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Alt 04.11.2017, 18:40
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tomvb93
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Standard 1,9TDI AHF 110PS tunen

Hallo war jetzt lang nicht mehr in dem Forum unterwegs aber hätte da eine Technische Frage
Hab bei meinem Golf einen größeren Ladeluftkühler (Upgradeladeluftkühler) montiert. Des weiteren vor 1000 km ein Chipptuning durchführen lassen (BJ99)
Auto geht zwar jetzt echt gut nur bei Volllast rußt er doch ordentlich
Habe vor 3000 km noch der Turbo erneuert und wollte mal Fragen ob jemand das Verdichterrad vergrößern lassen hat bzw jemand damit Ahnung hat. Denke mehr Luft weniger Ruß
Wäre froh über paar Antworten


tomvb93 ist offline  

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Alt 05.11.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fahre auch den AHF nur mit Chip, rust auch unter Vollast.
mastergianluca ist offline  

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Alt 05.11.2017, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Fahre auch den AHF nur mit Chip, rust auch unter Vollast.
Alles eine Frage der Abstimmung.
eltipo ist offline  

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Alt 05.11.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber mein Chip ist seit 40.000km drauf. Seitdem keine Schäden, und immer noch 1. Kupplung. Auto hat jetzt 230.000 gelaufen.

Und Mehrleistung deutlich spürbar.
mastergianluca ist offline  

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Alt 05.11.2017, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Ja aber
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.
eltipo ist offline  

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Alt 05.11.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tomvb93
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Naja bei meinen STG wurde nur der Chip getauscht da geht nicht viel mit Abstimmen oder täusch ich mich?
Denke das er bei Volllast rußt da der Turbo am Limit ist oder täusch ich mich in der Annahme?
tomvb93 ist offline  

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Alt 05.11.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomvb93 Beitrag anzeigen
Naja bei meinen STG wurde nur der Chip getauscht da geht nicht viel mit Abstimmen oder täusch ich mich?
Denke das er bei Volllast rußt da der Turbo am Limit ist oder täusch ich mich in der Annahme?
1.9TDI => EDC15 => Geht wunderbar abzustimmen ohne das Steuergerät überhaupt zu öffnen (falls es Sonderfälle geben sollte klärt mich auf).
Gaghunf ist offline  

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Alt 05.11.2017, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem BJ 97 wurde auch gelötet.
mastergianluca ist offline  

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Alt 05.11.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomvb93 Beitrag anzeigen
Naja bei meinen STG wurde nur der Chip getauscht da geht nicht viel mit Abstimmen oder täusch ich mich?
Abgesehen davon, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, täuscht du dich.
Irgendwas wird ja derjenige geändert haben, dass der ausgetauschte "chip" ein anderes Verhalten am Motor bewirkt.
Stell dir vor, da kann man viele, wirklich viele viele viele viele Veränderungen vornehmen, die tw nicht mal wahrnehmbar sind und trotzdem was anders machen.
In erster Linie zeugt das vom Leidenspotential der Hardware, es zeigt aber zweifelsohne, dass es mehr als nur einen umschalter für " ey, Auto, mach ab sofort krass mehr Leistung mit Ruß, weil normal, wa?!" gibt.
Auch wenn die edc15 einfach gestrickt ist, übersteigt die Komplexität offensichtlich die Verständnisfähigkeit von mindestens 95% aller (potentiellen) User.

Es gibt gut gemachte Software, aber auch richtig schlechte.
Es gibt Tuner, die sauber programmieren, aber auch viele, die es nicht tun.
Wer sein Handwerk versteht, kann auf Sonderwünsche und geänderte Hardware eingehen, ob er es will, ist eine andere Frage, denn an der Stelle hört Copy&Paste auf....
In jedem Fall kostet individuell mehr als Standard.
Einfach, weil der Aufwand deutlich höher ist.
Oft so hoch, dass es keiner bezahlen will.

Machen kann man vieles, ob man jemanden hat, der die Soft dazu passend zu einem bezahlbaren Preis macht, ist die andere Frage.
Auch wenn so ziemlich jede Kombi schon mal da war und eigentlich imho auch da C&P mehr oder minder reichen würde...

Edit: Bei meinem 99er ALH wurde auch gelötet, aber ich denke, es lag daran, dass flashen '99 noch nicht so verbreitet war.
Ausserdem war das damals auch so eine Hinterhofgeschichte, der das damals gemacht hat, ist seit vielen Jahren Geschäftsführer einer recht bekannten Tuningklitsche.
Hat also alles nicht unbedingt was mit Qualität zu tun.

Geändert von eltipo (05.11.2017 um 14:16 Uhr)
eltipo ist offline  

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Alt 06.11.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tomvb93
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Jetzt noch mal zu meiner Frage
Würde ein Upgradelader etwas bewirken? Anderes Ansprechverhalten oder dergleichen?
Würde das Auto in den Notlauf gehen zwecks mehr Ladedruck oder würde der Ladedruck nicht höher werden?
Sry vl. für die blöden Fragen aber das Thema interessiert mich da es einige Firmen anbieten solche Turboumbauten^^
tomvb93 ist offline  

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Alt 13.12.2017, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Domi1
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Hallo ich habe einen golf 4 1.9tdi pd 4 motion mit original 101 ps verbaut wurde größerer turbolader+chip jetz das problem mein bruder fährt ein golf 4 1.6 sr und der geht besser als mein tdi das kanns doch nicht sein?
Domi1 ist offline  

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Alt 13.12.2017, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ja vor ein paar tagen war einer bei mir und wollte eine kennfelderoptiemirung mache wier haben alles versucht aber nix war besser als das original er meinte das es fon dem großeren turbolader kommt aber kann ich mir nicht vorstellen könnte es der kat auch sein?
Domi1 ist offline  

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Alt 13.12.2017, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur den turbolader von dem golf 4 130 ps eingebaut schleuche und llk ebenfals vom 130 ps er aber der geht einfach nicht computer zeigt mir an das ivch mit ca 2 bar ladedruck fahre bei vollgas kurz 2.6 bar kann das stimmen?
Domi1 ist offline  

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Alt 14.12.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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2 bar - 1 bar Atmosphärendruck = 1 bar?

Ich musste damals an meinem 110 PS AFN mit dem GT1749VA als erstes die Düsen machen ... ist das hier nicht notwendig?
Debo ist gerade online  

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Alt 14.12.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber er hat doch einen 4-Motion, also schon das 6 Gang Getriebe mit der 240mm Kupplung. Die hält ja bekanntlich mehr aus, als die 228er vom 5 Gang.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

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Alt 14.12.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Richtig, als 4M hat auch der 101er das 6-Gang MQ350 Geraffel drin.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.12.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Domi1
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Was könnte ich machen um mehr leistung raus zu holen wäre der original turbolader besser ?
Domi1 ist offline  

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Alt 14.12.2017, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, mit dem 130ps Lader, hast du eine gute Basis geschaffen. Jetzt brauchst noch einen der weiß welche KF Plus ein paar sinnige Einzelbits geändert werden müssen wegen dem Laderwechsel, Plus Tuning und die Karre läuft auch endlich. Und denk dran, Hunde, hier im Forum, die bellen, beißen nicht.

Geändert von alex_g (14.12.2017 um 14:36 Uhr)
alex_g ist offline  

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Alt 14.12.2017, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Domi1 Beitrag anzeigen
Was könnte ich machen um mehr leistung raus zu holen...?
Kompetenten Tuner suchen!

Ach, und beim verbauten Lader reden wir hoffentlich von einem OEM Garrett Lader und kein Chinakracher?!

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (14.12.2017 um 16:58 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.12.2017, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oke ja klar ist ein garrett turbolader verbaut! Dann muss ich wohl einen tuner suchen der mir das macht nur komisch das der tuner wo bei mir war das nicht hinbekommen hat der hat nur gerukelt wenn er eine andere software draufgespielt hat er hat 4 software programme probiert und keins hat mehr leistung gebracht entweder weniger oder er hat geruckelt könnt ihr mir einen guten tuner vorschlagen?


Domi1 ist offline  

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