Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2017, 17:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard Auspuff mit E-Nr. eintragen lassen?!

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV um mir einen Termin für die Eintragung meiner BN-Pipes Anlage (ESD und MSD) zu holen. Der Prüf-Ing wollte nur wissen, ob das Ding eine ABE hat. Daraufhin meinte er, dann dürfte(!) er es auch nicht eintragen und wir müssen keinen Termin ausmachen. Seit Einführung der EG-Betriebserlaubnis dürften Teile mit ABE nicht mehr eingetragen werden, ich müsste nur die Papiere mitführen. Genau darauf habe ich keinen Bock, alle anderen Teile (bisheriger Remus-ESD, Spoiler usw.) sind auch eingetragen. Der Fahrzeugschein hat sogar ein Beiblatt. Wenn ich für alle dort eingetragenen Teile die ABE mitführen müsste, könnte ich mir einen ganzen Ordner ins Handschuhfach legen.. Und wenn meine Frau mal mit der Karre in eine Verkehrskontrolle kommt, hat die gar keinen Plan, welches Papier zu welchem Teil gehört. Das kann es doch nicht sein!?

Kennt hier jemand die genaue Rechtslage? Ich kannte das bisher so, dass Teile mit ABE nicht eingetragen werden müssen, aber auf Antrag eingetragen werden?!

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Das sehe ich ja auch so. Aber ohne die Rechtsgrundlage zu kennen, kann ich mit dem Typen schlecht diskutieren. Ich kann höchstens noch mein Glück bei einer anderen TÜV-FILIALE versuchen. Aber wenn die da auch keinen Bock haben, stehe ich dumm da...

Gruß,
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Robin hat Recht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

digeridoo und Robin haben Recht.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.07.2017, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Tja, aber wie überzeuge ich einen unwilligen Prüfer davon, dass er Unrecht hat?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Indem du woanders hinfährst.
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Tja, aber wie überzeuge ich einen unwilligen Prüfer davon, dass er Unrecht hat?

Gruß
Tom
Garnicht

Wieviel kostet eig. eine eintragung von zb. einem Endpott mit ABE/EG?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaikBoraV5
 
Registriert seit: 09.11.2014
Vw Bora
Ort: Wismar
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also ich war gerade vor kurzem bei der Dekra um meinen ganzen Kram eintragen zu lassen und dort wurde auch meine Auspuffanlage die eine Abe hat mit in die Papiere eingetragen,der Prüfer meinte auch zu mir das ich so nicht die ganzen Papiere mit mir rumschleppen muss.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
MaikBoraV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Wieviel kostet eig. eine eintragung von zb. einem Endpott mit ABE/EG?
Würde mich auch mal interessieren.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Bei mir hat es alles Zusammen glaub ich 140€ gekostet der hat alles Abgenommen. Auch was EG Genehmigung hat. ABE KBA Nummer egal habe alles Eingetragen.

Habe es zu Hause alles in einem Ordner, aber mein Handschuh fach is Leer. Finde ich auch besser wenn alles im Schein Steht.

Dein TÜV Prüfer hat keinen Plan. Z.b in meiner ABE vom Auspuff steht drin Golf 4 1.8t Motor besteht keine Probleme solange das siegel vorne drauf ist und unbeschädigt. Jeder Auspuff hat eine Nummer in der ABE diese wird in denn Schein eingetragen.

Eingetragen:

Austausch-Sportschalldämpfer des Herst. : Friedrich Motorsport Kennz. :el 0312039


So steht es bei mir drin.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Würde auch sagen "Wechsel den Prüfer" bzw unterhalte dich mal mit seinem Vorgesetzten
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Eine Beschwerde wird nichts bringen, weil der Typ der Leiter der Prüfstelle und gleichzeitig der einzige Prüf-Ing dort ist. Die Niederlassung hat einen guten Ruf was es Spezialeintragungen und Umbauen angeht. Wahrscheinlich hat der Herr einfach keine Lust auf das 08/15-Geschäft. Ich hätte meinen HU-Termin heute ja auch gerne abgesagt, aber da man es dort nicht nötig hat ans Telefon zu gehen...

In einer anderen, größeren Prüfstelle was das heute alles kein Thema. Nur die Bremsscheiben hinten wollte man nicht eintragen, weil keine KBA-Nummer von außen sichtbar ist. Das war mir aber auch nicht so wichtig. MSD und ESD sind eingetragen, neue Plakette ist geklebt. Das ist die Hauptsache. Kostenpunkt ~160 EUR (davon 101 HU, ca. 36 für die Eintragung und der Rest für die Gasanlagen-Prüfung).

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich hätte da noch eine kleine Frage. Es geht darum dass ich meine AGA (Fächerkrümmer, Kat und Endschalldämpfer) nicht eingetragen bekomme. Auf allen Teilen ist eine E-Nr. eingestanzt, nur habe ich von keinen der Teile ein Gutachten oder Sonstiges. Allerdings war das alles in Luxemburg genau so eingetragen. Verändert wurde nichts. Kann man da was machen? Würde nur ungerne den Kat und Endschalldämpfer wechseln müssen. Beim TÜV war ich auch schon, die meinten dass das so nicht geht...

Tut mir leid, sollte es nicht hier zu passen, aber ich brauche wirklich euren Rat
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Andere Prüfstelle oder "einfach" die EG suchen. Hersteller fms? müsste dann Ray sein

Geändert von ~Golf~4~ (02.08.2017 um 13:06 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Andere Prüfstelle oder "einfach" die EG suchen. Hersteller fms? müsste dann Ray sein
Von fms ist nur der Fächerkrümmer. Was bedeutet Ray? Kenne mich damit nicht so aus.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Das wird nicht so einfach gehen. Da E Prüfzeichen immer nur mit Serie Verbunden is. Bedeutet. Facherkrümmer hat E Prüfzeichen, darfst du diesen Verbauen und man kann in dir sogar eintragen. Aber mit Originaler Abgasanlage. Das is bei dir ja nicht der Fall. Du hast zwar alle Teile mit E Prüfzeichen, jedoch kein Gutachten dazu das diese auch zusammen gelten. Besonders wenn du nun auch noch alle 3 teile vom anderen Hersteller hast wird das schwierig.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Und was kann ich da jetzt am Besten machen? Einige meinten ich soll noch mal versuchen alles über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen. Durch eine Einzelabnahme, war er in Lux zugelassen und genau diese Abnahme habe ich bei mir. Dort steht auch keine Bemerkung, dass etwas vom deutschen Gesetz abweicht.

Oder lohnt es sich nicht und ich soll lieber alles rausschmeißen? Wäre eigentlich schade, weil vom Klang her liebe ich den Golf einfach.
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Ich werde aus deiner Frage nicht schlau. Einzelabnahme Teuer das weißt du ja bestimmt. Ob es sich Lohnt keine Ahnung wie teuer das wird.

Wenn du eh über 2.000€ Kommen solltest Zwecks Einzelabnahme würde ich ja an deiner Stelle das Geld nehmen und mir eine Komplett ab Motor Abgasanlage Verbauen Lassen.

Was du jetzt am besten machen kannst, hängt von dir und deiner Geduld und deinem Geld Beutel ab.

1. Möglichkeit du Lässt denn Facherkrümmer drin und besorgst dir denn rest von FMS weil dafür gibt es Gutachten. Das Lässt du Eintragen.

2. Du schmeißt alles raus und baust auf Serie zurück.

3. Was für einen Kat hast du drin ? Mit E Nummer geht ja nur HJS kenne keinen anderen Hersteller der für Zubehör KATs eine E Nummer hat.

Was für einen ESD hast du denn ? Marke ?
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiti
 
Registriert seit: 27.10.2016
VW Golf IV 1.6 16V
Abgemeldet
Verbrauch: Heute so, morgen so...Wie der Golf will
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Das es teuer ist weiß ich, ja. Nur ich weiß nicht wie viel es in etwa kostet, weil einige meinten, dass es in Luxemburg teurer ist und vor zwei Jahren hatte der Vorbesitzer 300€ bezahlt.

1. Möglichkeit: Die hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings konnte ich irgendwie keinen Kat bei FMS finden? Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

2. Möglichkeit: Kommt für mich derzeit nicht in Frage.

3. Möglichkeit: Genau, der Kat ist von HJS.

Also der ESD ist von der Firma AutoDesign in Luxemburg. Da war ich am Samstag. Die haben keine Teilegutachten. Leider ist an meinem Vor- und Endschalldämpfer jeweils kein E-Zeichen mehr drauf. Die sind wohl irgendwann in den letzten 3 Monaten abgefallen.

Hab mich jetzt auch spontan dazu entschlossen, alles auf FMS zu rüsten. Also suche ich derzeit nach einem Kat, Endschalldämpfer hätte ich einen im Auge. Dann ist mein Golf auch nicht mehr ganz so laut und es meckert keiner mehr (Alle sagen, der wäre für einen Golf 4 extremst laut).



Geändert von Schmiti (14.08.2017 um 10:24 Uhr)
Schmiti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abe, eintragung, esd, sportauspuff, tüv


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NullPeil Johnny Golf4 23 27.06.2013 20:05
H2SO4 Tuning Allgemein 4 06.03.2011 22:50
mowlwoorf Golf4 12 22.03.2008 18:37
danielvdm Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 12.03.2008 16:48
Tobsen1402 Motortuning 15 12.03.2008 01:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben