Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.10.2017, 02:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard Abstimmung auf 102 Oktan sinnvoll?

Moin zusammen!
Ein 1.8T K04 soll abgestimmt werden.
Im Umfeld von zu Hause und der Arbeit sind 5 Aral welche Ultimate führen.
Da stellt sich da Frage ob direkt eine Abstimmung auf 102 Oktan oder „nur“ auf Super Plus gemacht werden soll.
Falls mal wirklich kein 102 Ultimate verfügbar sein sollte kann das Steuergerät das vermutlich ausgleichen, oder?

Würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen.


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich möchte auch mal meine 2 Pfennig beitragen.

Von diversen Tunern hört man ja, dass dass Aral hier etwas bringen soll.
Ich habe nie etwas gemerkt.

Kenn mind. 2 Leute, die mit Aral sogar Probleme hatten, okay, war jetzt nur Super, aber das war schlechter als das der Konkurrenz.

Da wurde die Motorleistung so weit heruntergeregelt, dass der Motor deutlich weniger Leistung hatte ( 1.4L / 55kW-Motor ).

Grüße,

Andreas
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VR5_MK4
 
Registriert seit: 11.12.2012
VR5_Turbo @ GTW3684R
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Hä was ?!? xD
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.199
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 146 Danke für 110 Beiträge

Standard

Ich fahr auch 102er Abstimmung und musste schon 98er Tanken. Hab kein unterschied bemerkt solange man "normal" fährt. Wenn man natürlich Volllast abruft, kann er je nach Software die Zündung raus nehmen, mehr aber auch nicht.

Ich sag mal, wenn du nicht auf Endleistung aus bist mit dem K04, reicht eine 98er abstimmung. Kannst aber auch 102er machen, wenn du weist du hast genug Tankstellen in deiner Umgebung. Der Motor läuft aber trotzdem mit 98er falls es mal nichts besseres gibt ohne gleich kaputt zu gehn (ist minimal der unterschied wenn du nicht grade ein 800+ Auto fährst)
VR5_MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VR5_MK4 für den nützlichen Beitrag:
Ampire (03.10.2017)
Alt 03.10.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich fahre mit meinem K04 Umbau auch eine 102er Abstimmung, hab im direkten Umkreis nur eine einzige Tanke mit Ultimate.
Klar kann man auch mit 98er fahren, wenn die Komponenten sonst passen ist das kein Problem.

Mal als kleines Beispiel: Ich hab (nur) nen Upgrade LLK Kühler verbaut und hatte beim Umbau bemerkt das die Plastik Luftführung an der Stoßstange gebrochen war, hab mir nichts dabei gedacht und Sie einfach entfernt.
Dann kam später der Umbau auf K04 und meine Ansaugtemperaturen waren extrem hoch somit wurde immer Zündung zurück genommen, wenn man dann noch 98er oder gar 95er Sprit Tankt kann es durchaus passieren das der Motor extrem anfängt zu Klopfen!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
Ampire (03.10.2017)

Werbung


Alt 03.10.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Klopfregelung fungiert nur im vordefiniertem Rahmen.
Die kann also nur einen gewissen Grad vor oder zurück ausgleichen.
Ist man über die Grenze, klingelt es einem die Pleul raus. Und das schneller wie einem lieb sein wird.
So hab Ich das auch gemeint, aber nicht so schön geschrieben!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (03.10.2017)
Alt 03.10.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Also schon mal danke für die ganzen Antworten.
Werd mir noch ein paar Gedanken machen ob‘s jetzt bei 98er bleibt oder nicht.

Dass mit „minderwertigem“ Kraftstoff keine Vollgasorgien drin sind ist mir klar, aber ich bin sowieso nicht der große Autobahnraser 😜
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ein Motor klopft eher bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

So was würde ich niemals machen, da ich ja auch mal ins Ausland fahren will. Und überhaupt, dann kann man nur noch bei Aral tanken. Was ist das denn?

Und du sagst, du bist gar kein Vollgasfahrer. Wozu diese Beschränkung.

Wenn überhaupt, dann auf 100 Oktan auslegen, dann kannst du regulär wenigstens mit gutem Gefühl Shell V-Power mitnehmen und in Österreich bei OMV Maxx Motion. Und bei Aral kannst du auch guten Gewissens 102 Oktan tanken.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Ich fahr mit dem Auto aber nie ins Ausland 😅
Höchstens über die Grenze nach Frankreich oder Luxemburg Baguette kaufen nach der Nachtschicht 😅
Und das sind bin zu Hause keine 5km.

Für Urlaub usw ist ein Diesel mit bissl mehr Stauraum vorhanden.

Nichts desto trotz tendiere ich auch eher zum 98er
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

102 Oktansaft!

Wenn man Zündung mit loggt sieht man bei anderen Sprit Sorten Zündungs Rücknahme.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Ampire (04.10.2017)
Alt 04.10.2017, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
So was würde ich niemals machen, da ich ja auch mal ins Ausland fahren will. Und überhaupt, dann kann man nur noch bei Aral tanken. Was ist das denn?
Habs gemerkt als ich mit dem Moped nach Italien bin. Nur eine einzige Tanke hatte überhaupt 98 Oktan.
Falls du doch mal mit dem Auto ins Ausland fahren solltest, dann nur mit Serienleistung.

Geändert von Gaghunf (04.10.2017 um 09:45 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ich hab meine Abstimmung auf 98ter gemacht so dass ich problemlos ohne Schäden zu befürchten mit etwas Zündrücknahme unbedenklich fahren kann.

Mit Ultimate was ich aber zu 99%tanke merke ich dann durch 0 Rücknahme der Zündung einen gut spürbaren Leistungsvorteil so wie ich es wollte.

Da ich jedes Jahr nach Österreich fahre und es nicht ausschließen will auch mal wo anders hin fahren zu können ohne zu schleichen war mir das sehr wichtig.

Wenn die Kiste halt auf 102 abgestimmt ist und im dümmsten Fall bei 98ger oder niedrigerem stirbt..... Uncool

Somit für mich die beste Lösung mit nur Vorteilen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (06.10.2017)
Alt 06.10.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Die Klopfregelung kann je nach Bereich ca. 12 Grad zurücknehmen. Der Unterschied zwischen 102 und 98 wird im Leben nicht in dem Bereich liegen. Desweiteren lernt eine ME7 z.B. und zieht die gesamte Zündung zurück bis keine oder kaum Rücknahme mehr notwendigt ist.


Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
Floforce (14.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfGti1998 Motortuning 44 15.10.2015 13:09
Benny_mit_dem_GTI Interieur 12 05.10.2008 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben