Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2017, 16:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
xSizzlack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Instandsetzung Golf IV V6 4Motion

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich habe nicht einen ähnlichen oder gleichen Thread bei der Suche übersehen.

Ich besitze einen Golf IV V6 4Motion aus dem BJ 2001 mit 190.000KM auf der Uhr.

Der Wagen ist bis jetzt komplett Original und da der Zahn der Zeit an ihm nagt, bin ich bereit Geld in ihn zu Investieren bevor ich einen neuen kaufen würde.

Meine Pläne wären:

Zylinder auf 82,5 mm aufbohren und anschließend honen.
Übermaßkolben rein und dabei direkt die Lagerschalen und Pleuellager austauchen.
Kettenwechsel mit Gleitschienen und allem was dazu Gehört, Ölwechsel mit Ölfilter und Ölpumpe, Wasserpumpe erneuern.
Alle Flüssigkeiten einmal austauschen.
Sportlicheres Fahrwerk.
Dann wollte ich direkt eine Verstärkter Kupplung mit einbauen, wenn der Motor schon einmal draußen ist, die bis 500NM aushält.

Jetzt zu der Frage, hält der Motor nach den Erneuerungen ein Turbo Umbau aus?
Komplettes Kit bis ca. 400 PS und 470 NM.
In dem Kit enthalten:
Wassergekühlter Turbolader
Neuen Abgaskrümmer
Ladeluftkühler
Neues Ansaugrohr
Geänderte Steuerzeiten und Nockenwellenverstellung
Gändertes Motorsteuergerät
Größere Einspritzdüsen
Verdichtungsreduzierung mit Zylinderkopfdichtung und Stahlplatte
Abgsanlage.

Meine größte Sorge ist, das alter des Blocks, ich wüsste aber nicht, was dagegen Spricht, denn wenn er gehont wurde ist Laufbahn der Zylinder ja wieder wie neu.


Macht das Seriengetriebe das noch mit?

Danke schonmal für die Antworten.


xSizzlack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn du 10.000 Euro investierst läuft der Turbo Umbau.

Motor nur überholen ohne Turbo ~-2500 je nachdem was alles neu kommt.


Machbar ist alles, alter Block ist kein Problem -> vermessen, bohren, honen = fertig !

Alles nur eine Geld Frage wie immer.

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht ist das Überholen eines 2.8 allerdings rausgeschmissenes Geld. Da würde ich eher einen BFH R32 Motor mit 241 PS kaufen und den überholen. VA Bremse, DP, Kats dazu und fertig ist die Laube.

Turboumbau kommst mit 10.000 nur hin, wenn alles selber machst und nen TÜV-Prüfer hast, der Dir das einträgt aus Gefälligkeit. Ansonsten reicht das leider nicht.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2017, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht ist das Überholen eines 2.8 allerdings rausgeschmissenes Geld. Da würde ich eher einen BFH R32 Motor mit 241 PS kaufen und den überholen. VA Bremse, DP, Kats dazu und fertig ist die Laube.

Turboumbau kommst mit 10.000 nur hin, wenn alles selber machst und nen TÜV-Prüfer hast, der Dir das einträgt aus Gefälligkeit. Ansonsten reicht das leider nicht.
Oder bestehendes Gutachten Nutzen,... wobei ich nicht weiß ob es da für die VRTs was gibt. Komme aber auch eher aus der 4 Zylinder Sektion

Selber machen ist halt immer die Frage des Könnens und der Möglichkeiten.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G0LF Golf4 31 29.09.2016 04:07
Golf_Fan Werkstatt 3 29.01.2013 18:14
Nudeldick Interieur 5 21.07.2012 11:19
evilkniwel Werkstatt 0 25.03.2011 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben