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Alt 16.01.2018, 19:27
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Standard 1-flutige oder 2-flutige Downpipe - was ist besser?

hi zusammen,

ein kumpel von mir hat einen neuen RS3.
Der hat Serie eine 2-flutige Downpipe verbaut.
Diese soll jetzt getauscht werden, gegen eine mit größerem Durchmesser.
Es gibt viele Anbieter, welche eine 1-flutige in 90mm anbieten.
Es gibt aber auch viele Anbieter, welche eine 2-flutige in 2x70mm anbieten.
was ist denn davon besser?
weil eigentlich sind 2x70 ja mehr, als 1x90mm.

oder nimmt man lieber immer besser 1-flutig?
wenn 2 flutig besser wäre, dann frage ich mich wieso nicht jedes Auto direkt 2-flutig verbaut hat (sofern der Platz gegeben wäre).

hier mal ein beispiel bild...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pc69f4tt.jpg (105,5 KB, 96x aufgerufen)


papastone ist offline  

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Alt 16.01.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wieso in 3 Teufelsnamen verbastelt man einen neuen Rs3 Motor der nur mit Chip 500 PS hat mit ner anderen downpipe .... LOL?

Durch die 90mm geht mehr durch als durch 2x70.
haviii ist offline  

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Alt 16.01.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1x90 ist besser als 2x70?

ah ok.
naja, dann erübrigt sich ja deine Frage, wieso in 3 Teufelsnamen man das machen sollte
papastone ist offline  

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Alt 16.01.2018, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die 2x70mm downpipe hat rechnerisch 20% mehr durchlass als die 1x90mm.
mischa23 ist offline  

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Alt 16.01.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne. Stopfgrenze vergessen zu berechnen.
haviii ist offline  

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Alt 16.01.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das ist wie am 2.0 16v (die alten erinnern sich an Golf 3 Zeiten oder ähnliche Motoren)

nehme ich einen Fächer 4 2 1 oder 4 in 1...

Und da kommen wir zur Glaubens Lehre und der Tatsache das sich belesen von Oettinger bis Apfelbäck mehr bringt als so mancher Chipper verspricht.


OT:

Was hat dein Kumpel denn VOR?

OEM Lader mit SW und etwas thermischer Entlastung -> Frag ABT was die verbauen.

Upgrade Lader mit Bums... bau ein was gerade noch legal und OEM ausieht- zweiflutig mit OEM KAT oder HJS Upgrade.

Umbau "alles was geht" -> einflutig und 100er Kat rein ohne TÜV ab dafür...


Also grob gesagt:

1 Infos

2 Legal ????????#

3 Budget

4 Für Strömungslehre und Vorteile von Rohr X oder Y gibt es Infos...

Aber EHRLLICH die meisten G7Perf. oder G7.:R oder S3 oder RS3 Fahrer sind keine Tuner sonderen eher:

Felgen / Folie / Software fertig...

Klingt jetzt hart,... aber ich hab zu vielen NEUEN AUTOS erklärt warum DP AGA UND 200CPI Sinn machen und am Ende kam raus "SW reicht"

Dein Kumpel soll Infos geben und wie liefern Lösungen...


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.01.2018, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nun gut; es geht um das bereits genannte.
Downpipe, Ansaugung, LLK und dann SW.
im grunde genommen der "normale" ablauf.

Downpipes werden 2-flutig und auch 1-flutig angeboten.
daher die frage; lieber 1x90 oder 2x70?

auf anhieb würde ich auch sagen: 1x90.
warum sollten 2x70 besser sein?
dann könnte jeder 1.8T 2x70 fahren. macht aber keiner.

also wenn das thema ist "alles was geht", dann meint ihr 1x90 ?!
papastone ist offline  

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Alt 22.01.2018, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ne. Stopfgrenze vergessen zu berechnen.
Die Stopfgrenze hängt also von der DP ab?

2x70mm haben eine ~20% größere Fläche als 1x90mm (wie schon geschrieben). Die Frage ist natürlich was er vor hat, und ob zwingend vonöten für das angestrebte Ziel ist. Oder ist es vielleicht bloß für den Stammtisch wichtig?!
klinge ist offline  

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Alt 22.01.2018, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch eine DP hat eine Stopfgrenze und eine Pumpgrenze. Thermodynamik.
haviii ist offline  

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Alt 23.01.2018, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Thermodynamik.
Und Fluiddynamik.

Das hängt, wie von VW-Mech schon so schön ausgeführt, von extrem vielen Parametern ab.

Am häufigsten spielt dabei der Bauraum und (wie so häufig in unserer Wegwerfgesellschaft) das Geld eine Rolle. Ein 90mm Rohr und ein runder Kat sind in der (Massen-) Produktion schon einiges günstiger als 2 kleine Kats, die aufwendigere Produktion und die notwendige Berechnung wann und wo und in welcher Aufteilung die Spreizung auf 2 Rohre geschehen soll.
Was besser ist hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, hat die Version mit 2x70mm Rohrdurchmesser eine größere Rohrfläche, die somit auch mehr Abgas abtransportieren kann. Soweit die Theorie. Wird nun aber die Aufspreizung an einer ungünstigen Stelle ausgeführt oder gar schlecht ausgeführt, kann der Effekt auch nachteilig ausfallen.

Über solche Themen wurden sicher schon Abhandlungen geschrieben und sind dann immernoch vom Einzelfall und der allg. Theorie abhängig.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen und testen:
(Stark vereinfachtes Rechentool mit nur ein paar Parametern, richtige Berechnungen werden mit FEM-Tools gelöst)
Pipe diameter and flow rate calculator
Debo ist offline  

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fastaeddie (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Auch eine DP hat eine Stopfgrenze und eine Pumpgrenze. Thermodynamik.
Ohne Irgendwas zu Simulieren oder auch nur ein CAD zu starten behaupte ich keine dieser DP wird auch nur annährend an die Stopfgrenze gebracht. Die Stopfgrenze vom Lader wäre viel interessanter als über eine Stopfgrenze von einem "Rohr" zu sprechen wo du nicht mal annährend die wichtigsten Parameter außer den Abmaßen kennst, da diese Maßgeblich von der Maschine davor abhängen!
klinge ist offline  

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Alt 25.01.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Seh ich auch so. Eure Aktion mit Stopfgrenze usw. Würde doch nur zum tragen kommen wenn die Abgasanlage so knapp bemessen wäre dass man nur noch mit der Strömung und Bauart mehr durchs vorhandene Rohr drücken könnte.

Das ist hier bei dem Fahrzeug aber doch nicht der Fall, somit komplett egal und man muss keine Wissenschaft draus machen.

Nur mal ein Beispiel von mir.... Ich baute für den selben Motor mit der selben Leistung und Abstimmung 2 verschiedene Downpipes.

Die erste absolut so wie man sie nicht bauen sollte laut Lehrbuch, direkt nach dem Lader einen so scharf angeschnittenen Bogen dass der Abgasstrom wie gegen eine Wand prallt.

Die zweite dann super flowig mit nem großen Bogen.

Und nun ratet mal was der Unterschied beider Pipes von der Abgastemperatur her als Unterschied ergab.....

Genau, 0.0Grad Unterschied.

Somit kannste die Downpipe auch mit 90Grad 4Kantrohr bauen solange der generelle Durchmesser etwas größer ist als der Motor an Gasausstoß hat
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.01.2018, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt. Durch 1x90 passt trotzdem mehr als durch 2x70.
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Alt 25.01.2018, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Berechnet man Kreise in Berlin anders??
Highline V5 ist offline  

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Alt 25.01.2018, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1-flutige oder 2-flutige Downpipe - was ist besser?

Der kumulierte Durchmesser bei 2x70 ist größer. Der Durchmesser im Verhältnis mittlerer Abstand zur DP-Wand ist aber höher bei 2x70. Das wiederum führt zu langsameren strömungsgeschwindigkeiten. Das führt, unter berücksichtigen der Stopf- und Zuggrenze zu weniger durchfluss.

Das ist ach der Grund warum zwei mal 20mm Geschosse weniger schaden machen, als 1x30mm bei gleicher Mündungsgeschwindigkeit.

Geändert von haviii (25.01.2018 um 22:46 Uhr)
haviii ist offline  

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-Robin- (07.09.2018)
Alt 25.01.2018, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Berechnet man Kreise in Berlin anders??
You made my day. Bester Beitrag des Tages.

Das sind nur Einzeltäter.
klinge ist offline  

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Alt 07.09.2018, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal eine weitere Frage; weiss gar nicht ob man das so einfach beantworten kann?!
könnt ihr hier sagen, welche dieser Downpipes lauter wäre?

- 1x90mm mit 1x200er HJS Kat
- 2x70mm mit 2x100 Zeller Kat
papastone ist offline  

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Alt 07.09.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Theorie die mit dem größeren Nenndurchmesser...bzw. was heißt laut? - die sagen wir die mit eher tieferen Klangverhalten...

Was da oben steht kann ich allerdings nicht so richtig deuten 8-]

Geändert von Golf4_Projekt? (07.09.2018 um 18:50 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 07.09.2018, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also laut im Sinne von Dezibel. Halt welche von beiden lauter ist.


papastone ist offline  

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