Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2016, 23:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Chiptuning durch Vergleich der LogDatei erkennen

Hallo zusammen,

kann man druch den direkten Vergleich der Logdatei erkennen, ob ein Fahrzeug/Steuergerät gechippt ist ?

Ein bekannter hat ein Golf 4 TDI mit ARL Motor.
Nachdem ich nun in meinen Golf auch ein ARL Motor eingebaut habe,
haben wir mal einige Vergleichsfahrten gemacht.
Das Ergebniß war für ihn komischerweise ziemlich ernüchternd.

Ganz egal welche Vergleichsfahrt wir auch gemacht haben,
er konnte mit mir nicht mit mithalten.
Jedesmal war ich nach einigen Metern um einiges vor Ihm.
Nun ist er fest davon überzeugt, dass mein ARL gechippt sein muss.

Soweit ich weiß ist meiner aber nicht gechippt.

Also würde ich gerne sowohl mit seinem als auch mit meinem Fahrzeug eine Logfahrt machen und die Ergebnisse anschliessend am Rechner vergleichen.

Kann man aus einer Logdatei überhaupt feststellen ob mein Motor gechippt ist ?

Wenn ja, welche MWB müsste ich hierfür loggen und bei welchem Drehzahlbereich bzw. in welchem Gang ?


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Kann man aus einer Logdatei überhaupt feststellen ob mein Motor gechippt ist ?
Ja, einmal 003-008-011 Vollgas von 1500-4500 upm im 4. Gang loggen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Und an welchen Werten erkenne ich dann ob meiner gechippt ist ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Einspritzmenge (Drehmomentbegrenzung) und Ladedruck.
Lade die Logs dann einfach hier hoch, dann können wir mal drüber gucken. Vielleicht läuft der ARL von deinem Kumpel auch nur in der Trübung und hat nicht seine volle Leistung. Wird man auch gut erkennnen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
TdiOnly (24.11.2016)
Alt 24.11.2016, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es gibt überhaupt keine nicht geschuppten Golf 4 TDI oder 1.8T mehr in Deutschland.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
kre4k (24.11.2016)
Alt 24.11.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Najaaa.... meiner war 1. Hand und wurde von einem Opa gefahren.
Denke nicht, dass er den gechippt hätte haviii ;-)

Werde die Tage mal loggen und die logs hier hochladen.
Danke @TDI-GTI-4-MOTION ;-)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auch der Opa hat einen Enkel mit Laptop, haha

Schau Dir unter Vollast den maximalen Ladedruck im Log/in den MWB an.
Serienmäßig liegt der beim ARL bei ca. 1,5 Bar über Atmosphärendruck.
Mit Softwareoptimierung mindestens bei 1,7 Bar.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haviii, doch, mein Axr hat noch keine software XD
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es gibt überhaupt keine nicht geschuppten Golf 4 TDI oder 1.8T mehr in Deutschland.
Doch, durchaus. Mein Kollege zum Beispiel. Geschuppt ist der Kollege zwar, aber sein Auto ist nicht gechippt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Habe es jetzt endlich mal geschafft die MWB 003-008-011 mit allen drei zu loggen um zu vergleichen.
Allerdings nur im 3.ten und von 1500-4000 U/min.

Ist aus der Logs erkennbar ob einer der drei ein Chiptuning hat.
Fühlen sich beim fahren jedenfall schon unterschiedlich an.


Geändert von TdiOnly (27.12.2016 um 21:47 Uhr)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es gibt überhaupt keine nicht geschuppten Golf 4 TDI oder 1.8T mehr in Deutschland.
Doch mein AUM is Serie !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.12.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Keiner ne Idee ob es sich bei einem der drei Steuergeräte um ein gechipptes handelt ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nr.1: OEM

Nr.2: Pfusch Tuning deluxe...

Nr.3: OEM

Und alle drei haben zudem ne relativ unsaubere Ladedruckregelung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay Danke TDI-GTI-4-Motion...... das ist ne Aussage.....

Nr.1 ist das originale MSG

Nr.2 hat definitiv im unteren Drehzahlbereich schon spürbaren Mehrdruck.

Nr.3 soll angeblich gechippt sein. Ist es aber scheinbar überhaupt nicht.

Ist von Nr.2 absolut abzuraten, oder kann man den fahren bis man Nr.1 ordentlich programmieren lassen hat ?

Und was genau meinst Du mit Pfusch-Tuning Deluxe ?
Ist es Deiner Meinung nach von nem Billighersteller getuned worden oder woran erkennt man das Pfusch-Tuning ?

Geändert von TdiOnly (27.12.2016 um 22:07 Uhr)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nr. 2 würde ich definitiv nicht fahren wollen!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Klinke mich hier mal ein:

Magst du eventuell auch verraten wie und durch was man ein "Pfusch Tuning" erkennt?
Würde nur gerne wissen auf was man da achten muss/sollte und wie man das aus einer Tabelle bzw ein paar Zahlen durch eine Logfahrt erkennt?

Oder geht das dann "zu tief"? Habe nämlich auch schon durch exkzessives Googlen nicht wirklich eine Antwort auf die Frage "wie erkenne ich ob ich eine vernünftige oder Pfusch Software habe?" gefunden 😂



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geändert von VIL (27.12.2016 um 22:20 Uhr)
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Div. Diagnoseskalas nicht erweitert und völlig unrealistische Werte programmiert -> Motor läuft gnadenlos in der Trübung.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
VIL (27.12.2016)
Alt 27.12.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Was hätte Nr.2 denn Konkret für Nachteile.

Also in welcher Hinsicht schadet es dem Motor.

Wäre ja nur für einen Zeitraum von 2-3 Wochen,
bis Nr.1 vom Programmieren zurück ist.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Was hätte Nr.2 denn Konkret für Nachteile.
- mehr Ruß weil er in der Trübung läuft
- heftige Ladedrucküberschwinger

Und wer weiß was da noch an der Förderdauer usw. verbogen wurde, kann man aus den Logs jetzt nicht ableiten.

Fahr doch Nr. 3 und gut.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nr.3 würde ich ungern fahren, weil es vom 2004er ist und sämtliche Lämpchen im Display leuchten wenn ich den drin hab

Für ne Proberunde okay, aber für mehr nicht


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e133 Werkstatt 0 05.07.2013 17:56
VWDriverx22 Externe Angebote 0 29.10.2012 20:50
Andreas R Werkstatt 6 02.06.2011 18:05
purzel Golf4 48 27.05.2010 21:01
Variant99 Carstyling 26 23.06.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben