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Alt 30.03.2018, 03:10
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Steven.mkiv
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Standard Golf 4 Tdi Tuning Projekt

Hey Leute, ich habe mir einen Golf 4, 1.9tdi 90PS ALH angeschafft, welchem ich jetzt im Sommer etwas Leistung geben möchte.
Dazu hätte ich Folgende fragen da ich im Thema Dieseltuning ein neueinsteiger bin.
Also ich beginne mal mit den Hauptteilen. Zunächst würde ich gerne noch darauf hinweisen das ein Freund mir die Golf 4 Projekt Playlist von JP Performance empfohlen hat.

Als zunächst würde ich gerne wissen, ob die Kolben von Mahle wirklich besser sind als Tuningkolben (Aussage von Jp)
Dann wüsste ich gerne ob ihr Erfahrungen mit einer solchen Nockenwelle wie er sie verbaut habt, da man ja meiner Meinung nach beim dieseltuning auch das Dieseldrehzahlband behalten möchte (zumindest ist das bei mir so)
Dann wüsste ich gerne welche Turbolader und LLK ihr verbaut habt, und warum. Und wieviel Ladedruck ihr fahrt.
Dann ist meine Frage Diesel und Abgasanlage. Bringt es was oder nicht ?
Und lohnt es sich den 90Ps golf zu chippen ?
Klar wenn der Umbau fertig ist muss man das Steuergerät an die komponenten anpassen, aber ich meine bis das fertig ist wäre ein Chip ja nicht verkehrt oder ?
Und welche Einspritzdüsengröße sollte man nehmen.

Und ich wüsste gerne was ihr so für erfahrungen zum Thema Leistung habt und was realistisch zu erreichen ist mit diesen umbauten, denn ich habe mir sagen lassen das beim Dieseltuning ab der 200-250 PS marke sehr teuer gür wenig Leistung wird.


MfG


Steven.mkiv ist offline  

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Alt 30.03.2018, 04:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich gehöre nicht zu denen hier die meeeega Ahnung haben..aber zum hochzüchten ist der ALH mM nach nichts.. Sprit sparen und Kilometer machen auf jeden Fall

Ein bisschen was geht sicher aber never ever iwas mit ner 2 davor

Bis du den umgebaut hast ist es so als würdest du n neues Auto in dein jetziges bauen..
rinni16 ist offline  

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Alt 30.03.2018, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ALH verkaufen und ASZ/ARL holen und loslegen. Das macht mehr Sinn.
Murkser007 ist offline  

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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Die Frage ist wie viel Leistung du haben willst.

130PS? Dann mach nen Chip

180PS? Dann brauchste schon das volle programm mit Turbolader, Einspritzdüsen usw.

Über 200PS? Dann brauchst du nen ASZ/ARL

Über 250PS? Dann brauchst du nen riesen haufen Geld!!!

Und machen wir uns nix vor, über 200PS wird es eh schon scheiße teuer. Haben hierzu aber auch mehrere Threads im Forum.
Z.B.: Den hier http://www.golf4.de/motortuning/1364...di-tuning.html

Ich Lese mich in das Thema jetzt seit gut 5 Jahren ein und bin seit 1/2 Monaten an der konkreten Planung und Umsetzung. Das kannst du ab hier verfolgen: http://www.golf4.de/umbauten/65512-s...ml#post3289594

Und ein Motor muss nicht nur viel Leistung erzeugen, sondern man muss sie auch auf die Straße bringen (Reifen, Diff-Sperre, Kupplung, Schwungrad) und auch wieder zum stehen kommen (Bremsen).

Ich empfehle dir dich erstmal durch die ganzen Threads zu lesen, und dann nochmal Detailfragen stellen.

Das Diesel Projekt von JP kann ich als Referenz auch nicht unbedingt empfehlen.
Sheepy ist offline  

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Alt 31.03.2018, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Steven.mkiv
Erstmal sorry wenn es falsch rüberkommt aber es scheint mir so als hättest du nicht den größten Einblick in der Sache, Nockenwelle und Kolben sind für ~200PS unnötig.
Auch scheint es mir als bist du nicht der Typ die die ganzen Sachen selber einbaut Stichwort Selberschrauben um die Kosten im Rahmen zu halten.
Mit den Voraussetzungen ist so ein Extremumbau einfach Schwachsinn.

Aber auch über 200 PS gehen im ALH auch allerdings nur mit größerem Pumpenkolben, LLK, Einspritzdüsen und Turbo, dazu ist der Umbau auf 6 Gang inkl. verstärkter Kupplung zwingend notwendig.
Wenn du aber an die 300PS willst hast du einfach die falsche Basis zumal als Frontkratzer mit dem Drehmoment auch sinnfrei.
Sollten dir aber ~150 PS genügen dann mach nur Chip mit 0.216er Düsen stärker Kupplung und fertig.

Geändert von Ricoz (31.03.2018 um 03:56 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 31.03.2018, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir einen ARL oder ASZ mach Chip drauf Kupplung und Verschleißteile neu und hab Freude am fahren.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 31.03.2018, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
@Steven.mkiv
...Sollten dir aber ~150 PS genügen dann mach nur Chip mit 0.216er Düsen stärker Kupplung und fertig.
Für die Leistung muss aber auch noch ein anderer Lader her, GT1749VA zum Beispiel.
alex_g ist offline  

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Alt 31.03.2018, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nee mit etwas Ruß und Lader an der Kotzgrenze klappt das... denn da ist der gleichgroße Lader wie im AJM/115PS PD drin.

Siehe da https://www.rmt-tuning.de/shop/683_c...ps-detail.html

Geändert von Ricoz (31.03.2018 um 22:57 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 01.04.2018, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry (Is nicht Perönlich) aber du bist der Klare Typ der auf das Klitsche passt grade 18 und alles andere Egal Leistung rein.

1. Was JP und jeder andere auch sagt. Wenn man Mehr Leistung will große Sprünge dann soll man von diesen Modell denn Stärksten Motor nehmen. Sagt JP auch in Frage Antwort. Anders Auto kaufen.

Das wäre für dich der 1.9er TDI (Alle Buchstaben in rot) mit 150 PS ARL
Die 130 PS dinger gehen auch. Fressen aber Mehr Geld

2. Du willst bestimmt auch TÜV dafür haben oder ? Wenn ja kannst du das mit dem JP Golf vergessen.

3. Der Golf Benötigt außerdem die Große Bremse für Motorumbau und 200+ PS
Das heißt du brauchst die vom R32,S3 Besser wäre wenn du Gleich auf Brembo GT2 Umbaust Da hast du 6 Kolben, sowie 330mm Scheiben Vorne.

Dann Brauchst du Andere Felgen da auch die 312mm Bremse soweit ich es weiß nur unter 18 Zoll Passt. Bei 17 Zoll bin ich mir nicht sicher.

Dann benötigst du noch neues Fahrwerk. Da kein TÜV das mit Serien Fahrwerk Einträgt.
Achja deine Serienabgasanlage wird mit 200 PS auch nicht klar Kommen, das heist da Benötigst du ab Turbo eine.

Wenn ich das schon Zusammen Rechne, ohne Motorumbau würde ich es sein Lassen. Größeren Golf 4 kaufen mit der Leistung erstmal Leben. Rest Umbauen. AGA,Bremse,Fahrwerk,Felgen. Danach Motorumbau sich dran machen.

Wenn du dann diesen ARL mit 150 PS Chipst und du dann deine 405nm hast so wie sowie deine 190 PS sollte das doch erstmal reichen. Achja Kupplung würde ich an deiner Stelle dann auch mit machen.
ChuckyE ist offline  

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Bluemotion_GTI (01.04.2018), Merill (20.04.2018)
Alt 01.04.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Sorry (Is nicht Perönlich) aber du bist der Klare Typ der auf das Klitsche passt grade 18 und alles andere Egal Leistung rein.

1. Was JP und jeder andere auch sagt. Wenn man Mehr Leistung will große Sprünge dann soll man von diesen Modell denn Stärksten Motor nehmen. Sagt JP auch in Frage Antwort. Anders Auto kaufen.

Das wäre für dich der 1.9er TDI (Alle Buchstaben in rot) mit 150 PS ARL
Die 130 PS dinger gehen auch. Fressen aber Mehr Geld

2. Du willst bestimmt auch TÜV dafür haben oder ? Wenn ja kannst du das mit dem JP Golf vergessen.

3. Der Golf Benötigt außerdem die Große Bremse für Motorumbau und 200+ PS
Das heißt du brauchst die vom R32,S3 Besser wäre wenn du Gleich auf Brembo GT2 Umbaust Da hast du 6 Kolben, sowie 330mm Scheiben Vorne.

Dann Brauchst du Andere Felgen da auch die 312mm Bremse soweit ich es weiß nur unter 18 Zoll Passt. Bei 17 Zoll bin ich mir nicht sicher.

Dann benötigst du noch neues Fahrwerk. Da kein TÜV das mit Serien Fahrwerk Einträgt.
Achja deine Serienabgasanlage wird mit 200 PS auch nicht klar Kommen, das heist da Benötigst du ab Turbo eine.

Wenn ich das schon Zusammen Rechne, ohne Motorumbau würde ich es sein Lassen. Größeren Golf 4 kaufen mit der Leistung erstmal Leben. Rest Umbauen. AGA,Bremse,Fahrwerk,Felgen. Danach Motorumbau sich dran machen.

Wenn du dann diesen ARL mit 150 PS Chipst und du dann deine 405nm hast so wie sowie deine 190 PS sollte das doch erstmal reichen. Achja Kupplung würde ich an deiner Stelle dann auch mit machen.
Du hast mir gerade im wahrsten Sinne des Wortes die Butter vom Brot genommen. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 01.04.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst auch 16Zöller mit der 312er Bremse Fahren. Aber wer will das schon.
Murkser007 ist offline  

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Alt 01.04.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Ich kann ansonsten das TDI Projekt von holyhall empfehlen.

Ist soweit (meiner Meinung nach) alles gut durchdacht und deckt sich auch mit den gängigen Empfehlungen was man umbauen soll (laut diversen Foren/FB-Gruppen).

Ist halt dafür dann kein "hurrdurr 400PS hurrrrrdurrrr LOW BUDGET und PORSCHE Turbos hurrdurrr NITRO" sondern was "vernünftiges"

Ajo, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=vHTKulcJVZ0
VIL ist offline  

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Alt 20.04.2018, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steven.mkiv
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Okay anscheinend muss ich hier mal eingreifen und ein Paar eurer Antworten aufgreifen, um mich etwas genauer auszudrücken:
Ich habe hier NICHT nach irgendwelchen aufforderungen gebeten, vonwegen welches auto ich am besten für einen Mainstreamumbau kaufe, sondern jm ERFAHRUNGEN. Ich weiß vielen Nutzern hier fällt es schwer einfach zu antworten, als unnötigen Rotz den ich garnicht lesen will in die Tasten zu hacken.
Unter allen antworten hier haben mir 3 geholfen, und geantwortet mit Sachen die ich wissen wollte.
Alles andere war (Danke euch Leute ) eine Verschwendung meiner Zeit.
Jetzt möchte ich noch folgende neue Informationen einwerfen:
Zunächst mal bin ich 23 Jahre alt und die Leistung ist mir egal. Ich mache alles an meinen Autos selber, und besitze auch schon mehrere Umbauten.
Jetzt nach dem dritten, mMn "Mainstreamumbau", mache ich mich an das umbauen von den Fahrzeugen die ich einfach Mag, aber mit Motoren die zum tunen niemand verwendet.
Zur Frage Tüv: Tüv ist gut, ist aber nicht zwingend notwendig da diese Autos eh Projekte sind, die in meiner Halle untergebracht sind, und die auch abgemeldet da stehen können.
Ich will selbst bauen, tüfteln und mein Gehirn anstrengen, und nicht irgendwelchem Hinz und Kunz sein Auto nachbauen.
Also jetzt nochmal der Aufruf, WENN jemand Erfahrungen mit tuning an diesem motor hat, bitte ich euch schreibt gerne hier eine Antwort.
WENN ihr mir sagen wollt welchen Umbau ich nachmachen soll oder welches Auto ich stattdessen kaufen soll, oder irgendwas anderes, was keine Antwort auf meine Frage idt, DANN BITTE ich euch, verpisst euch

MfG Steven
Steven.mkiv ist offline  

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Alt 20.04.2018, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.04.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Voraussichtlich gibt's hier kaum Leute mit Erfahrungen diesbezüglich weil.. es nicht viel Sinn macht diesen grundmotor so aufzublasen..

Zudem merke man sich immer: Wer ficken will muss freundlich sein.

Und du hast noch keine Antwort gegeben was du dir denn an Leistung vorstellst die du haben magst.
jotemha ist offline  

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Alt 20.04.2018, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Steven.mkiv
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@jotemha
Die Leistung ist mir EGAL
Aber um mal ne Zahl zu sagen 200 PS
Steven.mkiv ist offline  

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Alt 25.04.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also als aller erstes hast du mal ein Bisschen Respekt rüber zu bringen. Besonders als Neuling gegen über den Älteren.

Zu deinem Beitrag:

Es steht nirgendswo das du keinen TÜV haben willst.
Außerdem hast du nirgendswo gesagt in deinem Beitrag Wie viel PS du haben willst.

Zum Thema Umbau, von 90 PS das haben in diesem Forum wenn überhaupt 2 User durchgeführt. Glaube das Jahr wahr 2004-2006 die sind glaube ich nicht mehr Aktiv was das angeht.

Zum Thema:
AGA Solltest du eine 3 Zoll Nehmen (kat HJS mit E Prüfzeichen 200 Zeller wenn du TÜV haben willst)

Da du sehr viel Abgas fahren wirst.
Man könnte auch euch eine 2,5 Zoll Nehmen, jedoch ab Kat. Da sonst zu viel Staudruck anliegt bei deinem Vorhaben.

Zum Thema Turbo, liegt an dir, wir alle wissen ja nicht was du vor hast. Hybrid Lader ? Großes AGA Gehäuse ? Precision Lader ? Garrett ? Borg Warner ? haben alle ihre Vor und Nachteile. Wie viel Bar willst du fahren ? Starkes Ansprechverhalten ? eher übers ganze Drehzahlband, im Oberen Bereich Overboost ? unten mehr Drehzahl ?

Was hast dir Vorgestellt ?
ChuckyE ist offline  

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Alt 25.04.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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verpisst euch
MfG Steven
Zitat:
Zitat von Steven.mkiv Beitrag anzeigen
Hey Jungs, [...], verpisst euch. Wenn ihr mir was wegen Geldverschwendung erzählen wollt, verpisst euch.

Anmerkung der Redaktion:

Lieber Steven,
Herzlich willkommen im Golf4.de Forum.
Ich hoffe Du kennst schon unsere Regeln?
Golf 4 Forum - Unsere Regeln

Wir achten hier im Forum immer auf einen höflichen und gepflegten Umgang miteinander.
Du bist neu hier und bittest um Hilfe, bzw. hast zahlreiche Fragen - also verhalt Dich doch bitte auch entsprechend.

Zu Deinen geplanten Umbauten: Das wird bestimmt super; ich bin gespannt..

PS: Falls ich noch einmal "verpisst euch" von Dir lesen muss, warst Du Mitglied in diesem Forum
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Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (25.04.2018), ChuckyE (25.04.2018), DaNnY (25.04.2018), djskapz (12.12.2019), DK2001 (25.04.2018), eltipo (25.04.2018), Gaghunf (25.04.2018), Merill (25.04.2018), Sheepy (25.04.2018), VIL (25.04.2018)
Alt 25.04.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Steven ist direkt aus den Youtube-comments von JP. Nomen est omen. Ich sag nur "Diagnose".
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DK2001 (25.04.2018)
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Zitat:
Zitat von Steven.mkiv Beitrag anzeigen
@jotemha
Die Leistung ist mir EGAL
Aber um mal ne Zahl zu sagen 200 PS
mit nem VEP, bitte nicht


bei ner dezenten kennlinienanpassung auf ~120PS wäre ich ja noch dabei (dafür ist der ALH nicht schlecht, da flashbar und ggü dem AGR-motor schon mit VTG-Lader)

ansonsten schliess ich mich, auch wenn du das nicht hören willst (aber wer nicht hören will muss fühlen ), den anderen an: ASZ oder ARL kaufen, ein PD-diesel fährt sich selbst als 101ps-er schon welten besser als ein VEP-90PS (hatte vorher auch mal einen AGR und unser kleiner AXR ist ne wucht gegen die schlaftablette, auch wenn der vorteil war, dass ich den auf 4L Verbrauch /ganze Tankfüllung drücken konnte, das geht IMHO mit keinem 1.9 PD)

immer wieder das gleiche, den kleinsten motor kaufen und dann feststellen: mist



Geändert von ron3son (04.05.2018 um 13:46 Uhr)
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