Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.10.2017, 00:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard 2.0 PD TDI 8V (BMM) größerer Turbo - Tuningberatung

`Nabend Leute,

ich hab hier mal eine Frage für einen Freund. Und zwar wird der demnächst einen Octavia Scout übernehmen mit dem 2.0 Pumpe Düse TDI. Allerdings ist der Motor ein wenig ein Sonderling, da er anscheinend nur ein 8V ist.
Der MKB sollte BMM sein, vermutlich der selbe Motor wie im Passat der BMP.

Leider findet man zu dem Motor wenig Infos in Sachen "bissl mehr Leistung".
Der gute Kollege hatte sich nämlich überlegt mit relativ beschränktem Budget über 200PS zu kommen.

Meine Fragen an euch:
- Hat jemand Infos welcher Turbo verbaut ist? Ist das noch der GTB1746Va wie im ASZ? Ist bei dem Motor auch schon der Krümmer an den Turbo angegossen?
- Welcher Turbo würde Sinn machen und ist günstig zu haben/um zu bauen? der GTB1756VK würde mir da einfallen?!? Gäbe es den mit passend angegossenem Krümmer (falls der Motor einen hat), oder kann man eventuell nen 1.9er Krümmer benutzen?
- Wann sind bei dem Motor die Düsen am Ende? Auch so bei ~210PS wie bei dem ASZ/ARL?
-Wie sieht der LLK bei dem Wagen aus? Hat der schon ne brauchbare Größe für bisschen was über 200PS?

Den DPF lassen wir mal "außen vor"
Könnte es tatsächlich reichen den GTB1756VK rein zu schmeißen und die Düsen voll ausnutzen? Oder würde es tatsächlich reichen (und wäre empfehlenswert) den originalen Turbo überholen und überarbeiten zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2017, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Erstmal Danke für deine Infos!

Dass das 8V kein Sonderling ist, war mir bewusst, nur sind alle 2.0 TDIs von VW ja 16Vs, den 8V scheint es nur in den Allradversionen zu geben, wesshalb ich jetzt keinen simplen Tuning Guide á la "Ohne Hardwareänderung gehen xPS, bei xPS sind die Düsen am Ende und bei xPS sollte ne verstärkte Kupplung rein" gefunden. Zu den 16Vs ist sowas leichter zu finden ;-)

Octavia- Golf Plattform, also Krümmer angegossen. Hieße für mich Turbo überarbeiten lassen, da es vermutlich keinen Serienturbo mit passendem Krümmer gibt für über 200PS. Ansonsten müsste Krümmer neu, was kostet und schnell ins Auge fällt.

Einspritzdüsen scheinen nach meiner Recherche die selben wie im ASZ/ARL zu sein, also 550er, bei denen dann bei ~210PS endgültig Schluss sei?!
Da wäre ja dann wenn knapp über 200PS ihm ausreichen ein Upgradelader Stufe 1 ja durchaus passend.

Was LLK, Bremsen, Kupplung und Ölkühler betrifft hoffen wir etwas drauf, dass der Scout als Allradfahrzeug von Werk aus evtl etwas höher ausgerüstet ist (Allrad->Anhängerbetrieb). Teilenummern hab ich da bisher nicht verglichen.

Edit: Hrmpf laut anderer Quelle sind die selben Düsen wie im 170PS drin die für bis zu 230PS ausreichend wären. Ist der 2.0 8V Kopf Prinzipiell der 1.9er Kopf? Oder hat sich der geändert für zB neuere Düsen wie in den 16Vs?

Geändert von cornholio (05.10.2017 um 17:40 Uhr)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Okay, interessant. Ich war bis gerade der Meinung dass das alles überwiegend 16Vs sind. Ich hatte mich bisher eher mit den 1.9ern der Golf 4 Generation beschäftigt.

Die Infos hab ich dann wohl etwas falsch interpretiert (den Scout gibts dann nur als 140PSler und in dem BJ nur als eben den Motor).

Den Link hab ich natürlich nicht übersehen ;-) Der Kollege steht nur etwas auf low Budget und gebraucht Lader zb von anderen Fahrzeugen. Ist nicht unbedingt das Alltagsfahrzeug (4. Wagen :-D ). Daher hatte ich überlegt ob man was von nem anderen Fahrzeug evtl günstig abgreifen kann.

Dass die Düsen nicht evtl ausreichen ist natürlich ärgerlich. Ich nehme an die sind dann bei ~175Ps wie du sie anbietest am Ende?! Also würde es Sinn machen die direkt um zu bauen falls er die überprüfen/reinigen lässt (der Wagen geht wohl auf die 200K zu und hat ab und zu entweder Probleme mit dem PD Kabelbaum oder eben den Düsen(Zündaussetzer stehen im Fehlerspeicher))

Musst du uns jetzt alle Hoffnung nehmen? :-D
Also ist der Scout tatsächlich nur durch Allrad/Fahrwerk und Optik anders... Mist.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
.... Der Kollege steht nur etwas auf low Budget und gebraucht Lader zb von anderen Fahrzeugen. Ist nicht unbedingt das Alltagsfahrzeug (4. Wagen :-D ). Daher hatte ich überlegt ob man was von nem anderen Fahrzeug evtl günstig abgreifen kann.

....Wagen geht wohl auf die 200K zu und hat ab und zu entweder Probleme mit dem PD Kabelbaum oder eben den Düsen.....

Na dann einfach Chip drauf für 350€ und paar Verschleißteile am Motor / Auto neu und fahren Spaß haben... weil sonst kann man da locker nochmal paar tausender reinstecken das es vernünftig und haltbar wird.

Oder gleich andere Basis kaufen und nicht noch unnötig Geld versenken.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Kommt drauf an wie man es aufzieht.

Arbeiten macht er/wir sowieso selber. Gebrauchte Downpipe auftreiben, PD Elemente evtl Umbauen und prüfen wäre dann auch quasi ein Abwasch.
Bremsen, joa- gute Frage aber da gibts sicherlich auch was passendes gebraucht aus dem VAG Regal für nicht ganz so viel.

Die große Frage ist halt der Turbo. Gebrauchte gibts ja durchaus für ~250€. Da wäre es eben schön gewesen wenn da was passen würd was man auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Also ein paar Tausender muss man da glaub ich nicht zwingend drin versenken. Vor Allem wenn man auf das gute Gewissen verzichten kann einen neuen Turbo zu haben.

Der Kollege besitzt eben 4 Fahrzeuge (+ 2 Motorräder und Jetski :-D ) und kann auf andere Fahrzeuge ausweichen. Ein anderes Turbofahrzeug ist er auch bis fast 500tkm gefahren. Da er selber repariert und Ausweichfahrzeuge hat hat er eben keine riesen Angst bezüglich Zuverlässigkeit.
Und andere Basis kaufen ist auch nicht. Er übernimmt den Wagen nicht weil er ihn brauch, sondern weil ein Freund von ihm ins Ausland geht und den Wagen wohl halb geschenkt an ihn abgibt (unter anderem weil eben schwer verkäuflich wegen den Zündaussetzern).
Ist eben sein Spleen sich solchen Problemfahrzeugen anzunehmen und was draus zu machen.

Vllt wirds am Ende dann auch tatsächlich nur Software und fertig
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

PD prüfen umbauen natürlich nicht selber. Aber wenn man die Umbauen lässt sind die Düsen an sich zumindest erstmal neu. Überprüfen sollte die ein seriöser Umbauer dann ja auch eigentlich, oder nicht?

Mit 250€ Ladern meite ich natürlich keine Upgrade Lader sondern originale Lader. Wenn da nen originaler Lader von einem anderen Fahrzeug mit nicht zu viel Aufwand in Frage gekommen wäre, wäre das doch nicht all zu weit hergeholt?!?

Hier wäre zB so ein originaler BMM Turbo für 210€. In wie fern man dem traut ist halt eine Frage, aber bisschen Leben sollte der mit 100Kkm ja schon noch haben.
Turbolader Turbo GARRETT 03G253010 2.0 TDI 103KW 140Ps Motor BMM | eBay
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Desshalb sagte ich ja, es wäre schön gewesen wenn ein originaler von einem anderen Fahrzeug/Motor (mit größerem Turbo) ohne zu große Umbauarbeiten gepasst hätte. Aber da macht ja gerade der angegossene ein Strich durch die Rechnung.

Aber vllt findet er auch nen gebrauchten Upgrade Lader zb von jmd der sein Projekt nicht realisiert hat?!? Irgendwie läuft ihm sowas immer zu.

Das war halt ne Antwort auf die Aussage, das man Tausende Euros reinstecken müsste. Was meiner Meinung nach eben nicht zwingend stimmen muss.
Muss man sich halt mit beschäftigen welche Möglichkeiten es gibt
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich hab von den Ladern einige Upgrades gebaut, da das dank "Baukastensystem" an dem Turbo relativ gut umsetzbar ist. Einen gebrauchten hab ich bisher allerdings noch nie zurückbekommen, da den niemand mehr ausbaut ;-)

Bei dem Motor ist von Chiptuning eher abzuraten, sofern die komplette Hardware Serie bleibt. Die dinger haben massiv Probleme mit Temperatur, Ölverkokung, 6 Kant Antrieb der Ölpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung usw....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
cornholio (06.10.2017)
Alt 06.10.2017, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Danke für die Warnung.

Ölpumpe ist ja ziemlich unabhängig ob der Wagen "bisschen was" an Mehrleistung hat. Aber besten Dank für die Warnung. Da könnt man sicherlich Vorsorlich den Sechskant mal tauschen.

Hat der sonne Membran KGE die öfters reißt? oder welche Probleme hat der Wagen da? Sollte ja auch unabhängig von der Leistung auftreten?!

Hängen die Verkokungen mit dem LongLife Intervall zusammen? Oder welche Ursachen hat das

Bin mal gespannt in was für einem Zustand der Wagen ist und was erstmal dran getan werden muss
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
AGWM
Ich steh aufm Schlauch

Bitte was meinst du ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Welcher Turbo ist eigentlich bei der 170PS Variante verbaut? Für wie viel ist der denn so gut?

Du (Robin) bietest für den ja Software für 202PS an. Damit wäre sein Ziel von "min 400Nm+" evtl auch gerade so erreicht. Der sollte ja P&P passen?!? Das wäre dann evtl eine Alternative
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

verdammt, ich vergaß dass der 170er ja nen 16v ist und kein 8v.

ok, damit hat sich das wohl auch erledigt.


cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Don Huan Golfa Motortuning 22 29.03.2018 13:21
RedIceGolf Motortuning 20 13.03.2010 21:43
Mado Motortuning 25 19.02.2010 01:31
Hakki Motortuning 11 26.04.2007 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben