01.06.2017, 19:13 | - 23 |
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So'n Mist aber auch. Japp...... habe die Ölmenge nicht vor dem Einbau kontrolliert. Habe nachdem Motorumbau aber auch den Stecker zum Kompressor nicht angeschloessen, damit er auf keinen Fall versehentlich in Betrieb genommen werden kann, bis das System mit Kühlmittel gefüllt ist. Stecker habe ich erst nach dem Füllen der Klimaanlage angesteckt und den Kompressor das erste mal eingeschaltet. Da hatte das Klimagerät die Öl und Kühlmittelmenge jedoch bereits gefüllt. Geändert von TdiOnly (01.06.2017 um 20:07 Uhr) |
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02.06.2017, 08:08 | - 24 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Jetzt tausch einfach den Kompressor gegen den, von dem du weißt dass er läuft. Die Laufleistung "das Spenderfahrzeug hatte ja erst knapp 80tkm runter" ist völlig egal und kein Qualitätsmerkmal eines gebrauchten Klimakompressors. Wenn du 100% sicher gehen willst: Bau einen neuen Kompressor ein. |
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02.06.2017, 08:26 | - 25 |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| Das sind zwei Verschiedene Dinge. Die Ölmenge im Kompressor muss vor seinem Einbau passen, soviel bekommst über die Anschlüsse gar nicht rein, und selbst wenn, davon würden locker 70% direkt im Trockner landen und ihn sättigen/verstopfen.
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02.06.2017, 09:18 | - 26 |
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Ich habe es schon mal im anderen Fred von dir geschrieben. Du nutzt ein "anderen" Softwarestand, der nicht zum Ursprungsauto passt. Mich würde interessieren, ob die Klima wieder läuft, wenn du zum Test dein Serien Motor SG vom AJM dran hängst. Magst du das mal testen? |
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02.06.2017, 09:20 | - 27 |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| Was du meinst, ist das manche zu inkompatible SW-Stände dann keine Ansteuerung mehr raus geben. Ansteuerung ist hier aber gegeben, Kompressor dreht mit, geht aber halt nicht. Da kann ein anderer SW-Stand wenig dran ändern. |
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02.06.2017, 10:16 | - 28 |
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Ich glaube das mit dem anderen Softwarestand ist ziemlich weit hergeholt alex_g Der Kompressor springt ja an, nur kühlt er nicht. Ich denke, dass TDI-GTI-4-Motion hier auf der richtigen Spur ist. Werde ein anderen Kompressor einbauen, von dem ist zu 100% weiss, dass er läuft. Wie mache ich das mit dem Öl um nicht erneut den gleichen Fehler zu machen. Welches Öl kommt in den Kompressor. Welche Menge muss man auffüllen und von wo wird es aufgefüllt ? |
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02.06.2017, 13:57 | - 29 |
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Gar nichts. Den Kompressor einbauen, wie er ist und dann das Klimagerät im Automatikmodus dran hängen. Der füllt Öl rein. Und zum Expansionsventil: Wenn du nicht zu 100% weißt, dass das verbaute Ventil zuvor funktioniert hat, steck ein anderes/neues rein. |
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02.06.2017, 14:20 | - 30 | |
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| Zitat:
Falsch. Das Gerät ergänzt die abgesaugte Menge an Öl. Jedoch nicht das was im System fehlt. Bevor du den neuen Kompressor einbaust das alte Öl ablassen. Da kannst du dann schauen ob Späne im Öl sind bzw nach Farbe den Zustand des Kompressors beurteilen. Anschließend füllst du neues Öl nach Herstellervorgabe direkt in den Kompressor. | |
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02.06.2017, 20:07 | - 31 |
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So hatte ich das ja nach dem Motorumbau gemacht. Einfach das Klimagerät im Automatikmodus dran gehangen und befüllt. Aber wie schon erwähnt kühlt die Klimaanlage nicht. Also scheint da was nicht zu stimmen didgeridoo Daher könnten all diejenigen die darauf setzen das Kompressoröl vorab abzulassen und erneut aufzufüllen durchaus recht haben. Wo bekomme ich denn das Kompressoröl und welches genau muss da rein ? |
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18.06.2017, 17:30 | - 32 |
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Soooo....... kleines Update Habe gestern endlich die Zeit gefunden mich um die Klimaanlage zu kümmern. Beim Wechsel des Trockners musste ich leider feststellen, dass mein Lieferant mir einen falschen Trockner geliefert hat. Anschlüße oben passen, sind unten jedoch verdreht. grrrrrrrrrrr Ausraster Also den alten Trockner auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass er nicht zu ist. Daher notgedrungen erstmal wieder den alten Trockner eingebaut. (aber zumindestens mit der Gewissheit, dass dieser nicht zu sitzt) Anschliessend das Expansionsventil getauscht und die Klimaanlage neu befüllt. Ein Ersatz-Klimakompressor habe ich zwar noch hier liegen, aber den habe ich erstmal nicht getauscht, weil ich schauen will ob der Fehler nicht doch woanders herrührt. Und siehe da. Klimaanlage läuft und kühlt auch. Allerdings sehr sehr sehr bescheiden. Also so richtig Kalt ist was anderes. Ist die Klimaanlage eingeschaltet, springen beide Lüfter immer wieder kurz auf und gehen wieder aus. Vorher sind sie garnicht angesprungen. Ist das normal, dass die Lüfter immer nur für ca. 5-10 sekunden laufen und dann wieder ausgehen ? Müssten die bei diesen Aussentemperaturen nicht durchgehend laufen, bis die Innenraum auf die gewünschte Temperatur runtergekühlt wurde ? Geändert von TdiOnly (18.06.2017 um 17:44 Uhr) |
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19.06.2017, 08:01 | - 33 | |
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| Zitat:
Dein altes Setup hat den Solldruck für die 2. Stufe nicht geschafft, daher liefen die Lüfter nie. | |
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19.06.2017, 09:23 | - 34 |
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Das ist interessant TDI-GTI-4-Motion, wenn Du mit altem Setup, den Zustand vor dem Motorumbau meinst. Da lief die Klima einwandfrei. Ich meinte eher, dass die Lüfter nach dem Motorumbau nie angesprungen sind, bis ich vorgestern das Expansionsventil getauscht habe. |
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19.06.2017, 09:28 | - 35 |
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Nein, mit alten Setup meinte ich nach Motorumbau mit alten Expansionsventil, also komplett ohne Kühlleistung. Jetzt meinst du ja es kühlt etwas, daher es muss auch etwas Druck aufgebaut werden.
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19.06.2017, 11:13 | - 36 |
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Es kühlt zwar etwas, aber wie bereits gesagt sehr sehr bescheiden. Man merkt zwar eine gewisse kühle, wenn man die Hand vor die Lüftungsdüsen hält, aber um den Innenraum bei den aktuellen Temperaturen herunter zu kühlen reicht es in keinster Weise. Der Klimakompressor scheint jedenfalls zu laufen. Die Fehlersuche geht also weiter. Nur bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende |
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20.06.2017, 17:16 | - 38 |
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Heute nochmal ein Bild von den Drücken bei ausgeschalteter und laufender Anlage gemacht. Der Kompressor scheint jedenfalls druck zu erzeugen, jedoch geht die Niderdruckseite bei laufendewr Anlage nicht runter in den grünen Bereich. Wenn man die Klimaanlage einschlaltet, kommt kurz kühle Luft aus den Lüftungsdüsen und wird nach kurzer Zeit wieder warm. Heute ist mir aufgefallen, dass der Trockner bei eingeschalteter Anlage extrem warm wird, so warm sogar, dass man ihn kaum anfassen kann. Geändert von TdiOnly (20.06.2017 um 17:35 Uhr) |
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20.06.2017, 17:43 | - 39 |
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Kompressor defekt. Anlage scheint auch leicht überfüllt, 9bar bei ausgeschalteter Anlage ist recht grenzwertig. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | TdiOnly (24.06.2017) |
20.06.2017, 21:58 | - 40 |
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Ja, wir haben sie ein wenig überfüllt um zu schauen ob sich dadurch etwas ändert. Kannn es wirklich am Kompressor liegen, dass der Trockner heiss wird ? Der Kompressor läuft ja an und kühl auch kurz, nur eben nicht durchgehend. |
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