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Alt 25.07.2017, 15:07
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Standard K03 vs K03s Turbolader technische Fakten

Hallo zusammen!
Ich lese ich gerade ein wenig ins Thema Turbolader ein und stoße sowohl in Forum als auch im Internet immer wieder auf Kontroversen bzgl der Gemeinsamkeiten und Unterschiede vom K03 bzw K03s Lader.
Während einige davon sprechen, dass der K03s mit Softwareanpassung mehr Leistung generiert als ein K03, sprechen andere davon dass die beiden Lader in ihrer maximalen Leistung absolut identisch sein sollen.

Ist evtl jemand da der dazu kompetent Stellung beziehen kann? Also wirklich mal Fakten raushauen kann, ggf sogar die Verdichterkennlinien bereitstellen kann?

Greetz Ampire ✌️


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Alt 25.07.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sind technisch bisschen anders. Der k03 "s" kann 210 ps. Der k03 eher so 190. Das sind Jahrzehnte alte Erkenntnisse, der dir jeder bestätigen kann. Auch unsere Forentuner.
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Alt 25.07.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard K03 vs K03s Turbolader technische Fakten

Ja genau das ist das Problem... seilst so manche Foren-Koryphäe meinte dass die maximale Leistung auf's selbe rauslaufen wird. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen 😅
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass jeder gechippte 1.8T K03s nur 190 PS bringen soll


Was ich ebenfalls recht seltsam finde ist, dass die meisten Tuner beim K03s eine Leistung von knapp 230 PS / 350 Nm nach Optimierung angeben obwohl anscheinend nur 210 PS machbar sind. Wird der Kunde da so schonungslos an der Nase herumgeführt?

Geändert von Ampire (25.07.2017 um 19:55 Uhr)
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Alt 25.07.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
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Alt 25.07.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist, K03 um die 190Ps, K03S(eigentlich 052) macht 210-maximal 220Ps, alles andere was mehr angegeben wird ist eh unreal, aber manche geilen sich halt an jedem einzelnen PS auf, auch wenn die Kiste dann läuft wie ein Sack Nüsse

Aber zeig doch mal wo jemand schreibt, dass beide Lader die gleiche Endleistung machen? Das würd ich mal gern sehen

Geändert von Blackpitty (25.07.2017 um 21:24 Uhr)
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Alt 25.07.2017, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard K03 vs K03s Turbolader technische Fakten

Ich suche es heute Abend raus wenn ich von der Arbeit daheim bin. Bin nicht sicher ob es in einem alten Threat aus diesem Forum oder den A3 Forum war...

EDIT:
Hier wurde es unter anderem erwähnt....
Ist allerdings nicht die Seite, die ich eigentlich gesucht habe. Die poste ich sobald ich sie gefunden habe.

https://www.motor-talk.de/forum/k03s...-t2433894.html

(4.Post)

Geändert von Ampire (25.07.2017 um 21:48 Uhr)
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Alt 25.07.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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im Internet sind halt viel ahnungslose die irgendwo mitreden wollen und selbst in dem Fall noch nie einen Turbolader gesehen haben.

Wie gesagt, mit dem K03 standard schafft man bis zu 190Ps, mit dem K03 052 bis maximal 220, wobei das aus meiner sicht ein Spitzenwert ist und mit diesen sollte man nicht rechnen.

Es gab ein Paar wenige 150Ps AUM Motoren, die statt dem K03 den K03 052 verbaut hatten(Mischverbauung) wodurch man mit diesen Motoren eine Leistungssteigerung von satten 70Ps hatte(auf 220 gerechnet)
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Ampire (25.07.2017)
Alt 26.07.2017, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da musst du wohl auch noch spezieller werden. Den K03 gab es ja auch mit/ohne Schalldämpfer und mit verschiedenen Verdichtern. Zudem für Längs- und Quereinbau.
Die Leistung hängt ja eben auch von der Peripherie ab.

Ohne Angabe auf Richtigkeit, da ich einfach nichts lesen kann

KKK Turbos - K03, K03s, K04 - Motor - A3 Clube
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Alt 26.07.2017, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber man braucht auch keine Wissenschaft machen, wir bewegen uns hier im Bereich von 15 bis 30PS hin und he zwischen den Ladern, das fällt schon unter die Tolleranz von Sommer und Winteransaugluft je nach Setup

Klar für die jedes PS zählt Gruppe und ich leg mein Prüfstandslauf in die Windschutzscheibe sind das harte Fakten aber es reicht wenn man die 190 und 210ps als Richtwert nimmt
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ChuckyE (30.07.2017), djskapz (26.07.2017)
Alt 26.07.2017, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
wir bewegen uns hier im Bereich von 15 bis 30PS
Klar für die jedes PS zählt Gruppe...

Natürlich, da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber wenn dir Beispielsweise ein "K03" verreckt und man eh mit einer Leistungssteigerung plant, why not.

Mit Peripherie meinte ich auch eher Ansaugung, DP, etc, pp.
Und natürlich auch vom verwendeten Kraftstoff und dem Können des Abstimmers.

Deinen Feuerstuhl kann man auch schlecht als Referenz nehmen


An den TE: Wohin soll der Thread denn führen? Ich frage nur, da du dich ja in die Thematik der Abgasturbolader einlesen möchtest und hier nun nach Leistungen eines speziellen Laders fragst.?
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Alt 26.07.2017, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Führt eigentlich dahin, dass ich im Winter auf 1.8T umbauen will und für den Anfang wohl ein AGU mit K03s in den Motorraum kommt. Also K03 Lader wird weggeschickt und im Austausch ein revidierter K03s verbaut. Und da stößt man dann halt zwangsläufig auf solche Aussagen in diversen Foren ^^
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Alt 26.07.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich gleich K04-001 nehmen, dann hast 230-240 ps und mehr Drehmoment. Kostet auch nicht viel mehr und ist Plug and Play.
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djskapz (26.07.2017)
Alt 26.07.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann dir eine Info geben....

wollte bei meinem AGU, da ich im Alltag damit gefahren bin,
eine standhafte Abstimmung, sodass der Lader nicht gleich bums macht…

Hatte den K03s (Lader vom Polo Cup Edition), eine 3“ Downpipe und
ein Forge Blow Off (geschlossen, wie original) verbaut.

Da meine Kupplung leider rutschte, wurde dann noch ein EMS und eine verstärkte Kupplung verbaut.

Das ganze brachte nach 3 Prüfstandmessungen gesamt 217PS und 300NM

Viele Firmen, wo es fertige Software für den 180PS 1.8T gibt,
geben meist 215PS und mehr Drehmoment… zB 320 oder 325NM an was sich sicher auch realisieren lässt.

Mir wurde aber eben eine etwas „softere“ Abstimmung gemacht,
damit weder Lader, noch Getriebe oder sonstige Anbauteile einen Schaden davon tragen.

Das ganze lief perfekt und ohne Aussetzer oder mit lauter werdendem Ladergeräusch..
ganze 30tkm

Nachdem ich nun umgebaut hatte, hat auch der Lader (der zum Einbauzeitpunkt erst 30tkm drauf hatte)
auch KEINE Hitzerisse, und nur minimales Wellenspiel… (mit einer Laufleistung von ca. 60tkm aber halt mit stärkerer Belastung als original)

War sehr zufrieden damit und bin seither auch der Meinung, dass allein die PS nicht
da wichtigste sind…. mir geht’s da wirklich mehr ums Drehmoment… denn dadurch merkt man die PS erst richtig
und ich denke, dass sich vor allem das nun geändert hat (war noch nicht am Prüfstand)

Sollten ca. 235PS und 340NM sein… und ich glaube, das sollte auch hinkommen (im Vergleich zu vorher)


SIND MEINE ERFAHRUNGEN - bin kein Mechaniker und auch kein Händler oder sonst was



edit: achja, weil ichs grad gelesen hab... wenn du wirklich einen NEUEN Lader kaufst,
würd ich dir auch wirklich gleich zum K04-001 raten... (nicht den Plus RS X Y Z, was auch
oft im Netz angeboten wird, sondern den normalen, der hält und macht gut Laune)
Sonst musst du gleich auch S3 Technik umbauen, damit mehr geht

LG
djskapz ist offline  

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Gaghunf (26.07.2017)
Alt 26.07.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn Du eh umbauen willst, denke doch über einen dezenten Upgradelader nach mit K03-052/058 Gehäuse und grösserem Innenleben. Der kostet natürlich "etwas" mehr, dafür ist dann reichlich Luft nach oben was Drehmoment und Leisting angeht. Die Peripherie muss natürlich verstärkt werden.
 

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Alt 26.07.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Also ich kann dir eine Info geben....

wollte bei meinem AGU, da ich im Alltag damit gefahren bin,
eine standhafte Abstimmung, sodass der Lader nicht gleich bums macht…

Hatte den K03s (Lader vom Polo Cup Edition), eine 3“ Downpipe und
ein Forge Blow Off (geschlossen, wie original) verbaut.

Da meine Kupplung leider rutschte, wurde dann noch ein EMS und eine verstärkte Kupplung verbaut.

Das ganze brachte nach 3 Prüfstandmessungen gesamt 217PS und 300NM

Viele Firmen, wo es fertige Software für den 180PS 1.8T gibt,
geben meist 215PS und mehr Drehmoment… zB 320 oder 325NM an was sich sicher auch realisieren lässt.

Mir wurde aber eben eine etwas „softere“ Abstimmung gemacht,
damit weder Lader, noch Getriebe oder sonstige Anbauteile einen Schaden davon tragen.

Das ganze lief perfekt und ohne Aussetzer oder mit lauter werdendem Ladergeräusch..
ganze 30tkm

Nachdem ich nun umgebaut hatte, hat auch der Lader (der zum Einbauzeitpunkt erst 30tkm drauf hatte)
auch KEINE Hitzerisse, und nur minimales Wellenspiel… (mit einer Laufleistung von ca. 60tkm aber halt mit stärkerer Belastung als original)

War sehr zufrieden damit und bin seither auch der Meinung, dass allein die PS nicht
da wichtigste sind…. mir geht’s da wirklich mehr ums Drehmoment… denn dadurch merkt man die PS erst richtig
und ich denke, dass sich vor allem das nun geändert hat (war noch nicht am Prüfstand)

Sollten ca. 235PS und 340NM sein… und ich glaube, das sollte auch hinkommen (im Vergleich zu vorher)


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edit: achja, weil ichs grad gelesen hab... wenn du wirklich einen NEUEN Lader kaufst,
würd ich dir auch wirklich gleich zum K04-001 raten... (nicht den Plus RS X Y Z, was auch
oft im Netz angeboten wird, sondern den normalen, der hält und macht gut Laune)
Sonst musst du gleich auch S3 Technik umbauen, damit mehr geht

LG


Danke, um genau sowas geht es mir auch. Der Wagen wird täglich bewegt und ich hatte bei meinem V5 in 10 Jahren nur EINEN Ausfall der den Motor betroffen hat.
So etwas erhoffe ich mir später auch wieder, zumindest ansatzweise.




Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Wenn Du eh umbauen willst, denke doch über einen dezenten Upgradelader nach mit K03-052/058 Gehäuse und grösserem Innenleben. Der kostet natürlich "etwas" mehr, dafür ist dann reichlich Luft nach oben was Drehmoment und Leisting angeht. Die Peripherie muss natürlich verstärkt werden.


Eigentlich wollte ich das ganze so günstig wie möglich halten. Momentan spiele ich aber auch mit den Gedanken einen BAM einzubauen bzw einbauen zu lassen.

Wird sich in den nächsten Wochen noch klären.
Ampire ist offline  

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Alt 26.07.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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egal ob AGU oder BAM... wenn du "mehr" Leistung möchtest, würd ich zum K04-022 / K04-023 raten (grad, weil du eh noch keine Downpipe, Krümmer, Leitungen, usw. hast)
und sonst zum AGU mit K04-001 (wenns ein neuer Lader vom Werk wird)

In meinem Fall war der K03s Umbau bzw. K04-001 jetzt einfach weniger Arbeit, weil Downpipe, Krümmer, Leitungen usw. alles übernommen wurde

djskapz ist offline  

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Ampire (26.07.2017)
Alt 26.07.2017, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich sowieso noch keinen 1.8T habe ist es bei mir eigentlich nur eine Preisfrage was jetzt rein kommt. Natürlich wäre mir ein standhaft angestimmter BAM lieber als ein AGU mit K03s.
Aber wie gesagt, das wird sich demnächst entscheiden 😊👍
Ampire ist offline  

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Alt 26.07.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt haben wir Meinungen und Erfahrungen und Leistungs Werte... Aber wirklich technische Daten der beiden Lader haben wir nicht.

Hat jemand da was zur Hand?
Durchmesser etc.

Ich weiß nur das die Verdichter unterschiedliche Schaufel Anzahlen haben.
VW-Mech ist offline  

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Ampire (26.07.2017)
Alt 26.07.2017, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Auf der Homepage von kkk/Borgwarner ist eine Tabelle zu finden, in der genau steht, welcher Lader was kann.
 

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Alt 26.07.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also zwischen K03 und K03S (K03- 052, 053, 058, 082) ist nur rein das Verdichterrad geändert - in Sachen Einlassdurchmesser und Schaufelanzahl.(Und die Wastegatedose, aber das hat ja mit den Raddimensionen jetzt nix zu tun)
Der "kleine" K03 hat einen 2072 Verdichter, das heißt 51mm Außendurchmesser und 36mm Einlass, in einer 6+6 Schaufel Konfiguration.
Der K03"S" hat einen 2075 Verdichter, das heißt auch 51mm Außendurchmesser, aber 38,1mm Einlass in einer 4+4 Schaufel Konfiguration.

Beim K04-001 wurde getrickst, da man eine K04 Turbine auf einen kleineren Durchmesser runtergeschliffen hat, wobei aber turbinenseitig effektiv WENIGER Schaufelfläche übrig bleibt als beim K03, da der "Kern" des Rades beim K03 wesentlich schlanker ist als beim K04. Technisch gesehen also gewissermßen ein Rückschritt in Sachen Effizienz, den man mit dem Abschliff kaschiert hat um das Rad drehzahlfester zu machen - verliert aber natürlich im Vergleich zum K03 an Ansprechverhalten.
Der K04-001 holt die Leistung also über die Drehzahl des Turboladers, daher hat man auch eine kräftigere Wastegatedose verwendet um das Wastegate länger geschlossen zu halten. Der Verdichter am K04-001 ist wiederum ein 2075, dem des K03"S" sehr ähnlich, aber von der Radgeometrie her nicht ganz identisch.

Daher wäre meine persönliche Empfehlung eher nicht auf K04-001 umzubauen, sondern einen K03 als Basis zu nehmen und entsprechend zu modifizieren.



Geändert von MajestyTurbo (26.07.2017 um 20:16 Uhr)
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