Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2016, 19:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard ARL Steuergeräte mit unterschiedlichen Endungen ! ! !

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein ARL TDI Motor in mein Fahrzeug ein.
Da zuvor ein AJM verbaut war, wird selbstverständlich alles getauscht.

Ich habe hier nun 3 unterschiedliche ARL Steuergeräte liegen und es stellt sich mir die Frage inwiefern sie sich unterscheiden und ob ich jedes der Steuergeräte für mein ARL Motor nutzen kann.
Die WFS kann dabei vollkommen außer acht gelassen werden, hierfür habe ich bereits eine Lösung.

Was mich einfach interesseiert ist, wodurch sich diese Steuergeräte voneinander unterscheiden, abgesehen von der WFS.

Es handelt sich um folgende Steuergeräte:

038906019FK
038906019HK
038906019KG

Zu meinem ARL Motor gehört das erste mit der Endung FK.

Kann man trotz der unterschiedlichen Endungen auch eines der anderen Steuergeräte verwenden, oder steuern diese den Motor anders an ?

Hat hier jemand ne Ahnung ?

Freue mich auf hilfreiche antworten


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Unterscheidet sich in den SW-Versionen! Ich würde das FK nehmen, denn da sind die KF höher aufgelöst.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Was genau meinst Du mit KF höher aufgelöst ?
Hab dir eine PN geschrieben ;-)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Unterschiedliche Endungen haben was mit der Ausstattung des Autos zu tun.
Zu dem kommen noch unterschiedliche Codierungen ins Spiel.
Damit alles so bleibt was dein AJM an Ausstattung hat, solltest du dein Serien SG (Datenstand) nehmen und da draus ein ARL machen, was den Motor angeht.
Als Beispiel kann bei falschen Datenstand deine Klimaanlage bei 3000U/min von alleine ausgehen. Voll nervig.
Welche Endung hat denn dein AJM SG?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Unglücklich

Mein AJM Steuergerät hat die Endung CJ

Wenn die Klimaanlage bei 3000U/min von alleine ausgeht, wäre das natürlich nicht so toll...

Aber wie soll ich aus dem AJm Steuergerät ein ARL machen.
Ich kann höchstens den Eeprom vom ARL auslesen, abspeichern und in das AJM Steuergerät einflashen....

Aber damit wäre mir doch auch nicht geholfen, oder ?
Dann wäre doch der omplette Datenbestand vom ARL Steuergerät in das AJM übernommen.

Stehe grad ein wenig aufm Schlauch
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.11.2016, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den 29F400BT vom ARL Steuergerät in das AJM Steuergerät.
Den 8-Pin Eeprom kannst du lassen.

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Beide haben unrecht.
Egal ob ich den Datenstand vom ARL reinflashe oder den Chip von ARL hart umlöte, habe ich danach ein SG, was ich auch direkt vom ARL nehmen könnte.
Was zu Problemen führen kann.
Dein CJ muss so umgeproggt werden, das ARL Parameter abgefahren werden (PDE, Lader usw.) Rest bleibt aber AJM und alles arbeitet wie es soll.
Wenn ich Zeit bekomme gucke ich mal was kompatibel wäre zum CJ Datenstand.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hä?

Du nimmst einen 038906019FK Datenstand vom 29F400BT und schreibst in auf das AJM Steuergerät mit Endung -CJ und fertig.
Alternativ: Chip umlöten.
Alles läuft und alle sind happy.

Wozu den AJM Datenstand umfummeln?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Möchte ungern an den Steuergeräten rumlöten.
Zum einen habe ich kein Heißluftlötgerät und zum anderen kann dabei auch immer etwas schiefgehen und man kann das Steuergerät schrotten.

Den Datenstand vom 038906019FK kann ich auslesen und auf das AJM Steuergerät mit der CJ Endung einspielen.

Die Frage ist dann halt eben, ob es dann nicht das gleiche ist, wie wenn ich direkt das 038906019FK einbaue.

Ich glaube, dass ich mit dem Programm welches mir zur Verfügung steht, keine einzelnen Eeproms anwählen und auslesen bzw. bespielen kann.
Nur das komplette Steuergerät.

Wüsste daher nicht wie das gehen soll.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vielleicht verrätst du uns mal welches Tool du verwendest?
VAG DashCom?
Damit kannst du nur den 8-Pin Eeprom lesen und schreiben.

Les den Eeprom von deinem originalen AJM Steuergerät aus und schreib den auf dein neues ARL Steuergerät mit Endung -FK.

Das -FK ARL Steuergerät kannst du dann zusammen mit dem ARL Motor einbauen und läuft zusammen mit deinen Schlüsseln und deinem Tacho.
Fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Weißt du sicher das der FK Datenstand mit dem CJ kompatibel ist oder vermutest du nur?
Weißt du das die Vorglühanlage die im Auto verbaut ist zum FK passt und so weiter?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Mir steht nur ein Tool von nem Kumpel zur Verfügung welches sich CanCommander oder so nennt.

Damit kann er das Steuergerät auslesen und den Datenstand als Datei mit der Endung .bin abspeichern und das ganze dann auch ein anderes Steuergerät aufspielen.

Ich denke nicht, dass er da einzelne Eeproms separat oder getrennt voneinander auslesen kann, sondern nur das komplette Steuergerät.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Weißt du sicher das der FK Datenstand mit dem CJ kompatibel ist oder vermutest du nur?
Weißt du das die Vorglühanlage die im Auto verbaut ist zum FK passt und so weiter?
Ja, das weiß ich. Passt.

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Mir steht nur ein Tool von nem Kumpel zur Verfügung welches sich CanCommander oder so nennt.
Was damit geht und was nicht - und ob das überhaupt funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute der CanCommander kann entweder den kompletten oder nur teilweise den kleinen 8-pin Eeprom lesen und schreiben.
Bevor ich aber damit irgendwas herumkopieren würde (ohne zu wissen was ich da eigentlich genau mache) würde ich das an Deiner Stelle jmd. mit Erfahrung machen lassen. Meine Hilfe hatte ich Dir ja schon angeboten?

Denk beim "Fläschen" auch immer an die Checksumme
Einmal einen korrupten Datenstand geflasht und das Steuergerät ist nur noch mit einem richtigen Programmer und Lötstation zu retten
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Jetzt müsste man natürlich wissen, was Checksumme bedeutet
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Jetzt müsste man natürlich wissen, was Checksumme bedeutet
Die kommen aber nur ins Spiel wenn etwas am Datenstand ändert. Einen korrekten originalen Datenstand kannst du flashen
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Die kommen aber nur ins Spiel wenn etwas am Datenstand ändert. Einen korrekten originalen Datenstand kannst du flashen
Und wie stellst du fest, ob der gecrackte China Can-Commander einen vollständigen, fehlerfreien Dump erzeugt hat?
Try and error?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (04.11.2016)
Alt 03.11.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das weiss ich leider auch nicht.
Wie kann man das denn feststellen ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Das weiss ich leider auch nicht.
Wie kann man das denn feststellen ?
Meine Hilfe hatte ich Dir schon im Oktober angeboten, oder?
Wolltest du nicht?

Stattdessen kaufst du dir drei (!!) ARL Motorsteuergeräte
Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Ich habe hier nun 3 unterschiedliche ARL Steuergeräte liegen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nee nee ne..... hab versucht Dich anzurufen, gehst aber nie dran

Die drei ARL Steuergeräte hatte ich schon hier liegen, hab die nicht extra neu gekauft ;-)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und wie stellst du fest, ob der gecrackte China Can-Commander einen vollständigen, fehlerfreien Dump erzeugt hat?
Try and error?
Was machst du denn wenn das China Can-Commander einfach mitten im Flashvorgang abbricht oder Mist baut? Ich meine wenn man mit so einem Kram rummacht, muss man auch das Risiko eingehen, dass etwas schief laufen kann.


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borafranky16V Golf4 2 08.08.2014 12:28
VentoG-Laden Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 24.05.2012 13:09
The Knight Interieur 6 03.06.2011 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben