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Alt 24.01.2017, 05:12
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Standard V5 AGZ auf 6-Gang Getriebe umbauen

Moin zusammen!
Das Getriebe meines V5 AGZ zeigt nach 250tkm so langsam Auflösungserscheinungen.
Beim Rückwärtsgang zeigt sich eine deutliche Geräuschkulisse auch wenn es bisher tadellos seinen Dienst tut.
Daher überlege ich nun was am sinnvollsten ist. Ein anderes Getriebe vom AGZ besorgen bzw das jetzige reparieren lasse , oder macht es Sinn gleich ein 6-Gang V6 4Motion Getriebe (mit Deckel für den Abgang zur Kardanwelle) zu verbauen?
Ggf falls möglich mit 5 normalen Gängen und längerem 6. Gang (Eco) für die Autobahn.

Hab da leider absolut keine Ahnung was technisch möglich ist und wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß


Ampire ist offline  

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Alt 24.01.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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6-Gänge finde ich völlig panne.

Kann mich seit 13 Jahren nicht daran gewöhnen......man ist ständig am schalten....ist nicht länger übersetzt.......

Die sinnloseste Erfindung bei VW/Audi usw.
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.01.2017, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das 6-Gang kann halt 3 mal den Bums des 5-Gang ab
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Blackpitty (24.01.2017)
Alt 24.01.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das wohl der Einzige Grund für ein Sechsgang....
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.01.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Ampire Beitrag anzeigen
Daher überlege ich nun was am sinnvollsten ist. Ein anderes Getriebe vom AGZ besorgen bzw das jetzige reparieren lasse , oder macht es Sinn gleich ein 6-Gang V6 4Motion Getriebe (mit Deckel für den Abgang zur Kardanwelle) zu verbauen?
Bleib beim 5-Gang.
Besorg Dir ein (ordentlich) instandgestztes 5-Gang Getriebe und bau das zusammen mit einer neuen Kupplung + Schwung ein.

Oder noch besser: Behalte Dein Getriebe bis entweder die Kupplung oder der Rückwärtsgang aufgibt. Erst dann: siehe oben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.01.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn da ein Kompressor kommt, wird das aber nix (jedenfalls nicht mit der 5-Gang-Kupplung).
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Alt 24.01.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Wenn da ein Kompressor kommt, wird das aber nix (jedenfalls nicht mit der 5-Gang-Kupplung).
Wieso?
Das packt die kleine 228mm Kupplung schon noch
Arg viel mehr als 300 Nm kommen da mit Kompressor nicht raus.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.01.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt - ist nen V5. Könntest Recht haben!
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Alt 02.02.2017, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mauricee_g
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Klinke mich hier mal kurz ein, weils mich interessiert... Kann man das 6 gang getriebe einfach so "plug and play" auf den AGZ setzen oder welche veränderungen müsste man vornehmen? ( Halterungen, andere antriebswellen oder sowas?)

Geändert von VW-Mech (02.02.2017 um 21:45 Uhr)
mauricee_g ist offline  

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Alt 02.02.2017, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mauricee_g Beitrag anzeigen
Klinke mich hier mal kurz ein, weils mich interessiert... Kann man das 6 gang getriebe einfach so "plug and play" auf den AGZ setzen oder welche veränderungen müsste man vornehmen? ( Halterungen, andere antriebswellen oder sowas?)
Das selbe wie beim 4 Zylinder Umbau auf 3 Wellen 6 Gang.

Anlasser
Schwungrad
Kupplung
Servoleitung
Kupplungsleitung
Schaltseile (je nach Bj)
Antriebswellen
Deckblech Motor

Aber machbar ist es logischerweise. Der VR6 ist auch nur ein abgeschnittener VR6 ...
Allrad kann man blind legen.

Und von der Übersetzung kann man ja was passendes bauen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.02.2017, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mauricee_g
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Top, danke für die antwort
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Alt 14.03.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alternativ wäre ein "langer" 5. Gang machbar.
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Alt 14.03.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hätte komplettes 6 gang umbaukit da

6gang getriebe
schaltbox
a wellen
getriebelager
getriebehalter
servoleitung
hydraulikleitung
anlasser
schwungradkupplung druckplatte
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Alt 14.03.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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hätte komplettes 6 gang umbaukit da

6gang getriebe
schaltbox
a wellen
getriebelager
getriebehalter
servoleitung
hydraulikleitung
anlasser
schwungradkupplung druckplatte
Kennbuchstabe und Laufleistung wären hilfreich
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Alt 15.03.2017, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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DRP und190xxx gelaufen


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