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Alt 04.01.2017, 18:39
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Frage Welche AGA und was für eine an meinem 1,8t?!

Heyho,

habe heute mal wieder auf der Straße einen 1,8t getroffen der wirklich sehr sehr gut geklungen hat.
Jedoch höre ich aber auch viele, die einfach nur kacke klingen.

Jetzt überlege ich mir, eventuell, an meinem auch was machen zu wollen.

Die Auswahl und die Unterschiede im preis sind aber so extrem, dass ich einfach nicht durchblicke.

Kann mal wer paar Tipps geben und auch vllt. erfahrungen schreiben?

Danke


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Alt 04.01.2017, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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SuFu:

http://www.golf4.de/motortuning/7652...-wie-1-8t.html

Greetz
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Alt 04.01.2017, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
erstellt vor 7 Jahren, letzter beitrag fast 2 Jahre her, 101 Seiten... Ich lüg jetzt und sag hab ich alles durch gelesen...

Ne im ernst, ich musste jetzt echt nen neuen aufmachen, weil des einfach zuviel ist, was ich in der SuFu gefunden habe... Zudem die Preis seit 7 Jahren ja extrem anders sind.
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Alt 04.01.2017, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach was kaufen was sehr teuer ist. Edel01, BullX, Miltech.

Das teuerste ist das beste. Einfache Kaufberatung.
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-Robin- (04.01.2017)
Alt 04.01.2017, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja aber 1500 euro zahl ich eben net für z.b edel01
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Alt 05.01.2017, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was gut klingt, aber natürlich im Straßenverkehr nicht zugelassen ist,
sind Eigenbau-Anlagen mit zB Simons oder Arlows Dämpfer...

natürlich auch um einiges lauter als die genannten Hersteller wie BullX, BN Pipes und Milltek... letzteres soll auch sehr gut klingen... zwar auch ohne Zulassung (egal ob Resonated mit 2 Dämpfer oder Non Resonated mit 1 Dämpfer), kann man aber eintragen lassen bei gewissen TÜVlern

Milltek ist übrigens vom Schalldämpfer her identisch gebaut, wie BN Pipes (welche wiederrum mit Zulassung ist)

Das Ändern der Downpipe und des Serienkats (auch nicht zulässig) bringt hier glaube ich am meisten Veränderung zur Serien AGA beim 1.8T

Lg
djskapz ist offline  

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Phipz87 (05.01.2017)
Alt 05.01.2017, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
was gut klingt, aber natürlich im Straßenverkehr nicht zugelassen ist,
sind Eigenbau-Anlagen mit zB Simons oder Arlows Dämpfer...

natürlich auch um einiges lauter als die genannten Hersteller wie BullX, BN Pipes und Milltek... letzteres soll auch sehr gut klingen... zwar auch ohne Zulassung (egal ob Resonated mit 2 Dämpfer oder Non Resonated mit 1 Dämpfer), kann man aber eintragen lassen bei gewissen TÜVlern

Milltek ist übrigens vom Schalldämpfer her identisch gebaut, wie BN Pipes (welche wiederrum mit Zulassung ist)

Das Ändern der Downpipe und des Serienkats (auch nicht zulässig) bringt hier glaube ich am meisten Veränderung zur Serien AGA beim 1.8T

Lg
Also Legal sollte es schon bei mir bleiben. Nur Laut soll es natürlich nicht sein - Sorry wenn das falsch formuliert war. Ich mag es sehr, wenn es Sportlich, knackig und vorallem nach blubbert.

Aber mir ist nachdem "haviii" geantwortet hat eingefallen, warum ich kein Beitrag schreiben wollte und eigentlich garnicht fragen wollte. Danke für die Erinnerung!
Kann man schließen an dieser Stelle...
Phipz87 ist offline  

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Alt 05.01.2017, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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? Der Golf 4 ist bald 20 Jahre alt. Der Markt für Zubehörteile hat alle Phasen hinter sich. Hochlauf, Plateau und Niedergang. Es gibt quasi nur noch zwei Arten von Teilen: hochpreisige topware für Liebhaber und günstigen Schrott. Manchmal gibt es Ausnahmen. Bei den Fahrwerken zB oder bei Felgen. AGA gehört imho nicht dazu. Alles was unter 1k kostet ist entweder höchst illegal oder kann nix. Gerade beim Turbo gedämpften 4 Zylinder muss man DP und kat machen. Also quasi AGA ab Turbo. Ich glaube nicht mal, dass da 1,5 k reichen. Mit eintragen ist das sicher teurer.
Dazu muss man auch sagen, dass selbst Stangenware von Bastuk z.B. deutlich über 1k kostet in Edelstahl. Das Preisniveau für ne gute AGA, wenn nicht alles selbst gebaut und auf die Legalität gepfiffen wird, sind geschätzt eher 2-2,5k.
haviii ist offline  

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Alt 05.01.2017, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss es Edelstahl sein, wenn der Golf vllt nur noch 4 Jahre Lebt?
Muss es wirklich zwingend ab Turbo sein, damit es gut klingt? Kommt man da echt nicht drum herum?

Gibt es keine preisnormale ab Kat und wo auch nach was klingt?
Wie gesagt ich will nichts das schebbert und hauptsache laut!

EDIT: Muss es auch zwingend eine neue seine? Gebraucht aus dem Forum hier vllt jemand?

Geändert von Phipz87 (05.01.2017 um 08:58 Uhr)
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Alt 05.01.2017, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dann glaube ich hierzu greifen. Das ist eine der wenigen Mittelklasse-Geschichten:

https://www.sportauspuff-store.de/fr...9tdi/a-127859/

bzw. billiger hier:

https://www.n2o-tuning.com/friedrich...w71xoCixnw_wcB


Aber keine Klangwunder erwarten. Videos gibt es massenweise auf YT.
haviii ist offline  

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Alt 05.01.2017, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dir der Preis und nur ein bisschen "Klang" wichtig sind...

Entweder Friedrich Motorsport NEU (gibts glaub ich ab 400€ in 2,5" - Gruppe A)
oder eine gebrauchte BN Pipes

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...747776-223-373

oder zur gleichgebauten/günstigeren/ohne ABE Milltek Anlage

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10938-223-7887

gleich mit Downpipe und 200 Zeller (das blubbert sicher und hört sich auch sportlich an)
aber halt ohne Zulassung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47416-223-2456

oder mal nur einen Endtopf besorgen und hören, wie es dir gefällt,
wenn du derzeit noch original fährst

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19342-223-4918

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9826-223-18624


kann dir ev. die Tage mal ein Vergleichsfile online stellen..

- alles original mit Bastuck Endtopf
- 3" Downpipe mit 200 Zeller Kat und VSD Ersatzrohr sowie Bastuck Endtopf
- 3" ab Turbo mit 1 Arlows Dämpfer
djskapz ist offline  

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Alt 05.01.2017, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die bn-pipes kosten ab kat 750, und machen einen sehr dezent sportlichen Ton (andere würden sagen: da kommt mal garnix raus). Ich bin zufrieden damit. Sone bollernde Bumbsbude brauch ich nicht. Habe i.v.m. 3" DP kein dröhnen im Innenraum. Außen ziemlich tief bis leicht fauchig beim Hochtouren.
kre4k ist offline  

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Alt 05.01.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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achja ganz wichtig, ganz vergessen zu schreiben, Ich will wieder einen Diesellook haben (also will nichts vom ausspuff sehen) Will nichts am heck rumschneiden und unten drunter sieht beim golf4 kacke aus find ich
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Alt 05.01.2017, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Für die milltek brauchst aber auch keine abe da EG Nummer vorhanden
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Alt 05.01.2017, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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FMS kannst Dir die Endrohre aussuchen. Diesellook ist kein Problem. Der erste Link ist sogar Diesellook.
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Alt 05.01.2017, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber für eine Anlage mit EG-Nummer brauchst du trotzdem Papiere und kannst nicht einfach so rumfahren ohne Papiere. Die EG-Nummer gibt ja an, dass die Anlage in Verbindung mit diesem Fahrzeug vorher geprüft wurde und verbaut werden kann ohne Abnahme beim TÜV.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 05.01.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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In den Papieren stehen ja auch nur die Nummern die auf der Anlage eingestanzt sind.
Hab die halt im Handschuhfach mit vergleichsgutachten.
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Alt 05.01.2017, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist ja so auch richtig nur bekommt man meist kein Gutachten dazu bei gebrauchten Anlagen. Drum wollte ich vermeiden, dass der TE denkt..ok cool, dann kauf ich mir jetzt die Anlage, schraub die dran und fahr los ohne jegliche Papiere.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 05.01.2017, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine gebrauchte Friedrich Motorsport Anlage in Edelstahl mit Diesel-Optik liegen. Gruppe A in 63,5mm Rohrdurchmesser und mit Diesel Endrohren, also genau das wonach du suchst. Die Anlage liegt preislich bei 269Euro inkl. Versand.
Die FMS Anlage besitzt einen ABE und die gibt es auch dazu!
lowforlife ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu lowforlife für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (05.01.2017)
Alt 05.01.2017, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Ich habe eine gebrauchte Friedrich Motorsport Anlage in Edelstahl mit Diesel-Optik liegen. Gruppe A in 63,5mm Rohrdurchmesser und mit Diesel Endrohren, also genau das wonach du suchst. Die Anlage liegt preislich bei 269Euro inkl. Versand.
Die FMS Anlage besitzt einen ABE und die gibt es auch dazu!
kannst mal bild schicken?


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