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Alt 22.12.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Von Wetterauer hört man ja nur Gutes....



 

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Alt 22.12.2016, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen

Ist das jetzt ironisch gemeint?
Ja
x_plain ist offline  

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Alt 22.12.2016, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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ah okay...
wieder was gelernt
golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 22.12.2016, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Von Wetterauer hört man ja nur Gutes....

Nicht?!
Hab nicht viel im Netz zu denen gefunden gehabt, aber hatte Erfahrungsberichte zu dem Laden wo ich es hab machen lassen und da waren alle durch die Bank zufrieden.
Das mit der Kupplung war halt ein wirklich doofer Zufall und mit der Benzinpumpe das, habe ich im Zusammenhang nun schon öfter gelesen.
Was ich bisher leider noch nicht hab machen lassen ist Prüfstand. Würde natürlich schon gern wissen was die tatäschliche Leistungskurve sagt.
JayJay ist offline  

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Alt 22.12.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gespräch mit Wetterauer habe ich nach 6min beendet ... ging damals aber auch um mehr als nur Software (SW).

Normale SW scheint bei denen zu gehen. Fuhr ein Kollege auf dem TT APX,...

Ich hatte damals dann Oettinger genommen, SW / Gutachten und Leistungssiagramm zum akzeptablen Preis und in der Nähe was die Anfahrt anging.

Waren 198PS und 326Nm auf zwei unabhängigen Prüfständen gemessen.

Grundmotor war der AGU.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.12.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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Hi zusammen

War gestern beim Stephan und hab mir die Jubi-Software auf mein AUM 1.8t spielen lassen.
Bin sehr zufrieden, der Golf fährt viel leichter ohne ihn zu treten.
die Mehr-PS merkt man deutlich.

Also wenn einer mal die Selbe Idee hat, geht zu ihm.
Er kennt sich definitiv aus und ist ein netter Kerl!

also @ didgeridoo
Dank Dir nochmal

An alle andere au merci für die Beiträge

Grüße aus Karlsruhe
Gruß Chris
golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 29.12.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4.1.8t2002 Beitrag anzeigen
Stage 1 ist der Hersteller?
Die einzelnen stages stehen für die Leistungsstufen. Je höher die Stage, desto mehr wurde verändert.

Stage 1 - meist nur geänderte Software
Stage 2 - kleine hardwareänderungen, Auspuff, Luftfilter usw.
Ab Stage 3 wird oft schon ein anderer Turbo verbaut.
Bei Stage 4 findet meist schon ein Eingriff in den Motor statt. (Andere Pleuel, evtl. Kolben, bessere Lager...)
Wolfy ist offline  

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Alt 29.12.2016, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Bezeichnung "Stage XY" verwendet jeder Tuner oder Shop individuell.
Wie Wolfy bereits angedeutet hat steht sie idR für die Ausbaustufe der Tuningmaßnahme.

@Chris: Danke; Gute Fahrt!
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.08.2018, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der 150 PS AUM Motor ist baugleich mit dem 180 PS AUQ Motor aus dem Jubiläums-GTI.

Du kannst einfach ein AUQ Motorsteuergerät einbauen (und anlernen) oder die AUQ-Software auf dein vorhandenes AUM Motorsteuergerät aufspielen.

Nachteile hast du dadurch keine. Die Motor-Hardware ist haargenau gleich.
Dann läuft der Wagen mit standfesten 180 PS.

Theoretisch wäre auch noch eine noch großere Leistungssteigerung drin; so musst du aber nicht fürchten, dass dir der Motor um die Ohren fliegt.

EDIT: Beim Ändern der Motorsteuergerät-Software kann ich Dir gerne behilflich sein.
Müssen die Bremsen dann nicht auch getauscht werden? Mit den 15 Zoll Felgen (Avus II, 195/65) darf/kann man dann doch sicher auch nicht mehr fahren? Wie funktioniert das mit den Eintragungen und um wieviel erhöht sich der Spritverbrauch? E10 und Super sollte man dann doch sicher auch nicht mehr tanken, oder? Muß man dann auch eine anderes Öl verwenden?

Geändert von Markus_1.8T (06.08.2018 um 00:57 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 06.08.2018, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Bremsen müssen nicht Getauscht werden. Da die gleichen bei beiden Modellen drin sind. Egal ob du 150 PS oder 180 PS Fährst. Sind die gleichen bremsen verbaut. Erst die 241 PS Variante der R32 hat eine andere Bremse drin.

Außerdem kann man mit anderen Belägen und Stahlfelx Bremsschläuchen eine Menge aus der Serien bremse raus hohlen.

Was hat der Reifen damit zutun ? Du wirst sogar Endgeschwindigkeit Verlieren desto Breiter der Reifen ist. Meine 225er z.b sind im Nachteil gegen 215er was Endgeschwindigkeit angeht. Auch 195er können 220km/h + Fahren. Kommt halt drauf an wie gut der Reifen ist.

Spritverbrauch erhöht sich nur wenn du andauernd Gas Fuß hast, bei normaler Fahrweise ändert sich da gar nix. Im Gegenteil du kannst sogar 1.0 Liter weniger verbrauchen. Wenn du sparsam fährst.

Wenn ich 225km/h + Fahre habe ich einen Durschnittsverbrauch von 26.0 Liter auf 100km.

Du musst Super Plus Tanken also 98 Oktan wenn der gechippt wurde. Sonst läuft der unruhig. Es sei den der Chipper Kann es und Flasht nicht irgendeine X Beliebige Software drauf. Besser wäre 102 Oktan Aral Ultimate. 1.8T und E10 geht gar nicht. Die sind dafür nicht geeignet

ÖL Kannst du Jedes Beliebige für deinen Motor verwenden.
ChuckyE ist offline  

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Markus_1.8T (06.08.2018)
Alt 06.08.2018, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Nein Bremsen müssen nicht Getauscht werden. Da die gleichen bei beiden Modellen drin sind. Egal ob du 150 PS oder 180 PS Fährst. Sind die gleichen bremsen verbaut. Erst die 241 PS Variante der R32 hat eine andere Bremse drin.

Außerdem kann man mit anderen Belägen und Stahlfelx Bremsschläuchen eine Menge aus der Serien bremse raus hohlen.

Was hat der Reifen damit zutun ? Du wirst sogar Endgeschwindigkeit Verlieren desto Breiter der Reifen ist. Meine 225er z.b sind im Nachteil gegen 215er was Endgeschwindigkeit angeht. Auch 195er können 220km/h + Fahren. Kommt halt drauf an wie gut der Reifen ist.

Spritverbrauch erhöht sich nur wenn du andauernd Gas Fuß hast, bei normaler Fahrweise ändert sich da gar nix. Im Gegenteil du kannst sogar 1.0 Liter weniger verbrauchen. Wenn du sparsam fährst.

Wenn ich 225km/h + Fahre habe ich einen Durschnittsverbrauch von 26.0 Liter auf 100km.

Du musst Super Plus Tanken also 98 Oktan wenn der gechippt wurde. Sonst läuft der unruhig. Es sei den der Chipper Kann es und Flasht nicht irgendeine X Beliebige Software drauf. Besser wäre 102 Oktan Aral Ultimate. 1.8T und E10 geht gar nicht. Die sind dafür nicht geeignet

ÖL Kannst du Jedes Beliebige für deinen Motor verwenden.
Verbraucht Dein Golf wirklich 26l/100km? Meinst Du nicht eher 16l/100km bei Vollgas? Ich bin vor kurzem knapp 400 km Autobahn mit überwiegend Vollgas gefahren und habe laut MFA 12l/100km gebraucht.

Aber nochmal zurück zum Einbau vom AUQ Motor-Steuergerät in den AUM Motor um 180 PS zu erreichen. Ich habe ein 5-Gang Automatik Getriebe mit TipTronic. Würde ich damit Probleme bekommen, wenn ich die Leistung auf 180 PS steigern lasse?

Ich meine nur, weil es den AUQ damals nur als Schaltwagen gab.

Geändert von Markus_1.8T (06.08.2018 um 12:39 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 06.08.2018, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Nein Bremsen müssen nicht Getauscht werden. Da die gleichen bei beiden Modellen drin sind. Egal ob du 150 PS oder 180 PS Fährst. Sind die gleichen bremsen verbaut. Erst die 241 PS Variante der R32 hat eine andere Bremse drin. ...

Der 179PS GTI Exclusiv bzw. der 179PS Jubi GTI hat eine 312mm Bremse verbaut, hierbei ist der Sattel der gleiche wie bei der 288mm Bremse vom AUM.
Die 288mm Bremse vom AUM ist aber ausreichend dimensioniert um auch die 179PS fahren/ eintragen zu können.
Eleanor ist offline  

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Markus_1.8T (06.08.2018)
Alt 06.08.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie funktioniert das mit dem Eintragen?
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Alt 06.08.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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@Markus_1.8T bezüglich Chiptuning und der Jatco 5-Gang-Automatik.
Laut technischem Datenblatt von Jatco ist das Getriebe bis 350 Nm spezifiziert. Allerdings hat es in Kombination mit den Dieselmotoren, v.a. mit dem ASZ (310 Nm bei 1900 U/min), öfters Probleme gemacht. Ob dies mit dem früh anliegenden Drehmoment, der "lebenslangen ATF-Füllung" oder Fertigungsqualitätsschwankungen zusammenhängt, weiß wahrscheinlich nur Jatco selbst.

Wenn du wirklich Chiptunen willst, dann halte Geld für eine Getriebereparatur oder einen Umbau auf Schaltgetriebe bereit und wechsle das ATF alle 4 Jahre oder 60tkm.

Wenn du deinen AUM "human" tunen lässt, also auf identische Werte gegenüber des AUQ (132 kW, 235 Nm) dann sollte das Getriebe halten, sofern es aktuell gut in Schuss ist. Wenn nicht: Werkssoftware aufspielen.


Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wenn du dein Auto optimieren lässt, ich fahre selbst den AUM mit der Jatco-Automatik. Erfahrungsberichte sind da immer Gold wert.
jonasrrjonas ist offline  

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Markus_1.8T (06.08.2018)
Alt 06.08.2018, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
@Markus_1.8T bezüglich Chiptuning und der Jatco 5-Gang-Automatik.
Laut technischem Datenblatt von Jatco ist das Getriebe bis 350 Nm spezifiziert. Allerdings hat es in Kombination mit den Dieselmotoren, v.a. mit dem ASZ (310 Nm bei 1900 U/min), öfters Probleme gemacht. Ob dies mit dem früh anliegenden Drehmoment, der "lebenslangen ATF-Füllung" oder Fertigungsqualitätsschwankungen zusammenhängt, weiß wahrscheinlich nur Jatco selbst.

Wenn du wirklich Chiptunen willst, dann halte Geld für eine Getriebereparatur oder einen Umbau auf Schaltgetriebe bereit und wechsle das ATF alle 4 Jahre oder 60tkm.

Wenn du deinen AUM "human" tunen lässt, also auf identische Werte gegenüber des AUQ (132 kW, 235 Nm) dann sollte das Getriebe halten, sofern es aktuell gut in Schuss ist. Wenn nicht: Werkssoftware aufspielen.


Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wenn du dein Auto optimieren lässt, ich fahre selbst den AUM mit der Jatco-Automatik. Erfahrungsberichte sind da immer Gold wert.
Gut geschrieben ,...

Feedback gerne erwartet.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.08.2018, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Halte uns da gerne auf dem Laufenden, wenn du dein Auto optimieren lässt, ich fahre selbst den AUM mit der Jatco-Automatik. Erfahrungsberichte sind da immer Gold wert.
Klingt so als ob ich als Versuchskaninchen herhalten soll

Vielleicht wäre es dann besser nur auf 170 PS mit 220 NM hochzugehen. So wie beim AQN mit 5-Gang Automatik. Fragt sich nur, ob es sich wegen den 20 PS mehr Leistung lohnt viel Geld auszugeben.
Außerdem gehört der Golf IV meiner Frau. Sie wollte eigentlich einen Mini oder einen Fiat 500, aber ich habe mir gedacht, wenn ich schon ein Auto kaufen muss, kann ich ja auch ein bisschen Spaß haben Aus Nostalgie kam da nur der Golf IV in Frage. Wenn ich jetzt noch Geld für Tuning in das Auto stecke macht sie mir die Hölle heiß.
Ich hätte besser gleich einen R32 Automatik für meine Frau kaufen sollen, aber mindestens 15.000 EUR für ein 16 Jahre altes Auto mit über 150.000 km wäre selbst mir dann zu verrückt gewesen.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 07.08.2018, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
wenn ich schon ein Auto kaufen muss, kann ich ja auch ein bisschen Spaß haben..
Zum Spaß haben wäre mir persönlich auch definitiv nichts besseres als ein Golf 4 mit Automatik eingefallen
x_plain ist offline  

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-Robin- (07.08.2018), Spotter (07.08.2018)
Alt 07.08.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Zum Spaß haben wäre mir persönlich auch definitiv nichts besseres als ein Golf 4 mit Automatik eingefallen
😂😂
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Alt 07.08.2018, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Schon klar

Ist mir klar das es viele gibt, die einen Golf IV, 1.8T, 150 PS mit Automatik nicht spaßig finden. Mir macht er halt Spaß weil ich damals einen Golf IV 15 Jahre lang gefahren habe. Nostalgie halt.

Welcher Automatikwagen für 4.500 EUR mit 74.000 km, Vollausstattung, scheckheftgepflegt, unverbastelt, kein Rost, Euro 4, Grüne Plakette und mindestens 150 PS würde denn Eurer Meinung nach mehr Spaß machen?

Ich bin gespannt
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 07.08.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen

Welcher Automatikwagen für 4.500 EUR mit 74.000 km, Vollausstattung, scheckheftgepflegt, unverbastelt, kein Rost, Euro 4, Grüne Plakette und mindestens 150 PS würde denn Eurer Meinung nach mehr Spaß machen?

Ich bin gespannt
Viel gespannter bin ich auf deine Vollausstattung


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