Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2017, 17:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard Logdaten auswerten, AUM mit Chip

Mein AUM ist aus unbekannter Quelle auf ca. 195PS aufgepumpt. Ich habe heute mal eine Logfahrt mit den von TDI-GTI-4-Motion im Nachbar-Thread empfohlenen MWBs gemacht. Mir kommen allerdings die Ladedruckwerte in MWB 008 merkwürdig vor. Ist das der Atmosphären-Überdruck? Das wären dann "nur" 1,165 bar absolut? Oder ist die Einheit falsch skaliert und es sind 1,65bar absolut?!

Kann jemand aus den Daten etwas über die Qualität der Abstimmung ablesen? Ich kann gerne auch noch andere MWB loggen...

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Logfahrt_003-008-012_AUM_2017-01-03_17-49-20.jpg (99,0 KB, 63x aufgerufen)


tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

??? Wie meinen ???

Kannst du mal konkret sagen, wo da das Problem ist? Das ist im grunde nichts anderes als in der CSV-Datei auch drinn steht. Ich kann natürlich auch die Rohdaten posten?!

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.01.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

So besser?


06A 906 032 HJ,,1.8L R4/5VT G 0002,

,Block A:,'003,,,,Block B:,'008,,,,Block C:,'011
,,Drehzahl,Luftmasse,Last,Einspritzzeit,, ,Binärwert,Druck,Binärwert,,Drehzahl,Temperatur,Te mperatur,Einspritzzeit
,Zeit,,,,,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT,MARKE,,, mbar,,MARKE, /min,°C,°C, °v.OT
,0.00,2200,16.94,11.0,21.8,0.30,unbetätigt, ,145.0, ,0.60,2280,74.0,15.0,22.5
,0.90,2360,32.31,16.9,23.3,1.20,unbetätigt, ,145.0, ,1.50,2440,73.0,14.0,24.8
,1.81,2480,20.08,12.9,24.0,2.11,unbetätigt, ,145.0, ,2.41,2600,73.0,14.0,22.5
,2.71,2680,70.94,98.4,12.0,3.01,unbetätigt, ,145.0, ,3.32,2920,74.0,14.0,11.3
,3.62,3040,92.11,100.0,8.3,3.92,unbetätigt, ,145.0, ,4.22,3320,74.0,14.0,13.5
,4.52,3440,107.14,100.0,14.3,4.82,unbetätigt, ,145.0, ,5.13,3720,74.0,15.0,15.0
,5.43,3840,116.31,100.0,15.8,5.73,unbetätigt, ,145.0, ,6.03,4000,74.0,16.0,-6.8
,6.33,4000,13.47,4.7,14.3,6.63,unbetätigt, ,130.0, ,6.94,3160,74.0,15.0,12.0
,7.24,3120,6.17,4.7,1.5,7.54,unbetätigt, ,105.0, ,7.84,3120,74.0,15.0,1.5
,8.14,3080,6.56,4.7,1.5,8.44,unbetätigt, ,90.0, ,8.75,3080,74.0,17.0,1.5
,9.05,3040,6.97,5.1,1.5,9.35,unbetätigt, ,80.0, ,9.65,3040,74.0,17.0,1.5
,9.95,3000,7.22,5.5,1.5,10.25,unbetätigt, ,80.0, ,10.56,3000,74.0,17.0,1.5
,10.86,2920,7.50,5.5,0.8,11.16,betätigt, ,125.0, ,11.46,2760,74.0,17.0,0.8
,11.76,2640,6.92,5.1,0.0,12.07,betätigt, ,120.0, ,12.37,2480,74.0,17.0,-0.8
,12.67,2440,6.31,4.7,-0.8,12.97,betätigt, ,120.0, ,13.27,2400,74.0,17.0,-0.8
,13.57,2360,6.28,4.3,-1.5,13.88,unbetätigt, ,140.0, ,14.18,2320,73.0,18.0,-1.5
,14.47,2240,6.03,4.3,-1.5,14.78,betätigt, ,160.0, ,15.08,2080,73.0,18.0,-2.3
,15.38,2080,5.42,3.9,-2.3,15.69,unbetätigt, ,170.0, ,15.99,2160,73.0,18.0,18.0
,16.29,2120,42.33,97.3,15.0,16.59,unbetätigt, ,160.0, ,16.89,2240,73.0,17.0,9.0
,17.19,2280,68.06,100.0,6.0,17.50,unbetätigt, ,160.0, ,17.80,2440,73.0,17.0,3.8
,18.10,2520,88.83,100.0,2.3,18.40,unbetätigt, ,160.0, ,18.70,2680,73.0,17.0,6.0
,19.01,2760,88.58,100.0,6.8,19.31,unbetätigt, ,160.0, ,19.61,2920,73.0,18.0,8.3
,19.91,3000,98.11,100.0,5.3,20.21,unbetätigt, ,160.0, ,20.51,3200,72.0,18.0,10.5
,20.82,3240,107.03,100.0,7.5,21.12,unbetätigt, ,160.0, ,21.42,3400,73.0,21.0,8.3
,21.72,3520,108.89,100.0,12.0,22.02,unbetätigt, ,165.0, ,22.32,3640,73.0,22.0,11.3
,22.63,3720,114.53,100.0,9.0,22.93,unbetätigt, ,165.0, ,23.23,3880,73.0,24.0,11.3
,23.53,3960,123.64,100.0,11.3,23.83,unbetätigt, ,165.0, ,24.13,4080,73.0,26.0,9.0
,24.44,4160,128.28,100.0,11.3,24.75,unbetätigt, ,165.0, ,25.04,4280,73.0,28.0,12.0
,25.34,4360,132.22,100.0,9.8,25.65,unbetätigt, ,165.0, ,25.94,4480,74.0,30.0,12.0
,26.25,4560,138.83,100.0,10.5,26.55,unbetätigt, ,165.0, ,26.85,4680,74.0,32.0,10.5
,27.15,4760,143.67,100.0,10.5,27.46,unbetätigt, ,165.0, ,27.76,4880,74.0,34.0,12.8
,28.06,4920,145.86,100.0,9.8,28.37,unbetätigt, ,165.0, ,28.67,5040,75.0,36.0,9.8
,28.96,5080,152.17,100.0,12.8,29.26,unbetätigt, ,165.0, ,29.57,5200,75.0,38.0,12.0
,29.88,5000,16.64,3.9,5.3,30.18,unbetätigt, ,150.0, ,30.47,4120,75.0,33.0,13.5
,30.77,4160,7.28,6.3,3.0,31.07,unbetätigt, ,125.0, ,31.38,4080,75.0,30.0,3.0
,31.68,4080,8.64,6.3,3.0,31.98,unbetätigt, ,110.0, ,32.28,4000,75.0,29.0,3.0
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Dein Tonfall gefällt mir nicht! Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, und du schießt mich ohne erkennbaren Grund von der Seite an. Was soll das? Dir ist scheinbar nicht klar was das für einen Eindruck auf potentielle Kunden macht?

Was wurmt dich so? Für die Software auf meinen STG kann ich nichts, die war schon drauf als ich den Wagen gekauft habe. Da du so auf dem Datenformat rumreitest, scheint es eher um VCDS zu gehen. Die CSV-Datei ist ja letztlich auch nur eine Textdatei, die ich bis auf die Kopfzeile in meinem letzten Beitrag gepostet habe. Und bisher hast du keinen vernünftigen Grund genannt, wie und wo du mehr aus den "Rohdaten" lesen willst als aus dem Post oben. Das im VCDS-Forum so ein Rummel um die Lizenz gemacht wird, ist nachvollziehbar; aber was diese versteckten Andeutungen hier sollen ist mir schleierhaft!? Aber ich kann dich beruhigen: Ich habe eine liziensierte Vollversion (HEX+CAN).

MWBs 2 / 20 / 115 ist doch mal endlich ein brauchbarer Hinweis. Ich werde aber wohl erst Anfang nächster Woche nochmal messen können.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tom667 für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (04.01.2017)
Alt 03.01.2017, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

In diesem Thread hatte übrigens auch niemand ein Problem mit einem Excel-Screenshot der Logdaten:
http://www.golf4.de/motortuning/2000...-erkennen.html

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

inb4 VCDS Raubkopie Diskussion
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Lass den quatsch mit dem VAG-Com VCDS zum loggen. Besorge dir den ME7 Loger und ECU Explot um sich die Daten anzuschauen.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zum verglechen taucht auch vcds. Mann muss ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen. Soll ja keine neue abstimmung werden.
gamerfreak66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gamerfreak66 Beitrag anzeigen
Zum verglechen taucht auch vcds. Mann muss ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen. Soll ja keine neue abstimmung werden.
Ich finde das mit dem ME7 Logger viel einfacher zumal man sich die Daten auch sehr schön in ECUxPlot anschauen kann.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (04.01.2017)
Alt 04.01.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Rohdaten von VCDS kannst normal auch sehr schön mit dem Scope anschauen. "ECUxPlot" - ? Gib mal bitte Link, mal anschauen.
ECUxPlot 0.9r6.1 released - please read the FAQ in this thread!
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Geht das mit dem VCDS/ChinaVCDS Kabel oder brauch ich ein eigenes dazu?
Bin jetzt 1-2 Stunden dabei, aber da Englisch-only bin ich da ein wenig am grübeln
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Alles was man bei Nefmoto finden kann geht mit den billigen blauen China Kabeln. VCDS geht nicht weil hier ein Dongel eingebaut ist.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Alles was man bei Nefmoto finden kann geht mit den billigen blauen China Kabeln. VCDS geht nicht weil hier ein Dongel eingebaut ist.

Nutze NefMoto mit meinem VCDS-Kabel ohne Probleme.....warum sollte das denn auch nicht gehen ???

Nutze für alle meine Programme das VCDS-Kabel Wäre ja Wahnsinn wenn man für jedes Programm ein Extra-Kabel hat
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Nutze NefMoto mit meinem VCDS-Kabel ohne Probleme.....warum sollte das denn auch nicht gehen ???

Nutze für alle meine Programme das VCDS-Kabel Wäre ja Wahnsinn wenn man für jedes Programm ein Extra-Kabel hat
Das originale VCDS Kabel? Wäre mir neu dass das geht aber kann natürlich sein.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja für nefmoto gehts. Aber den flasher von denen benutz ich nicht konnte die 512k steuergeräte nicht mit lesen geschweige den schreiben.
gamerfreak66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

So, neuer Versuch, diesmal mit den MWBs 002/020/115.

Der Ladedruck kommt mir etwas hoch vor, oder ist das OK so? Was bedeuten die Werte im MWB 020?

Gruß
Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Logfahrt_003-020-115_AUM_2017-01-09.jpg (103,5 KB, 47x aufgerufen)
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ladedruck ist ok. Logs fährt man in dem man im dritten Gang von ca. 2000 bis zum Begrenzer fährt
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

1,14bar in der Spitze! Dein Log sagt aber leider nix aus. Interessant ist es im 5/6. Gang bei Nenndrehzahl und WOT.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
1,14bar in der Spitze! Dein Log sagt aber leider nix aus. Interessant ist es im 5/6. Gang bei Nenndrehzahl und WOT.
3 und 4 Gang reicht dicke aus. Den 5 oder 6 auszufahren ist leider nicht überall möglich
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
3 und 4 Gang reicht dicke aus. Den 5 oder 6 auszufahren ist leider nicht überall möglich
Das soll ja nicht mein Problem sein. Die Leistung kann auch gangabhänig reduziert sein.


klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstimmung, aum, chiptuning, logfile, turbo


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poloindian Werkstatt 4 10.07.2013 16:23
sallo76 Werkstatt 2 29.07.2011 18:10
MpR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.01.2011 11:59
Potzblitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 25.12.2010 15:13
xshrinkx Werkstatt 16 03.01.2009 02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben