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Alt 30.07.2017, 16:54
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Standard passt der R32 Wasserkühler in die normale Golf 4/Bora Frontmaske?

Weis jemand, ob der R32 Wasser Kühler der vom Netz her etwas dicker ist als der originale auch ohne Probleme 1/1 in die standard Golf 4/Bora Front rein passt?

Gehen wir mal von einem Fahrzeug ohne Klimaanlage aus und somit mehr Platz in der Front


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Alt 30.07.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Servus Marco,

also bei meinem Vollalu-Kühler wurde von Seiten Mishimotos nicht zwischen normal und R32 unterschieden wen ich mich recht entsinne.

ich gehe davon aus es passt.

Greetz
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Alt 30.07.2017, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der vom R32 bzw allen V6 und Leon Cupra ist dicker1cm oder sowas und hat in der Höhe grob 5 bis 6mm mehr.

Ich mein es gibt nix was ich nicht anpassen kann nr dacht ich den hat schonmal jemand verbaut.
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Alt 01.08.2017, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Würde mich auch interessieren!

Der R32 sowie der 170PS V5 haben einen anderen Schlossträger..
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.08.2017, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt nicht geguckt aber der Kühler vom R32 istbei allen großen Motoren über 2L Hubraum verbaut. Somit sollte der normale V6 auch diesen haben.
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Alt 01.08.2017, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Recht.
Der "dicke" Kühler ist bei allen 6-Zylindern und beim V5 mit 170 PS verbaut.

Schlossträger: 1J0805588AB
Kühler: 1J0121253S (Netzmaß: 650 x 420 mm)

EDIT: Hast du schon einen T4 Thermoschalter für die Kühlerlüfter?

Geändert von didgeridoo (01.08.2017 um 12:27 Uhr)
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Alt 01.08.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab den T4 Schalter im Golf und Bora, im Bora auch ein kühleres Thermostat und den stärksten Lüfter den es gibt original und will mit dem Ausbau der Klimaanlage auch den Wasserkühler nochmal tauschen, da ich damals als der mal kaputt ging auf empfehlung von jemand irgend einen Kühler kaufte welcher aber nicht von Hella ist und das gefällt mir so nicht, also raus den Mist

Hab keine Temperaturprobleme, aber ich möcht den Kühler einfach tauschen

ich werd den einfach kaufen und einbauen, das wird sich schon montieren lassen.
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.09.2017, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und hat alles gepasst wie geplant?
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Alt 17.09.2017, 04:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Du hast Recht.
Der "dicke" Kühler ist bei allen 6-Zylindern und beim V5 mit 170 PS verbaut.

Schlossträger: 1J0805588AB
Kühler: 1J0121253S (Netzmaß: 650 x 420 mm)

EDIT: Hast du schon einen T4 Thermoschalter für die Kühlerlüfter?
Wenn ich mich recht erinnere, hat der V6 und R32 hat ja auch einen anderen Lüfterhalter mit flacheren Lüftern. Passt dieser an die normale Maske/Kühler Kombination? Passt der T4 Thermoschalter vom Stecker Plug and Play?

Dank euch schonmal für die Infos!
Agent007 ist offline  

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Alt 19.09.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Passt der T4 Thermoschalter vom Stecker Plug and Play?
Wenn du einen Golf 4 Modell ~1998-1999 hast, dann möglicherweise ja.
Der T4 hat einen 4-Eckigen Stecker am Thermoschalter.
Der Golf 4 hat aber spätestens ab Modell 2000 einen 3-eckigen Stecker.
Man kann entweder den passenden Stecker an den Fahrzeugkabelbaum dran bauen -
oder man baut sich einen Adapter

Ich hab das ganze mal hier im R32 Club beschrieben:
R32 Club - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kühlerlüftersteuerung Turbo ?
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Agent007 (19.09.2017), Soil (19.09.2017)
Alt 19.09.2017, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!

Hast du auch das Thermostat gewechselt?
Agent007 ist offline  

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Alt 20.09.2017, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Danke!

Hast du auch das Thermostat gewechselt?
Nein, das serienmäßige (R32) Thermostat macht bei 80 Grad auf.
Das reicht mMn

Ich will ja nicht die Motor Betriebstemperatur senken, sondern die Kühlleistung des Wasserkühlers im Stop & Go Verkehr verbessern.
Das erreiche ich weder durch einen größeren Kühler - okay minimal vielleicht - noch durch ein anderes Thermostat.

Sobald der Kühler Fahrtwind bekommt, ist die Kühlleistung für meine Zwecke ausreichend.
Ich habe übrigens nur den normalen Golf 4 Wasserkühler, nicht den dickeren/höheren R32 Kühler.
(..um den es hier eigentlich geht - sorry 4 OT)

Mit dem T4 Benziner Thermoschalter ( 701959481 ) habe ich nun erreicht, dass die Wassertemperatur nur noch auf 90 Grad, statt auf 95 steigt.

Kennlinie im Tacho korrigiert (linear) und Fis-Control




Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich werd den einfach kaufen und einbauen, das wird sich schon montieren lassen.
Hat das eigentlich geklappt?

Geändert von didgeridoo (20.09.2017 um 11:53 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Foyleman- (07.08.2023)
Alt 20.09.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht die Motor Betriebstemperatur senken, sondern die Kühlleistung des Wasserkühlers im Stop & Go Verkehr verbessern.
Das erreiche ich weder durch einen größeren Kühler - okay minimal vielleicht - noch durch ein anderes Thermostat.

Sobald der Kühler Fahrtwind bekommt, ist die Kühlleistung für meine Zwecke ausreichend.
Ich habe übrigens nur den normalen Golf 4 Wasserkühler, nicht den dickeren/höheren R32 Kühler.
(..um den es hier eigentlich geht - sorry 4 OT)

Mit dem T4 Benziner Thermoschalter ( 701959481 ) habe ich nun erreicht, dass die Wassertemperatur nur noch auf 90 Grad, statt auf 95 steigt.
Danke! Genau mein Vorhaben. Stop and Go und beim Anhänger ziehen die Temperatur unten halten. Thermostat will ich auch nicht tauschen, zumal meines Wissens nach das MSG bei zu niedriger Betriebstemperatur nicht vernünftig arbeitet.

Aber gerade beim Schleppen wird es manchmal ziemlich warm da vorn.
Agent007 ist offline  

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Alt 20.09.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Umbau war im Winter jetzt geplant, wird aber verschoben auf nächstes Jahr da mein 2er Prio hat
Blackpitty ist offline  

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Alt 21.09.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die Temperatur Anzeigen in der mfa sind ja Geil,sowas bräuchte ich auch
bonsai ist offline  

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Alt 22.09.2017, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
die Temperatur Anzeigen in der mfa sind ja Geil,sowas bräuchte ich auch
OT on:

Das ist das Gerät, das die Anzeigen von didgerdidoo erzeugt: http://www.turbozentrum.de/fis-control/

OT off
Agent007 ist offline  

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Alt 04.08.2023, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol diesen Thread nochmal hoch.
Mich würde folgendes interessieren...

mein Golf 4 TDI ARL hat ja den großen FMIC verbaut. Der wird ja in der Front durch diese 4 Lager gehalten oder?




Der Wasserkühler ist an den LLk festgeschraubt.

Beim "normalen" G4 mit SMIC wird aber der Wasserkühler durch diese Lager/Halter befestigt oder?

Wenn ja, könnte ich theoretische einen normalen Golf 4 Wasserkühler vorne und dahinter einen ARL Kühler einbauen oder?

Geändert von G4PD116 (04.08.2023 um 16:47 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 04.08.2023, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hol diesen Thread nochmal hoch.
Mich würde folgendes interessieren...

mein Golf 4 TDI ARL hat ja den großen FMIC verbaut. Der wird ja in der Front durch diese 4 Lager gehalten oder?




Der Wasserkühler ist an den LLk festgeschraubt.

Beim "normalen" G4 mit SMIC wird aber der Wasserkühler durch diese Lager/Halter befestigt oder?

Wenn ja, könnte ich theoretische einen normalen Golf 4 Wasserkühler vorne und dahinter einen ARL Kühler einbauen oder?
Das gesamte Kühlerpaket hängt beim ARL an diesen 4 Lagern, genau.
Beim ARL ist aber auch der gesamte Schlossträger anders, ebenso hat er das Lüfterpaket von V5 170PS und V6-Modellen.

Ob das "normale" Kühlerpaket auch diese Lager hat, weiß ich gar nicht aus dem Kopf. Bin die letzten 10 Jahre nur ARL Front gefahren.
Sattler ist offline  

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Alt 04.08.2023, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der normale Wasserkühler (also nicht der vom ARL) hat wohl diese 4 Nasen für die Halter auch.

Mir ging es darum, dass ich überlege, wie 2 Wasserkühler in der ARL Front Platz haben würden...
G4PD116 ist offline  

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Alt 09.08.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Mir ging es darum, dass ich überlege, wie 2 Wasserkühler in der ARL Front Platz haben würden...
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