Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2017, 07:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard AGU Kopf mit Saugernocken ?!

Hey,

fahre momentan am 1,8T einen APY Smallportkopf mit ADR Nocken. In Verbindung mit dem GT2871R funzt auch alles gut.

In Zukunft möchte ich allerdings nochmal auf AGU Kopf (Bigport) umbauen.
Zu dem AGU Kopf soll das Integrated Saugrohr verbaut werden.

Nun kam wieder das Thema Nockenwellen. Damals habe ich mich nicht sooo wahnsinnig damit beschäftigt und habe wie man es immer wieder liesst die ADR Nocken verbaut.

Da das Thema jetzt wieder akut wird habe ich mich nochmals damit beschäftigt. Leider sind ja ADR Nocken nicht gleich ADR Nocken ! Selbst da gibt es etliche verschiedene, ob aus Fahrzeug mit Nockenwellenversteller oder nur Kettenspanner etc. Daher kann ich nichtmal wirklich sagen welche ich bisher fahre.

Nach einiger Recherche kam ich nun zu dem Fazit das folgende Kombi wohl die beste seinen sollte:

Einlass
058109021.D = ADR, AGN 8,41mm, 202°, 12° n. OT

Auslass:
058109022.D = AGN, APG 10,4mm, 210°, 8° v.OT

Jetzt gibt es nur noch eine Frage, MIT oder OHNE Nockenwellenversteller ?
Da ich eine ME7.5 verbaut habe sollte die Verstellung ja auf jeden Fall ansteuerbar sein.

Bisher fahre ich am APY Kopf nur einen Kettenspanner. Da nach dem Kopf und Saugrohr umbau ja nochmal eine Nachabstimmung stattfinden muss würde ich halt gerne die optimale Lösung dieser Möglichkeiten finden.
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Welche Leistung strebt du an... Bzw warum AGU Kopf. Die großen Kanäle sind nicht immer von Vorteil.
Außer du willst irgendwo in die 600PS Region.

Nockenwellen habe ich mich auch lange mit beschäftigt und bin bei den Integrated V2 gelandet. Die Thematik welche Sauger Nocken habe ich verworfen... Wobei die beiden Wellen die du genannt hast laufen werden.

NW Steller müssen sich die ME7 Jungs mal zu äußern...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Bittttttteeeeee nicht wieder die Diskussion mit dem Kopf ! Ich werde es testen und gut.
Ich werde keine BigPort Brücke mit verjüngung verbauen. Im Netz heisst es immer das die Köpfe mit Smallport eine höhere Strömungsgeschwindigkeit aufweisen vs mehr luftmasse.

Habe mal einen Bericht von einem Ingenieur gelesen der das berechnet hatte und der unterschied war maginal in Hinsicht der Strömungsgeschwindigkeit. Die Luftmasse war aber deutlich höher !

Warum Smallportköpfe ? Angeblich hatte das mit der Abgasnorm zu tun. Was für mich persöhnlich auch die glaubhaftere Entscheidung ist.

So also daher biiiiiittttttteeee keine Diskussionen über gut oder schlecht, ich werde euch auf dem laufenden halten, was bei rauskommt. Ich weiss welche Leistung ich momentan habe (Abstimmung auf Rolle mit Diagramm bei VMAXX Performance) und wenn alles verbaut ist, wirds eine Nachabstimmung mit Leistungsdiagramm geben.

Dann sehen wir was sich mit dem Kopf, der Integrated Brücke und den oben genannten Nocken ergibt, ob besser oder schlechter.

Sollte es daneben gehen wars halt blöd und ich baue zurück.

Frage bzw sehr wichtig ob Versteller oder nicht ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Kein Grund zu Eskalieren... Ich hab nur gefragt... Aber du brauchst mir ja keine Antwort geben. Erwarte dann aber hier keine all zu sinnige Lösung. Ich wollte nur Wissen was du Dir erhoffst und anpeilst.

Etwaige Berichte und Berechnungen wären mal interessant zu lesen.
Das alle was davon haben.


Wenn du letztendlich eh machst was du willst und das Ergebnis kund tust is jede Diskussion vorher obselet.

Fährst du eine NW Steller nimm die passenden Nocken dazu. Fährst du ohne dann ebenso die passenden Nockenwellen. Wäre jetzt der logische Schluss... Wobei die Frage ist ob man den Versteller zur Leistungssteigerung nutzen kann... Oder ob das mit statischen NW Zeiten und evtl Zubehör/Sportnocken/RS4 Kontur und ohne NW Verstellung besser geht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

@VW-Mech

sorry ! das war nicht so gemeint wie du das glaube ich aufgefasst hast. Und nein das war sicherlich kein eskalieren meinerseits, dann wäre kein bitte dabei gewesen

Ja und du hast es gut getroffen ob man den Versteller zur Leistungssteigerung bzw einer besseren / angenehmeren Drehmomentskurve nutzen kann.

Ich denke, da ich damals wirklich nicht wusste wieviel verschiedene Sauger Nocken es gibt, das ich momentan Nocken fahre aus einem Fahrzeug mit Versteller und diese nun ohne betreibe. Läuft, aber ist sicher nicht optimal
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei Agu und Co entspricht der Querschnitt der Einlassventile dem Querschnitt des Ansaugkanals. Beim Smallportkopf ist er entsprechend zu klein und wirkt daher als Strömungsdrossel. Sobald die Engstelle passiert wird, Erweitert sich der Querschnitt ja aufs Ventilmaß. Spätestens dort geht die Strömungsgeschwindigkeit wieder runter. Tumble und Drall haben sich so wohl auch nicht als sinnvoll erwiesen. Daher werden die entsprechenden Ausformungen beim Bearbeiten im Kopf eh entfernt, wenn vorhanden.

Eigentlich spricht nichts gegen Big Port. Nur zwingend nötig isser nicht bis zu bestimmten Leistungsgrenzen. Ein AGU der auf Smallport umgebaut würde hätte daraus im Serientrimm wohl weder Vor- noch Nachteile. Andersherum, ob die Nockenverstellung ggf im Agu Kopf adaptierbar ist - keine Ahnung.

Dezentes bearbeiten, sprich Durchschleifen mit Egalisieren der Übergänge und Entfernen von Gussmarken ist immer von Vorteil und bringen ein paar Gramm Luftmasse, sprich Zylinderfüllung.

Saugernocken führen wohl immer mal zu Recht hohen Abgastemperaturen. Muss man gucken, ob mans in der Griff bekommt.

Ansonsten sind solche Nocken vlt ab Leistungen von 400Ps und mehr sinnig, weil sonst der notwendige Durchsatz nicht mehr erzielt werden kann. Deutlich drunter bringts eigentlich nicht wirklich etwas, falls Überschneidungen vorhanden sind - hab ich jetzt nicht nachgelesen, kann es zu Spülverlusten führen.

Man sollte Breitbandlambda mit Anzeige verbauen und natürlich ne Abgastempanzeige.

Gutes Gelingen.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tdi pumpe düse Motortuning 1 13.09.2016 07:31
Master_B Externe Angebote 0 03.03.2014 13:28
xxMarcelxx89 Motortuning 1 05.10.2011 21:51
Racer567 Motortuning 14 08.02.2011 13:40
gabi Golf4 3 05.04.2009 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben