Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2016, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Man muss ja von allem ausgehen..
Dann dreh den nicht auf Anschlag sondern mehr Richtung mittig. Noch kommt man super dran.



Geändert von diep (11.11.2016 um 16:57 Uhr)
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dieses auf Anschlag drehen hab ich noch nie verstanden. Riemen über Kurbelwelle, Spannrolle, Nockenwelle mittig in die Langlöcher auflegen, als letztes über die Kühlmittelpumpe, spannen, Nockenwellenrad-Schrauben festziehen, und es steht schön mittig.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
Tobi_ (12.11.2016)
Alt 11.11.2016, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Weil letztlich durch das Spannen der Spannrolle gleichzeitig alle Rollen leicht verdreht werden.Davor wird aus dem Grunde das NWR auch noch nicht festgeschraubt sondern nur auf OT fixiert, sowohl auch die KW.

Geändert von diep (11.11.2016 um 17:33 Uhr)
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
IMMER selbst Markierungen VORHER machen!
Das ist DER Punkt, der mir deutlichst nahegelegt wurde und nachdem ich mich richte - soviel Marken als möglich im Ursprungszustand um Rätselraten im Keim zu ersticken.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist DER Punkt, der mir deutlichst nahegelegt wurde und nachdem ich mich richte - soviel Marken als möglich im Ursprungszustand um Rätselraten im Keim zu ersticken.
Ist eigentlich Blödsinn da du ja KW und NW abgesteckt hast.. hoffentlich
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab den Zahnriemen jedenfalls nochmal runtergenommen, und das NW-Zahnrad um ein Zahn versetzt. Jetzt sind die 3 Schrauben am NW-Rad wieder ziemlich auf der alten Position.

Ich vermute mal, dass man das ganze im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehhen soll, damit das NW-Zahnrad sich im Falle eine durchrutschens nicht zu sehr verstellen kann, das es praktisch nur bis zum Anschlag rutschen kann.

25nm Anzugsmoment ist ja nun nicht gerade viel für die 3 Schrauben am NW-Zahnrad.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Ist eigentlich Blödsinn da du ja KW und NW abgesteckt hast.. hoffentlich
Ich finde, es fühlt sich einfach gut an, wenn man den Motor paar Mal per Hand durchdreht und alle Marken passen wieder und wieder...

Es soll ja auch Leute geben, die habe es geschafft (trotz Abstecken) den Zahnriemen versetzt draufzuprügeln. Lange Riemen haben durchaus etwas Elastizität und so eindeutig wie es sich manchmal theoretisch anhört, ist es dann eben manchmal doch nicht.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Daher sollte man immer auf Nummer sicher gehen
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Reden

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich finde, es fühlt sich einfach gut an, wenn man den Motor paar Mal per Hand durchdreht und alle Marken passen wieder und wieder...

Es soll ja auch Leute geben, die habe es geschafft (trotz Abstecken) den Zahnriemen versetzt draufzuprügeln. Lange Riemen haben durchaus etwas Elastizität und so eindeutig wie es sich manchmal theoretisch anhört, ist es dann eben manchmal doch nicht.
Mit einem Kubelwellenstop und Nockenwellenarretierung ist man bereits auf der sicheren Seite. Wie soll man da noch den Zahnriemen versetzt auflegen? Was macht der oder diejenige beim Zahnriemenwechsel an einem ALH (VEP TDI) Wer kein Plan hat sollte sowieso die Finger davon lassen. Bestimmt mehrere Farbmarkierungen setzen und meinen das sich der Einspritzzeitpunkt nicht verstellt haben kann oder?
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
Mit einem Kubelwellenstop und Nockenwellenarretierung ist man bereits auf der sicheren Seite. Wie soll man da noch den Zahnriemen versetzt auflegen? Was macht der oder diejenige beim Zahnriemenwechsel an einem ALH (VEP TDI) Wer kein Plan hat sollte sowieso die Finger davon lassen. Bestimmt mehrere Farbmarkierungen setzen und meinen das sich der Einspritzzeitpunkt nicht verstellt haben kann oder?
Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du meinst, Markierungen machen wäre dämlich, schön für dich, dann lass es einfach und gut.
Hier jetzt deswegen fast Pipi in Augen haben, ist schon Kindergarten+++....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wir haben keine Markierungen gesetzt und den Zahnriemen auf das Nockenwellenzahnrad um ein Zahn versetzt aufgesetzt.

Nach Anleitung muss man die 3 Schrauben am NW-Rad nunmal lösen und dieses im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.
Das sich dann beim aufsetzen des neuen Zahnriemens das ganze um ein Zahn versetzen kann ist eben nunmal möglich.

Und auch wenn, ist es nicht schlimm.
Schliesslich ist das NW-Rad unabhängig von den Nockenwelle bis die 3 Schrauben wieder festgezogen sind.

Ich verstehe also nicht, wieso man sich jetzt über die, die Markierungen machen auskotzen muss.
Jeder mach es so, wie er am besten damit klar kommt.

Wer Markierungen setzt, und es am Ende funktioniert hat alles richtig gemacht.
Und wer keine setzt, und es am Ende funktioniert hat auch alles richtig gemacht.

Wo ist also das Problem ?

Im ürigen, ist der sync-Wert bei mir auf 0,00 ;-)

Für jemanden der kein Plan hat, doch garnicht so schlecht @diep
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nein das ist soweit in Ordnung und auch gut so
Ich kenne freie Werkstätte die verlassen sich ausschliesslich auf solche Markierungen was meiner Meinung nicht besser ist als mit der richtigen Arretierwerkzeug zu arbeiten.
Ich verstehe jetzt auch was du mit "Zahnriemen um einen Zahn auf NW Rad versetzt aufgelegt" meinst. Das liest sich so wie - ich stehe kurz vor einem Motorschaden, dem ist ja nicht so und der Zahnriemen ist auch nicht versetzt aufgelegt denn dafür sind die Langlöcher da, also passt

Geändert von diep (18.11.2016 um 07:34 Uhr)
diep ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

lass das nockenwellenrad doch einfach fest dann haste auch keine probleme
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich glaube nicht, dass es eine gute Lösung ist, das Nockenwellenrad fest zu lassen.
Ein Neuer Zahnriemen hat sicherlich andere Maße was den Zahnabstand und die Gesamtlänge angeht. (wenn auch nur minimal)

Diese Toleranzen zwischen neu und alt gleicht man vermutzlich damit aus, dass man das NW-Rad löst und nach dem Spannen wieder festzieht.

Von daher erscheint es mir schon logisch es lösen zu sollen, wenn ein neuer und nicht wieder der alte Zahnriemen drauf soll.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ja klar das stimmt schon aber glaub mal wie viele riemen getauscht werden ohne das irgendwelche räder gelöst werden oder das ach so tolle spezialwerkzeug ( was man fast nie wirklich benötigt) benutzt wird weil es einfach "zu lange" dauert...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es eine gute Lösung ist, das Nockenwellenrad fest zu lassen.
Ein Neuer Zahnriemen hat sicherlich andere Maße was den Zahnabstand und die Gesamtlänge angeht. (wenn auch nur minimal)

Diese Toleranzen zwischen neu und alt gleicht man vermutzlich damit aus, dass man das NW-Rad löst und nach dem Spannen wieder festzieht.

Von daher erscheint es mir schon logisch es lösen zu sollen, wenn ein neuer und nicht wieder der alte Zahnriemen drauf soll.
Naja von dem Gesichtspunkt her, wäre die eigene Verstellung auf Anschlag des Langlochs größer als die Toleranz die man nachher durch einstellen auszugleichen hat.. von daher sehe ich das aehnlich wie "der Alex"

Wenn ich das direkt auf einen Anschlag knalle muss ich mir den passenden punkt komplett selbst suchen...

Wenn ich jedoch diese 3 schrauben nicht löse, sind nachher (BESTENFALLS) kleine korrekturen notwendig...
Wenn man mal logisch daran geht...(Und auch abgesehen von der Logik hat traf das bei mir absolut zu)

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Wie soll das denn gehen ?
Während der Motor läuft wird doch wohl schlecht irgendweas an dem synk Winkel nachjustieren können.
Richtig.. an die Schrauben kommt man währen dem Motorlauf nicht dran.. muss man dann eben kurz abstellen..
Allerdings wäre es dem motor unmöglich einen Syncwinkel (Sinchronisation NW-KW) zu messen wenn er steht
Also ja, LeerLAUF

Geändert von LeeTeN (18.11.2016 um 15:36 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nachdem Zahnriemenwechsel habe ich den Syncwinkel ausgelesen. (Bei laufendem Motor im Leerlauf)
Das Steuergerät zeigt mir ein Syncwinkel von 0,00 an.

Sollte doch daher einwandfrei sein, und braucht nicht weiter eingestellt zu werden ;-)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wenn die Schrauben nicht auf Anschlag stehen und Winkel 0 ist - alles gut.

Dreh einfach eine Schraube raus und schau ob neben dem Gewinde noch "Platz ist" - der 13er Kopf deckt ja auch etwas ab.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Golf 4 TDI, 1999 AJM
Ort: Ingelheim / Frankfurt / Offenbach
MZ - D543
Verbrauch: 5,9L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Was kann groß passieren wenn der Sync Winkel gegen 0 steht und alle 3 Nockenwellenschrauben wegen mir voll auf Anschlag stehen?

Ich finde das Arretierwerkzeug spart einem extrem viel Arbeit ein.

1. man muss nicht ständig am Getriebeglocke nach der OT Markierung gucken
2. somit sind parallax Effekte ausgeschlossen
3. man muss nicht den Ventildeckel runter nehmen, spart Zeit
3. die OT Einstellung Kurbelwelle und Nockenwelle mittels Arretierung bleibt bei finale Spannung des neuen Zahnriemens an Ort und Stelle, deswegen muss das Nockenwellenrad lose sein


diep ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stillgrey Tuning Allgemein 68 03.04.2013 11:35
Tix2 Werkstatt 2 26.05.2010 20:44
ynchilli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 21.04.2010 15:19
Epsion_36 Golf4 0 29.11.2006 22:33
Epsion_36 Werkstatt 0 29.11.2006 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben