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Alt 29.10.2017, 19:35
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Standard ARL - original LUK wieder im Eimer - EMS oder ZMS

Hallo zusammen,

ich könnte wieder mal kotzen.
Grad knapp 100km gefahren und bei der Ankunft merke ich mal wieder dass die Kupplung sich superweich anfühlt.
Kurz getankt und zum starten die Kupplung getreten. Siehe da, Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück und es lässt sich kein Gang einlegen.

Meine Vermutung, mal wieder eine oder mehrere Metallärmchen der Drückerplatte gebrochen und verbogen. Das ist echt zum kotzen.
Passiert mir jetzt schon zum dritten mal mit der originalen LUK Dreckskupplung.
Dieser Dreck kommt nie wieder in eines meiner Fahrzeuge.

Daher die Überlegung jetzt ein ZMS von Sachs komplett mit Kupplung
oder das EMS Valeo 4KKIT einzubauen.

Das Sachs-Kompettset gibt es schon für 326 Taler
und das EMS Valeo 4KKIT gibt schon für 286 Taler.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich und welches der beiden würdet Ihr empfehlen.

Freue mich über hilfreiche antworten....



Geändert von TdiOnly (29.10.2017 um 20:38 Uhr)
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Alt 29.10.2017, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Valeo 4K Kit..definitiv!!!..habe seit 30 tkm im AXR mit 6 Gang n LUK Kit drin und das ZMS ist für n arsch

Also nie wieder ZMS..und wenn EMS dann Valeo 4K
rinni16 ist offline  

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Alt 29.10.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ne LUK werde ich mir sowieso definitiv never ever jemals wieder in irgendeins meiner Fahrzeuge bauen. Wie gesagt, dass ist jetzt schon das dritte, bei mir so ein LUK Mist im Eimer gegangen ist.
Und die war jetzt gerade erst seit letztem November drin, also noch nichtmal ein Jahr alt.

Denke daher entweder an Sachs wenn es wieder ZMS sein soll, oder eben das Valeo wenn ich mich zu einem EMS überreden kann.

Beim Valeo liest man aber viele Foreneinträge, dass es ein lautes Rasseln im Leerlauf machen soll.

Daher meine Frage an die Mitglieder hier, wie deren Erfahrungen zu dem Thema sind und zu welchem der beiden Lösungen hier empfohlen wird.
TdiOnly ist offline  

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Alt 30.10.2017, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe das Valeo 4K Kit mit EMS im ASZ TDI (171PS 380Nm) drin. Bei normaler Fahrt merkt man kaum einen Unterschied im Geräusch. Außer bei sehr niedriger Drehzahl klackert es manchmal. Aber für einen alten TDI ist das völlig akzeptabel. Von der Performance ist das Auto sogar spritziger / giftiger geworden weil das EMS leichter ist als das serien ZMS. Er dreht also freier hoch. Das Kupplungsgefühl ist wie Serie kein Unterschied im Pedaldruck.
Der Preis ist mit 280€ ohne Ausrücker unschlagbar günstig. Also Preis Leistung ist perfekt.

Das 4KKit 835050 für ASZ/ARL überträgt max. 415 Nm laut Valeo offiziell.

In einem TDI von 2017 würde ich mir sowas dann nicht mehr einbauen weil dort das Geräuschniveau viel geringer ist und das EMS schon sehr stören würde.

Geändert von -Z-e-n-s- (30.10.2017 um 08:15 Uhr)
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Alt 30.10.2017, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das klingt ja soweit ganz akzeptabel.
Auf einigen Seiten liest man ja, dass es von dem Valeo 4KKIT ja eine verstärkte Version geben soll.

Weiß zufällig einer die Nummer von der verstärkte Version ?
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Alt 30.10.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Beim Valeo liest man aber viele Foreneinträge, dass es ein lautes Rasseln im Leerlauf machen soll.
Da kann Valeo nichts für, das liegt in der Natur der Sache.
Also 3 Wellen Getriebe mit EMS... Beim Diesel OK, beim Benziner 6 Gang hört man es schon eindeutiger.
Debo ist offline  

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Alt 30.10.2017, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das echt so laut wie in dem Video hier ?
Das wäre aber echt übel zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=R_NQKKXw36A
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Alt 30.10.2017, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder mit paar Geräuschen Leben und Geld sparen mit Valeo 4K plus kein ZMS kann mehr kaputt gehen.

ODER

Komponenten von Sachs verbauen ist teurer aber vom Komfort wie Serie.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 30.10.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung getreten halten
Es kommt ja noch drauf an wie viel Torsionsdämpfung die Reibscheibe zu lässt und welches Gewicht das EMS hat, Temperatur, Verschleißgrat und weitere Faktoren..
Wieso soll es unbedingt ein EMS sein?
Debo ist offline  

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Alt 30.10.2017, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss nicht unbedingt ein EMS sein, aber ich hab nun schon die dritte ZMS durch und hab zwischenzeitig einfach kein Bock mehr ständig das getriebe ein und auszubauen.
Nach dem dritten mal ist es sicherlich verständlich, dass man ein ZMS nicht emhr sehen kann.

Man merkt bei den LUK ZMS schon wenigen tausend Kilometern, dass die Speil bekommen. Ein ARL ist zum heizen da, die ZMS von LUK sind aber scheinbar nicht dafür gedacht.

Daher versuche ich mir grad einfach zu ersparen, dass ich das Getrieb nächtes Jahr erneut ausbauen muss. Das aktuelle ZMS war gerademal 11 Monate verbaut.
TdiOnly ist offline  

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Alt 30.10.2017, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist denn die Qualität von Sachs im Vergleich zu der von LUK.

z.B. das Kupplungssatz SACHS 2289 601 001 ???

Wäre das eine Alternative zu dem EMS 4KKIT von Valeo.

Wie ist es bei der Sachs mit der Haltbarkeit, und vor allem bis wieviel NM Drehmoment ?
TdiOnly ist offline  

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Alt 30.10.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meine erste Kupplung hat am ASZ mit Leistungssteigerung 210 tkm gehalten.
Kam nur neu weil sie gerutscht ist, das ZMS war aber noch in Ordnung.
Jetzt das Valeo 4K drin und ich hoffe mal das ich mich mit dem Thema Kupplung bei dem Auto nicht mehr beschäftigen werde.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 30.10.2017, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Z-e-n-s ..... Hast Du das Rasseln denn auch so wie in dem Video ?
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Alt 30.10.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hier extra ganz frisch aufgenommen mein ASZ mit Valeo EMS leider nur per Handy Mikro.

Klingt für mich wie ein normaler PD TDI eventuell etwas kerniger.

https://youtu.be/vXJUR9E74l4

Geändert von -Z-e-n-s- (30.10.2017 um 14:14 Uhr)
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Alt 30.10.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Deiner ?

Bei dem hört man ja mal garnix
TdiOnly ist offline  

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Alt 30.10.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hy ich hab in meinem Arl auch das Valeo 4k Kit drinn, bisher rund 25.000km ohne Probleme hinter mir. Preis/leistung passt, kann kaum Nebengeräusche feststellen.

LG


Merill ist offline  

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