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Alt 17.11.2016, 10:47
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Standard ARL TDI - Ladedruckschlauch platzt unter Vollast raus

Hallo zusammen,

der vordere llinke Ladedruckschlauch steckt bei mir unter Spannung im LLK.
Wie man auf dem Foto erkennen kann sitzt die Klammer richtig drin, trotzdem
sieht man ganz deutlich, dass der Schlauch unter Spannung drin sitzt und sich
nach Außen drückt. Dadurch entsteht auf der Innenseite ein 2mm breiter Spalt.

Unter vollast platzt der Schlauch dann mit einem Knall aus der LLK Halterung.

Gibt es irgeneine Möglichkeit, diesen Schlauch zusätzlich zu fixieren ?

Wäre über jede hilfreiche Antwort Dankbar.



TdiOnly ist offline  

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Alt 17.11.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ist die Software Serie, 320nm und 150PS, oder schon dran geschraubt?
Wenn Serie, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, nicht das der deswegen Überdruck macht.
Wenn Soft schon geändert, sei froh das der Schlauch wegfliegt und nicht der Lader bitter böse überdreht, weil der massiv überschwingt.
alex_g ist offline  

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TdiOnly (17.11.2016)
Alt 17.11.2016, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Software ist definitiv Serie. Soll zwar noch gechippt werden, allerdings erst wenn alles einwandfrei läuft.

Dem Tipp mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung werde ich heute mal nachgehen.

Wie prüft man die Kurbelwellenentlüftung denn ?
Kann man das auslesen ?

Vielen Dank @alex_g

Geändert von TdiOnly (17.11.2016 um 12:26 Uhr)
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Alt 17.11.2016, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Muss zu jedem Pups an der Kiste nen NEUER Thread sein? Du hast doch nun schon 2 millionen zur gleichen Kiste laufen! Da passt das alles rein.
Man man man
Jetzt motz doch nicht mit mir Robin.
Diese Threads nutzen doch auch anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben.
Dafür sind Foren doch da.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
JA. Strapse! Über kreuz!!
Meine Dolores möchte keine Strapse an Ihrer Luftröhre haben ;-)
Oder meinst Du mit Strapse etwa Kabelbinder oder sowas ?

Geändert von TdiOnly (17.11.2016 um 12:51 Uhr)
TdiOnly ist offline  

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Alt 17.11.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..... macht natürlich Sinn, alles in ein kompletten Thread zu schreiben.
Passend zu einem Motor.

Da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Werde bei meinem nächsten Tread dran denken Robin.

Also mit Kabelbinder überkreuzt zusätzlich fixieren ???

Wie schaut es denn mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus ?
Wie prüft man den denn ?
Kann man das auslesen, oder einfach mal öffnen und schauen ob der zu ist ?
TdiOnly ist offline  

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Alt 18.11.2016, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß zufällig jemand ob es die Dichtungen der kompletten Ladedruckverrohrung des ARL irgendwo als Komplettset zu kaufen gibt ?
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Alt 18.11.2016, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei VW.

Fehlfunktionen an der Motorentlüftung hat zwar keinen zu hohen Ladedruck zur Folge, aber es kommt zu erhöhtem Ölaustritt aus dem Turbolader in die Verrohrung. Durch das Öl rutschen die Steckverbindungen dann noch leichter auseinander.

Leider ist es aber oft die Steckverbindung selbst die ausgeleiert ist, gerade beim ARL mit dem Plasikstutzen am LLK ein bekanntes Problem.

Kurbelgehäuseentlüftung kann man auf Funktion prüfen bzw messen, allerdings nicht "auslesen" , dazu braucht es ein externes Meßgerät.

Werksvorgabe bei den meisten VAG TDI: Im Leerlauf max. 0.05bar Überdruck im Kurbelgehäuse - kann man zB am Rohr vom Ölmessstab messen.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.11.2016, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtungen und die Klammern habe ich heute beim freundlichen geholt.
Hatten die sogar auf Lager (welch ein Wunder)

Die Nasen der Anschlüsse sehen noch Top in Schuss aus, aber dennoch kann man den Schlauch ein wenig hin und her bewegen.
Hoffe mal, dass es mit den neuen Dichtungen besser ist.

Werde die neuen Dichtungen und Klammern einsetzen und wie Robin bereits empfohlen hat zusätzlich strapsen

Mal schauen obs was bringt.
TdiOnly ist offline  

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Alt 18.11.2016, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell auch mal mit VCDS loggen wie Dein Ladedruck so regelt ;-) Überschwinger über 2 bar sind keine Seltenheit...vor allem die VNT Mechanik nicht mehr so ganz freigängig ist.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.11.2016, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Unter welchem Block bzw. Kanal kann ich den Ladedruck denn auslesen bzw. loggen ?
Muss das während der Fahrt gemacht werden, oder geht das auch im Stand ?

Bin grad echt wieder am verzweifeln.
Heute hat mir wieder den Ladedruckschlauch rausgedrückt.
Diesmal jedoch das andere Ende des welches an das schwarze Druckrohr vor dem Motor anschließt.

Die VNT-Mechanik ist supergängig und butterweich.
Lässt sich ohne weiteres mit einem Finger drücken und bewegen.

So langsam krieg ich echt die Krise........Manooooooooo

Geändert von TdiOnly (18.11.2016 um 18:06 Uhr)
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Alt 19.11.2016, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bau eine ladedruckanzeige ein dann weißt du deinen ladedruck. serie hat er ca 1,5 bar
Brennan Heart ist offline  

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Alt 20.11.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Heute die ganzen Dichtungen der Druckschläuche erneuert und alle mit neuen Klammern eingesetzt.....

Vorhin mal auf die Bahn gezogen und bis 180 hochgejagt.

Druckschläuche sind diesmal nicht rausgeflutscht.
Endlich ein gutes Zeichen
TdiOnly ist offline  

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Alt 22.11.2016, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo...... heute konnte ich dem ARL Motor endlich mal die Sporen geben.

Nach einer Warmfahrphase auf die Bahn gezogen und mal ausgefahren.
Leicht Bergauf und mit starkem Gegenwind war bei knapp 4000U/min und 220km/h laut Tacho leider Ende. Das ganze mit 18 Zoll Winterbereifung.
Denke mal ohne Bergauf und Gegenwind werden sicher 230km/h drin sein.

Mein Fazit im Vergleich zum AJM...... Ein breites Grinseeeeeeeeennnnnnn bei Drehzahlen oberhalb von 2500U/min.
Der ARL macht definitiv Spass Spass Spass..... hat aber auch guten Durst

Wie schaut es eigentlich mit einer guten Softwareoptimierung aus ?
Kann man dem ARL die Trägheit in unteren Drehzahlbereichen abgewöhnen,
so dass er sich auch untenrum so spritzig wie der AJM verhält ?
Und wird er damit dann noch durstiger ?
TdiOnly ist offline  

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Alt 22.11.2016, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Kann man dem ARL die Trägheit in unteren Drehzahlbereichen abgewöhnen...
Nein, bzw. mit viel Ruß ein bisschen. Großer Lader und LLK fordern halt ihren Tribut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.11.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist wirklich schade.
Beim AJM konnte man schon ab. 1600 U/min sauber rausbeschleunigen

Hab mich total an das untertourige fahren gewöhnt
TdiOnly ist offline  

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Alt 22.11.2016, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so bis etwa 2100 muss man schon warten bis er anfängt zu schieben.
Sind aber auch nur 150 PS und 320 Nm an die man sich gewöhnt.
Aber Berg ab kommt er schon mal in Schwung (Foto) ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8286.jpg (87,1 KB, 37x aufgerufen)
Asco ist offline  

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Alt 22.11.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bergab wird meiner sicher auch 230-235km/h laufen.

Aber dass er halt erst ab 2000 U/min schiebt ist ein wenig schade fürn Diesel
TdiOnly ist offline  

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Alt 22.11.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Synchrowinkel mal überprüfen, wenn er auf sehr früh steht (-2° oder noch höherer negativer bereich) hat das zur folge dass er später anfängt zu drücken, dafür aber obenrum etwas besser geht..

Könnte man in dem Fall mehr in Richtung Spät (0° oder +1, +2) verstellen,
wenn dir das eher zusagt... dafür merkt man jenachdem wie weit man das verstellt aber auch dass ihm dann obenrum (ab 3500) schneller die puste ausgeht.
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.11.2016, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Bergab wird meiner sicher auch 230-235km/h laufen.

Aber dass er halt erst ab 2000 U/min schiebt ist ein wenig schade fürn Diesel
Mit Softwareoptimierung gehts ab ~1800 Upm los.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.11.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Synchrowinkel hatte ich gleich nach dem ersten Start ausgelesen.
Da wurde mir 0.00 angezeigt.

Sollte also eigentlich perfekt sein denk ich mal.

Werde wohl um eine Softwareoptmierung nicht herum kommen.
Wer einmal eine gute optimierung gefahren hat, wird wohl auch bei einem
Motor oder Fahrzeugwechsel nicht darauf verzichten wollen ;-)


TdiOnly ist offline  

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