Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2017, 22:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V5 Tuning

Möchte gerne meinen V5 ein bisschen esprit gönnen. Turbo oder Kompressor kommt nicht in frage. Hab alte treahts gelesen über Nockenwelle und Chip von napkin, der weiß da glaub ich Bescheid 😁😁


Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

und was genau ist Deine Frage....?
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Tönungfolie, Magnaflow, anderen Luftfilter, 30er Federn, 17" und paar Aufkleber. Scheinwerfer, led Rückleuchten, Stoßstangen usw würde ich später machen.

Geändert von ~Golf~4~ (19.03.2017 um 02:45 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich möchte meinen V5 optimieren daher bin ich auf der suche nach kundigen Menschen die mir da Tipps und Ratschläge geben können.
Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Naja, Eigenerfahrung hab ich noch nicht damit... aber denke, hier könnte auch "normales" Saugertuning betrieben werden...

Nockenwelle, Ansaugung, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, ordentliche AGA (nicht eine, die nur laut ist), Zündkennfeld umstellen und dann natürlich eine passende Abstimmung,
mit der dann alles gut läuft
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

150PS oder 170PS?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klingt gut wieviel Zuwachs holt man da raus? Habe den 170 PS
Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich schätze, so 15 % der Ausgangsleistung......du erhöhst ja den Hubraum nicht.

Wirst du aber nicht wirklich merken, da er untenherum dann weniger Drehmoment haben wird, durch die NWs, aber obenherum mehr Leistung.

Nicht ansatzweise zu vergleichen mit einer Luftpumpe, wenn du die draufsetzen würdest.

Geändert von cabrio79 (19.03.2017 um 12:53 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Ganz ehrlich, beim V5 würde ich eine gescheite Abgasanlage holen, Abstimmen lassen und gut is!

Wenn du "heizen" möchtest dann besorg dir zb ein 1.8T..

V5 = Sound
1.8T = Spaß

Geändert von ~Golf~4~ (19.03.2017 um 12:55 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (22.03.2017), Spotter (25.03.2017)
Alt 19.03.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, beim V5 würde ich eine gescheite Abgasanlage holen, Abstimmen lassen und gut is!

Wenn du "heizen" möchtest dann besorg dir zb ein 1.8T..

V5 = Sound
1.8T = Spaß

Einspruch

V5 20V = Sound + Spaß....

Grundsatzdiskussion an....
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Smokemaster für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (20.03.2017)
Alt 19.03.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Er meint es anders....und da hat "Golf 4" auch Recht.

Aber mir macht der VR5 auch sehr viel Spaß, auch wenn ein 1.8T mit k04 viel kraftvoller fährt durch den Turbobums.

Gerade noch den neuen Beetle aus der Garage gefahren...da hört man überhaupt nichts vom Motor.......ich bin jedesmal überrascht.


Aber Saugertuning ist halt auch teuer und da hat ein Kompressor oder Turboumbau mehr Sinn.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Für den Preis vom Saugertuning erhält man meiner Meinung nach am Ende zu wenig Leistung bzw zu wenig Spaß im Vergleich zu nem Turbo..
Meiner Meinung nach geht der V5 170PS schon Serie ausreichend. Würde lieber Geld in einen 1.8t stecken um daraus was für den Spaß zu machen.
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kabelaffe007 für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (19.03.2017)
Alt 19.03.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Beim 170er geht´s noch, weil man in die Steuerzeiten eingreifen kann. ~20PS/25NM mehr sind mit 102 Oktan definitiv möglich und vor allem auch spürbar.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hast du da Erfahrung ?

Wollte damals auch zuerst zu Stefan Siemoneit...aber eigentlich reicht das vollkommen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schon mal vielen Dank 👍👍👍👍
Das macht schon alles Sinn, wie gesagt ich möchte ja optimieren und kein renngeschoss. Er geht ja sehr gut nur untenrum könnts a bissl spritziger sein 😆😆
Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Tja, dann bau keine anderen Nocken ein, sonst geht er unten herum schlechter...

Verdichtung erhöhen.....und dann klopffesteres Petroleum fahren
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich dachte schon in die Richtung AGA und Kennfeld evtl. Leichteres Schwungrad, Riemenscheiben usw.halt was antriebskraft kostet.
Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie erhöhe ich die Verdichtung? ?
Bin kein Mechaniker? ? Kann aber gut nachdenken! !!!!
Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Riemenscheiben kann man sich sparen...da merkt man nichts......

Dann eher selber abspecken....... so unter 60kg ...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Boraheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klopffester =Mehr Oktan wenn ich das richtig verstanden habe. 🤓🤓🤓


Boraheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kusey25 Biete 6 04.12.2008 22:53
clem Motortuning 5 05.09.2008 15:59
DIEsEL_AT Carstyling 3 27.11.2006 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben