km/1 Jahr
5w30 LongLife Öl bei LongLife Intervallen - Die ich aber nicht empfehle....
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Alt 23.10.2016, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Longlifeöl hat den Nachteil, das Motoren bei Nutzung des langen Wechselintervalls oft verschlammen bzw sich mit Ölkohle zusetzen. Google das mal. Ich kann nur davon abraten Longlife Intervalle zu nutzen. Unabhängig vom verwendeten Öl kann man dieses ja trotzdem auch öfter wechseln. Je nach Fahrleistung ist 1x pro Jahr sicher nicht verkehrt.

Geändert von Stephan L. (23.10.2016 um 01:04 Uhr)
 

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Alt 23.10.2016, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel ist meiner Meinung nach sowieso 1 x jährlich oder alle 15.000km fällig.
Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob das LongLife Öl nicht einen schnelleren Verschleiß fördert, weil es eben dünnflüssiger ist.

Bei meinem AJM habe ich die Feststellung machen müssen, dass der Ölverbrauch des Motors höher ist, wenn ich das 5W30 fahre.
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Alt 23.10.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der ARL ist mit LongLife sehr empfindlich am Zylinderkopf, Nockenwellen, Lagerung und Hydros verschleißen da extrem.

Kann den direkten Zusammenhang nicht beweisen, aber alle ARL Fahrer, die ich kenne, die das Problem bis jetzt hatten, fuhren LL - Öle. Ist ne teure Sache, musst mal nach Googeln.

Mein ARL hatte nie LL-Öle und Intervalle gesehen und sah nach 230TKM aus wie neu an den Nockenwellen, Hydros etc.

Bei mir gab es immer 5W-40 , kurzzeitig 10W-40 und zum Schluss bin ich auf 5W-50.
fastaeddie ist offline  

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Alt 23.10.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das, ist auch mein Eindruck.
Ich werde den ARL daher mit 5W40 und eine Ölwechsel-Intervall von 15.000km fahren.

Der Vorbesitzer (ein älterer Herr) hat seine Wartungen immer beim freundlichen machen lassen. Die bisherigen 85.000km wurden also mit LL Öl gefahren.

Ich hoffe, dass die Nockenwellen, Lagerungen und Hydros davon noch keine nennenswerten Schäden haben.
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Alt 23.10.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass die Nockenwellen, Lagerungen und Hydros davon noch keine nennenswerten Schäden haben.
Nachsehen Deckel is doch fix unten
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.10.2016, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info ;-)
Möchte den Deckel ungern abnehmen.
Der ist nämlich so schön trocken und durch das abnehmen würde ich nur eine undichte Stelle produzieren ;-)

Laut dem Forumartikel, kommt das bei 180-220tkm zum vorschein ;-)
Meiner hat ja erst knappe 85tkm runter.

Da kommt jetzt einfach nur noch das 5W40 von Castrol zum Einsatz und dann hält der mit ein wenig Glück genauso lang wie mein AJM...;-)
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Alt 23.10.2016, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen

Möchte den Deckel ungern abnehmen.
Der ist nämlich so schön trocken und durch das abnehmen würde ich nur eine undichte Stelle produzieren ;-)
Der Deckel is schön trocken, aber den Hydroschaden darunter habe ich daher ignoriert.

Bringt dir viel wenn der Ventiltrieb platt ist - du sich aber an einem trockenem Deckel erfreust.

Sorry aber für mich unverständlich die Logik
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Alt 23.10.2016, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Der ARL ist mit LongLife sehr empfindlich am Zylinderkopf, Nockenwellen, Lagerung und Hydros verschleißen da extrem.
hm, also ich hab seit Janurar 2016 5W30 Longlife von Castrol, bis Mai gab es keine Probleme, da bin ich ca 600km gefahren und auf der Rücktour durchgehend 140km/h, und kurz vor Zuhause nochmal Vollgas, weil ein Jetta 5 2.0 Diesel stress machen wollte, hehe. Kein Problem für mein ARL...

Naja die Tage danach hatte ich neben meinem Dieselnageln noch ein Klackern, ein Mechniker vermutete, dass dies von mein bollern kam, sollte ne Ölspühlung machen, dass der ganze alte Schlamm auch mal raus kommt. War aber irgendwann weg. (angeblich Hydrostößel)

Naja mit Öl ist ne Sache, jeder sagt was anderes, im Handbuch hab ich noch nicht geschaut.... man... was sollte man also fahren beim 1.9 ARL 4Motion?

Jean Pierre Kraemer fährt ja ROWE, würde gerne wissen, was er wohl in seinem G4 TDI fährt.

Grüße

Geändert von Ulle Jr. (23.10.2016 um 19:51 Uhr)
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Alt 23.10.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher, könnte man den Deckel aufmachen und mal schauen.
Aber mal im Ernst..... wenn ein Motor mit 80.500km vor 9 Monaten
durch die letze große Inspektion gegangen ist und keine nennenswerten Mängel hatte,
gehe ich doch davon aus, dass er nun mit knapp 85.000km auch noch in Ordnung sein sollte.
Daher bleibt der Deckel erstmal drauf. Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln und dass absolut nicht verstehen ;-)

Wenn ein Motor mit dieser Laufleistung ein solches Schadensbild haben soll, muss er schon von einem absoluten Bleifuß gefahren worden sein und nicht von einem älteren Herrn, der grade mal 1500-2000km im Jahr mit dem Fahrzeug durch die Gegend getuckert ist. (siehe Scheckheft )

Ich glaube kaum, dass der mit seinem Fahrstil ein solchen Abriss des Ölfilms produziert haben wird ;-)
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Alt 23.10.2016, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@robin : pn geht nicht
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Alt 23.10.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar
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Alt 24.10.2016, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Sicher, könnte man den Deckel aufmachen und mal schauen.
Aber mal im Ernst..... wenn ein Motor mit 80.500km vor 9 Monaten
durch die letze große Inspektion gegangen ist und keine nennenswerten Mängel hatte,
gehe ich doch davon aus, dass er nun mit knapp 85.000km auch noch in Ordnung sein sollte.
Daher bleibt der Deckel erstmal drauf. Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln und dass absolut nicht verstehen ;-)

Wenn ein Motor mit dieser Laufleistung ein solches Schadensbild haben soll, muss er schon von einem absoluten Bleifuß gefahren worden sein und nicht von einem älteren Herrn, der grade mal 1500-2000km im Jahr mit dem Fahrzeug durch die Gegend getuckert ist. (siehe Scheckheft )

Ich glaube kaum, dass der mit seinem Fahrstil ein solchen Abriss des Ölfilms produziert haben wird ;-)
Bei der Inspektion wird da aber keiner nach geschaut haben.

Ich hatte schon 2 ARL´s mit dem Schaden wo ich dachte das kann jetzt echt nicht sein. Der eine hatte grade mal bisschen über 70TKM gelaufen der andere hatte um die 110 TKM Beide lückenlos Scheckheftgepflegt.

Der mit 70TKM sollte nur nen neuen Zahnriemen bekommen, dabei ists aufgefallen. Schaden war noch ziemlich am Anfang, also noch nicht so schlimm.

Der mit 110TKM war komplett Fritte........

Mach den Deckel runter, kontrollier es und mach den Deckel wieder drauf mit neuer Dichtung und alles ist super. Die paar Minuten Zeitinvestition können mal schnell 1500 - 2000€ sparen. Das Gewissen wäre dann auch beruhigter.
fastaeddie ist offline  

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Alt 24.10.2016, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich wäre es besser nachzuschauen.

So wie es dargestellt wird, muss man ja dann aber davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge betroffen sind.
Und dann kann ich mir nun beim besten willen nicht vortstellen.
Ich gehe daher definitiv davon aus, dass es sowohl etwas mit dem gefahrenen ÖL, als auch mit dem Fahrer zu tun hat.

Ansonsten müsste es doch eine Rückrufaktion vom Freundlichen geben wo das ganze auf Kulanz repariert wird.
Aber selbst dann wird es schwer, denen zu erklären, dass man den Motor ohne Karosse drumherum gekauft hat
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Alt 24.10.2016, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab 5w30 aber wechsle alle 15000 oder 1 x im Jahr,ist das ok?
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Alt 24.10.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also demnächst was besseres
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Alt 24.10.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nicht abhängig davon, ob man Kurz- oder Langstrecken fährt?

Und wie ist das beim AXR? Welches Öl sollte man da nehmen?
Mein AXR hat 257.000 km lang nur diese "LL-Plörre" bekommen und läuft heute noch wie eine eins.
marcellux ist offline  

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Alt 24.10.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast mich erwischt Robin...;-)

Ich will es mir wirklich schön reden, weil ich absolut keine Lust habe,
da jetzt nochmal soviel Schotter reinzustecken
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Alt 25.10.2016, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiches Thema (fast)

5w30 oder 5w40.

http://www.golf4.de/werkstatt/128611-motoroel-1-9tdi-arl-neue-vw-normen.html


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