Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2016, 17:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard ARL Motorumbau - seltsames Geräusch wenn Gas wegnimmt

Hallo zusammen,
dieses WE haben wir endlich den ARL Motor eingebaut.
Es wurde alles komplett gewechselt.

Kabelbaum
Steuergerät
Motor
Getriebe
Kühlerpaket mit Front LLK
und sämtliche Kleinteile die für den Umbau nötig sind.

Waren heutenachmittag endlich nach 3 Umbautagen fertig und
der Motor ist auch direkt angesprungen.
Es macht aber leider seltsame, mir bisher nicht bekannte Geräusche.

Bei der ersten Probefahrt hat es mir erstmal den linken LLK Anschlußschlauch mit einem großen Knall aus dem LLK geschossen weil die Nasen scheinbar etwas abgenutzt waren und nicht mehr richtig halten..
Diesen habe ich dann getauscht.

Dennoch macht der Motor ein komisches kratzendes oder zischendes Geräusch, wenn ich vom Gas gehe.
Hört sich fast so an, als wenn der Turbo dann noch nachläuft und dabei ein metallische kratzendes Geräusch verursacht so wie man dieses zischen von extrem getunten Fahrzeugen kennt.

Das klingt jhedenfalls definitiv nicht normal und gesund ist es bestimmt auch nicht.

Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?



Geändert von TdiOnly (13.11.2016 um 17:39 Uhr)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Video oder Soundfile ??????????????????
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hab jetzt mal versucht das ganze als Sound aufzunehmen,
ist schwierig das mit dem Micro festzuhalten.
Wie kann man hier denn eine Soundfile mit hochladen ?

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Ergebnisse erbracht.
Diese Fehler waren vor dem Umbau nicht da.

Was bedeuten die, und können die Ursache für dieses nachkratzende Geräusch des Turbos sein ?

TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Erst mal alle Fehler löschen und nach Probelauf neu auslesen. Das können Folgefehler oder alte Fehler sein.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das hab ioch schon gemacht.
Alles gelöscht und anschliessend nochmal gefahren und danach neu ausgelesen.
Die Fehler bleiben.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Dann ist was im argen. Laut den Fehlern kann er eig. gar nicht laufen! Denn das Kraftstoffpumpenrelais muss ja arbeiten damit Kraftstoff ankommt. Nur Ferndiagnose wird nicht viel bringen. Ich würde jetzt anfangen alle Kabel die laut Fehlercode einen Fehler bringen durch zu messen.

EDIT: kann es sein das deine WFS rausprogrammiert wurde?

Geändert von vwbastler (13.11.2016 um 21:32 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Schlüssel sind nicht am Tacho angelernt und WFS deaktiviert, richtig?

Ohne Video kann man aus der Ferne ein "ein komisches kratzendes oder zischendes Geräusch" nur schlecht beurteilen.

Ohne die Kraftstoffpumpe im Tank dürfte der Motor eigentlich (beim Fahren) nicht laufen. Jedenfalls nicht lange. Läuft die Kraftstoffpumpe beim Vorglühen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich habe am Tank nichts verändert.
Der AJM der bis gestern drin war lief ohne diese Fehler.

Der ARL wird doch kaum eine andere Pumpe benötigen.

Wi sitzt denn dieses Kraftstoffpumpenrelais ?
Ist das beim AJM und beim ARL anders ?
Das relais habe ich vom AJM drin gelassen.

Ja, die WFS ist deaktiviert, damit ich den Motor mit dem neuen Motorsteuergerät starten kann.

Wie kann ich hier denn eine Soundfile hochladen, dann könnt ihr euch mal anhören welches geräusch ich meine.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Relais sitzt auf dem Relaisträger unterm Armaturenbrett im Fahrerfußraum.
Prüf ob die Pumpe läuft und ob die Verkabelung vom Pumpen-Relais beim ARL Mod 2003 und beim AJM Mod 2000 gleich ist. Siehe Stromlaufpläne.

Zu dem Geräusch: Video bei Youtube, Dropbox oder Vimeo hochladen und Link hier teilen. Ganz einfach.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Der ARL stammt aus einem Seat Toledo mit Erstzulassung 01.2002.
Ist also ein Arl der ersten Generation.

Das Motorsteuergerät ist aus dem Seat Toledo.

Ich bin nach dem Umbau heute schon knapp 30km mit dem Wagen gefahren um Logs zu machen und Fehlerspeicher auszulesen etc.

Wäre er nicht schon längst stehen geblieben, wenn die Pumpe nicht laufen würde ?
Die Logdateien werden als .cvs Dateien abgespeichert und werden in Excel nicht gerade übersichtlich dargestellt.
Mit welchem Programm lassen sie sich denn korrekt darstellen ?
Evtl. würde ein Blick auf die LogDatei eine Hilfe sein.

Wie kann ich denn prüfen ob die Verkabelung vom Pumpenrelais beim ARL und beim AJM gleich sind.
Den ARL hab ich geschlachtet und der ist bereits in der Presse
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Du kannst die Dateien mit VCDS vorher formatieren lassen (da gibts ein Zusatzprogramm im Ordner, aber gerade ka wie das heißt), dann kann man das Logfile auch vernünftig lesen.
Alternativ in Excel über "Text in Spalten" kann man es auch leserlicher gestalten

Prüfen, ob die Verkableung anders ist, geht am besten mit Schaltplan (wurde ja schon oben erwähnt).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Woher bekomme ich denn die Schaltpläne beider Modelle um zu vergleichen ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Woher bekomme ich denn die Schaltpläne beider Modelle um zu vergleichen ?
was brauchst du denn genau ? mit den genauen fahrzeugdaten ( kba nr. ect. ) kann ich dir wahrscheinlich weiter helfen...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich hatte bereits geschrieben, das es zu Problemen kommen kann, wenn du ein "falsches" SG verwendest für deine verbauten Komponenten im Auto, auch wenn es passend ist zum Motor.
Dann teste doch dein AJM SG.
Ich wette das diese Fehler alle weg bleiben.
Eventuell kommt der Fehler vom LD Sensor. Welcher ist jetzt verbaut?
AJM hatte nur 250kPa, der ARL schon 300kPa.
Der wagen wird durch die PD Ansteuerung weißrauchig laufen, aber sollte ohne Fehlereinträge sein.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.11.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Könnte das Geräusch vom Lichtmaschinen-Freilauf kommen?
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Hab ebenfalls auf Arl umgebaut, und gleich fehler im FS. Bedenkenlos. Fzg läuft ganz normal, und dieser Kraftstoffpumpen fehler dürfte normal sein. Mein AJM hat die Funktion nicht, das die Pumpe Vordruck aufbaut. Erst wenn der Motor läuft dann läuft auch die Pumpe.

Motorsteuergerät gesperrt oder nicht berechtigt hatte ich auch. Die WFS wurde wegcodiert und fertig.

Der ARL hat definitiv ein anderes ansauggeräusch, gerade was das Ladeluftsystem und dessen Druckaufbau betrifft. Denke, sofern dein ARL Lader i.o ist, das das Geräusch ebenfalls stand der Serie ist.
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Der Motor läuft ja soweit und lässt sich auch fahren.
Das Geräusch jedoch hört sich ein wenig so an, als wenn der Überdruck des Lader nach Gaswegnahme nicht richtig abgebaut werden kann und es zu so einem seltsamen Geräusch kommt.
Habe versucht das mal mit einer TonAufnahme auf dem Handy aufzunehmen,
da hört man es aber leider nicht so richtig.

Der Ladedrucksensor ist der ganz normale, der in dem ARL Ansaugrohr verbaut ist.
Sollte eigentlich mit dem AJM nichts mehr zu tun haben, schliesslich habe ich alles komplett mitgetauscht.
Beide Kabenbäume die zum Steuergerät sind mitgetauscht worden.

Soweit ist das beurteilen kann, hat mein AJM laut Teilenummer die gleiche Kraftstoffpumpe im Tank wie wie der ARL.

Daher wundert mich das ganze schon extrem.

Eigentlich dürfte keine Fehlermeldung im MSG erscheinen.
Alle relevanten Komponenten sind schliesslich aus dem ARL Spenderfahrzeug mit umgebaut worden.

Man merkt auch ganz deutlich, dass mein gechipter AJM deutlich besser kam, als der originale ARL jetzt.
Von daher kann irgendwas nicht stimmen.

Das die Pumpe beim ARL Vordruck aufbaut wird vom ARL Steuergerät angesteuert.
Die Pumpe ist laut TeileNummer die gleiche, somit müsste es doch ohne Fehlerabspeicherung funktionieren.

Seltsamerweise, funktioniert seit der ersten Probefahrt auch mein Radio nicht emhr, obwohl wir im Innenraum nichts verändert haben.
Sicherungen sind jedenfalls alle ganz, aber dennoch bleibt das Radio aus.

Bin gerade echt ratlos........... :-(

Geändert von TdiOnly (14.11.2016 um 13:09 Uhr)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Gib mir mal per PN die genauen Daten von beiden Fahrzeugen und eine E-Mailadresse!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wie ich heute feststellen musste hat mein AJM keine Kraftstoffpumpe im Tank.
Der abgelegte Fehler im Steuergerät ist also absolut nachvollziehbar.

Das Auto läuft aber trotzdem.
Habe heute knapp 70km gefahren, wohlgemerkt nur innerorts.
Dennoch werde ich mir wohl eine Kraftstoffpumpe nachrüsten
um auf Nummer sicher zu gehen.

Hat hier einer schonmal sowas gemacht ?
Also komplett mit Kraftstoffrelais etc. ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Man merkt auch ganz deutlich, dass mein gechipter AJM deutlich besser kam, als der originale ARL jetzt.
Von daher kann irgendwas nicht stimmen.
Ansprechverhalten von dem kleinen Pups VNT15 und mini SMIC am AJM ist natürlich schon besser, als mit VNT17 und großen FMIC vom ARL.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xtremeburnout Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 02.05.2015 21:31
Flobbr Golf4 6 13.01.2015 11:01
crc1error Werkstatt 22 22.10.2013 22:57
Michael225 Golf4 0 06.05.2011 07:43
aLpHa Werkstatt 2 02.04.2011 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben