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Alt 23.05.2017, 12:52
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Newbie1.8t
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Standard BAR-TEK Erfahrungen

Moin Moin G4C,
ich bin gerade frisch in diesem Forum und lege gleich mal los mit den Fragen.

Aaaalso, ich habe vor kurzem beschlossen mir einen Golf 4 1.8T 20V AGU mit 150ps anzuschaffen. Natürlich stellte sich mir direkt die Frage, wie ich mit einfachen und halbwegs preiswerten Mitteln eine Leistungssteigerung vornehmen könnte. Was die Thematik Motortuning angeht bin ich absoluter Einsteiger und bin gerade erst dabei mir das nötige Know-How anzulesen. Allerdings habe ich unterstützung von meinen zahlreichen KFZ-Kollegen.
Nun zur eigentlichen Frage, ich bin bei meiner Recherche auf die Leistungssteigerungskits von Bar-Tek gestoßen. Um genauer zu sein geht es um das Leistungssteigerungkit 1 mit:

-Leistungseprom BAR-TEK (Chip)
-K&N Sportluftfilter
-Pop-off Ventil Splitter BAR-TEK®

Dieses verspricht eine Leistungssteigerung auf ca 190ps und 310 Nm, was mir als Einsteiger, der sich gerade erst mit der Materie auseinander setzt für den Anfang erstmal reichen würde. Und die Beschreibung des Herstellers "Hier benötigst du keine weiteren Zusatz-Komponenten. Einfach einbauen und Spaß haben!" Klang natürlich gerade für mich verlockend. Lange rede kurzer Sinn, Chiptuning ist ja nunmal so eine Sache und ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Leistungssteigerungskits hat oder ob mir jemand davon abraten bzw. etwas anderes empfehlen würde.

Danke schonmal im Vorraus und verzeiht mir schonmal die ein oder andere dumme Frage bei der Experten sich nur an den Kopf fassen😅

-Luke


Newbie1.8t ist offline  

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Alt 23.05.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder 1.8T ist gechippt. Passiert nix. Einfach machen.
haviii ist offline  

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Alt 23.05.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus und erstmal willkommen im Forum

Das ganze geht auch günstiger/einfacher...

die beiden Teile (Sportluftfilter und Blow Off Ventil) kannst du hier im Forum über
einen Teilehändler kaufen...

Die Software kann auch günstiger erworben werden, als bei Bartek, da dies auch einfach eine fix-fertige Sache ist.

Gibt sicher in deiner Nähe auch Tuner, die eine Online-Abstimmung anbieten, wobei das beim AGU wieder etwas aufwendiger ist (habe ich mir sagen lassen).

Ich habe meine fertige Software (zwar anderer Umbau, anderer Turbolader usw.) von DubRacers und bin mehr als zufrieden damit.


Nur so als Info... falls Interesse bestünde...
habe noch einen fertige Chip fürn AGU auf 217PS und 300NM für folgende Umbauten:

- 3" Zoll Auspuff ab Turbo (sprich 3" Downpipe, Rennkat und mind. 2,5" Auspuffanlage)
- Forge Blow Off Ventil (geschlossen)
- K&N Sportluftfilter Einsatz im Originalkasten
- K03s (K03-052, K03-053, K03-08,...) Turbolader vom 180PS Golf 4, Polo, Seat Leon, A3
oder Audi TT


Das war mein "erster" Umbau, der auch schon ordentlich Spaß brachte

Software und Downpipe stehen dann zum Verkauf

Am besten, du wartest noch ein bisschen ab, da hier auch viele Händler sind,
die dir sicher auch ein gutes Angebot machen können

Lg und viel Freude beim "Basteln"
djskapz ist offline  

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Alt 23.05.2017, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Newbie1.8t
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Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Verstehe ich richtig, dass dein Chip auf das von dir aufgelistete Setup abgestimmt ist?
Ich werde wohl deinem Rat folge leisten und noch etwas abwarten und mich umschauen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Wenn es günstiger und vllt sogar besser geht, kann ich mir so sicher einiges an Geld und Frust sparen^^. Und evtl komme ich sogar auf dein Angebot zurück, klingt ja eig garnicht so schlecht.
Mfg
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 23.05.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, ich fahre ebenfalls einen 1.8T AGU

Ich selber habe Plattenluftfilter K&N Drin, ( Plattenluftfilter sind Eintragungsfrei)
Diesen habe ich Jedoch erst mal ausgewaschen, da dieser voll is mit ÖL. Besser wäre Pipercross. Denn ich jedoch nicht genommen habe aufgrund das dieser eine zu lange Wartezeit hatte.

Das was Leistung Bringt wäre eine 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo. Nachteil die is echt Teuer. Wenn du diese Legal fahren willst. Du merkst da schon einen Unterschied wenn der rest Serie is.

Das Problem sind die Downpipes, kaum ein Tüver trägt die ein. Egal ob die einen HJS Kat drin haben. Also bei mir hier oben Schleswig Holstein, sieht es mau aus mit Eintragung.

3 Zoll wäre Besser für die Zukunft wenn du mal mehr Leistung willst.

Ich Fahre 200 Zeller kat von HJS und ab KAT 3 Zoll Edelstahl AGA von FMS.

Ich selber habe mit Chip ca 210 PS(habe denn K03s Lader drin). Tanke nur SP und Ultimate.

Denk dran wenn du deinen Chippen Lässt das du dann Super Plus fahren musst.
ChuckyE ist offline  

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Alt 24.05.2017, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@-Robin- ich komme aus der nähe von Hamburg und habe deinen Shop bereits ins Auge gefasst Ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber die 1,2 Stunden Autofahrt würde ich für entsprechende qualitative Leistung natürlich auf mich nehmen 😁

@ChuckyE bedeutet das, dass ich unter keinen Umständen eine 3"-AGA ab Turbo eingetragen bekomme, oder muss ich da "nur" glück haben? Ich würde schon gerne eine verbauen, aber soweit es Möglich ist im 'legalen' Bereich bleiben, da ich gerade erst Probleme mit der Polenta hatte... Die kosten für die Eintragung würden da nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 24.05.2017, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Is egal ob das eine 3 Zoll oder 2.5 Zoll is.

Fakt is. Das sagt auch mein KFZ Meister, diese Downpipes gibt es auch mit E Prüfzeichen, bedeutet darfst du fahren wenn Motor Original is und der Rest der Abgasanlage auch.

In Kombination trägt dir das kaum einer ein. Bei Edel01 z.b Kosteten die nicht ohne Grund 2.500€ nur für die ab Turbo. Außerdem sind die 2.500 ab. Kann auch sein das die teuerer werden.
Du wirst auch keine mit TÜV Teilegutachten bekommen.
Genau das Gleiche mit diesen Bull X Abgasanlagen.

Aber wenn Geld keine rolle Spielt kauf dir so eine wo der Tuner die Eintragung übernimmt.

Eintragung wäre bei mir kein Problem wenn ich eine Geräuschmessung machen lasse so wie ein Abgasgutachten. das sind 5.000€ nur für eine Downpipe um diese Legal zu fahren. Nein danke war mir es nicht wert.

Edit*

Mal eine Frage warum willst du dir einen AGU 1.8T hohlen und denn Sofort Leistungssteigern ?
Dann Kauf dir doch gleich einen Golf 4 mit 1.8T und 180 PS Hast da die Vorteile das dieser schon serienmäßig für die 180 PS ausgestattet is.

Geändert von ChuckyE (24.05.2017 um 23:14 Uhr)
ChuckyE ist offline  

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Alt 25.05.2017, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was hier immer für Preise genannt werden !
2500€ bei edel01?? Ab kat ?
Woher kommen solche Infos ?

Also mein letzter Stand ist 3" jubi ab kat von edel für 1200 plus Eintragung


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Alt 25.05.2017, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ready82m Beitrag anzeigen
Was hier immer für Preise genannt werden !
2500€ bei edel01?? Ab kat ?
Woher kommen solche Infos ?

Also mein letzter Stand ist 3" jubi ab kat von edel für 1200 plus Eintragung und auf die downpipe schaut doch kein Mensch !
Edel trägt mir meine ab kat ein die interessieren sich nicht für meine pipe


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Alt 27.05.2017, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen

Edit*

Mal eine Frage warum willst du dir einen AGU 1.8T hohlen und denn Sofort Leistungssteigern ?
Dann Kauf dir doch gleich einen Golf 4 mit 1.8T und 180 PS Hast da die Vorteile das dieser schon serienmäßig für die 180 PS ausgestattet is.
Warum denn net?
Stärkere Pleul usw...
K03S Lader drauf, AGA ab Turbo dran, vllt R32 ansaugung und dann ab zum Chipper des Vertrauens.
Mehr Leistung holst beim 180er auch net raus...
Realistische 210-220PS sollten da drin sein denk ich mal, aber denke da kann Robin eher was zu sagen
Twi$taR ist offline  

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Alt 27.06.2017, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Ready82m

Nicht ab Kat, ab Turbo. Da kommst du auf die 2500€ sehr schnell.
ChuckyE ist offline  

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Alt 27.06.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr weicht hier leicht vom Thema ab, Jungs

Wo oder wie der Threadersteller sein Geld ausgibt, muss er doch selber entscheiden.

Aber die hier genannten Preise sind tatsächlich stark von der Realität abweichend, wie Ready82m bereits anmerkte! Ich habe unter meinem Jubi eine Edel01 ab Turbo, 3 Zoll durchgehend.
Selbst mit HJS Kat UND Eintragung UND Montage bleibt man bei den Jungs unter 2000€.
Wählt man dann noch den günstigen 200 Zeller, kann man etwas sparen, dieser wird dann allerdings nicht mit eingetragen.
Mehr Infos gerne per PN.

Edit: Meine Preise beziehen sich hier auf den 1.8T mit 2-Dämpfer-Anlage, bei anderen kann es unter umständen natürlich teurer sein!

Ansonsten sage ich auch, dass für den ersten Schritt Luftfilter, Downpipe und eine Abstimmung gut Spaß bringen. Allerdings würde ich auch immer auf eine eigene Abstimmung setzen.
Debo ist offline  

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Alt 28.06.2017, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Moin Moin G4C,

Aaaalso, ich habe vor kurzem beschlossen mir einen Golf 4 1.8T 20V AGU mit 150ps anzuschaffen. Natürlich stellte sich mir direkt die Frage, wie ich mit einfachen und halbwegs preiswerten Mitteln eine Leistungssteigerung vornehmen könnte. Was die Thematik Motortuning angeht bin ich absoluter Einsteiger und bin gerade erst dabei mir das nötige Know-How anzulesen. Allerdings habe ich unterstützung von meinen zahlreichen KFZ-Kollegen.
Nun zur eigentlichen Frage, ich bin bei meiner Recherche auf die Leistungssteigerungskits von Bar-Tek gestoßen. Um genauer zu sein geht es um das Leistungssteigerungkit 1 mit:

-Leistungseprom BAR-TEK (Chip)
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Dieses verspricht eine Leistungssteigerung auf ca 190ps und 310 Nm, was mir als Einsteiger, der sich gerade erst mit der Materie auseinander setzt für den Anfang erstmal reichen würde. Und die Beschreibung des Herstellers "Hier benötigst du keine weiteren Zusatz-Komponenten. Einfach einbauen und Spaß haben!" Klang natürlich gerade für mich verlockend. Lange rede kurzer Sinn, Chiptuning ist ja nunmal so eine Sache und ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Leistungssteigerungskits hat oder ob mir jemand davon abraten bzw. etwas anderes empfehlen würde.

-Luke

So einen K&N Lufi würde ich niemals in meinem Wagen einbauen. Was soll der positives bewirken? Sieh dir einfach mal den Lufi von einem G4 R32 an. Dieser hat die gleiche Fläche wie der des 1.8t! Wenn der für den R32 ausreichend ist, warum sollte Deiner dann einen anderen Lufi benötigen? Der R32 hat ~1,7 mal mehr Hubraum als der 1.8t und für diesen reicht das gleiche Filter aus.

In das "Pop-off Ventil Splitter BAR-TEK"würde ich ebenso wenig investieren. Ich würde das originale SUV nur gegen ein originales (VAG) ersetzen wenn das alte SUV defekt ist, dies kostet im Zubehörhandel 1/5 des Bar Tek SUV`s.

Die Werbeversprechen:

Vorteile:
- besseres Ansprechverhalten, sprich bessere Gasannahme
- bessere Öffnungscharakteristik
- Verringerung des Turboloches

solltest du nicht glauben. Woher soll das "bessere Ansprechverhalten" des Motors oder die Veringerung des Turbolochs kommen?

Zur Software von Bar Tek kann ich nix sagen, ansonsten sind die Teile von Bar Tek nicht schlecht. Jedoch halte ich Bar Tek für eine Apotheke.

Ich würde in eine vernünftige Downpipe mit 200 Zellen Kat investieren und die Software machen lassen.


klinge ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (28.06.2017), Copperhead (19.10.2017), didgeridoo (28.06.2017)
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