Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.05.2017, 04:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard Soundrohr/Aktuator im Golf IV

Hallo zusammen!
Habe die Suche durchforstet aber bisher nichts passendes gefunden. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man das Ansauggeräusch des Motor im Innenraum verstärken kann?
Bei Autos wie dem Polo GTI oder Focus ST geschieht dies ja über ein Soundrohr, welche über Membranen die Frequenzen des Motorraums zu einem gewissen Teil in den Innenraum überträgt.
Gibt es bereits versuche so etwas auf den Golf umzulegen? Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Beim Golf 5 R32 gibt es sowas, meine ich. Vielleicht lässt sich das auf Golf 4 adaptieren?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Das war die Überlegung mal schauen ob es das einzeln gibt und wie die Funktion ist. Wenn's rein mechanisch ist kann man es ja mal testen... wenn noch Elektronik hinten dran hängt wird es wohl zu teuer für einen Test
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
VW Golf
Ort: Puheim
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

https://www.sound-booster.com/

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
tazdevil13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Diese Soundgeneratoren sind für mich der letzte Müll
Aber der Link hilft dem TE auch nicht weiter.

Im Golf 5 2.0T GTI habe ich es mal rausgeworfen, da es dem Besitzer nicht gefallen hat.

Im Endeffekt ist an der Ladeluftstrecke ein Abzweig, der dann bis zum Innenraum geht. Dort sitzt tatsächlich ein Bauteil, aufgebaut wie eine Membrane.

Zum "deleten" war also tatsächlich nur ein anderes Bauteil der LD Strecke ohne Abzweig notwendig, um den Krempel entfernen zu können.
Ohne Elektrik etc.

Im Endeffekt baut man sich aber nur Komplikationen in Form von Flow-Verlusten und möglichen Undichtigkeiten ein.

Ausserdem wird das eigentliche Ansauggeräusch ja nicht verstärkt, da diese Technik allein die LD Strecke betrifft.


Debo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben