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Alt 16.01.2017, 21:24
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Standard Welcher 1.8T für Zukunftspläne?

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen 1.4er Golf IV und suche langsam aber sicher nach einem Nachfolger. Dabei kommt nicht nur der Golf 1.8T infrage (um Euch eine Richtung zu geben: interessant sind auch ein E46 330i, A4 B8 2.0 TFSI oder Volvo 850 T5), gerade aber weil ich aktuell auch einen 4er Golf fahre und demnach das Auto an sich ein wenig kenne, liegt dieser weit vorne.

Da es aber auch den 1.8T in vielen Varianten gibt, stellen sich mir da einige Fragen.

Motorentechnisch gibt es die 150PS Motoren und den 180PS AUQ Motor. Der AUQ hat auf den ersten Blick den Vorteil eines 6-Gang Getriebes (eigentlich ein Muss für einen neuen Wagen), wenn die 5 Gänge der 150er Motoren aber anders übersetzt sind als die des AXP Motors kann ich vielleicht auch damit leben.
Wenn es ums Tuning geht, bieten sich bestimmte Motoren gegenüber anderen besser oder weniger gut an? Ich habe gelesen, dass der AUQ Pleuel und Kolben aus leichterem Material haben soll, wie wirkt sich das auf die Robustheit aus?

Gibt es sonst etwas zu beachten? Können Motoren mit hoher Laufleistung (wenn gut gepflegt natürlich) auch noch weiter laufen oder sollte man auch wegen Leistungstuning lieber unterhalb von 150t km schauen?


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Alt 16.01.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Alles eine Frage der Wunschleistung und des Budget.

AUQ mit 6 Gang im Jubi - kaufen fahren pflegen.

110kw GTI - aufladen, ausrasten ---> abspulen...

Du hast Möglichkeiten ohne Ende. Von 180PS bis 450PS je nach Ziel.

Wenn du Leistung willst kommt eh alles Neu! daher Laufleistung egal - hauptsache gepflegt und nicht verheizt.
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Alt 16.01.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meinen mit 160.000 gekauft, mit GammelTuning für weiß ich nicht wie lange.
hat jetzt 200.000 auf der Uhr (seit 30.000km Stage 2, 210 PS)

schlankere Pleul stimmen schon, aber solange du keinen K04 Umbau planst, halten die Dinger eigentlich (Außnahmen gibts!). Ich würde auf E-Gas und CAN-Bus achten.

Der ARZ ist quasi der AGU nur mit E-Gas, aber nur Euro 3 (höhere Steuern). hat auch nur den K03, den K03s gabs erst ab dem AUM.

AUQ ist relativ teuer, bezüglich 1.8T würde ich also zum AUM raten (meinem ).. die haben aber nur das 5Gang Getriebe. Übersetzungstabellen findest im Forum.

330i Spritsau
Volvo Leichenwagen
A4 B8 vermutlich bei weitem der teuerste

die anderen können sicher mehr über deren Schwächen & Stärken berichten
kre4k ist offline  

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Alt 16.01.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Golf 4 R32 kaufen - pflegen und gut
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Alt 16.01.2017, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein R32 wäre zwar mein Traum, ist finanziell aber leider nicht möglich.

Budget liegt bei etwa 6k€, gebe aber gerne weniger aus

Leistung ist zwar geplant, aber keine 450 PS. Ich denke über 250PS würde ich mit einem FWD Auto nicht gehen, vorher kaufe ich einen Neuen (wobei das nicht der Plan ist). Generell ist mir Drehmoment wichtiger, auch wenn damit Leistung eventuell einhergeht.

Wie fährt sich das 5-Gang Getriebe denn? Kann man damit zufrieden sein oder wünscht man sich manchmal den 6.?
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Alt 16.01.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Warum denn nicht gleich nen Phaeton W12 ? Die gewinnen irgendwann bestimmt auch an Wert schließlich werden die ja nicht mehr produziert.

BTT: Einen AGU/150PS 1.8T würde ich nur empfehlen wenn du ihn komplett aufarbeiten würdest denn der AGU ist schon ein ziemlicher dummer Motor. Wenn der mal nen Fehler schmeißt, ist es manchmal schon schwer den dann auch zu finden.
Die Übersetzung vom 5-Gang und 6-Gang Getriebe nimmt sich nicht wirklich viel, gab erst letztens ein Thema darüber hier im Forum.
Soll es denn ein Kombi sein oder ist das egal ? Wenn ich schon sowas lese wie Volvo 850 T5, Audi A4 B8,...)

Gruß
Bluemotion_GTI ist gerade online  

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Alt 16.01.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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5 Gang Getriebe passend umgebaut fährt sich besser als 6Gang Benziner.

Bin passendes 5 Gang mit ~350PS und 410Nm gefahren - TOP!



Bei Wunsch 250PS - nimm einen BAM mit K04 Lader (ist der S3 Motor 225PS Serie + Chip)

Der Umbau ist ein klassiker am Golf 4 und läuft sauber!
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Alt 16.01.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da wäre ja ein S3 8L noch eine Alternative oder ? Ist aber leider nur als 3-Türer erhältlich aber halt Allrad!

Edit:@ VW-Mech gehen wir mal von einem normalen Getriebe aus. Nicht dein geiles 5-Gang Getriebe.
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Alt 16.01.2017, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und verschweigen wir mal die 4 oder 5 Getriebeschäden am 5 Gang




Also ich würde nur einen AUQ mit 6 Gang kaufen oder einen S3 TT(mit BAM) oder Seat Leon Cupra.

Die 150PS Motoren sind ne schlechte Basis für Leistung(was das Getriebe betrifft) und nen Seilzugmotor wie den AGU würd ich mir maximal in nem 2er Golf antun, wo er sich leicht einbauen lässt, weil eh kein E-Gas vorhanden ist.

AGU ist der dümmste Motor von allen 1.8T(weil ihm Leistungstechnisch vorteilhafte Sensoren und Teile fehlen)

Die immer wieder aufkommende Thematik mit den stabileren Kolben und Pleuel beim AGU sind mehr als hinfällig, da man mit dem normalen K04 auch diese Pleuel krumm hat sofern man keine Pussysoftware fährt.

Heißt also, alles was über K03 Leistung raus geht bedeutet Pleuel wechseln und das macht dann keinen Unterschied ob man 300 400 oder 500Ps fahren will oder wird.

Und der 6 Gang Antriebsstrang hält einfach bewiesener maßen mehr aus, das betrifft das Getriebe sowie auch die Kupplung(größer als beim 5 Gang) und nen 5 Gang 1.8T auf 6Gang umbauen kommt nacher teurer als wenn man gleich nen AUQ nimmt oder eben nen K04 BAM wo alles an Board ist.

Geändert von Blackpitty (16.01.2017 um 22:13 Uhr)
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Alt 16.01.2017, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also halte ich grundsätzlich nochmal fest: keinen AGU, sonst sind die 150PS zum Chippen auch in Ordnung? Halt, Blackpitty sagt da was anderes..
Kurze Frage, was kann man Leistungs- und Drehmomenttechnisch bei einem 150PSler nur durch Software erwarten?

Der Golf soll bitte kein Kombi werden, den A4 B8 hätte ich auch nur als Limo genommen. Beim Volvo 850 vielleicht eine andere Sache, ist aber auch ein anderes Thema... Golf also kein Variant

3-Türer sind eigentlich raus, sofern sie nicht nur zwei Sitze haben (was wiederum unpraktisch ist).

Inwiefern nimmt sich die 5- bzw 6-Gang Übersetzung nicht viel? Soll heißen dass 5. Gang des 5-Gang = 6.Gang des 6-Gang oder dass beide Getriebe gleich und beim 6-Gang noch ein Gang mehr dabei ist?

Geändert von MezzoMix (16.01.2017 um 22:53 Uhr)
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Alt 17.01.2017, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Forum ist überschwemmt mit deinen Infos. Ließ dich in Ruhe ein, und triff erstmal die Entscheidung für eines der Fahrzeuge. Guck dir den Markt an, die serienbedingten Schwächen usw.

Golf 4's sind inzwischen Bastel-Intensiv. Da geht immer maal was kaputt (bei dem Alter)...solltest du auch kennen... nen poröser Schlauch, nen ABS Sensor, eine angescheuerte Bremsleitung, Undichtigkeit im Ansaugtrakt, Lambda-Sonden, Buchsen, Lager, pipapo und dann kommen noch die Verschleißteile und Wartungsintervalle dazu

Aufgrund des Marktwertes sind also Werkstattfahrer kaum noch geneigt, einen Golf 4 zu halten. Es bleiben also fast nur Bastler(natürlich auch professionelle!!), enthusiastische Erstbesitzer, oder Verschleiß-Stau-H*ren, die fahren bis der TÜV sie scheiden möge.

Irgendwas kommt immer. Bis du alles ordentlich "modernisiert" hast, bist du eine Weile beschäftigt.

Den Gedanken solltest du auf jeden Fall mit einbeziehen.

Geändert von kre4k (17.01.2017 um 06:37 Uhr)
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Alt 17.01.2017, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Marco: Warum soll ich jetzt aufzählen was wann aufgegeben hat. Wenn er 250Ps und 400Nm fährt hält das 5 Gang.

Meine Getriebeschäden kamen alle erst bei höherer Leistung...

Greetz
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Alt 17.01.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Diff hats mit Stage 2 zerrissen
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Alt 17.01.2017, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenns nur ein "normaler" Alltags-Golf und keine Rennmaschine werden soll:

-> AUM Motor mit Serie 150 PS und 5-Gang Getriebe. Warum?

- weil in der Anschaffung deutlich günstiger als AUQ
- AUM = AUQ (abgesehen vom Motorsteuergerät baugleich)
- AUM gab es ab Modelljahr 2002
- Ab Modelljahr 2002 gab es einige Änderungen/Verbesserungen am Golf 4

-> Downpipe, Sportkat und vernünftige AGA dran
-> Vernünftige Software aufs Motorsteuergerät
-> Dann sind auf dem Prüfstand deutlich über 200 PS drin
-> und JA, das 5-Gang Getriebe und die Kupplung halten das aus
-> und NEIN, der 6. Gang des 6-Gang Getriebes ist nicht, bzw. nur unwesentlich länger übersetzt als der 5. Gang des 5-Gang Getriebes.

Wenns eine Rennmaschine werden soll, hör auf Blackpitty. AUQ mit 6-Gang kaufen, Motor revidieren, Kolben und Pleuel verstärken, Verdichtung reduzieren, großen Lader drauf und abstimmen lassen. Aber so ein Umbau spielt dann natürlich in einer völlig anderen Preisklasse.
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MezzoMix (17.01.2017)
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Wenn du mich fragst kauf dir lieber einen S3 oder A3 mit Allrad oder wenn du keinen Platz brauchst dann einen TT. 1,8T mit Frontantrieb macht keinen Spaß
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Alt 17.01.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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TT quattro würde ich kaufen. 225 PS Serie mit Chip 260. Allrad und leicht. Macht immer Laune.
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Black_A4 (17.01.2017)
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
TT quattro würde ich kaufen. 225 PS Serie mit Chip 260. Allrad und leicht. Macht immer Laune.
Genau so sieht es aus! Ich hätte in ca. zwei Monaten sogar einen TT zu verkaufen weil wir ein TTR gekauft haben.

Macht immer wieder laune die Karre vorallem mit Chip springt der schon ganz gut nach vorne
Black_A4 ist offline  

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Alt 17.01.2017, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein TTR ? Ich kenne TTS und TTRS...
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Zitat von MezzoMix Beitrag anzeigen
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Inwiefern nimmt sich die 5- bzw 6-Gang Übersetzung nicht viel? Soll heißen dass 5. Gang des 5-Gang = 6.Gang des 6-Gang oder dass beide Getriebe gleich und beim 6-Gang noch ein Gang mehr dabei ist?
du hattest ja nicht erwähnt, was du Leistungsmäßig vor hast.

Für Motor so lassen wie er ist und nur Software reicht auch der 150PS aus, vorzugsweise der AUM, der mit Glück den gleichen Lader montiert hat (größerer K03) wie der AUQ, dann unterscheiden sie sich nurnoch im Getriebe.

Allerdings gibt und gab es eben auch AUM, die den kleinen K03 hatten und damit ist dann bei 180, aller höchstens 190Ps Schluss.

Für die Leistungen bis 190/220Ps und grob maximal 330NM reicht zumindest die 6 Gang Kupplung aus, bei 5 Gang kanns gelegentlich auch schon mal rutschen(je nach Zustand der Kupplung)

Nimmst du einen Frpnttriebler fährt sich das mit maximaler K03 Ausbaustufe auch noch akzepabel und ist im Vergleich zum 4 Motion auch wartungsfreundlicher(weniger Krimskrams der kaputt geht).

Allerdings sollte man dann bei 400NM und mehr drüber nachdenken ne Differentialsperre und eben auch zwingend eine bessere Kupplung zu verbauen(aber das hast du sicher eh nicht vor)

Ansonsten bleibt eben der Genante Punkt mit K04 BAM 1.8T im S3, TT oder Seat Leon cupra(der aber keinen 4Motion hat)

Diese sind aber in der Anschaffung auch teurer als ein AUM


Blackpitty ist offline  

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