Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.02.2017, 12:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard Umbau auf Einmassenschwung bei V5 AQN

Hallo zusammen,

ich probier es jetzt mal so.... ich habe viel gegoogelt aber nicht wirklich das gefunden was mich befriedigt....

Bei meinem V5 20V wir so langsam aber sicher die Kupplung fällig und in Anbetracht dessen das ich ihm eventuell noch eine Leistungskur ala Kompressor verbauen will, denke ich über einen (erleichterten) Einmassenschwung nach. Mal davon abgesehen das ich das ZMS als absolut unkomfortabel halte...

Hat jemand bereits bei AQN einen (erleichterten) Einmassenschwung verbaut? Zur Not als Erfahrungswert auch beim AGZ...?

Meine noch nicht wirklich geklärten Fragen sind folgende:

1. Klappern beim V5 mit 5-Gang Getriebe vorhanden?

Hier habe ich schon gelesen, dass nur die 6-Gang Getriebe beim v5 klappern.... kann ich mir ned vorstellen, aber man weiß ja nie...

2. Welche Original-Teile kann ich für den Umbau auf Einmassenschwung verwenden??? Soweit ich weiß - Komplett alles vom dreier Golf VR6.... - Stimmt das..? Im Optimalfall weiß jemand alle Teilenummern....

3. Erleichterter Einmassenschwung - Wie sieht hier mit Klappern aus? Gibts Erfahrungswerte zu bestimmten Schwungrädern...? Wenn ja welche...? Welcher Hersteller - Auf was achten...?

4. Mein Beweggrund - warum ich umbauen möchte - Ich empfinde das ZMS als alles andere als Komfortabel.... Beim anfahren nervt es einfach nur. Es ist ein Valeo ZMS im Moment verbaut was circa 50-60 tkm drauf hat. Es klappert nicht oder macht sonst wie Geräusche und ich denke auch nicht das es defekt ist.... Aber beim anfahren muss man sehr viel Kupplung geben und die Kupplung ist mir zu schwammig bzw. zu undefiniert. Den extrem späte kommende Schleifpunkt scheibe ich jetzt mal auf Kupplungsverschleiß - Aber am liebsten würde ich gleich noch auf Seilzugkupplung umbauen.... lol... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Ich bin extrem gefrustet... Motorlager sowie Bremsflüssigkeit wurden schon gewechselt, was definitiv zur Verbesserung des ganzen beigetragen hat. Aber halt nicht genügend meines Erachtens. Ich bin letztens mal wieder mit dem zweier Golf (komplett Serie 75 PS) eines Spezl's kurz gefahren - so muss ne Kupplung funktionieren. Perfekt - klar definiert kein rumgeeier mit dem Kupplungspedal.... und das war ein völlig runtergerocktes Winterauto...

Grüße Wolfi


Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

Hab bei mir damals alles vom 3er VR6 verbaut, als ich auf V6 mit 5 Gang VR5 Getriebe umgebaut habe. Erleichtert ist mein Schwungrad nicht, da ich finde das das vom 3er schon recht leicht im gegensatz im ZMS ist.
Leichtes Klappergeräusch gibt es aber trägt nicht stark auf.
Benötigte Teile:
Schwungrad vom VR6 und Kupplung und schon ist das Thema durch.
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tom_h Beitrag anzeigen
Hab bei mir damals alles vom 3er VR6 verbaut, als ich auf V6 mit 5 Gang VR5 Getriebe umgebaut habe. Erleichtert ist mein Schwungrad nicht, da ich finde das das vom 3er schon recht leicht im gegensatz im ZMS ist.
Leichtes Klappergeräusch gibt es aber trägt nicht stark auf.
Benötigte Teile:
Schwungrad vom VR6 und Kupplung und schon ist das Thema durch.
Hi...

ok... irgendwas ist da noch mit irgendwelchen Schrauben, die man glaube ich speziell braucht.... und von welchem VR6 - ist das wurscht...? Gibt ja mehrer MKB...

Weißt du oder auch gerne jemand anders zufällig was der VR6 Schwung wiegt... dann hätte man mal nen Anhaltspunkt...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (24.02.2017 um 14:50 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Mir würde, auch wenn es ganz leicht wäre, ein Rasseln auf den Keks gehen.

Würd mir das nochmal überlegen.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2017, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Mir würde, auch wenn es ganz leicht wäre, ein Rasseln auf den Keks gehen.

Würd mir das nochmal überlegen.....
Ja - ich weiß - bin da auch sehr empfindlich.... Aber das ZMS nervt mich noch mehr... Spezl hat ein Einmassenschwung am 1.8T - da hast gar nix gehört... jetzt nachdem er auf K04 umgebaut hat klappert es komischerweise....

Ich denke das hängt auch stark vom Zustand des Motors ab - je gleichmäßiger der Läuft auf allen Zylindern umso weniger klapperts... ist jetzt mal so ne Vermutung...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

...und deiner hat eine ungerade Zylinderzahl mit Ausgleichswelle.

Kann nichts Schlechtes über das ZMS bei meinem BAM sagen.....mein Glof 3 war dagegen von Anfang an eher schlecht beim Anfahren.....musste ich immer extrem lange schleifen lassen, sonst haute der Gang zu hart rein.....

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

ich muss bei mir halt auch immer lange schleifen lassen und sehr zarghaft einkuppeln - sonst gibts an Kopfnicker..... oder ich muss ihn richtig Hart mit Zwischengas schalten.... würde ich es mal dilettantisch diagnostizieren wollen, sind mir die Federn vom ZMS zu weich.... keine Ahnung... ich weiß es auch ned genau woran es liegt - auf jeden Fall ist es echt nervig.... Ich hätte die Kupplung gerne so wie ich sie an meinem Einser hatte.... kurz schleifen lassen, keine Gedanken machen und wech... Mit der Golf 4 Kupplung komme ich 0,0 klar... Ich möchte auch gar nicht ausschließen das das ZMS (von Valeo) bei mir defekt ist - ist halt wie schon geschrieben erst circa 50-60 tkm drin... angeblich hält das ja glaube ich normal länger wie ein Kupplungsleben... oder..?

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hmmm.....sehr komisch, was du da bei deinem erlebst.

Gerade das ZMS soll doch diesen Komfort beim Einkuppeln bringen.


Scheint wirklich so, als wenn da etwas nicht stimmt.

Fahre doch mal einen anderen Golf 4 mit ZMS zur Probe.


Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nicht rasseln wird.

Fahre öfters den Golf 7 und der kuppelt genau so gut wie der Beetle von meinem Dad.

Haben alle ZMSs verbaut.

Aber am liebsten fahre ich im Wandlerbereich der Automatik in meinem VR5
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

das könnte ich tatsächlich mal probieren.... die stehen halt bloß alle noch in Ihren Garagen... lol... Die Problematik habe ich seit dem ich den Wagen habe - Die Kupplung wurde halt noch vom Vorbesitzer gemacht... das ist natürlich eine große unbekannte in dem Spiel - wer weiß was da gemacht wurde... Ich hab halt lediglich die Rechnung von ihm vorliegen...

Sonst irgend jemand noch Erfahrungswerte...?

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TeeZett
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2009
Bora Variant
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...habe vor einigen Jahren beim Steuerkettenwechsel am AQN den Umbau auf Einmassenschwungrad und gefederte Kupplung durchgeführt.

Zu den verwendeten Teilen:
- erleichtertes Schwungrad vom VR6 (4,7kg vs 10,0kg original)
- gefederte Kupplung vom VR6 (5,9kg vs 4,2kg)
- Schrauben für Befestigung der Schwungscheibe an der Kurbelwelle vom VR6 (hab keine TNR parat, aber ich denke man sollte einfach nach Golf 3 suchen)
> gespart wurden also ca. 4kg rotierende Masse

Jetzt zum Entscheidenden, den Auswirkungen:
- deutlich besseres Ansprechverhalten in Verbindung mit härterem Drehmomentlager (nein, der Motor hat dadurch nicht mehr Leistung ; aber speziell im unteren Drehzahlbereich war es deutlich zu merken ggü. dem Fahrzeug eines Bekannten)
- mit dem Kuppeln war ich nicht ganz zufrieden, ganz ohne das Einrucken ging es nicht. Ich weiß nicht ganz woran das lag. Meine beiden Vermutungen: Schwungplatte war nicht neu abgedreht und war somit auf der Reibfläche nicht ganz glatt, Kupplung war ne günstige, obwohl das nichts heißen muss...
- Von den Geräuschen war es schon ne Verschlechterung, zumindest im Stand. Allerdings ist es zum einen lange her und zum anderen schlecht zu beschreiben.
Ich denke man muss sich klar sein, dass das ZMS ja nicht umsonst das EMS abgelöst hat. Das ZMS kann die Torsionsschwingungen eben ein stück glätten, sodass es im Stand nicht zum Getrieberasseln kommt. Wenn man jetzt das EMS noch erleichtert, muss das ja ne Auswirkung haben.

So wie die Anfrage stellst, denke ich fast, dass du mit dem ZMS besser beraten bist. Allerdings ist aus heutiger Sicht ein Golf IV auch ein relativ altes Auto, das eh nicht den Komfort heutiger Fahrzeuge erreicht. Muss man für sich entscheiden...
TeeZett ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TeeZett für den nützlichen Beitrag:
Smokemaster (24.02.2017)
Alt 24.02.2017, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Naja, mein Golf 4 bietet vom Motor her mehr Komfort als der olle Golf 7 Diesel, den ich sonst fahre.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Kann das bestätigen! Ich war mit dem Kuppeln bei meinem AQN nie so richtig zufrieden! Als Vergleich hatte ich genauso zur gleichen Zeit einen 70PS 2er Golf und der war vom Kupplungsgefühl sehr angenehm!

Kupplung war beim AQN neu und von Sachs!

Ich schiebe das auf folgende Dinge:
- Der AQN hatte ein VERDAMMT träges Ansprechverhalten im Vergleich! -> Viel Schwungmasse
- Das E-Gas vom AQN hat immer minimal verzögert auf den Gasbefehl reagiert
- Meine Drehmomentstütze war ausgeleiert -> Mit PU Diesel-Stütze wurde das Kupplungsgefühl schon deutlich verbessert!
- Das Kupplungspedal ließ sich seeehr leicht treten, war mir persönlich viel zu leicht. Ich mags hart.

Kann das voll bestätigen was Smokemaster schreibt. Ist ein geiler Motor aber das hat genervt! Die Kupplung war irgendwie ein bisschen unberechenbar/ gefühllos und ich bin bestimmt nicht zu blöd zum Kuppeln!
-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -V5-Pilot für den nützlichen Beitrag:
Smokemaster (24.02.2017)
Alt 24.02.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

super... endlich einer der mich versteht.... des is alles so wischi waschi undefiniert... das mit der PU-Stütze is noch eine Überlegung... die neuen Motorlager haben ja damals schon eine erhebliche Verbesserung gebracht... sind aber meines Erachtens noch viel zu weich.... was vermutlich dem Komfort geschuldet ist...

@Teezett - Ich vergleiche nicht mit heutigen - sondern mit 10-20 Jahre älteren Fahrzeugen... das ist ja das traurige... Der vierer ist für mich als Einser Faan, quasi ein Neuwagen... Danke für deinen Erfahrungswert der hilft mir schonmal etwas weiter... .Ich würde definitiv eher ein leichtes rasseln in kauf nehmen, wenn ich dann ein gescheites Kuppungsgefühl hätte...

Interessant währen jetzt noch weitere Erfahrungen die jemand vielleicht schon mit vr6 Schwung oder erleichtertem Schwung gemacht hat...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (24.02.2017 um 22:47 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich fahre zwar keinen V5 mit 170Ps aber einen 1.8T mit 150Ps und habe ein Einmassenschwungrad (7kg) samt Kupplung und verstärktem Ausrückhebel (Epytec) verbaut (gibts von gringo10 hier im Forum). Der Druckpunkt sowie Schleifpunkt lassen sich selbst durch die verstärkte Kupplung genau dosieren und es ist kein wischi waschi sondern man muss schon kuppeln. Zudem ist der Schleifpunkt nicht mehr so spät sondern verschiebt sich weit nach früh. Ein leichtes Rasseln ist wahrzunehmen aber das kommt halt drauf an um wieviel das EMS abgedreht wird. Frag doch sonst mal bei gringo10 an denn er hat jetzt auch eine neue Homepage sowie einen neuen Shop.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bluemotion_GTI für den nützlichen Beitrag:
Smokemaster (25.02.2017)
Alt 25.02.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich fahre zwar keinen V5 mit 170Ps aber einen 1.8T mit 150Ps und habe ein Einmassenschwungrad (7kg) samt Kupplung und verstärktem Ausrückhebel (Epytec) verbaut (gibts von gringo10 hier im Forum). Der Druckpunkt sowie Schleifpunkt lassen sich selbst durch die verstärkte Kupplung genau dosieren und es ist kein wischi waschi sondern man muss schon kuppeln. Zudem ist der Schleifpunkt nicht mehr so spät sondern verschiebt sich weit nach früh. Ein leichtes Rasseln ist wahrzunehmen aber das kommt halt drauf an um wieviel das EMS abgedreht wird. Frag doch sonst mal bei gringo10 an denn er hat jetzt auch eine neue Homepage sowie einen neuen Shop.

Gruß
hast du mal Link zu seinem Shop....

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

http://heiteq.de

Aber schreib ihm mal bitte eine PN hier im Forum denn ich glaube der VR5 wird noch nicht aufgeführt. Er kann dir aufjedenfall weiterhelfen bei deiner Entscheidung. Er ist sehr kompetent und weiß was er macht.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bluemotion_GTI für den nützlichen Beitrag:
Smokemaster (26.02.2017)
Alt 26.02.2017, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
BoraV5Vari
Benutzer
 
Benutzerbild von BoraV5Vari
 
Registriert seit: 20.11.2014
Golf 3 GTI 1,8T umbau,Golf 3 Variant, Bora Variant V5
Ort: Fränsem
Verbrauch: 8-10L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Moinsen,
Der Beitrag is ja Bombe, hab mich nämlich auch schon gefragt ob ich zu blöd zum Kuppeln bin bei der Frau ihrem bora mit AQN Motor. Fahr sonst Golf 3 und vento und dort hab ich keine Probleme....

Tendiere sehr dazu das es am zms liegt und hab ebenfalls vor auf einmasse umzubauen.
Teile is ja klar wie ihr geschrieben habt. Im Prinzip alles vom vr6 nehmen.
Rasseln vom Getriebe würde ich sagen kommt dann drauf an wie erleichtert das Ems is. Ich mein beim VR6 Golf 3 is mir ein rasseln nicht bekannt es sei den eine div sperre is drin. Daher komisch das die beim Golf 4 rasseln sollen nach Umbau von zms auf Ems. Es sei denn das zms macht die Lager am arsch und man hört es dann nach dem Umbau
BoraV5Vari ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Das ist doch ganz einfach 2 Wellen Getriebe wenig bis kein Rasseln bei der Verwendung von EMS.
3 Wellen Getriebe Rasseln da Teile auf 3 Wellen und somit mehr Spiel vorhanden.

Die alten Kisten hatte nie ein 3 Wellen Getriebe daher haben die auch nicht mit EMS gerasselt.

Es bringt garnix wenn hier Leute sagen wie super leise ihr 5 Gang 2 Wellengetriebe mit EMS ist, wenn man aber ein 6 Gang 3 Wellengetriebe hat und ein EMS verbauen will muss man mit gut hörbaren Rasseln im Stand leben.

Geändert von Ricoz (26.02.2017 um 10:03 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (26.02.2017)
Alt 26.02.2017, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Servus,

es freut mich das mehr Leute das selbe Problem wie ich haben... hab auch schon an mir zeitweise gezweifelt....

Ich habe mich mit meinem Getriebe selbst noch nicht viel beschäftigt. Ich gehe jedoch davon aus, dass es Drei-Wellen-Getriebe ist und ich gehe davon aus, dass alle Vierer, gleich welcher Motor verbaut ist, ein Drei-Wellen-Getriebe haben.... oder liege ich falsch...?

Im weiteren hat zumindest mein AQN nur ein Fünf-Gang-Getriebe... und wenn ich richtig informiert bin ist das bei allen AQN so - Das Sechs-Gang-Getriebe ist, soweit ich weiß, lediglich den 4-Motion Fahrern vorbehalten...

Jetzt wäre es natürlich schick wenn das Fünf-Gang-Getriebe nur ein Zwei-Wellen-Getriebe ist. Jedoch kann auch dieses, wenn es denn ein zwei-Wellen-Geriebe ist, definitiv dann rasseln. Ein bekannter hat nen 1.8T, ebenfalls mit Fünf-Gang-Getriebe. Er hat einen erleichterten Schwung verbaut, vor dem Umbau auf K04 Lader hat das 0,0 gerasselt - jetzt nach dem Umbau auf K04 Lader rasselt es.
Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, das dass rasseln wohl auch davon kommt wie gleichmäßig die einzelnen Zylinder laufen... sprich je ungleichmäßiger sie laufen (z.B. unterschiedliche Kompression haben) umso mehr rasselt es im Getriebe.... Wenn ein unrunder Lauf des Motors das rasseln verstärkt, dürften wir bei den V5 Motoren definitiv ein (evtl. starkes) rasseln haben.

Ich hoffe weiterhin auf Erfahrungswerte von V5-Fahrern die bereits umgebaut haben. ich werde denke ich zu 99% es mal testen... mindestens die vr6 Kupplung, wenn nicht sogar erleichtert.... im schlimmsten Fall muss halt dann irgendwann die alte Kupplung wieder rein irgendwann... letzten endlich rasselt es ja nur im Leerlauf wenn eingekuppelt ist...

Im weiteren gibt es ja noch das Valeo-4-Komponenten-Kit wo die Funktion des ZMS in die Mitnehmerscheibe verlegt ist.... Das wäre ja auch noch eine Option.... Hat das zufällig jemand verbaut...? Hier wären natürlich auch mal noch Daten interessant... wie z.B.: ist der Schwung in dem Kit dann auch leichter etc... Sowie Erfahrungswerte...

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (26.02.2017 um 11:14 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
BoraV5Vari
Benutzer
 
Benutzerbild von BoraV5Vari
 
Registriert seit: 20.11.2014
Golf 3 GTI 1,8T umbau,Golf 3 Variant, Bora Variant V5
Ort: Fränsem
Verbrauch: 8-10L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

5 Gang ist meistens 2 Wellen, wüsste ausm Stehgreif nicht das es ein 3 Wellen 5 gang gibt.
Jedoch gibt es 2 Wellen 6 Gang (kleineren Motoren und Diesel).
3 Wellen wurde eher bei den 6 Zylinder Motoren verbaut und auch bei den neueren 2l Diesel.
Irrtümer vorbehalten :P

Also wenn es beim umbau vom V5 zum rasseln käme dann is das eher minimal... bzw. kaum hörbar. Laufkultur ist ja einem VR6 ähnlich. Soweit zur therorie... aba das sind ja immer 2 verschiedene paar Schuhe die theorie und Praxis. Erfahrungsbericht kann ich erst wirklich dann liefern wenn ich selbst umgebaut hab.
Ich hatte bei meinem Golf 3 GTI MKB 2E Erleichtertes Schwungrad und eine Kleine Div. Sperre drin. Rasseln bzw. Klappern war richtig extrem nur im Leerlauf und wenn er sack warm war.
Wie sagt man so schön... "Bissel Verlust ist immer dabei".
Solang es nur im leerlauf hörbar ist würde ich sagen ist es halb so schlimm. Musik bissel lauter und gut is :P Weil im Auto sitzen und auf irgendwelche Geräusche zu lauschen is ja ne reden wir nicht drüber :P Wenn man was hören will dann hört man es bzw. wenn man es auch weiß das es "rasseln" könnte hört mans...... Wenn ihr wisst wie ich meine....


BoraV5Vari ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
levi Golf4 20 15.08.2015 23:06
Stevy0815 Motortuning 19 27.04.2014 19:48
Golf2Turbo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 27.09.2012 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben