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Alt 14.11.2016, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hilft dir das zu den Geräuschen weiter?
http://www.golf4.de/werkstatt/196917...w-zischen.html


Asco ist offline  

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Alt 15.11.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis Robin ;-)

Man braucht die Vorförderpumpe also nicht unbedingt.
Das erspart mir wirklich jede Menge arbeit.

Und wie kann ich das Steuergerät auf "ohne Vorförderpumpe" anpassen ?

Hier mal das Geräusch, was ich meine.
Vocaroo | Voice message

Ist mit dem Handymicro zwar schwer einzufangen,
aber beim ersten Schaltvorgang hört man das metallische fauschen.

Geändert von TdiOnly (15.11.2016 um 08:41 Uhr)
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Alt 15.11.2016, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke du suchst da nen "Fehler", welcher gar keiner ist. Ich kann da nix ungewöhnliches für nen ARL hören. Der GT1749VB arbeit nunmal recht Geräuschvoll. Wenn Drehzahl und Last passen, klingt der schon fast so als wäre nen offenes Blow off drin.
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CoCo95 (15.11.2016)
Alt 15.11.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ernsthaft jetzt ?
Das der bei Lastwechsel bzw. Gaswegnahme so ein Geräusch macht ist normal ???
Das hört sich nämlich tatsächlich so an als wenn der n offenens Blow Off oder so drin hat.

Das hört sich so an, wie der Golf von JP's Diselprojekt.
Nur ist seiner ja modifiziert bis zum geht nicht mehr und meiner ist absolut original.

Daher dachte ich, dass das Geräusch nicht normal sein kann.

Den Turbo bzw. ein unterschiedlich lautes Luftstrom- oder Luftansauggeräusch hört man im Innenraum die ganze Zeit beim fahren.
Mal etwas lauter, mals etwas weniger laut.

Beim AJM konnte man im Innenraum nur das übliche Dieseltackern hören.
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Alt 15.11.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Ernsthaft jetzt ?
Das der bei Lastwechsel bzw. Gaswegnahme so ein Geräusch macht ist normal ???
Beim ARL schon, ja.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.11.2016, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schaut es eigentlich mit dem Fehler im Kombiinstrumet aus ?

00562 - Geber für Ölstand-/Temperatur (G266)
29-10 Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen

Was bedeutet das im Klartext ?
Und wie wirkt sich dieser fehler aus ?

Kann man das erstmal ignorieren, oder muss da sofort was unternommen werden ?
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Alt 15.11.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Was bedeutet das im Klartext ?
- Geber gar nicht vorhanden
- Geber defekt
- Verkabelung defekt

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Und wie wirkt sich dieser fehler aus ?
Das kein Longlife Service berechnet werden könnte.

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Kann man das erstmal ignorieren, oder muss da sofort was unternommen werden ?
Wenn du kein Longlife Service fahren willst (was ich mal hoffen will), kannst du den Fehler ignorieren bzw. auch durch Umcodierung beseitigen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.11.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, LongLife Öl kommt garnicht in Frage.
Hab beim AJM immer das 5W40 gefahren und alle 15tkm Ölwechsel gemacht.
Als Gegenleistung hat er mir diesbezüglich nie ein Problem gemacht ;-)

Daher werde ich das beim ARL genauso machen ;-)

Zeigt der Geber denn den Ölstand oder die Temperatur trotzdem normal an ?
Wird also die Ölstandsanzeige im Tacho trotzdem angezeugt, wenn zu wenig Öl drin ist ?

Geändert von TdiOnly (15.11.2016 um 10:51 Uhr)
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Alt 15.11.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Zeigt der Geber denn den Ölstand oder die Temperatur trotzdem normal an ?
Wird also die Ölstandsanzeige im Tacho trotzdem angezeugt, wenn zu wenig Öl drin ist ?
Wenn der Geber als defekt interpretiert wird bzw. es ist, sicher nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.11.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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In interpretiert der aktuelle Eintrag im Fehlerspeicher

"00562 - Geber für Ölstand-/Temperatur (G266)
29-10 Kurzschluss nach Masse - Unterbrochen"

den Geber denn als defekt ?
TdiOnly ist offline  

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Alt 15.11.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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So'n Mist...... dann hab ich den Stecker wahrscheinlich nicht richtig drauf gemacht .....Grrrrrrrr
TdiOnly ist offline  

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Alt 18.11.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
zu deinem Geräusch. Ich habe das vor kurzem bei meinem AJM auch festgestellt. Keine Ahnung was es ist, aber es ist nicht immer und eigentlich nur wenn er kalt ist man kurz etwas (nocht vollgas) Leistung vordert und dann sofort vom Gas geht.
Konnte bisher keine Fehler finden. Auto fährt auch wie immer.

Also: Lass es laufen ...

Gruß Sebbi
variantgt ist offline  

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Alt 18.11.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Chachacha Geräusch beim Gas-Wegnehmen kommt oft von einer etwas trägeren VNT Mechanik, Massenträgheit des Laufzeuges vom Turbolader und den daraus resultierenden Schwingungen der (Ab)gassäule wenn die Abgasturbine ihre Drehzahl verringert.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.11.2016, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem AJM hatte ich solche Probleme nie.
Der lief und lief und lief ohne irgendwelche Mucken in der Richtung zu machen.

Ob sich der Upgrade auf den ARL gelohnt hat ?
Bisher bin jedenfalls von der Zuverlässigkeit und auch von der Leitung ziemlich enttäuscht.

Mal sehen wie es ausschaut, wenn ich die Kinderkrankheiten in diesem Jahrhundert noch beseitigt kriege.

Ein Serien ARL kommt an ein gut optimierten AJM nach meinen bisherigen Erfahrungen jedenfalls nicht dran.
TdiOnly ist offline  

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Alt 19.11.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses "Tsch"-Geräusch beim schnellen Lastwechsel hab ich auch (neuer Turbolader).
Das entsteht (wie Majesty bereits erklärt hat) durch die Drucksäule, die sich zurück durch den Verdichter abbaut. Der TDI hat ja kein Blow-Off Ventil.

Das Geräusch wird noch lauter, wenn man die Ansaugwege vergrößert.

Dass du vom serienmäßigen ARL im Vergleich zum optimierten AJM etwas enttäuscht bist, ist nachvollziehbar. Der ARL dürfte ein wesentlich größeres Turboloch haben und dennoch oben raus nur unwesentlich besser drücken.
Lass dein ARL Motorsteuergerät optimieren; dann sieht die Welt gleich anders aus
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.11.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Werde es auf jedenfall optimieren lassen, denn so kann das nicht bleiben

Mus aber erstmal die Probleme mit dem rausrutschen der Ladedruckschläuche lösen.
Habe das bisher leider noch nicht in den Griff bekommen.....Grrrrrrrrrr

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Saugrohr vom AJM vor dem Luftfilterkasten dran gelassen hab, statt den vom ARL zu nehmen ?
Bringt das den Turbo evtl. durcheinander so das er den Ladedruckschlauch rausdrückt ?

Ich fische aktuell so ziemlich im trüben

Geändert von TdiOnly (19.11.2016 um 12:56 Uhr)
TdiOnly ist offline  

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Alt 19.11.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Saugrohr vom AJM vor dem Luftfilterkasten dran gelassen hab, statt den vom ARL zu nehmen ?
Das Rohr ist bei allen Motoren (mit Ausnahme vom R32 DSG) das gleiche.
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Alt 19.11.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Das Rohr ist bei allen Motoren (mit Ausnahme vom R32 DSG) das gleiche.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Die beiden Saugrohre sind unterschiedlich.
TdiOnly ist offline  

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Alt 19.11.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
dass ich das Saugrohr vom AJM vor dem Luftfilterkasten...
DAS ist definitiv gleich!

Vermutlich meinst du mal wieder das Rohr nach dem Luftfilterkasten, also zwischen Lader und LMM? Falls ja, das ist kleiner und daher nicht optimal, da solltest noch auf das große umbauen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.11.2016, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich meine das Saugrohr das neben der Batterie zum Luftfilterkasten geht ;-)


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