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Alt 19.12.2017, 12:29
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1checker1
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Standard Golf 5 R32 Motor im Golf 4

Hallo, kann mir einer von euch sagen was alles ich vom Golf 5 R32 Motor, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät ich im Golf 4 2.8 BDE übernehmen kann oder was garnicht passt?

Danke im Voraus


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Alt 19.12.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Dein Getriebe sollte passen, du brauchst aber das MSG und den Kabelbaum vom 5er Golf.
Da der R32 Motor ja ein FSI (Direkteinspritzer)ist, der 4er R32 ist ja ein normaler Saugrohreinspritzer.
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Alt 19.12.2017, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Der G5 R32 ist KEIN FSI verdammt!

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didgeridoo (20.12.2017)
Alt 20.12.2017, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Tatsächlich, ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Warum wurde mir denn damals (auch hier im Forum erzählt) das es nicht möglich sei diesen Motor in 4er einzubauen?
Wurde immer von FSI usw gesprochen.
Habe den gedanken dann damals aufgegeben, ein echter 4er Motor war einfach zu teuer.
Ist ja selbst jetzt so, das ein 4er R32 Motorset unglaublich teuer ist.
runnerschreck92 ist gerade online  

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Alt 20.12.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. Dein BDE Motorsteuergerät kannst Du behalten - muss aber umprogrammiert werden.
2. der Golf 5 R32 Motor (BUB) ist ganz bestimmt KEIN Direkteinspritzer
3. Das Getriebe vom Golf 5 kannst Du nur dann übernehmen, wenn du einen VDO Tacho in deinem Golf 4 BDE hast (muss dann ebenfalls umprogrammiert werden).
Ansonsten nimm dein V6 Getribe vom Golf 4. Das passt an den Golf 5 R32 Motor.
4. Den "Kabelbaum für Motorraum" behältst du von deinem BDE
5. Den "Kabelbaum für Motor" kannst du vom BUB nehmen, muss aber evtl. angepasst werden (z.B. Leitungen für Geschwindigkeitsgeber)
6. Generell: Schläuche, Kühlwasserleitungen, Klimaleitungen, Servoleitungen, Tankentlüftung (Aktivkohlebehälter), Kraftstoffleitungen usw. ALLES vom BDE übernehmen!
7. Thema Abgasklappe. Bitte so umbauen wie hier beschrieben: http://www.golf4.de/motortuning/1979...ml#post3219093
8. Drosselklappe und Ansaugbrücke nimmst du alles vom BUB Motor. ABER Luftmassenmesser, das Verbindungsrohr zur Drosselklappe und Ansaugung+ Luftfilterkasten bitte alles vom Golf 4 R32 DSG (wichtig DSG!).
9. Auspuff: Die Abgaskrümmer musst du von deinem BDE übernehmen.
Das Hosenrohr und den Katalysator solltest du vom Golf 4 R32 verwenden - auch wenn da die Teile vom BDE passen.
10. Kupplung/Schwungrad: Beides kannst/solltest du vom deinem Golf 4 V6 (BDE) übernehmen. Alternativ kannst du auch die SAC Kupplung vom Golf 4 R32 (BFH) inkl Schwungrad nehmen - das macht dein Vorhaben aber nur unnötig teurer und komplizierter.
11. Anbauteile: folgende Anbauteile können/sollten vom BDE übernommen werden: Klimakompressor, Servopumpe, Lichtmaschine

Ich hoff ich hab nichts wesentliches vergessen..
Bei den oben angesprochenen Softwareänderungen in Tacho/Motorsteuergerät kann ich gerne helfen.
Viel Spaß beim Umbauen

Geändert von didgeridoo (20.12.2017 um 09:25 Uhr)
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An dieser Stelle möchte ich mal Didgerido positiv erwähnen.

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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
An dieser Stelle möchte ich mal Didgerido positiv erwähnen.

Immer gibt er sein großes Wissen heraus um anderen weiterzuhelfen.

Ohne ihn wäre das Forum nicht dasselbe.
Kann ich nur zustimmen!
Echt klasse
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Alt 20.12.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke für die Ausführliche Antwort!
Die Sache, ist die das ich eine Golf 4 BDE günstig bekommen habe, dieser hat aber keinen Motor und Getriebe mehr, auch kein Motorsteuergerät oder Lima und Klimakompressor, Tacho fehlt auch.
Da könnte ich mir dann ja einen VDO besorgen, dass ich das Golf 5 Getriebe fahren kann.
Wie sieht es aber mit dem Rest aus?
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Alt 20.12.2017, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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schlecht..
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber einen 1.8T 4-Motion draus bauen.
Und zwar mit der Technik aus einem G4-Plattform Fahrzeug.
Zum Beispiel S3 oder LCR @BAM Motor.
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Alt 20.12.2017, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte schon ein 6 Zylinder werden, 1.8t hätte ich lange genug.
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Alt 20.12.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also Lima und Klimakompressor kann ich nicht übernehmen?
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Alt 20.12.2017, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1checker1 Beitrag anzeigen
Sollte schon ein 6 Zylinder werden, 1.8t hätte ich lange genug.
Dann wäre es an der Stelle einfacher du kaufst ein komplettes Technikpaket aus einem Golf 4.
BFH oder BDE.
Ein BDE ausm Leon würde auch funktioinieren.

Zitat:
Zitat von 1checker1 Beitrag anzeigen
Also Lima und Klimakompressor kann ich nicht übernehmen?
Der komplette Riementrieb ist beim Golf 5 R32 anders als beim Golf 4.
Deswegen hätte ich vorgeschlagen den gesamten Riementrieb mit Halter und allen Aggregaten vom BDE an den BUB Motor umzubauen.

Da du aber keinen BDE Motor mehr hast und eigentlich nur eine halb ausgeschlachtete Karosserie, würde ich Dir davon abraten Golf 5 Technik einzubauen.
Es sind einfach viel zu viele Kleinigkeiten, die du dann doch wieder vom Golf 4 benötigst und umbauen musst, dass sich das nicht rentiert.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.12.2017, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oder Technikpaket bde mit Kabelbaum und dann alles umbauen und Übrigen Sache verkaufen?
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Alt 20.12.2017, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den r32 Motor hab ich nämlich schon. :-)
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Alt 20.12.2017, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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Die Sache, ist die das ich eine Golf 4 BDE günstig bekommen habe, dieser hat aber keinen Motor und Getriebe mehr, auch
Zitat:
Zitat von 1checker1 Beitrag anzeigen
Den r32 Motor hab ich nämlich schon. :-)
Warum kommen solche Informationen nicht gleich zu Beginn?
Dass man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss..
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2018, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Philipp P.
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Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich fahre seit kurzem einen v6 und finde in meinem MotorRaum den Kennbuchstaben nicht....

Meine Frage an euch; kann ich, ohne zu wissen, ob ich einen BDE Motor habe, einen BUB MOTOR einbauen?
Sind die Kabelbäume nicht alle gleich?
Danke für eure Hilfe ;-)
Philipp P. ist offline  

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Alt 03.11.2018, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne zu wissen? Nein.
Und auch ansonsten. Nein.
jotemha ist offline  

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Alt 03.11.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Philipp P.
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Also nur wenn ich einen BDE Motor / Kabelbaum habe ist so ein Umbau möglich?

Sonst habe ich keine chance?
Philipp P. ist offline  

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Alt 03.11.2018, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Philipp P.
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Habe sehr wahrscheinlich den AQP MOTOR.
geht damit ein Umbau auf BUB ?
Philipp P. ist offline  

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Alt 03.11.2018, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Warum gott verdammt nen BUB?
BFH rein und fertig, BUB is doch in keinem verhältnis zu den mehrkosten wenn man selbst nicht die ahnung hat...


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