Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.04.2017, 10:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI ARL 227PS 474NM EMS ODER ZMS ???

Moin moin,

habe mir vor kurzem einen TDI ARL gekauft mit 227PS und 474NM, abgestimmt von SPL Service.

H-Turbo Stage 2
720er PDE

....würdet ihr eher ZMS oder lieber EMS fahren ??

HTML-Code:
http://www.directupload.net/file/d/4705/ycvtgu4i_jpg.htm
<--- hier ein Link vom Prüfstand


aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Wenn du mit den "Komforteinbußen" aka Geräuschen leben kannst würd ich das EMS nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leerlaufrasseln im Stand meinst du? ja damit kann ich leben.
aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ganz klar EMS, ZMS kannst vermutlich spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel mitmachen, ist halt irgendwo nur für 350NM gedacht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.04.2017)
Alt 29.04.2017, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

tach, habe in meinem Arl von Valeo das 4k Kit drinn, hatte mir Robin empfohlen, die geräusche sind bei mir auch, aber sind auszuhalten. LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (29.04.2017)
Alt 29.04.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
tach, habe in meinem Arl von Valeo das 4k Kit drinn, hatte mir Robin empfohlen, die geräusche sind bei mir auch, aber sind auszuhalten. LG
Ich auch. Danke Robin!
Aber bei 470Nm ist das Valeo Kit wohl nicht mehr geeignet..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (29.04.2017)
Alt 30.04.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Laut Valeo für die Kupplung 835050 beträgt die direkte Übertragung 415 Nm

Geändert von -Z-e-n-s- (30.04.2017 um 15:04 Uhr)
-Z-e-n-s- ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Kit gibt es doch verstärkt. Fahre ich auch. Mir war so das es bis um die 500 nm aushält. Hab zumindest keine Probleme damit.

MfG

Edit: Das hier hab ich drin:

http://www.performance-kupplung.de/s...-golf-asz.html

Geändert von deepbluegolf (30.04.2017 um 13:58 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Hab auch das Valeo 4K Kit im ASZ.

Mit der 140.000km alten Serienkupplung war kein Rutschen bis 380Nm, 4K Kit eingebaut, rutscht sofort. Dann Drehmoment auf 360Nm reduziert, das ging ein paar Tage gut, rutscht wieder. Dann auf 330Nm reduziert.....

Die Werbeangabe das es KEINE Einbußen in Sachen Geräuschkomfort gibt, ist auch schlicht falsch. Das Losräderrasseln hat man mit dem 4K Kit genauso wie mit EMS.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok werde wohl auf Sachs EMS umbauen. Wurde mir auch vom Alex Günther empfohlen.

Danke für die Antworten 👌
aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke Boy
 
Registriert seit: 16.08.2016
G4,1.8T APX
Ort: zu Hause 8
LDS
Verbrauch: Jing Jangs
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich nutze mal diese Diskusion hier, ich habe vor kurzem auf 6 Gang umgerüstet und wollte mal fragen wie sich das mit der Geräuschentwicklung beim 6 Gang EMS verhält? Man sagte mir das das Geräusch viel schlimmer sei als bei dem 5 Gang. Kann das einer bestätigen, wer hat Erfahrung?
Beim 5 Gang hatte ich zwar auch Geräusche aber die fand ich jetzt nicht zu laut.
Duke Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ja das stimmt. 6 Gang ist betreffend des Losräderrasselns deutlich lauter als 5 Gang.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Duke Boy (04.05.2017)
Alt 04.05.2017, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 737
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duke Boy Beitrag anzeigen
Ich nutze mal diese Diskusion hier, ich habe vor kurzem auf 6 Gang umgerüstet und wollte mal fragen wie sich das mit der Geräuschentwicklung beim 6 Gang EMS verhält? Man sagte mir das das Geräusch viel schlimmer sei als bei dem 5 Gang. Kann das einer bestätigen, wer hat Erfahrung?
Beim 5 Gang hatte ich zwar auch Geräusche aber die fand ich jetzt nicht zu laut.
Hast du denn das Getriebe in dem Atemzug gleich verstärkt oder es Serie gelassen ? Die Kupplung ist ja meistens eigentlich das geringere Übel. Desweiteren hast du doch bestimmt auch schonmal über ne Diff-sperre nachgedacht oder ?
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. 6 Gang ist betreffend des Losräderrasselns deutlich lauter als 5 Gang.


Gab ja mal glaube ich ein Video von deinem Seat, da war das rasseln schon eher irre 🙈😂


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke Boy
 
Registriert seit: 16.08.2016
G4,1.8T APX
Ort: zu Hause 8
LDS
Verbrauch: Jing Jangs
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hast du denn das Getriebe in dem Atemzug gleich verstärkt oder es Serie gelassen ? Die Kupplung ist ja meistens eigentlich das geringere Übel. Desweiteren hast du doch bestimmt auch schonmal über ne Diff-sperre nachgedacht oder ?
Nix verstärkt, auf Grund von Zeitmangel vor dem See ist das samt orgi. Dieselkupplung erstmal reingeklatscht worden. Robin meinte so bis 400 NM würde das erstmal halten. Jetzt bin ich sozusagen dabei die Teile auszuwählen....

-240 mm Einmassenschwungrad, wobei ich da noch mit dem Geräusch harder
-Sachs Performace Kupplung mit gefederter Sinter Scheibe, @ Robin (mit Valeo Kit hab ich leider keine Erfahrung zwecks der Haltbarkeit)
-Diff-Sperre kommt, Hersteller weis ich noch nicht.
-4te Gang Abstützung kommt auch, wobei ich gehört habe das sei eine Pfuschlösung mit dem Getriebe aufboren
Duke Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich hab das Valeo 4k Kit inzwischen
- in der großen Ausführung (240mm) am 6-Gang Getriebe am "ARL" Motor (seit 70tkm)
- in der kleinen Ausführung (228mm) am 5-Gang Getriebe am "AXR" Motor (seit 2tkm)

Der ARL Motor hat auf dem Prüfstand ~ 190ps / 410Nm.
Der AXR Motor hat (ebenfalls auf unabhängigem Prüfstand gemessen) ~ 140ps / 320Nm.

Das Getriebe-Rasseln ist (in Bezug auf das Valeo Kit) beim TDI wirklich KEIN Problem.
Einem Laie würde das nicht auffallen, da das Geräusch quasi im üblichen Diesel Traktor-Sound untergeht.
Beim 6-Gang Getriebe ist es geringfügig lauter.

Beide Kupplungen habe ich selbst eingebaut.
Beide Fahrzeuge bin ich regelmäßig selbst gefahren.
Beide Valeo Kupplungen halten und rutschen nicht durch.

Ich würde es am TDI - und sofern keine größeren Leistungssteigerungen geplant sind jederzeit wieder einbauen.

Am Benziner (in meinem Fall der R32) habe ich bewusst KEIN Einmassenschwungrad eingebaut, da hier das Klappern/ Schnattern deutlicher herausklingt und mich stören würde.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Duke Boy (11.05.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e-clipse Carstyling 38 16.06.2008 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben