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Alt 09.11.2017, 01:24
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Standard Hakelige Schaltung am ARL mit 6-Ganggetriebe

Hallo zusammen,

in meinem Motorraum schlägt seit einiger Zeit ein ARL-Herz samt ERF 6-Ganggetriebe. Leider ist das schalten eine absolute Krankheit. Man muss jeden Gang förmlich reinquetschen und hineinzwingen.

Als das Setup noch in dem Spenderfahrzeug verbaut war, ließen sich die Gänge butterweich schalten. Es drängt sich mir daher schon der Verdacht, dass wir bei der Transplantation irgendwas falsch gemacht haben.

Die Schaltung habe ich jedenfalls 1zu1 übernommen ohne daran herumzudoktern.

Nun meine Frage..... muss die Schaltvorrichtung in irgendeiner Weise neu justiert werden und könnte sich das Schalten dadurch verbessern ?

Es ist wirklich frustrierend, dass man so ein williges Monster unter dem Hintern hat, jedoch bei jedem Schaltvorgang den Schwung der Beschleunigung durch die hakelige Schaltung wieder weg macht.

Hat vielleicht irgendwer ne Anleitung wie man die Schaltmechanik von null neu justiert ?


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Alt 09.11.2017, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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http://www.golf4.de/werkstatt/182764...-getriebe.html
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TdiOnly (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Erfahrung nach, lässt sich das Sechsgang eh etwas schlechter schalten ...

Aber das Einstellen würde ich auch ersteinmal machen.

Grüße an den Besitzer mit dem Monster unter der Haube....
cabrio79 ist offline  

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TdiOnly (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay.... es scheint also keine wirkliche Feineinstellung zu geben damit sich die Gänge geschmeidiger schalten lassen
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Alt 09.11.2017, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn jetzt eingestellt ?
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Alt 09.11.2017, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, in dem verlinkten Beitrag von VW-Mech wird lediglich beschrieben wie man den Schalthebel auf Position bringt. Mein Schalthebel ist bereits auf Position. Mir ging es vielmehr um eine eventuelle Feineinsteelung damit die Gänge nicht so schwer reingehen.
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Alt 09.11.2017, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein Auszug aus "Etzold so wirds gemacht Golf 4 Diesel" Getriebe einstellen beim 110KW ARL

hier Anleitung als PDF in voller Auflösung

https://drive.google.com/open?id=1d_...Kr0TY1M78pyX4R

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 (Individuell).jpg (54,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 (Individuell).jpg (64,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 (Individuell).jpg (59,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 (Individuell).jpg (61,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 (Individuell).jpg (69,3 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von -Z-e-n-s- (09.11.2017 um 12:58 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 09.11.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn der Schalthebel nicht richtig steht, kann eine "Verspannung" zu einem schwereren Schalten führen.

Es geht ja nicht nur um die Position des Schalthebels, sondern wielmehr darum das wenn der Schalthebel in Position 0 Arretiert ist, AUCH DIE SCHALTWELLE im Getriebe entsprechend auf Position 0 steht. Und eben alle Hebelwege korrekt zueinander stehen und arbeiten können.

Ich würde definitiv die Einstellung wie o.g. durchführen.


VW-Mech ist offline  

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eltipo (09.11.2017)
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