Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.06.2017, 01:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard Racechip Erfahrungen? Was passiert bei einem Garantiefall?

hi leute,

kennt sich jemand mit den Racechip´s aus?
diese box, die man einfach zwischen klemmt.
Mich würde interessieren, ob eine Werkstatt diese daten auslesen kann?
denn es ist ja so; sofern ein auto noch garantie hat und man muss in die werkstatt (weil man probleme hat), dann nimmt man ja vorher die Box raus.
angeblich kann die Werkstatt dann nichts mehr von der Leistungssteigerung erkennen.
Ich weiss, dass (z.b. bei Audi) seit den EA189 Motoren, bei JEDEM Garantieantrag die Daten ausgelesen werden und an den Hersteller geschickt werden. Sofern diese Daten dann verändert sind, wird die Garantie abgelehnt.

Aber laut Racechip; keine Box verbaut, bedeutet Auto ist im Serienzustand.
Klingt schon logisch.
Aber ist das wirklich so? Weiss das jemand oder kann jemand was konkretes dazu sagen?

mfg


papastone ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.06.2017, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Da kannst du auch jede andere Box verwenden, ich persönlich halte aber von den Power Boxen nicht viel.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

schon ab golf5 ?!
ok...gut zu wissen. ist ja doch schon eine längere zeit. frag mich dann nur, warum mit sowas geworben wird. im netz findet man nicht viel bzgl. erkennung in der werkstatt. so richtig weiss das wohl niemand. wundert mich daher, dass es schon seit golf5 eigentlich abrufbar bzw, gespeichert wird.
interessant zu wissen. danke.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja oberflächlich habe ich das verstanden.
kenne mich aber mit sowas überhaupt nicht aus.
jedenfalls geht es in deinem beispiel doch ausschliesslich um "richtiges" chiptuning oder?
dort wurde der wagen per OBD gechipt und danach wieder der seriendatenstand draufgespielt?
verhält sich das ganze denn genauso mit einer box? die box überschreibt ja keine daten auf dem steuergerät.
diese box gauckelt dem steuergrät ja nur vor, dass weniger ladedruck und weniger luft und benzin etc. anliegt, als der tatsächliche Ist-Wert. Das steuergerät erhöht also diese werte, somit hat das Auto danach mehr Leistung.
Also verändert die box im grunde genommen keine werte auf dem steuergerät.

aber das, was du dort beschrieben hast....all das passiert auch bei der benutzung solch einer box?
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja ok. alles klaro.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 124 Danke für 108 Beiträge

Standard

ohne was böses zu wollen aber schon bei der ersten Fragestellung bezüglich Erkennung oder Nachverfolgung von umbauten bei einem Fahrzeug mit Garantie gehen bei mir die Alarmglocken im Kopf.

Das wirkt auf mich wie folgende Situation:

Ich will mehr Leistung, habe aber kein Geld, also nehme ich mir eine Tuningbox und hoffe das nie etwas passiert oder der Händler meinen Betrug nicht erkennt.

Stattdessen kann man ja auch mal mit den Verkäufern reden und vor Ort oder mit Partnern einen Chip einbauen der zwar teurer ist aber unter Garantie läuft.

Ich erwähne nochmal: "So wirkt deine Anfrage auf mich persönlich!"
El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja, ist richtig mein lieber.allerdings gehts darum hier leider nicht.
ich will mir so einen chip gar nicht zulegen.
geht hier ausschliesslich um die erkennnung.

@robin: TD1 erkennung heisst? ist es das von dem ersten Bild? Wenn Norm-Werte überschritten werden?
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ok danke.
nochmal eine frage; wenn man eine vmax aufhebung draufspielt, wird sowas ebenfalls erkannt?
ist dann die garantie auch weg?
also eine reine vmax aufhebung (ohne leistungssteigerung).
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ich hätte gesagt: Ja auf jeden Fall. Es ist dennoch eine Änderung in den Daten des Motorsteuergerätes, somit muss dieses erneut geflasht werden (glaub nicht dass sowas im EEPROM steht).

Bin trotzdem mal auf Robins Antwort gespannt, kann auch sein, dass ich falsch liege.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja ok.
wenn du (oder auch andere tuner) die steuergeräte so gut auslesen können oder überschreiben können etc.
warum löscht ihr dann einfach nicht die flash-versuche?
einfach wieder alles nullen. also versuche, datum, tool-nummer etc.
dann siehts wieder aus, wie ein jungfreuliches steuergerät.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Wenn du deinem Tuner eine genaue Pinbelegung jedes einzelnen Chips auf der Platine deines Motorsteuergerätes gibst, dann gehts bestimmt irgendwie mit ganz viel Tüfteln.
Aber die weiß eben keiner außer der Hersteller.
-> Dabei fällt aber so viel Arbeitszeit an dass du das ganze nicht mehr bezahlen kannst.

Die Kennfelder z.B. stehen im Flash speicher, der ist ähnlich wie ein USB-Stick, lässt sich also beschreiben und ändern.
Andere feste Werte stehen im EEPROM (Chip, welcher sich nur lesen oder komplett löschen und neu beschreiben lässt, KEINE ÄNDERUNGEN!) deines Motorsteuergerätes, ab da wirds schon ziemlich tricky.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Im Eeprom stehen keine "festen" Werte.
Wäre blöde, sonst würde ein WFS 4-Wagen mit Challenge-Response-Verfahren nie anspringen.
Ja, "fest" ist ein falsches Wort dafür. Ich denke aber der TE weiß jetzt was gemeint ist.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

ok was ist mit einer vmax aufhebung, wenn ein auto ab werk mit 250km/h ausgeliefert wird?
wenn man eine vmax aufhebung aufspielt, dann wird der flash-speicher bereits einmal überschrieben und beim späteren auslesen, kann der hersteller es nachvollziehen?
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
*gg*
Die olle Drecksau
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
ok was ist mit einer vmax aufhebung, wenn ein auto ab werk mit 250km/h ausgeliefert wird?
wenn man eine vmax aufhebung aufspielt, dann wird der flash-speicher bereits einmal überschrieben und beim späteren auslesen, kann der hersteller es nachvollziehen?
Nicht nur der flashcounter steigt, durchs Ändern der SW ändernt sich die CVN!!!!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Carrier
Vessel
Nuklar

??
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

War wohl zuviel zu lesen! Dabei sind doch soooo viele bunte Bilder dabei!

Beitrag 5 Seite 1!!!!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Sieh es mir nach...hatte eine harte Woche...die Amis kennen nur Abkürzunge.....Lora....PDC.....RDC.....SRR.....und die ganze Zeit nur labern......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Sieh es mir nach...hatte eine harte Woche...die Amis kennen nur Abkürzunge.....Lora....PDC.....RDC.....SRR.....und die ganze Zeit nur labern......
Ich hab auch nicht immer Lust alles zu lesen, nur leider steckt der Teufel oft im Detail.

In diesem Sinne: schönes WE
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Cupra 250
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin in das Forum,
hätte direkt eine Frage zu Robins Aussage über die Zyklen.
Du hattest geschrieben, dass bei ca. 255 Zyklen der Speicher wieder auf Serie gesetzt wird.
Könntest du kurz ein Feedback schreiben, wie sich die Zyklen zusammen setzen ?
Beispiel : 2 Zyklen = 2x Kaltstart.
Wäre super da eine Antwort zu bekommen.

Gruß


Cupra 250 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
akan Motortuning 15 23.03.2013 12:52
Golf4Andy Golf4 32 21.11.2011 14:36
Sepp4 Werkstatt 10 06.01.2010 19:58
PacificTDI Motortuning 7 03.10.2009 20:37
VW-Tobi Motortuning 7 05.09.2009 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben