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Alt 26.09.2012, 07:46
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didgeridoo
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Standard Unterschiede bei den Getriebelagern ??!

Morgen!

Weiß vielleicht jemand worin sich die Getriebelager beim Golf 4 unterscheiden?
Es gibt ja für verschiedene Motorisierungen zig unterschiedliche Teilenummern..
aber wo ist der Unterschied? Die sehen alle gleich aus!
Unterschiedliche Gummi-Mischung im Lager?

Und wie ist es bei den Drehmomentstützen unten am Getriebe?
Gibt es da Unterschiede?

Ich hab das Gefühl dass mein VR6 ist etwas zu "weich" gelagert ist.
Für meinen Umbau hab ich einfach irgendwelche Lager verwendet..
Nur das Motorlager auf der Beifahrerseite ist laut Teilenummer das Richtige.

Wenn jemand was weiß, dann her damit
Danke


didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebelager sind afaik auch alle gleich, aufgrund der vers. TN's können natürlich die Gummi-Mischungen wegen der vers. Gewichte der unterschiedlichen Getriebe schon sein - liegt auch nahe bei 5, 6 und 6+4M Getrieben die alle bissl mehr oder weniger auf die Waage bringen...

Drehmo-Stützen sind afaik alle identisch, mach paar PU-Buchsen rein, fülls Getriebelager mit Sika221 aus und gut is...
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Alt 26.09.2012, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Getriebelager und Motorlager mit Sika "ausgegossen". Drehmomentstütze ist mit den roten Gummilagern (von Ebay?) ausgestattet.

Bis auf ordentliche Vibrationen beim anfahren echt top!
Finiss ist offline  

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Alt 26.09.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hey, danke für eure Antworten!

Finiss, also hast du die roten PowerFlex Lager (eigentlich für Diesel) drin?
Genau diese hässligen Vibrationen beim Anfahren möchte ich eigentlich nicht.
Ich hatte schonmal PU Lager in der Drehmomentstütze (beim 1.6L Motor),
hab die dann aber nach 2 Kilometer wieder rausgeworfen - geht absoulut nicht.
Daraufhin hab ich nur mein Getriebelager mit Sika 221 "ausgegossen"
und der 1.6L Motor war für meinen Geschmack perfekt gelagert.

Werde dieses Lager wohl dann auch wieder beim V6 einbauen.

Mich hat jetzt nur ineressiert, ob der Lagertyp (bei gleicher Bauform) egal ist.
Ich möchte sicher sein, dass mir der Motor nicht aus den Lagern reißt
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach von den beiden Gummi-Blöcken der DrehMo nur den größeren aus PU, laß den andren OEM und eben das Getriebelager mit Sika, sollte def. keine Vibrationen haben aber um einiges straffer sein...
Pitty ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Morgen!

Weiß vielleicht jemand worin sich die Getriebelager beim Golf 4 unterscheiden?
Es gibt ja für verschiedene Motorisierungen zig unterschiedliche Teilenummern..
aber wo ist der Unterschied? Die sehen alle gleich aus!
Unterschiedliche Gummi-Mischung im Lager?

Und wie ist es bei den Drehmomentstützen unten am Getriebe?
Gibt es da Unterschiede?

Ich hab das Gefühl dass mein VR6 ist etwas zu "weich" gelagert ist.
Für meinen Umbau hab ich einfach irgendwelche Lager verwendet..
Nur das Motorlager auf der Beifahrerseite ist laut Teilenummer das Richtige.

Wenn jemand was weiß, dann her damit
Danke
Also einfach irgendwelche Lager nehmen, kann in die Hose gehen
Es wurden zig verschiedene Lager beim G4 verwendet, je nach Motorisierung.
Die Bauform müsste aber überall gleich sein, heißt es liegt an der Gummi-Mischung/Menge.
Hatte schon einige in der Hand und da ließen sich welche fast von Hand bewegen und andere waren so stramm, da war nichts zu machen.
Also würde dir raten, die Lager passend zu deinem Motor zu nehmen.

Wenn du die Lager mit Sika ausfüllen willst, würe ich drauf achten, dass du die Lager einbaust, wenn das Sika noch nicht ausgehärtet ist.
Im belasteten Zustand "setzt" sich das Lager in seine Position und die ist schon arg ne andere wie im ausgebautem Zustand. Wenn dann das Sika ausgehärtet ist, wirds stark verpresst und des kann sein, dass du schon ordentliche Vibrationen spürst, weil das Lager kaum mehr dämpft.
War zumindestens bei mir der Fall, aber ich habe auch ein Rappelmotor
golf4life ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Beiden Motorlager ausgießen mit Sikaflex hat kaum mehr Vibrationen gebracht wie Serie, aber der Motor sitzt schon mal ne Ecke straffer.
Drehmomentstütze mit beiden Lagern und dem Lager vorn im Auge vom Knochen, "hart" bringt bei mir schon ziemlich Vibrationen. Werde die Lösung vom Pitty mal testen!

EDIT: Hab die Lager im ausgebauten Zustand "trocknen" lassen. Die Lager waren übrigens vom 1,9er TDI! Waren genauso weich wie die Serienlager vom 1.8T...

Geändert von Finiss (26.09.2012 um 10:10 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Lager erst aushärten lassen und hast die dann eingebaut??

EDIT: Ok jetzt haste es editiert
Komisch, wird dann wohl auch stark von der Motorisierung abhängen...bei mir gings so halt nicht, sah man aber auch, wie sich das Sika an einer Seite abgelöst halt, als der Motor dranhing. Hat dann bei mir im Stand ordentlich gerappelt.

Geändert von golf4life (26.09.2012 um 10:12 Uhr)
golf4life ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde behaupten, das Sika 221 braucht mindestens eine Woche um (im Getriebelager) bei Raumtemperatur vollständig auszuhärten.

@ golf4life: Wenn du das Lager nicht aushärten lässt und direkt wieder einbaust und mit dem Wagen fährst, dann arbeitet sich die Sika Füllung doch wieder raus und verliert ihre stabilisierende Wirkung?

Hab mein Lager beim 1.6L Motor damals drei Tage aushärten lassen.
Klar, die Vibrationen nehmen zu - aber es war alles noch im sehr erträglichen Bereich.

Also Fazit für mich:
- Motorlager (Beifahrerseite) lasse ich original, da neuwertiges V6 Lager
- Getriebelager .. kommt wieder das mit Sika aufgefüllte Lager rein (Herkunft/ TN unbekannt)
- Drehmomentstütze .. entweder auch mit Sika auffüllen oder eines der beiden Gummiteile mit nem PU Lager bestücken.
Das Auge vom "Knochen" bleibt in jedem Fall das originale Gummi.
Nur die Frage was da jetzt besser ist?
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Werde die Lösung vom Pitty mal testen!
Mach das, wirst es nich bereuen...
Pitty ist offline  

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Alt 26.09.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@ golf4life: Wenn du das Lager nicht aushärten lässt und direkt wieder einbaust und mit dem Wagen fährst, dann arbeitet sich die Sika Füllung doch wieder raus und verliert ihre stabilisierende Wirkung?
Ich meinte es natürlich so, dass du das Lager leicht angehärtet wieder einbaust. Dann setzt sich das Lager so wie der Motor halt darin hängt und es kann dann in der richtigen Postion aushärten. Man sollte dann vielleicht nicht direkt nach dem Einbau losfahren, sondern schon was warten.
golf4life ist offline  

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Alt 12.01.2017, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab alles durchgelsen aber bin mir immernoch nicht sicher was jetzt die beste Lösung ist

Fahre 500+ R32 und möchte Low-Budget etwas nachhelfen.

Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 12.01.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Neues billig-eBay Getriebelager besorgen, das vollständig(!) mit Sikaflex ausgießen/zuschmieren und mindetens eine Woche aushärten lassen.
Dann gegen das vorhandene Getriebelager tauschen und fertig.

(vor dem Auffüllen mit Sikaflex gut mit Bremsenreiniger entfetten; dann hält das Sika im Lager besser)

In die Drehmomentstütze baust du die roten PU Lager von Powerflex ein.

Fertig.

Hab ich genau so am R32 - auch wenn meiner nur halb so viel Power hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.04.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Getriebelager knackt beim anfahren und hat viel Spiel(ist ja beim 1.4 fast normal).aber habe mehr Spiel als beim Kumpel mit dem selben Motor/Getriebe.
Ich brauche das Lager mit der TN 1J0199555AK. Kann ich auch das mit der AQ Kennung verbauen bzw passen tut es ja. Es ist vom Diesel.Wäre der Wechsel auf AQ sinnvoll oder soll ich lieber das AK verbauen,nicht das es mit dem AQ Probleme mit z.B. den Antriebwellen gibt weil die zu wenig Spiel haben usw. Ich möchte kein Lager mit sika befüllen.Welches von den beiden Lagern wäre die bessere Lösung? mfg
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Alt 01.04.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorlager von Claus von Essen sind gut ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2017, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde gerne bei den original Lagern bleiben.welches ist das bessere für den 1.4 das verbaute AK oder soll ich das vom Diesel also das AQ nehmen?es stehen nur die beiden zur Auswahl.danke
Blauer16V ist offline  

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Alt 01.04.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1400er 16V kannste alles einbauen, da gibts kein Schlechter oder Besser.
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Alt 02.04.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Schaltvorgang schaukelt der Motor noch nach 1-2sek ist dieses Schaukeln weg bzw.weniger wenn ich das Diesel Lager einbaue also das AQ oder bleibt dieses schaukeln auch noch mit dem neuen Lager.
Blauer16V ist offline  

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Alt 02.04.2017, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der wirklich schaukelt, dann ist doch die Drehmomentstütze defekt.
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Alt 02.04.2017, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel Spiel hat bzw ist normal für die Drehmomentstütze?also wenn ich am Motor/Getriebe einen Hebel ansetze und hebel. wie weit darf das Gummi an der Achse sich bewegen?


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