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Alt 09.02.2017, 14:52
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Hsteve99
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Standard K04-001 - AGU Motor

Schönen guten Tag,
mit etwas Glück bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf 4 1.8T mit AGU Motor und 128.000 Km Laufleistung !

Der Motor ist zu 100% noch im Serienzustand und Checkheft gepflegt. Einziges Manko ist der pfeifende Turbolader. Laut Vorbesitzer welcher beim Freundlichen war , hat dort den Hinweis auf einen neuen Turbolader bekommen.

Wie der Zufall so will , möchte ich natürlich mit der Vorlage des AGU Motors auch den 1.8T mit 150 PS etwas aufpeppeln.

Aus der Suchfunktion habe ich 2 gängigen Varianten rausgesucht .

1. Chip auf ~180-190 Ps <1000€
2. Umbau auf K04-023 mit sämlichen Zubehör ~300PS >4000€

Laut Google (leider alte Beiträge) haben auch manche auf den K03s oder K04-001 umgebaut und sind so auf standfeste 220-250PS , je nach K04-001 Lader gekommen.

Geplant war eine FMS 3" AGA oder 2,5" Gruppe A ( Rückstaufrei? ) inkl DP und 200er Kat.

Der K04-001 Umbau würde insgesamt inkl AGA doch bei weitem günstiger kommen als der komplette K04-023 Umbau !

Was wäre mit solch einem Lader ?
K04-001 upgrade Turbolader - Turbp-parts.de - Turbo-parts.de Ltd.

Oder sollte ich lieber only Chip fahren?



Geändert von Hsteve99 (09.02.2017 um 14:59 Uhr)
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Alt 09.02.2017, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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K04 23 auf 300-400 PS ???

Der war gut,...

Nutz mal die SuFu es gibt 126 Thread zum K04 ...


Für Turbo Umbau inkl. allem kannste Budget mäßig 10.000Euro einplanen.

Greetz
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DaNnY (09.02.2017), flitzer (09.02.2017)
Alt 09.02.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Für Turbo Umbau inkl. allem kannste Budget mäßig 10.000Euro einplanen.
Bei nem K04-023 und nem AGU wohl eher nicht. Am Motor muss man nicht viel machen außer Pleuel, damit man auch etwas Drehmoment fahren kann.

Sonst kann ist ja alles Plug & Play vom S3/TT/Cupra übernehmen.

Ich will mich da nicht auf nen bestimmten Betrag festlegen, aber 10t€ legt man dafür nicht hin.
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Alt 09.02.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich meinte um auf 300-400 PS zu kommen,...

Und selbst BAM Umbau kann teuer werden.

Und die 10.000 sind ganz schnell geknackt,... Glaubs mir einfach.

Greetz
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Alt 09.02.2017, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hsteve99
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
K04 23 auf 300-400 PS ???

Der war gut,...

Nutz mal die SuFu es gibt 126 Thread zum K04 ...


Für Turbo Umbau inkl. allem kannste Budget mäßig 10.000Euro einplanen.

Greetz
Tut mir leid aber ich weiß nicht woher Du die Angabe 300-400Ps hast ...

Mir ist schon klar das 300ps schon sehr grenzwertig ist ...

Ich versuche die Frage einfach mal anders zu Formulieren!

Lohnt es sich auf k04-001 ( ggf. DP und AGA) umzubauen und dann chippen lassen ?

Grundgedanke dahinter ist das der Serien k03 beim AGU nach normalen Chip 190ps doch sehr an der kotzgrenze ist ...
Würde von K04 etwas mehr Drehmoment erwartet und eben nicht laufen an der kotzgrenze....


Und ja mir ist klar das ich mit only K04-001 und ggf. DP und AGA ( ohne düsen usw) keine 220-230 PS erreiche ....!
Hsteve99 ist offline  

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Alt 09.02.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hsteve99 Beitrag anzeigen
Tut mir leid aber ich weiß nicht woher Du die Angabe 300-400Ps hast ...

Mir ist schon klar das 300ps schon sehr grenzwertig ist ...

Ich versuche die Frage einfach mal anders zu Formulieren!

Lohnt es sich auf k04-001 ( ggf. DP und AGA) umzubauen und dann chippen lassen ?

Grundgedanke dahinter ist das der Serien k03 beim AGU nach normalen Chip 190ps doch sehr an der kotzgrenze ist ...
Würde von K04 etwas mehr Drehmoment erwartet und eben nicht laufen an der kotzgrenze....


Und ja mir ist klar das ich mit only K04-001 und ggf. DP und AGA ( ohne düsen usw) keine 220-230 PS erreiche ....!
Du weißt aber schon, dass der K04-001 ein K03 Abgasgehäuse mit einem K04 Verdichterrad hat? Wenn du schon Leistung anstrebst, warum dann nicht gleich richtig wie mit einem K04-023 ( S3 8L Turbolader ) ? Bei 220-230PS werden wahrscheinlich zudem deine Einspritzventile am Ende sein sodass es da schon zu Problemen kommen kann. Informier dich mal genauer zu guten namhaften Herstellern ( Garrett, KKK, Borgwarner etc. ) und finde einen für deine Wünsche entsprechenden Turbolader. Du bist ja nicht der erste Mensch auf Erden, der sich einen anderen Turbolader einbaut.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 09.02.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hsteve99 Beitrag anzeigen
Tut mir leid aber ich weiß nicht woher Du die Angabe 300-400Ps hast ...
Von dir AH SORRY ich hab statt 4000€ 400PS gelesen ...

Zitat:
Zitat von Hsteve99 Beitrag anzeigen

2. Umbau auf K04-023 mit sämlichen Zubehör ~300PS >4000€
Aber On Topic...

klar lohnen sich AGA und DP zur thermischen Entlastung.

Grundlegend sind immer gewünschte Leistung und mögliches Budget... thats all !

Geändert von VW-Mech (09.02.2017 um 21:33 Uhr)
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Alt 09.02.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hsteve99
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Mein Grundgedanke war eigentlich nur ein Chip ... Wenn man voher einen 1.4er gefahren ist , wird das schon eine gute Steigerung ...

Die Überlegung kam ja nun dadurch, dass ich den Turbolader zeitnah eh ersetzten müsste bzw Generalüberholen lassen muss um folgende Schäden zu vermeiden!

Leider reicht mein Budget einfach noch nicht für ein kompletten K04-023 Umbau nicht !

Daher dachte ich an einen k04-001 mit AGA inkl DP und würde dann abstimmen lassen....

Wenn Geld da ist... K04-001 verkaufen und Umbau auf k04-023 oder ggf. Anderen ...

Frage ist ja ... Kann ich mehr Leistung mit k04-001 und Chip rausholen als nur mit Chip und Standartsetup...


EDIT: Laut Google gibt es Anbieter die den k03 auf k04-001 Umbauen... Das würde sich dann auch anbieten , wenn das Gehäuse OK ist !

Geändert von Hsteve99 (09.02.2017 um 21:54 Uhr)
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Alt 09.02.2017, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Lader auf K04-001 Basis der 250PS schafft kann ich Dir bauen, allerdings musst DU dann trotzdem die Einspritzventile ändern usw....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 10.02.2017, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir in ein paar Wochen ca. März spätestens April berichten,
was sich mitn K04-001 rausholen lässt

Bin derzeit am Umbauen von K03s auf K04-001

Abstimmung für K03s mit 3" AGA hätte ich zum Verkauf...
217PS mit 300NM falls du einen solchen Lader günstig bekommst (vom 180PS Golf 4, Audi A3, TT, Seat Leon, Polo CUP, Octavia, etc. - K03-052, K03-053, K03-082, K03-82B,...)

Lg
djskapz ist offline  

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Alt 10.02.2017, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Chippen kostet deutlich weniger als 1.000€

Also mein erster 1.8T AGU war von Siemoneit auf ca. 190Ps gechipped. War für den Anfang okay.

Mein letzter 1.8T AGU war auf K04-001 umgebaut mit Downpipe, Ansaugung und AGA. Der hatte geschätzt so um die 230PS, fand ich jetzt zumindest nicht langsam und konnte man einige gut mit ärgern.

FAZIT: Wenn er eh bald neu muss und du nicht großartig viel Leistung und vor allem viel investieren willst, kann ich dir den K04-001 empfehlen
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djskapz (10.02.2017), haviii (10.02.2017)
Alt 10.02.2017, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lasse meine AGU umbauen von einer Firma. Also ich mache es nicht selber. Und zahle für 260-300 PS 8.000€ es wird alles neu gemacht bis auf die Kolben die werden drin bleiben. Nur mal so als Beispiel was Preise angeht wenn man es nicht selber macht. Denke für ein grossen Umbau auf Garret 28 bist du bei 10.000 - 12.000 dabei
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Alt 10.02.2017, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hsteve99
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Wie ich sehe ist generell viel möglich !

Ich selbst kein KFZler aber habe Zugriff bei einem Freund nach Feiern in die Werkstatt inkl Bühne usw zu kommen. Selbst ist der Mann

190PS mit Chip würde mir auch dauer wieder nicht reichen ...

Der k04-001 lohnt sich einfach nicht wenn man mehr möchte ... Daher werde ich zum gebrauchten k04-023 greifen und mir die Teile zusammensuchen bei eBay

Tipp zum Abstimmen in Nähe Hannover ?
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haviii (10.02.2017)
Alt 10.02.2017, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann mal viel Erfolg,wenn du es selber machen willst.Und teile die enorme Kraft aushalten müssen bei ebay Einkaufst. Wünsche dir viel Glück bei deinem vorhabe 😂
flitzer ist offline  

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Alt 10.02.2017, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was spricht den gegen Ebayteile ?

Gibt immer welche die ihre gebrauchten Kits oder k04-023 verkaufen weil sie umgestiegen sind ...

Oder gebrauchte Teile von Audi S3 usw....

Müssen natürlich nicht die runtergerockten mit 150.000km sein...
Und beim AGU brauche ich den Block nicht öffnen für 220-250PS...
Hsteve99 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich aber schon machen. Zumindest neue H-Schaft Pleuel & Pleuellager rein. Sonst musst du beim K04-023 das Drehmoment über die Software begrenzen. Und warum was begrenzen wenn man schon ne Leistungssteigerung will. Und neue Pleuel kosten auch nicht die Welt. Das mit dem gebrauchten Turbo-Kit ist so ne Sache aber bau doch bitte keine gebrauchten Ölleitungen vom Turbo ein...
Wolfy ist offline  

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Alt 10.02.2017, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Würde ich aber schon machen. Zumindest neue H-Schaft Pleuel & Pleuellager rein. Sonst musst du beim K04-023 das Drehmoment über die Software begrenzen. Und warum was begrenzen wenn man schon ne Leistungssteigerung will. Und neue Pleuel kosten auch nicht die Welt. Das mit dem gebrauchten Turbo-Kit ist so ne Sache aber bau doch bitte keine gebrauchten Ölleitungen vom Turbo ein...
Leistungs-, und Bauteilmäßig habe ich mich grob an Bar-tek
https://www.bar-tek-tuning.de/Infos/tuning-werkstatt/bar-tek-golf-1-8t
orientiert welche auch ein 1.8 T Projekt haben .
Diese haben bei k04 den Block Serie gelassen bei 250 PS und knapp 330NM .

Die Ölleitung wird natürlich neu gekauft , gar keine Frage! Die Kosten ja nicht die Welt.

Gebraucht dachte ich nur an Krümmer & Turbo ggf. passende DP mit Kat ...
Beispiel : https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-unbenutzt-06a145704q-audi-tt-s3-kkk-k04-023/597882453-223-3093

Der Rest wie düsen usw. neu!

Geändert von Hsteve99 (10.02.2017 um 20:39 Uhr)
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Alt 10.02.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hsteve99
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https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-unbenutzt-06a145704q-audi-tt-s3-kkk-k04-023/597882453-223-3093

Kann ich den zb für den Umbau verwenden?

Habe auf Turbozentrum auch einen
KKK K04-023 TURBOLADER - AUDI S3 TT 1.8 TURBO 225PS MIT ESP für 820€ ...

Dort steht Turbolader mit ESP! Was bedeutet das ESP im Bezug auf Turbolader?
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Alt 11.02.2017, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hsteve99 Beitrag anzeigen
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-unbenutzt-06a145704q-audi-tt-s3-kkk-k04-023/597882453-223-3093

Kannst du kaufen, würde ich aber nur machen wenn orgi. Rechnung vorhanden ist und wenn herstekker kkk garantiert ist. Wobei ich gkaube das der k04-23 um die 600 neu kostet bei deinem Händler des vertrauens.


Kann ich den zb für den Umbau verwenden?

Habe auf Turbozentrum auch einen
KKK K04-023 TURBOLADER - AUDI S3 TT 1.8 TURBO 225PS MIT ESP für 820€ ...

Dort steht Turbolader mit ESP! Was bedeutet das ESP im Bezug auf Turbolader?
Vom Turbozentrum kannst du die teile auch ohne Bedenken beziehen. Wenn du was in Richtung upgrade suchst oder verbauen willst muß dur im klaren sein das beim 23er bei ca.280, 290ps Schluß ist. Und du eine vernünftige Einzelabstimmung benötigst.
Eine gute Anlaufstelle für k04-23 Turbo wäre Mayesty Turbo glaub ich.
Duke Boy ist offline  

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Alt 11.02.2017, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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K04-23 Lader im Serien Trimm wie er im S3 / LCR verbaut ist -> 265 PS !



Geändert von VW-Mech (12.02.2017 um 11:55 Uhr)
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