Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.01.2018, 23:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard Kurbelwellenlager 1.8T mit 180/360° Schmiernut

Wir diskutieren aktuell über die Kurbelwellenlager / Hauptlager am 1.8T.

Es gibt Lager in verschiedenen Formen.

5+5
5 Lager ohne Schmiernut
5 Lager mit Schmiernut
= 5 mal 180° Nut

6+4
6 Lager mit Schmiernut
4 Lager ohne Nut
= 4 mal 180° Nut
= 1 mal 360° Nut (am mittleren/3ten Lager)

10
10 Lager mit 180° Schmiernut
= 5 Lager mit 360°


Bisher bin ich Variante 1 (5+5) gefahren.

Gibts Erfahrungen / Vorteile für Lager mit 360° Schmiernut.


Würde gerne mal Meinungen hören und eine Fachdiskussion anstoßen.

Greetz



Geändert von VW-Mech (22.01.2018 um 00:24 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wahnsinn,... diese Resonanz.

Ich habe jetzt 1000km mit den 5+5 gefahren:

5 Lager ohne Schmiernut
5 Lager mit Schmiernut
= 5 mal 180° Nut

Läuft alles bisher.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (20.04.2018), DaNnY (18.04.2018), didgeridoo (19.04.2018), mNL (20.04.2018)
Alt 08.06.2018, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Seat Leon 1m
Ort: Waiblingen
BK LN 10
Verbrauch: ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Frage hab ich mir auch gestellt als ich meinen APP aufgebaut habe.
Ist aber glaube ich das gleiche Thema wie "welches Öl soll ich fahren" da streiten sich die Geister .....
Ich hab im Endeffekt an der Kurbelwelle neue Original Lager mit 180° verbaut und die KW zum Feinwuchten gebracht, was sich Deutlich bemerkbar gemacht hat
Mean ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.06.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

in wie fern hat es sich bemerkbar gemacht?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Seat Leon 1m
Ort: Waiblingen
BK LN 10
Verbrauch: ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Drehfreudiger und viel viel ruhiger in höheren Drehzahlen, find den 1.8T ab 4500U/min brutal rau, das ist jetzt gar nicht mehr und ich bin nicht der Typ, der an solche Kleinigkeiten fest hält und hab eher immer die Meinung, dass es eh nix bringt aber das ist absolut empfehlenswert.... Hab es bei MKB machen lassen, die sind gleich bei mir ums eck und 130€ bezahlt, würde es immer wieder machen lassen, wenn ich die Welle eh raus hab, echt Top
Mean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zu diesem Thema:
Vor etwa 50 Jahren waren in Österreich die Formel-V Motoren von der VW-Werkstätte Günther Huber in St.Pölten (in Nieder-Österreich) um etwa 1 PS stärker, als die von Porsche Salzburg …
(Nicki Lauda hat mit einem Formel-V einsitzigen Rennwagen seine ersten Rennerfahrungen gemacht.)
Lange Recherchen meines damaligen Rallye-Klubkollegen Peter Birngruber (heute einer der 10 größten VW-Werkstätten-Gesellschafter in Österreich) ergaben, dass bei Günther Huber auch die Kurbelwellenhauptlager auf höheren Öl-Durchsatz frisiert worden sind.
-> Nut in den Lagerschalen vergrößert und das Loch zum Kurbelwellenlager aufgebohrt …
Wir haben damals auch den Öldruck erhöht: einfach durch unterlegen einer Schrauben-Mutter unter die Schrauben-Feder die für das Abfedern des Öldruckes zuständig ist …

(Ich habe dies damals an meinem Rallye-Auto: 1300-er VW-Käfer-Motor auch so gemacht und alle 3.500 km den Motor zerlegt und Verschleißteile erneuert, im Jahre 1970 zweiundzwanzig mal …
Ich konnte damals in der VW-Werkstätte vom Vater meines Rallye-Klubkollegen jederzeit Tag und Nacht arbeiten ...)



Geändert von Flying (14.06.2018 um 14:36 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (14.06.2018), Gaghunf (14.06.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben