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Alt 12.01.2018, 22:04
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Standard axr motor platt asz oder arl umbau

Moin kollege ruft mich eben an das sein axr motor platt ist irgend einzylinder.Jetzt hat er die idee nen Asz oder nen Arl motor einzubauen was würdet ihr empfehlen was ist leichter einzubauen?


skyline_07 ist offline  

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Alt 12.01.2018, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AXR -> am wenigsten Arbeit
ASZ -> Ladeluftstrecke, Motor, Getriebe, Abgasanlage, Schaltung - Evtl. Bremse
ARL -> Schlossträger, Stoßstange, Kühlung, Motorkapsel, Ladeluftstrecke, Motor, Getriebe, Abgasanlage, Schaltung.

Beim ARL und ASZ jeweis evtl. noch den Kabelbaum - Da weiß ich nicht, was vom AXR passt. Auch in Sachen Bremse muss man schauen
DK2001 ist offline  

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Alt 13.01.2018, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Bremse kann ich dir sagen. Er hat jetzt ja 100 PS unter der Haube. Bei 130 PS also der ASZ kann die Serienbremse Verbaut bleiben. Da macht der TÜV keinen Ärger.
Bei dem ARL 150 PS Motor muss die Bremse vom 150 PS Motor auch drin sein. Sonst kannst du das Legal vergessen. Es sei den du kennst wieder einen Tüver der darauf nicht achtet und mit seiner Unterschrift es durchgehen lässt. Das könnte dem Tüver aber seinen Job Kosten.
ChuckyE ist offline  

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Alt 15.01.2018, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Den ARL oder ASZ kann man zur Not auch mit der Ladeluftstrecke / Ladeluftkühler vom AXR fahren.
Die Abgasanlage muss mMn auch nicht umgebaut werden.

Wichtig ist, dass du den ASZ/ARL nur mit 6-Gang Getriebe betreiben solltest, da die kleine Kupplung vom 5-Gang Getriebe das Drehmoment nicht mit macht.

Aber jetzt der Knackpunkt: Wie sieht es rechtlich aus?
-> Geht nicht.
Bei einem Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern (soweit ich weiß). Und das wäre bei beiden Motoren der Fall.
didgeridoo ist offline  

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Sheepy (15.01.2018)

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Alt 15.01.2018, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremse vom ASZ udn ARL ist identisch.
Wenn also breits die 288er verbaut ist, kann sie auch drin bleiben.
Die wurde Serie auch beim ARL verbaut.

Würde aber dennoch auf die 312er upgraden, wenn möglich.

Abgasnorm würde sich wie didgeridoo bereits geschrieben hat wohl auf EURO3 verschlechtern.
Mit eintragen wirds daher nix
TdiOnly ist offline  

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Alt 15.01.2018, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei einem Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern (soweit ich weiß). Und das wäre bei beiden Motoren der Fall.
Alles gesagt. Also definitiv NICHT legal machbar
x_plain ist offline  

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Sheepy (15.01.2018)
Alt 15.01.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

(...)

Aber jetzt der Knackpunkt: Wie sieht es rechtlich aus?
-> Geht nicht.
Bei einem Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern (soweit ich weiß). Und das wäre bei beiden Motoren der Fall.
Kommt auf die EZ des Wagens an.

Wie haben schon Umbauten von EU4 auf EU3 gemacht.

Kann man aber alles klären.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2018, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei einem Motorumbau darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern (soweit ich weiß). Und das wäre bei beiden Motoren der Fall.
Nicht schlechter als die schlechteste Norm die zum Zeitpunkt der EZ vom Gesetzgeber gefordert war und es in dem Auto alternativ mal gab. In sofern: überhaupt kein Problem.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.01.2018, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Okay gut, dann entschuldigt meine falsche Aussage
Vielleicht das Thema einfach mal mit dem zuständigen Prüfer vorab besprechen.. denn auch bei den Sachverständigen herrscht teilweise Unwissenheit.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.01.2018, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde wieder einen AXR einbauen. Bekommt man doch schon sehr günstig im Gegensatz zum ASZ oder ARL. (ca. 400€ günstiger) Frage ist ja, was der Kollege will, einfach nur wieder fahren oder doch mehr Leistung?


mx_totti ist offline  

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